• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Es geht wieder, nachdem ich gestern Abend noch einen offenen Patch des Windows update geladen habe. :D

Ich wollte jetzt auch The Witcher 2 weiterspielen allerdings mit einer neuen Grafikkarte.
Welche soll ich mir für das Game holen?
Eine GTX 570 oder reicht eine GTX560 TI.
Ich spiele auf 1900 x 1200 und auf hohen Details.
Ubersampling ist mir nicht so wichtig.

@ t-kay187:

Ich würde an deiner Stelle niemals den Kauf einer neuen Karte von nur einem einzigen Spiel abhängig machen.

Um eine ordentliche Empfehlung geben zu können, müssten wir mehr Infos haben, wie bspw. die anderen Games, bevorzugte Auflösung, sonstige Anwendungen, Monitor usw. usf.

Und, ganz wichtig, hier geht´s weiter: Grafikkarten: Kaufberatung

@Keres:

Ich wollte eh wechseln und z.Zt. spiele ich halt nur The Witcher 2.
System habe ich extra nicht gepostet, weil unten der sysprofile- Link steht.
War etwas Faulheit.
Danke für den Link, bin mitm Handy on, da habe ich dann nicht so die Übersicht.

t-kay187 schrieb:
Eine GTX 570 oder reicht eine GTX560 TI.
Ich spiele auf 1900 x 1200 und auf hohen Details.
Ubersampling ist mir nicht so wichtig.

Ich hab einen I5-2400 und mit einer GTX560TI in 1920x1080 ohne Ubersampling und Motion Blur mit Rest auf Max im Schnitt so 45fps ohne große Ruckler. Obs dir reicht ist deine Sache.

Gibt es irgendwo eine Übersicht für welche Talente man Mutagene benutzen kann um sie zusätzlich aufzuwerten?

Ich schleppe jetzt schon ein paar große Mutagene mit mir rum, aber bisher habe ich lediglich im Talentbaum im Bereich "Training" Mutagene nutzen können. Das ist ein bischen wenig im Vergleich zu der Anzahl Mutagene die man finden kann.

Nebenbei: The Witcher 2 hat zwar keine offene Welt (man wird durch gut integrierte Levelbegrenzungen eingeschränkt) aber ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht, dass sich Entdeckergeist oft lohnt. In Akt 2 gibt es beispielsweise eine Höhle unter dem Heerlager (zum kleinen Westtor raus - an der Stelle wo man Oooooooordin findet), und dort drinnen gibt es einen Golem, der ein nettes Schwert droppt. Für die Höhle gibt es keine Quest, aber wer "freiwillig" dort rein geht wird belohnt. Solche Belohnungen für Entdecker gibt es an vielen Stellen im Spiel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern nochmal neu angefangen, weil's irgendwie nicht geklappt hat, nach dem Systemwechsel auf Windows 7 einfach den Steam-Ordner drüber zu ziehen. Aber nicht schlimm. Dadurch, dass ich einige Dialoge anders geführt habe als beim letzten Mal, haben sich sogar weitere Quests ergeben, die ich so gar nicht kannte. Ich werd auf jeden Fall jede Gegend ganz genau abklappern, um nix zu verpassen. Die Höhle, die Shoota15 nannte, kenne ich auch noch nicht. Werd ich mir anschauen. :)

@Shoota15
Je nach dem, wem man im ersten Akt folgt, muss man sogar Questbedingt in diese Höhle ;)
Ich hatte mich zumindest durch die Höhle in das Lager geschlichen weil ich das Blut eines Adligen brauchte (möchte mal nicht zuviel verraten, falls es jemand noch nicht kennt)
Ich hätte aber auch wo anders lang gehen können. Ich dachte mir aber, in Höhlen gibt es immer was zu holen und behielt damit recht :D

marxx schrieb:
Die Höhle, die Shoota15 nannte, kenne ich auch noch nicht. Werd ich mir anschauen. :)

Du solltest überhaupt in Höhlen und Dungeons alle Bereiche abklappern, selbst wenn Du das für die aktuelle Quest nötige "To do" bereits erledigt hast. Oft findet man in Winkeln und Gängen die nicht auf dem ganz direkten Weg liegen besondere Gegner, die Truhen mit wertvollem Inhalt bewachen.

Aber auch unter freiem Himmel gibt es Wege die es zu erkunden lohnt auch wenn einen keine Quest dort hin führt. Ebenfalls im zweiten Akt gibt es im Nordosten (durch das Haupttor aus dem Heerlager raus und dann an der Palisade entlang) eine Krabbenspinne, die das Stahlschwert "Friedensstifter" (28-33 Schaden, Bluten +12%, Lähmen +3%, 3 Runensockel) "bewacht". - Wie gesagt: Scouten lohnt sich! :)

Einziger Nachteil des "Grindens": Ich spiele auf "Normal" und durch meine gute Ausrüstung ist das Spiel ein wenig zu leicht geworden.

@Ion: Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe Roches Weg gewählt und hatte keine Quest für die Höhle. Aber ich werde das Game auf jeden Fall nochmal komplett von Anfang an auf "Schwer" spielen und dann die Scoia'tael unterstützen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt noch auf den Patch 2.0 (freu :D)

Dann spiele ich nochmal den zweiten Akt im Heerlager...

Wann soll der kommen? Und bringt er viel neues mit? Dann haue ich den Kayran nämlich erst um, wenn ich die zusätzlichen Missionen gezockt habe. Nicht, dass ich dann NOCHMAL neu anfangen muss.

marxx schrieb:
Dann haue ich den Kayran nämlich erst um, wenn ich die zusätzlichen Missionen gezockt habe.

Ich fand den Kayran übrigens ziemlich einfach. Gut - ich spiele auf Schwierigkeitsgrad "Normal", aber die häufigen Versuche die ich zuerst gebraucht habe lagen an einem "Technikfehler".

Wenn man weiß, dass man die beiden mittleren Tentakeln nicht mit dem Yrden lähmen kann, sondern nur die vier äußeren Arme (2 links, 2 rechts) mit den dicken, leuchtenden Beulen (die man dann ja auch durchschlägt), dann ist es recht einfach. Zudem muss man natürlich nach oben gucken um den Moment abzupassen, wann der Tentakel herunterpeitscht.

Ich habe mich nämlich zu Anfang immer gewundert, wieso der Tentakel nicht gelähmt wird obwohl er genau auf mein Yrden haut. Vorallem hat das manchmal geklappt mit dem lähmen und manchmal nicht. Dadurch bin ich oft gestorben und habe mich ziemlich geärgert, bis mir eben aufgefallen ist dass die äußeren Tentakeln diese dicken, leutenden Beulen haben. Beim nächsten Versuch hat es dann sofort geklappt.

Reichlich unlogisch, dass 2 der 6 Tentakel immun sind, aber okay.
Ergänzung ()

Um nicht zu spoilen will ich mal nur folgendes sagen: Ende 2. Akt - Was hab ich mich mit der Entscheidung schwergetan! Minutenlang hab ich dagesessen und überlegt ob Daumen rauf oder Daumen runter...

The Witcher 2 ist einfach genial. Nun kommt der angeblich so schwache 3. Akt. Ich bin gespannt wie das meine Meinung beeinflussen wird.

Hab ja Witcher 2 bislang 2 Mal durchgespielt und muss wirklich sagen, so schlecht wie der 3. Akt gemacht wird, ist er beileibe nicht.
Klar kein absolutes Highlight, allerdings wirds ja anscheinend noch einen 3. Teil geben, der sollte dann das packende Finale beinhalten, so ist Witcher 2 halt "nur" ein Zwischenschritt von Teil 1 zu Teil 3.

Bei mir war der 3. Akt übersät mich Bugs und logischen Fehlern. Ging auch zu schnell vorbei in meinen Augen.

In meinen nicht, war sogar froh war der so überraschend schnell vorbei so grottig wie der war :D, da war längst nur noch "Endlich beenden den Sch..." Stimmung angesagt.
Die anfängliche Begeisterung war schon im zweiten Akt mächtig gesunken aber der dritte war ja wirklich nur noch unterirdisch, das Game wirkt als ob sie vier Wochen vor der Deadline gemerkt haben, dass oh Schreck ja erst zwei Akte fertig sind.
Was haben die eigentlich die ganzen Jahre gemacht hm, 2.2 Äktchen verkonsolisiertes Kurzwitcherchen naaja, der kultige TW1 hätte einen würdigeren Nachfolger verdient.

Das ganze Patchgewurstel ändert ändert auch nichts mehr ausser sie finden in einer Schublade doch noch den vergessenen vierten Akt, aber bei dem steht sicher sicher schon "The Witcher 3 - 40€" drauf. :lol:

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass CDP den zweiten Akt quasi zweimal (Roches Weg & Iorweths Weg) geschaffen hat. Das habe ich in der Form noch nirgends gespielt.

Mir hat der zweite Akt genauso gut gefallen wie der erste. Der dritte Akt liegt vor mir. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht putzen sie den dritten Akt auch mit dem nächsten Patch auf? Hört sich ja an, als wenn da einiges kommt. Hmmm. Vielleicht lasse ich mir doch etwas Zeit...

Ich bin sicher, dass für den drittten Akt noch ein paar Nebenquests kommen. Aber die Hauptgeschichte ist so vollkommen ok. Ich möchte mal sehen, wie die Beschwerden gewesen wären, wenn man die künstlich gestreckt hätte. Was hätte man da noch reinbauen können, ohne dass dann auch einige "aufgeschriehen hätten". "Künstlich in die länge getreiben, Finale hinausgezögert, unlogisch, inhaltslos, leer..."

Ich kann es nicht mehr hören(lesen). Das Spiele bietet viel für sein Geld (Es gibt ja auch 2x 2, Akt und Lösungsbuch, Handbuch, Karte usw.) für 40€ zum Start bei Amazon. Da gibt es so einige Spiele für 50€, die nur 25% von dem Umfang haben. Und zudem gibt es kostenlose Nebenquests per Download, bei denen sich nun wirklich niemand beschweren kann, schließlich muss er nicht zahlen.

Schließlich gilt ja doch auch noch: Jeder hat seinen eigen Geschmack. Aber muss man deswegen immer gleich meckern? Es ist das beste Rollenspiel momentan. Also seid zufrieden.

Das stimmt. The Witcher 2 ist jeden Cent wert!!!
Aber man kann merkt einfach, dass beim 3. Akt einfach noch ein wenig Zeit gefehlt hat.
Es wäre schön, wenn der Patch 2.0 da noch was nachbessert, Nebenquests etc.

Zurück
Oben