• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Ich muss dir recht geben - leider leider ist The Witcher 2 nicht das perfekte Game. Grafik stark, bombastischer Anfang, erwachsene Themen, dichte Atmosphäre - aber als ich es durchgespielt hatte, war es dann auch gut. Beim ersten Teil wollte ich sofort noch einmal die andere Fraktion (oder eben auf strikt neutral) durchspielen, bei The Witcher 2 kam mir dieser Gedanke nicht, warum auch immer, erklären kann ich es nicht, es ist ein tolles Spiel, aber es hat mich nicht vollends gepackt. Es bleibt auf meiner Festplatte und irgendwann werde ich den 2. Akt mit der anderen Seite spielen, aber im Augenblich verspüre ich keinen Drang dazu und das, obwohl es zur Zeit nicht soo viele interessante Neuerscheinungen gibt.
 
Ist wohl Geschmackssache. Ich habe es zweimal direkt hintereinander durchgespielt, den Großteil des dritten Akts sogar viermal, je einmal für die dortige Weggabelung. Finde das Spiel absolut großartig und meiner Meinung nach ist es dem Vorgänger in weiten Teilen überlegen.
 
Das stimmt es ist immer auch Geschmackssache ....

Ich spiele es grade zum zweiten mal und bin beim Kayran ...

Und ich muss sagen ...

Ich würde dem Spiel 10 / 10 Punkten geben wenn es gegen Ende nicht so abbauen würde.
Womit ich lediglich meine dass das Spiel unfertig ist. Denn das letzte Kapitel ist überhaupt nicht richtig ausgearbeitet. Wahrscheinlich lags am Zeitdruck.

Aufgrund diesem Mangel kann man nicht 10 von 10 Punkten geben sondern nur 95 %

Das einzige was mich sonst noch stört ist, dass ich finde dass man wenn man einen neuen Akt beginnt nicht genau weiß wann man die Nebenquests lösen sollte .... man muss sozusagen den Storystrang unterbrechen und die NEbenquests machen ... man wird nie in die Lage versetzt wirklich Zweit dafür zu haben die Quests zu erledigen und dabei nicht die Story zu unterbrechen ...

Ich fände es gut wenn man z.B wenn man in ein neuen Ort kommt einfach erstmal auf sich alleine gestellt ist und zunächst garkein Quest des Hauptstorystranges mehr offen ist... sodass man eben weiß ... okay ... jetzt ist Zeit für Nebenquests ... und dann nach einiger Zeit geht halt die Story weiter ...

Ansonsten wären Pfeil und Bogen sowie Pferde sicherlich nett ...
 
Ne das wurde gründlich verdooft, viel mehr als auf die linke Maustaste hämmern ist nicht mehr nötig und alle sind tot, hatten eindeutig von Anfang an immer die XBOX Version im Hinterkopf.
Nicht mal kloppen in Kneipen macht mehr Spass mit dem WASD Gedrücke.

Auch sonst wars nach dem guten ersten Akt ziemlich enttäuschend, ab da und erst recht im grottigen letzten Akt immer schwächer, imo Lichtjahre hinter TW1 zurück geblieben, mit TW2 hatten sie nur noch den Massenmarkt im Sinn.
Zum Glück noch einen guten Preis erhalten beim verkaufen.
 
Pornomafia schrieb:
Ansonsten wären Pfeil und Bogen sowie Pferde sicherlich nett ...

Pferde? Ernsthaft? In den Umgebungen? Pfeil und Bogen wären zwar nett, würden aber überhaupt nicht zur Vorlage passen.


AsgardCV schrieb:
Hat The Witcher2 eigentlich wieder das gleiche Kampfsystem wie der erste Teil?

Nein, ein komplett anderes.
 
Hm....das aus dem ersten Teil hat mir nämlich überhaupt nicht gefallen.^^

Ne Demo gibts zu Witcher2 nicht zufällig?
 
Ja is mir auch aufgefallen .... die Umgebungen sind nicht groß genug f+r Pferde... so wie bei Sykrim oder so ... aber
dafür ist z.B der Wald im ersten Akt so genial ausgearbeitet ich fühle mich wie in einem Märchen .... dass ist die genialste Atmosphere .... wirklich 1A Leveldesign und 1A Engine !

Wenn die Levels so riesig und freiläufig sind dann wirkt die Landschaft einfach nicht mehr so detailreich und wirklich
 
Ich habe von dem Spiel langsam genug! Und zwar bevor ich es gestartet habe.

Es ist einfach unmöglich, dass nachdem ich das Spiel in Steam mit ca. 16 Gb heruntergeladen habe, zusätzlich nach dem ersten Patch nochmal 9,3, nach dem 2. Patch nochmal 9,3 und jetzt für den 3. Patch ebenfalls 9.3 Gigabyte heruntergeladen werden müssen. Macht 44 Gb! für ein Spiel.

Persönlich ist es mir als Kunde egal, wer daran schuld ist, dass das Patchen so nutzerunfreundlich ist. Mit einer DSL 2000 Leitung und auch mit einer schnelleren DSL-Leitung ist das einfach eine Zumutung.
Habe noch nie ein nutzerunfreundlicheres Spiel gekauft und solange auf den Spielstart warten müssen.

Das nächste Problem in Steam, denke daran bin ich allerdings selbst schuld, ist, dass das Spiel nur in englisch oder russisch zu installieren geht. Könnte allerdings daran liegen, dass ich einen englischen key erhalten hatte, da Steam auf englisch steht. Zum Glück kann ich gut englisch und spiele normalerweiße auch auf englisch, aber trotzdem wäre die Option auf deutsch nicht schlecht gewesen.

Alles in allem ein äußerst schlechter Start für ein solch gelobtes Spiel. Ich würde es nicht nochmal kaufen.
Hoffe es lohnt sich wenigstens dann, wenn ich fertig gedownloadet habe. Dauert ja nur noch 12 Stunden....
 
@ Hangover:

Da kann aber das Spiel nichts für. Das liegt einzig und allein an STEAM.
Patch 1.1 ist ca. 16MB gross, patch 1.2 hat ca. 70MB und der patch 1.3 ca. 103MB.

Mehr dazu hier: Wichter 2 patches und Hinweise

Ich würde es nicht nochmal kaufen
Spiel erstmal ein wenig. Dann überdenkst du bestimmt nochmal deine Meinung. ;)
 
@Keres

Ja ich denke auch, dass das Spiel, wenn es dann mal läuft für so einiges entschädigen wird :)

Danke für den Link. Ich werde Steam beim nächsten Startversuch dann als Administrator ausführen lassen. Hoffe es startet dann.
Bisher war es so, dass das Spiel nach dem Patchen, ohne eine Meldung, einfach nicht gestartet ist.
Danach hab ich "verify integrity of game cache" ausführen lassen, was wie ich jetzt im Steam-Forum gelesen habe bei diesem Spiel fehlerhaft funktioniert und jedesmal 9,3 Gigabyte erneut herunterladen lässt.

Nach meiner Patchodyssee müsste dies allerdings jetzt der letzte Patch gewesen sein und wird dann hoffentlich starten :)
 
Hangover schrieb:
Ich habe von dem Spiel langsam genug! Und zwar bevor ich es gestartet habe.

Das ist aber ein Problem von Steam, nicht CD Project.

Ich hab das Spiel als Boxversion gekauft, installiert und bis auf einen Absturz fehlerfrei durchgespielt ohne auch nur einen Patch zu installieren.
Beim zweiten Durchspielen dann mit Patch 1.2 ohne Absturz.

Das ist aber auch der Grund, warum ich nur Low Budget Titel oder irgendwelche Indy-Spiele bei Steam kaufe.

Die Batman Arkum Asylum GOTY zB ist für mich schon ein fertig gepatchtes Spiel, also ein Download und 7,50€. Da kann man nicht viel falsch machen.

Ein Spiel direkt nach Release mit dem Steam Patchsystem hingegen ist geradezu furchtbar.
 
Die Diskussion über DSL-Leitungen ist nun bei den Fischen.
 
Hi, kann mir jemand sagen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, im zweiten Akt an Endriagen bzw. an die von ihnen gedroppten Items zu kommen?
Konkret bräuchte ich Endriagenspeichel, um mir Runen des Feuers herzustellen, habe dummerweise meinen Vorrat an selbigem aber längst verkauft..

LG Nico
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im 2. Akt im Wald hinter Vergen lassen sich noch einige Endriagen finden.
 
Hab mal ne Frage: Unzar kann man sich irgendwie Tipps anzeigen lassen bei den Nebenquests.
Manchmal weiß ich da gar nicht was ich tun soll, da weder einen Anhaltspunkt noch eine Questmakierung habe. Zum beispiel soll ich die Mörder der Frau von Troll an der Brücke bei Flotsam suchen oder die Nekkerlager zerstören nur wie ?
 
Für die Neckerquest musst du ein Buch über die Viecher lesen, dann kommt Geralt auf die Idee die Nester in die Luft zu jagen, was mit der Kartäsche (Bombe, Schema gibts glaube bei Cedric) geht.
Für die Trollquest musst du auch die Quest "Pokergesicht" erledigen. Das ist die Würfelspielerquest. Der Letzte Gegner ist der Händler Zegota aus Bindegarn. Hat man ihn besiegt kann man wählen: Geld oder Falle. Wählt man Falle, kann man auch den Kopf der Trollin (dieser hängt bei ihm an der Wand) als Belohnung fordern.
Den Kopf bringt man dann dem Troll.

Wenn ich mal einen Tipp brauche guck ich einfach in einen Guide und lese nur so weit, wie nötig, um mir nicht den Spaß zu verderben.

LG Nico
Ergänzung ()

Ion schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im 2. Akt im Wald hinter Vergen lassen sich noch einige Endriagen finden.

Nein, leider nicht. Ich habe aber gerade gesehen, dass die Runen ja nur 500 Orens kosten. Der Schmied hatte die ganze Zeit 3 im Angebot und ich bin von 1500/Stück ausgegangen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein total geiles Spiel. Und ich bin begeistert, dass es auf meiner alten karre noch prima läuft - nur die Mesh-Distanzskala hab ich halt auf nah stehen.

Ich werd es auf jeden Fall mehrfach durchspielen. Verdammt, es macht mich ganz kirre, dass ich momentan nicht weiß, wie es mit Roche und Konsorten weitergeht, weil ich mich im ersten Akt für die Elfen entschieden habe. ^^
 
Wer mal einen Überblick über die user.ini bzw. die Presets haben möchte kann sich hier ein Tool runterladen.

Ist sehr praktisch wenn man überprüfen will was TW2 so eingestellt hat.
Mit Patch 1.1 und 1.2 wurde bei mir z.B. "sharpen" nicht aktiviert. Auch nicht mit dem Uber Preset.
Und diese Einstellung kann man nur in der user.ini selbst vornehmen, nicht im Menü von TW2.

Auch "Shadow Size" wird egal welches Profil ich wähle nicht über 512 eingestellt, obwohl im Uber Preset z.B. 2048 hinterlegt ist.

Es kann sich natürlich um Performanceoptimierungen handeln aber ich hab doch gerne selbst die Kontrolle über die Grafikoptionen :)
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, falls ich eine schon oft gestellte Frage habe, aber die Suchfunktion zum Thema "Lager" brachte eben zuviele unnütze Hits.

Meine Frage: Man kann im ersten Akt den Wirt der Taverne ansprechen und die Gesprächsoption "Lager" auswählen. Dieser Bildschirm sieht aber genauso aus wie der Kaufen-/Verkaufen-Bildschirm und unten gibt es den Button "verkaufen". Funktioniert das Lager nicht? Und wenn doch - wie? Ich hab da die Erwartungshaltung, dass man dort Sachen abgeben kann und auch in späteren Akten bei anderen Tavernenwirten abholen kann. Wie eine Bank bzw. ein Lager eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben