daurum schrieb:
ich hoffe die erwischen so viele wie möglich
http://www.rockpapershotgun.com/2012/01/12/splendid-cd-projekt-to-stop-legal-threats/
Soviel dazu.
Ich finde es süß, wie sich alle über die pösen pösen Raubkopierer aufregen. Bad Wolf hat da schon viel zu gesagt.
Was er nicht gesagt hat, ist die Lüge die jeder Publisher als aller erstes auf den Tisch legt:
250.000 illegale Downloads bedeutet nicht 250.000 verkaufte Spiele.
Absoluter Bullshit. Frei nach dem Motto "kostet ja nüscht" laden viele Spiele runter, die sie sonst nie angerührt hätten. Man mag jetzt sagen, wenn sie sie gespielt haben, sollen sie auch dafür zahlen - das ist ein anderes Thema.
Fakt ist aber, dass 250.000 illegale Downloads niemals 250.000 gekaufte Spiele gewesen wären. Nichtmal ansatzweise...
Ein weiterer Grund, warum so viel heutzutage gedownloaded wird, ist die Tatsache, dass man versucht die PC-Spieler mit miesen PC-Ports auf die Konsole zu locken (weil teurer; siehe Bad Wolf).
Neues Spiel kommt raus; PS3 und Xbox version mit einigen (vielen) Bugs. PC-Version voller Bugs, Grafikfehlern & schlechten Grafikeinstellungen, fehlendem Maus- und Tastatursupport, Onlinezwang (Newbiesoft), Account- & MÜLL!-Software gebundenheit (Steam, Origin, G4WL). - Hat schonmal jemand versucht, Ghostbusters mit der Maus zu spielen? Viel Spaß! Auch nicht zu vergessen, dass die "2006-Hardware-Konsolen" die entwicklung der PC-grafik verlangsamt...
Schuld sind natürlich die hohen Entwicklungskosten und die fehlenden Absatzzahlen - wegen der pösen, pösen Raubkopierer - aber mit der miesen Plattformqualität und der "Gebrauchtkauf? LOL"-Mentalität hat das natürlich ÜBERHAUPT nichts zu tun!
Achja, nochwas - aber nicht nur auf den PC bezogen.
Die ach so tolle DLC-Geschichte.
Entwickler "Hey, wir hätten hier ein 12 Stunden (*hust* 8 Stunden für Coregamer). 60€ pro Spiel?"
Publisher: "12 Stunden? Wir schneiden 1/3 raus und verkaufen den als DLC!"
Entwickler: "Okay. Also 40€ pro Spiel?"
Publisher: " 60€ pro Spiel und das letzte drittel wird in drei Teilen für jeweils 10€ verkauft!"
PS: Ja ich weiss, der Entwickler macht keinen Preisvorschlag. Ich brauchte nur einen Dialogpartner
StarCraft II hatte mit Battlenet einen starken Kopierschutz, was sicherlich in diesem Fall (da überwiegend Onlinespiel) für gute Verkaufszahlen gesorgt hat. Aber der Hauptgrund, warum es das best verkaufte RTS "aller zeiten" ist, ist ganz einfach, weil es ein GUTES PC(!!!) Spiel ist, und kein Konsolenport!