• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Sodele, The Witcher 2 auf Schwer gemeistert , und das war echt schwer. Auf normal war es schon nicht ohne, aber das....puuh..Bin oft daran verzweifelt . Aber war genial. Nu muss ich warten bis 2.0 mit Dark Mode kommt. Wobei ich da auch wieder oft fluchen werde. Mit Sicherheit sogar mehr, hehe.

Insane werde ich mir sicher nicht antun. Wobei ich mich frage , was für Belohnungen es in dem Schwierigkeitsgrad geben soll. Weiss das jemand ?
Schon gegoogelt aber nix dazu gefunden.

Btw, gibts schon irgendwie ne Liste was 2.0 alles beinhalten wird ? Kenne bis jetzt nur das Video in dem manches angesprochen wurde. Hoffe ja das Act3 noch ausgebaut wird,den der ist einfach im Vergleich zu den anderen Gebieten einfach öde. Und andere Abspanne wären auch nicht schlecht. Habe bereits gezielt "gut" und "Böse" gespielt und trotzdem ist das Ende gleich.Außer das mal Roche oder Ioweth an der Seite war. Habe mir mehr erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
ab wann bzw wo kann ich denn meditieren?
Ich weiß noch beim einser hats auch ein weilchen gedauert bis man ein geeignetes Plätzchen gefunden hat...
aber mich nervt gerade extrem die Zeit verstreichen zu lassen.
Bin im Flotsam erster Akt ziemlich am Anfang noch, hab gerade die Vorbereitungen für Kayran abgeschlossen und ein verlockendes Angebot absolviert.

Du kannst fast immer und überall meditieren. Drück mal strg ...

ach man... das symbol in der mitte....
dürft ich wohl bei den tutorials überlesen haben....
danke!

hit and run :)
nicht umzingeln lassen
Hexerfähigkeiten so oft wie möglich einsetzen(wenns mehrere sind immer einen unter deine Kontrolle bringen, ansonsten dmg machen mit feuer oder luft zeichen)

bin aber noch ziemlich am anfang, wird bei mir sicher noch viel schwerer
aber wie gesagt viel weglaufen und schaun das du genug energie zum blocken hast

Rumrollen, nicht weglaufen, sondern rumrollen. Quen aktivieren, schlagsetzen, wegrollen, hinrollen, Schlag setzen, wegrollen... Bei schwereren Kämpfen Schwalbe nehmen und ggf. Bomben benutzen. Mehr brauchts meiner Meinung nach nicht. Damit kommt man auch auf schwer durch.
Wenn nicht, dann mehr Bomben, Fallen, andere Zeichen, Tränke...
Auch darauf achten die Machtknoten, oder wie die hießen zu benutzen, geben Boni für so ~ 5 min., wenn ich mich recht erinnere.

cool danke für die Tipps,
jetzt heißts warten auf 2.0 und dann auf in die totale vernichtung des DarkModes :D

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, auf was für Einstellungen ihr Witcher 2 spielt. Über das Konfigurationstool wird mir die Einstellung "Niedrig" empfohlen, was ich jedoch irgendwie nicht glauben kann.
Wenn ich auf "Sehr hoch" spiele, dann habe ich rund 30-40 Frames. Auf "Hoch" sind es ungefähr 40-50. Allerdings rucket das Bild trotzdem ab und an, auch wenn die Frames dabei - laut Fraps - nicht runtergehen. Übersampling ist generell deaktiviert. VSync ändert an der ganzen Geschichte nicht wirklich etwas.
Daher die Frage: Wo kann ich noch etwas schrauben, damit ich keine Drops habe - auch wenn 30 Frames ja im Prinzip reichen sollten?
Und irgendwie habe ich in Erinnernug, dass es schonmal besser lief. hab nun allerdings eine Weile nicht gespielt.

Rechner-Specs stehen in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spielte es bereits mit einer GTX 460 auf fast Max. Details, habe lediglich die Schattendetails etwas runtergeschraubt. Auf der 560 Ti die ich nun habe, läuft es auf Anschlag, natürlich ohne Übersampling zwischen 30 und 40 fps. Such bei PCGH mal nach Config Tuning für Witcher 2, damit sollte es etwas besser laufen.

@ qHiL : Auf einer leistungsmäßig sehr ähnlichen HD6870 hab ich das Spiel auf Max. @1680*1050 (ohne Übersampling) mit 35-40 FPS spielen können, neueste Treiber drauf ?

was is denn das für ein Antialising modi den mann im Tool einstellen kann?
Ich merk da eigentlich nix wenn ich das einstelle..

PS... Ich finde es irgendwie sehr heftig, dass es keine Karten mehr für die Liebschaften mehr gibt
Warum haben sie das gestrichen!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ion schrieb:
Such bei PCGH mal nach Config Tuning für Witcher 2, damit sollte es etwas besser laufen.
Werde ich mir nachher mal anschauen, danke für den Tipp.

Delta 47 schrieb:
@ qHiL : Auf einer leistungsmäßig sehr ähnlichen HD6870 hab ich das Spiel auf Max. @1680*1050 (ohne Übersampling) mit 35-40 FPS spielen können, neueste Treiber drauf ?
Ja, aktuelle Treiber habe ich bereits eingespielt. Spiel ist ebenfalls auf Version 1.3.5 gepatched. Testweise habe ich auch mal Antivir deinstalliert, aber leider ändert das auch nichts. Ist echt heftig, dass das Game so hungrig ist.

Liegt aber nicht am Spiel, denn es läuft bei mir flüssig !
Das sollte dein System eigentlich auch können !

Delta 47 schrieb:
Liegt aber nicht am Spiel, denn es läuft bei mir flüssig !
Das sollte dein System eigentlich auch können !

Das denke ich auch. Ich hab mal ein wenig mit der Config rumgespielt, allerdings ist das Problem nach wie vor vorhanden. Ich habe 40-60 FPS, allerdings ruckelt es trozdem ab und zu. Besonders auffällig ist das, wenn man die Kamera dreht oder läuft. Ich hab leider keine Ahnung, wieso das so ist - aber es nervt gewaltig.

Da es passiert, wenn du die Kamera drehst, würde ich mal die Bewegungsunschärfe ausstellen, die soll auch relativ viel Performance kosten. Sonst eben das AA (wie immer) und natürlich US.

Dein System sollte aber alles (mit US aus) packen können, wie Delta 47 schon sagte.

PS... Ich finde es irgendwie sehr heftig, dass es keine Karten mehr für die Liebschaften mehr gibt
Warum haben sie das gestrichen!?!?
Dafür gibts jetzt Szenen. Man wollte das ganze auch nciht mehr so billig wirken lassen, hab ich mal irgendwo gelesen (Sexkarten sammeln), deshalb auch keine Karten mehr.

MotionBlur habe ich so oder so aus, gefällt mir nicht so sehr. AA ausschalten habe ich auch schon getestet, genauso wie SSAO. Naja, ich habe mittlerweile mal den AMD Hotfix installiert. Ich bilde mir ein, dass es jetzt ein wenig besser ist, aber ich glaube es irgendwie nicht :D Zumal der Hotfix ja auch im aktuellen Treiber integriert sein sollte. Naja, ich spiels jetzt so. Gewöhne ich mich schon dran :)

Nabend liebes Forum,
ich habe eine Frage.
Ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich mir dieses Spiel zulegen soll, da mir der erste teil viel freude bereitete, allerdings besitze ich nur ein Notebook => schlechte Spieleleistung.
Mein Notebook erreicht etwas mehr als 9000 Punkte im 3DMark06, also nicht viel.
Ich gehe davon aus, dass ich das mit dem Spiel lieber lasse, oder?
Denn mittlere Details sind mir in Spielen schon immer ganz lieb.

Danke schön.

3DMark06 ist nicht sonderlich aussagekräftig, da es sehr Prozessorlastig ist. Es wäre schön, wenn du uns deine Hardware angeben könntest. Allerdings kann ich so schon sagen, dass du es höchstens auf den niedrigsten Einstellungen spielen könntest. Mit meiner alten Graka (8800 GTS) hatte ich so ~ 10.000 Punkte und die ist ja laut Anforderungen wirklich unterste Grenze.

Andererseits: Das Spiel siehst auch auf niedrig um Welten besser aus als The Witcher 1.

Erstmal danke für die Antwort.
Ich habe einen Intel i5 430m, eine HD5850 GDDR3 und 4 GB Ram (2,5 werden genutzt, habe zurzeit kein 64 Bit-OS installiert). Alles im Notebook, daher ist die 5850 eben nicht so stark, wie die Bezeichnung es suggeriert. Die Leistung liegt wohl knapp unterhalb einer 8800GT.
Sieht es auf niedrig wirklich besser aus? Ich finde The Witcher 1 nämlich sehr schick und atmosphärisch.
Wobei die Graphik ohnehin nicht allzu wichtig ist, es geht mir eher darum, ob es überhaupt mit 30-40 fps laufen könnte in 1280*720. 1600*900 oder dergleichen sicher nicht.

Zurück
Oben