• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

So, wie ich das sehe, sollte deine Hardware reichen, um es auch auf 1600*900 zu spielen.
Wie viel zu sonst einstellen kannst, musst du testen.
Auf jeden Fall kann man mit der Karte auch Crysis gerade so noch auf hoch spielen...
Habe hier geschaut


Die Grafik Engine ist um Welten besser, noch nie Screenshots angeschaut?
Z.B. hier

Der Stil ist allerdings anders, daher könnte es dir nicht passen.
 
Vielen Dank für deine Antwort,
aber wie in deinem Link zu lesen ist, ist die GDDR3-Variante deutlich langsamer als die GDDR5er. 10-40 % sind hier möglich.

Crysis kann ich in mittleren Details spielen, wenn ich mich richtig erinnere.

Nur.einfach ausprobieren...hat denn keiner eine 8800GS, 8800GT oder 9600GT oder so verbaut? Diese Karten sind etwa vergleichbar.
Aber vermutlich hat niemand mehr solche alten Karten.

Edit, habe es mal überprüft.
Die dort erreichten fps-Werte wurden unter 1024*768 erzielt, allerdings mit meiner Karte.

Also sollte The Witcher 2 in 1280*720 und low wohl laufen. Aber ob das dann schick aussieht...ohne Kantenglättung, Schatten und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sieht auch noch mit Niedrig realtiv gut aus, habe es eben getestet. (Vergleich: N/H)
Eine 8800 GT war die Minimale Vorraussetzung, von daher sollte es laufen.

Und Schatten kann man gar nicht ausstellen.
Und ich spiele generell ohne AA und bemerke keine wirklich störenden Treppen. Kann aber auch daran liegen, dass ich es generell nicht so mit AA habe.

Kennst du denn keinen, der The Witcher 2 hat? Sonst müsstest du es dir gar nicht kaufen.
Man kann es ja 5x installieren.
 
Danke dir.
Leider nicht, das Spiel hat niemand.
Mal schauen.

Edit:
Hat mein Augenlicht so stark nachgelassen oder sind die Vergleichsscreenshots einfach schlecht selektiert?
Ich finde, dass die minimalen Details nicht wirklich schlechter aussehen als die maximalen, das kann doch nicht sein.
In maximalen Details ist Geralts Haar feiner Aufgelöst, Holz sieht etwas "hölzerner" aus, aber sonst?

Bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat sich bisher (damit also allein auf PC) nach Pressemitteilungen 940.000 Mal verkauft, Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-The-Witcher-2-Assassins-of-Kings-CD-Projekt-RED-6425635.html

Obwohl bei The Witcher 2 durchaus nicht alles Gold ist, was glänzt, geht es also auch so - mit dem PC als Leadplattform, ohne Launcher, Battlenet, Kopierschutz, Raubkopiediskussionen und allem, was die Industrie (meist die Publisher) uns weismachen will und damit so einigen den ungetrübten Spielspaß nimmt.

Das ist für mich das Bemerkenswerte an "The Witcher 2" und wird hoffentlich die ein oder andere Spieleschmiede zu nachdenken bringen - im Interesse des Kunden und vielleicht auch im eigenen Interesse (und sei es nur das bessere Image).
 
Gefällt mir. Hast absolut recht... und das Spiel ist wirklich der Hammer. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Millionen Käufer dazu.
 
Der Erfolg von The Witcher 1 und 2 gefällt mir sehr, beide Spiele haben mir einen Heidenspaß bereitet und ich freue mich schon tierisch auf den 3. Teil (der wird ja kommen), doch leider ist die Serie bis jetzt ja als Trilogie angesiedelt, dann wäre es schon vorbei.
 
Dankeschön für die News !
Ein Remake des 1. Teils fänd ich oberklasse, die tolle Grafik des 2. Teils mit der tollen Geschichte des 1. Teils, dazu noch bessere Sprecher und fertig ist ein klasse Spiel.

Tja, mal sehen ich werde mich weiterhin an Witcher 1 und 2 erfreuen, wenn mein neues System steht (die ersten Sachen sollten heute ankommen), ist Witcher das 1. Spiel was installiert wird.
 
Ein Remake käme aber frühestens 2015;) Außerdem finde ich das reichlich sinnlos. Die Graphik von The Witcher 1 ist noch absolut auf der Höhe der Zeit, also braucht es kein "Remake" eines 4 Jahre alten Spiels.
 
Na ja, aber wenn ich mir The Witcher 1 und 2 direkt nebeneinander halte, dann hat der 2. Teil technisch einen absoluten Quantensprung hingelegt (ähnlich Far Cry zu Crysis) und sowas hätte ich auch gerne im 1. Teil, weil so die Atmo deutlich besser rübergebracht werden kann !
 
Argh, nimm es bitte nicht persönlich, aber ich hasse diese Floskel "einen Quantensprung hinlegen".
Ein Quantensprung beschreibt die kleinstmögliche Zustandsänderung eines Systems.
Eine qualitative Änderung des Systems ist dabei zudem meist nicht zu beobachten.
Das sollte die Gesellschaft endlich mal lernen, das ist simpelste Physik und daraus resultierend Allgemeinwissen.
Aber wie erwähnt, sieh es nicht als verbalen Angriff;)

Ansonsten hast Du aber recht, natürlich sieht "The Witcher 2" deutlich besser aus. Es ist aber auch keine 4 Jahre alt. Atmosphärischer finde ich es von den Bildern nicht, aber hier erlaube ich mir kein Urteil, da ich es noch nicht gespielt habe.
Des Weiteren denke ich nicht, dass bessere Graphik die Atmosphäre unterfüttert. Zumindest nicht, wenn die Graphik schon auf dem Niveau eines "The Witcher" ist.
Aber das ist selbstredend Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt gemein wäre, dann würd ich sagen, dass du dir kein Urteil erlauben kannst, da du den 2. Teil noch nicht gespielt hast und auf deinem Notebook eh nicht auf Maximum wirst spielen können ;).
Bin ich aber nicht.

Ich hab jetzt beide Teile mehrmals durchgespielt (den 1. Teil bestimmt 4. Mal und den 2. Teil mittlerweile zum 2. Mal) und wenn ich nur die Animationen (auch der Gesichter) vergleiche, dann ist es ein großer Unterschied, ob die NPC's nur voreinander stehen und ihren Text runterrasseln oder ob sie "aktiv" reagieren (vergleichbar mit Mass Effect 2).

Klar, die Grafik eines Witcher 1 behindert nicht den Spielspaß, aber mit etwas Feinschliff (auch im technischen Bereich) hätte das Spiel eine 90 er Wertung verdient.
 
Des Weiteren denke ich nicht, dass bessere Graphik die Atmosphäre unterfüttert. Zumindest nicht, wenn die Graphik schon auf dem Niveau eines "The Witcher" ist.
Ein Quantensprung beschreibt die kleinstmögliche Zustandsänderung eines Systems.
Eine qualitative Änderung des Systems ist dabei zudem meist nicht zu beobachten.
Das sollte die Gesellschaft endlich mal lernen, das ist simpelste Physik und daraus resultierend Allgemeinwissen.

Ganz ehrlich, ich habe auch mein Abitur im Physik LK gemacht und dieses "Möchte-Gern"-Phillistertum geht mir persönlich gehörig auf den Keks.
Spiel erstmal das Spiel, bevor du irgendwas zur Sinnhaftigkeit eines Remakes des 1. Teils sagst.
 
Möchtegern-Phillistertum?
Aja.
Dass dieser Begriff hier absolut nicht passt, weißt Du hoffentlich.
Wieso geht dir das auf den Keks? Ich habe lediglich etwas richtig gestellt.

Ferner habe ich den ersten Teil durchgespielt => Ich darf mir ein Urteil erlauben.
Den zweiten Teil habe ich nicht gespielt => Ich darf mir kein Urteil erlauben. Achja, ich habe mir kein Urteil erlaubt, aber das erwähnte ich ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hatte vor einigen Tagen berichtet (Seite 75), dass mich gewisse Ruckler beim TW2 spielen nerven. Nun habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat.
Ich lasse nun die Anwendung "Dxtory" nebenher laufen. Damit limitiere ich die FPS auf 30 (mehr habe ich bislang nicht getestet) und die Ruckler sind verschwunden. Die Ruckler sind wohl unter den Namen "Microruckler" oder "Nachladerucker" bekannt und treten scheinbar öfter in TW2 auf, wenn man verschiedenen Foren glauben darf. Wie auch immer. Ich hoffe, dass ich ggf. jemandem damit helfen konnte, falls es hier noch nicht erwähnt wurde.

Viele Grüße
 
Mikroruckler sind doch Phänomene von Multi-GPU Systemen?

Ich habe nur die Feststellung gemacht, dass manchmal das Licht/Helligkeit verspätet angepasst wird, wenn man Gebiete wechselt.
Und wenn man im ersten Akt in die Taverne geht, werden auch die Holzdielen erst 2 Sekunden nacher korrekt dargestellt. Sonst habe ich keine Probleme, außer dass es ein Mal abgestürzt und 2-3 Mal sich aufgehangen hat, seit ichs momentan nochmal spiele.
 
Mikroruckler sind doch Phänomene von Multi-GPU Systemen?
Das habe ich auch gelesen, allerdings habe ich nur eine Single-GPU. Dennoch hatte ich diese merkwürdigen Ruckler, welche auf Dauer tierisch nerven. Es ist quasi so als würden einige Frames ausgelassen werden.
 
qHiL schrieb:
Nun habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat.
Ich lasse nun die Anwendung "Dxtory" nebenher laufen. Damit limitiere ich die FPS auf 30 (mehr habe ich bislang nicht getestet) und die Ruckler sind verschwunden. Die Ruckler sind wohl unter den Namen "Microruckler" oder "Nachladerucker" bekannt und treten scheinbar öfter in TW2 auf, wenn man verschiedenen Foren glauben darf. e

Schon Vsync + Triple Buffering probiert?
 
Zurück
Oben