• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Outer Worlds: Fallout New Vegas' geistiges Erbe erscheint im Oktober

tek9 schrieb:
Die Publisher denken halt langfristiger als du und bauen Epic langsam aber stetig zum ernsthaften Konkurrenten und für den saturierten Steam Store auf.

Da Content King ist wird Epic mittelfristig der Store der Wahl werden ;)

Epic ist von einem Konkurrenten so weit weg wie es nur geht. "Content ist King" funktioniert nur mit kundenfeindlicher Exklusiv-Kacke. Und abseits davon bietet der EGS dem Kunden nicht ein einziges winziges Pro-Argument gegenüber den anderen Stores. Kein...einziges. Das ist genau das Gegenteil von Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Celinna und Fragger911
Obsidian hat bisher nur tolle Spiele auf den Markt gebracht. Das Spiel wird hoffentlich ein Arschtritt für Bethesda und Bioware.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Thommy-Torpedo schrieb:
Epic Exklusiv -.-

Zeitlich limitiert, weil später Steam hinzukommt. Außerdem erscheint es ja zum Release auch im Windows-Store.

Also Füße ruhig halten und Tee trinken...
Ergänzung ()

der_infant schrieb:
Das Spiel wird hoffentlich ein Arschtritt für Bethesda und Bioware.

Unnötig, die stellen sich ja mit der eigenen Produktpolitik ein Bein. Outer World muss sich nur mit den guten Spielen messen (bspw. Cyberpunk 2077), nicht mit der Gosse.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
SP Spiele sollte man nie bei Release kaufen
Mein Fallout Vegas hatte als goty auch nur ca 10 Euro gekostet wenn ich mich richtig erinnere

Hier warte ich erneut und bekomme folgende Vorteile.
1. Kein epic/Microsoft Store :)
2. Günstiger
3. Vermutlich als goty oder ähnlich komplett
4. Es sollten weniger Fehler enthalten sein
5. Die Hardware muss nicht so aktuell sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, nciht und Termy
@Fragger911 auch wenn es nur zeitlich begrenzt ist, Exklusivität kann ich nichts abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Fragger911 und elkechen
Fragger911 schrieb:
Doch, sollte man trotzdem, da ja auch MS mit Steam kürzlich erst einen Deal eingegangen ist, um mehr aus dem Windows-Store auf anderen Plattformen verfügbar zu machen.
dann kostet es im Keystore wenigstens nur noch ~20€ und man hat dazu auch noch Geld gespart. :)
dann kauf ichs sowieso erst später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Was bitte hat diese quietschbunte 0815-Grütze mit Fallout am Hut, bzw. wo beerbt es dieses geistig?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Fragger911 schrieb:
Ich wage es zu bezweifeln, dass ein Exklusivzeitraum auf Epic mit der besseren Marge im Endeffekt mehr in die Kassen spült. Von Anfang an ALLE Kauf-interessierte auf ALLEN Plattformen gleichzeitig abgreifen stellt sich mir als die lukrativere Lösung dar.

The Pod hat vor kurzem einen großen Epic Vs Steam Podcast gemacht und dort auch mit Entwicklern sowie Publishern gesprochen.
Diese meinten, dass auf einen Verkauf im Epic Store bis zu 100 Steam Verkäufe kommen.
Kurz: Nein, lohnt sich nicht :D

der_infant schrieb:
Obsidian hat bisher nur tolle Spiele auf den Markt gebracht. Das Spiel wird hoffentlich ein Arschtritt für Bethesda und Bioware.

Wenn ich mir PoE oder Tyranny ansehe bzw. an meine Spielerfahrung zurückdenke (Tyranny 2x durchgespielt, PoE nie zu Ende, 4x angefangen, 4x abgebrochen weil es einfach in allen Belangen schlechter als NWN2 ist), dazu die internen Probleme bei Obsidian betrachte, dann hat Obsidian schon nachgelassen. Trotzdem sind ihre letzten Spiele weiterhin um einiges besser als das, was Bethesda oder Bioware in den letzten 5 Jahren brachten.

Ich bin daher trotztdem sehr vorsichtig bei The Outer Worlds, allen voran weil durch den Zeitdruck einige Features gestrichen wurden und das zuletzt gezeigte Gameplay noch sehr ausbaufähig war, um genauer zu sein: es fehlten Animationen, Syncro und anderes in der im März (?) gezeigten Gameplay Demo.

Hylou schrieb:
Kurz: Nein, lohnt sich nicht :D

Kommt auf den Standpunkt drauf an. Da Epic wohl einfach die Verkaufszahlen ausgleicht dürfte es für die entsprechenden Entwickler/Publisher nach dem System "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" laufen. Der Epic Store bietet durch die Ausgleichszahlungen einfach kein Risiko und auf die anderen Plattformen kann man es auch später noch bringen, da wird dann auch noch genug zugegriffen.
Ein schönes Beispiel dafür ist CDPs The Witcher Tales. Das war zunächst GoG Exklusiv, verkaufte sich eher unter den Erwartungen, kam dann auf Steam und brachte dann CDP für den Vollpreis nochmal gut Geld ein. Von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und der_infant
Termy schrieb:
Epic ist von einem Konkurrenten so weit weg wie es nur geht. "Content ist King" funktioniert nur mit kundenfeindlicher Exklusiv-Kacke

Schön gebrüllt, stärker Löwe :D

Und genau damit werden sie immer größer werden.
Dann noch ein paar Sales und fertig ist der Lack.

Steam hat jahrelang mit exklusiven Titeln und Sales den Marktanteil erweitert. Steam ist trotz scheiß Kundenservice mit dem Anti Feature schlechthin groß geworden, nämlich das sie optional einen Kopierschutz angeboten haben. Die einzige Alternative war GOG die keinen Kopierschutz anbieten. Also hatte Steam die großen AAA Publisher jahrelang exklusiv.

Dieses dümmliche Geblubber contra Epic wird bald abebben. Auch du wirst demnächst dort einen Account registrieren. Es muss nur ein Sale kommen wo du Spiele findest die du haben willst. Genauso bist du und die andern Steamboys zu Steam gekommen.

Btw habe ich mich gestern bei Epic registriert. Nun habe ich fünf Launcher auf der Taskbar :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der_Schmutzige schrieb:
Was bitte hat diese quietschbunte 0815-Grütze mit Fallout am Hut, bzw. wo beerbt es dieses geistig?
Grafik ist ja nicht alles... v.A. Gameplay, Setting und Genre sind da auch entscheidend.
Da vom Entwickler Obsidian auch New Vegas kam, die fast ausschließlich für Rollenspiele bekannt sind und das Spiel in einem ähnlichen Setting wie Fallout spielt, kann man davon ausgehen, dass man hier einen geistigen Nachfolger von New Vegas vor sich hat.
Zur "0815 Grütze": Woher weißt du denn, dass das Spiel schlecht wird? Hat dir das deine Glaskugel erzählt?

Zur News:
Ich find's spannend, was die Arbeit unter Microsoft hervorbringt. Ich glaube ohne MS hätte Obsidian kein AAA-Spiel dieser Art auf die Beine stellen können und wenn MS die Leine nicht zu kurz hält, dann glaube ich, dass Obsidian hier ein sehr gutes Spiel bringen könnte, was bedeuten würde, dass der Verkauf an MS sich für uns Spieler positiv entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
tek9 schrieb:

Und genau damit werden sie immer größer werden.
Dann noch ein paar Sales und fertig ist der Lack.

Steam hat jahrelang mit exklusiven Titeln und Sales den Marktanteil erweitert. Oder hast du AAA Spiele bei GOG gesehen?

Dieses dümmliche Geblubber contra Epic wird bald abebben. Auch du wirst demnächst dort einen Account registrieren. Es muss nur ein Sale kommen wo du Spiele findest die du haben willst. Genauso bist du und die andern Steamboys zu Steam gekommen.

Btw habe ich mich gestern bei Epic registriert. Nun habe ich fünf Launcher auf der Taskbar :)

Na wenn du so leicht einknickst und dir kundenfeindliche Praktiken gefallen lässt, dann ist das schade, aber primär dein Bier ;)
Den EGS werde ich genau dann in Betracht ziehen, wenn er mir in irgend einer Form einen Mehrwert bietet (von Linux-Support mal ganz abgesehen. Genau wie ich Steam erst dann nicht mehr boykottiert habe, als es in einem Zustand war, der mir als Kunden einen Vorteil bietet.

Auf das dümmliche geblubber von wegen Steam-Exklusives und "Epic ist doch halb so schlimm" gehe ich jetzt schon gar nich mehr ein - wenn du immernoch der Meinung bist, dass es um einen zusätzlichen Launcher geht, dann lebst du wirklich unterm Stein oder bist so kurzsichtig und ignorant wie selbiger ;)

• Gefällt mir
tek9 schrieb:
Oder hast du AAA Spiele bei GOG gesehen?

Nein, was aber nicht daran liegt das Steam die mit Geld zugeworfen hat, sondern weil die Publisher keine DRM Freie Version im Netz haben wollen.

Aphelon schrieb:
Würde das Spiel nur im MS-Store erhältlich sein, wäre die Aufregung vermutlich weniger groß, weil eh jeder damit gerechnet hat

Du scheinst das Internet erst vor 2 Wochen für dich entdeckt zu haben. Age of Empire DE solltest du mal googlen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tek9 schrieb:
Das ironische ist: Würde das Spiel nur im MS-Store erhältlich sein, wäre die Aufregung vermutlich weniger groß, weil eh jeder damit gerechnet hat. Aber weil wir jetzt mit dem Epic-Store eine Option mehr haben, wird das Spiel boycottiert und rumgejammert. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Aphelon schrieb:
Zur News:
Ich find's spannend, was die Arbeit unter Microsoft hervorbringt. Ich glaube ohne MS hätte Obsidian kein AAA-Spiel dieser Art auf die Beine stellen können und wenn MS die Leine nicht zu kurz hält, dann glaube ich, dass Obsidian hier ein sehr gutes Spiel bringen könnte, was bedeuten würde, dass der Verkauf an MS sich für uns Spieler positiv entwickelt hat.
MS hat mit diesem AA-Spiel nix am Hut, daher ist auch Private Divison der Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Redragonzensor schrieb:
MS hat mit diesem AA-Spiel nix am Hut, daher ist auch Private Divison der Publisher.
Interessant - MS wird wohl dennoch ein Interesse am Erfolg des Spiels haben und sich ggf. nicht komplett heraus halten. Mindestens der Deal mit Private Divison muss ja von MS abgesegnet sein... oder?

Aphelon schrieb:
Interessant - MS wird wohl dennoch ein Interesse am Erfolg des Spiels haben und sich ggf. nicht komplett heraus halten. Mindestens der Deal mit Private Divison muss ja von MS abgesegnet sein... oder?
MS hat auch damit nix zu tun, der Vertrag war schon vor der Übernahme geschlossen.

Ouch, technisch beeindruckt der Trailer mich jetzt überhaupt nicht. Das schaut nämlich wirklich noch wie Fallout 3/NV aus, wie sich die Charaktere bewegen, Gesichtsanimationen, Gunplay, etc. Die haben vermutlich nur die Engine etwas optisch aufgebohrt... Sorry, das reicht mir heutzutage nimmer. Vermutlich auch noch mit allerlei Problemen behaftet, die auch noch aus Fallout-Zeiten übrig sind.
Vielleicht werd ich ja doch noch positiv überrascht, aber wenn es so ist, wie es im Trailer rüberkommt, ist es mir höchstens 10-15€ in der Complete-Edition wert.

• Gefällt mir
Was mich am meisten an Fallout erinnert sind die Gesichts Animationen ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben