iSight2TheBlind schrieb:
Nach deiner "Alles was nicht in echt da ist"-Definition haben wir jedoch bereits schon ewig erweiterte Realität bei Fußballübertragungen, denn nach dieser sehr offenen Definition ist bereits die Einblendung eines Spielstands oder der Spielzeit in der Ecke des Fernsehbildes eine Form von erweiterter Realität.
Jain! Weil hier nicht ein reales Bild um Informationen erweitert wird, wobei es nach der strikten Ursprungsdefinition vermutlich durchaus der Fall wäre, bin nur zu faul die wieder herauszusuchen.
Für mich ist AR alles was die "richtige" reale Welt um digitale Informationen erweitert. Das Medium auf dem die Informationen bereitgestellt werden ist dabei irrelevant. Wenn ich in der Stadt am mein Smartphone schaue und mir Anhand der Position und der Kamera, die Öffnungszeiten aller Geschäfte in der Nähe einblendet werden ist es AR. Wenn ich mit der Kamera auf ein Schild zeige und ich zu dem Bild gleich eine Übersetzung bekomme ist es AR.
https://www.youtube.com/watch?v=pZKWW3rzT2Q
Die Glass ist per Definition eine AR Headset. Ob man darauf AR Applikationen laufen lässt wie den Übersetzer ist eine andere Sache. Auf der HoloLens kann ich auch einfach nur Videos schauen, das macht es nicht zum Video Headset.
Ob ich die Informationen ÜBER dem eigentlichen Objekt bekomme oder irgendwo am Rande des Sehfelds ist dabei unerheblich.
Blaexe schrieb:
Noch mal: Warum sollte jemandem übel werden wenn er den Kopf oder Körper bewegt? Das ist einfach Mumpitz und gibt vorne und hinten keinen Sinn.
Übelkeit oder andere Auswirkungen der Reisekrankheit entstehen dann, wenn die Informationen die ein Auge wahrnimmt, nicht mit den Informationen übereinstimmen, die unser Gleichgewichtsorgan im Ohr aufnimmt. Dazu muss man keine waghalsigen Manöver fliegen, es reicht wenn man in einem Rennauto über die Curbs fährt und das dem Auge auch so gezeigt wird, während man mit dem Hintern weiterhin unbewegt herumsitzt.
Bewegst du im Spiel deinen Körper (sprich du gehst, läufst, springst), fehlen deinem Gleichgewichtsorgan ebenfalls diese Informationen. Du sitzt ja eigentlich nur blöd rum, also muss etwas nicht stimmen.
Das Problem ist übrigens nicht auf VR beschränkt.
https://www.lifewire.com/video-games-and-motion-sickness-3562484
http://www.giga.de/spiele/dying-lig...ss-wenn-spielen-wortwoertlich-zum-kotzen-ist/
Dort trifft es nur wesentlich häufiger auf, weil einem durch die geschlossene Bauweise der VR Brillen, jegliche echten Fixpunkte fehlen.