• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2] Sammelthread [Technische Probleme]

Tjo dann scheint es ein allgemeines Problem von denen zu sein bis mindestens zur nächsten Logitech Gaming Software oder TW2 1.3 Patch.
Naja dann muss halt die Kabelfernbedienung der Boxen näher ran, Hauptsache das Game ist gut und der Prolog gestern machte schon mal mächtig Laune auf mehr. :)

Bei meiner G15 geht das Ändern der Lautstärke auch nicht ingame. Komischerweise kann ich mit Alt Tab rausgehen, höre trotzdem noch die Geräusche und Musik aus dem Spiel und kann dann die Lautstärke über die Tastatur ändern.

Also ich spiele auf "High" ohne Übersampling, SSQE.
Prolog lief super flüssig, und auch als ich Flotsam zum ersten mal betrat hatte ich sicher 30FPS permanent. Nun nachdem ich paar Quest gemacht hatte fings an zu ruckeln. Um so näher ich dem Marktplatz komme um so krasser ruckelt es. Am schlimmsten ist es in der Taverne (wo man unten auch noch fighten kann). Im Wald habe ich konstante Framerate.

Komischerweise lief vor diesen paar Nebenquest, die ich gemacht habe auch in der Taverne alles flüssig doch jetzt ist es kaum auszuhalten. Zwischen 5-10 fps würd ich mal schätzen.

VSync ist aus, ich spiele auf 1080p und habe ein 120Hz Monitor.

System:
Intel Core i7 2600K 3.40GHz + Noctua NH-U12P Silent 12,6 dB
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC
Corsair XMS3 2x4GB DDR3 1600MHz 9-9-9-24

Muss ich nun mein gerade erst gekauftes System bereits übertakten? Das muss doch suboptimal programmiert sein. Ich mein Crysis 2 spiele ich ohne übertakten mit Textur- und DX11 Patch auf 25-30fps konstant.

EDIT: Ok ich habe mittlerweile festgestellt, dass egal auf was für Grafikeinstellungen ich das Spiel spiele es mit zunehmender Zeit immer stärker anfängt zu ruckeln. Wenn ich das Game lade läuft es so gut wie auf jeder Grafikeinstellung flüssig (wenn Übersampling aus ist) mit zunehmender Zeit begint es zu ruckeln. Könnte ein Lüfter der Grafikkarte defekt sein? Waran erkenn ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Oder an der Temperatur, die die Komponenten belastet, bremst oder sogar runtertakten läßt.
Teste mal mit core temp o.ä. Programmen, wie sich die Temperatur entwickelt, wenn Du zockst.
Gerade, wenn es am Anfang noch geht und später ruckelt, hört sich das für mich nach Temp an.
Und das ist gefährlich für die Komponenten.

Junge, ich wollte Dich ja eigentlich verarschen und schreiben, dass Du zu wenig Speicher hast.
Mist, jetzt habe ich doch noch etwas ernsthaftes geschrieben ;-)

Ja und für die Graka sowas wie MSI Afterburner zum GPU Temp und anderes anzeigen ingame.

Aber ist denn auch Höchstleistung statt Adaptive im TW2 Profil vom Nvidiatreiber gewählt und der 3D Vision Kram nicht installiert?
Scheinen die zwei wichtigsten TW2 Tipps zu sein, damit läuft mein Hexer immer gleich gut egal wie lange das Spiel läuft.

Bis auf das Lautstärkeproblem läuft der pefekt bisher, zwei Patches abwarten scheint sich mal wieder gelohnt zu haben. :)

Also hab beide Programme laufen lassen. (Core Temp, After Burn)
Temparatur bei beiden CPU und GPU absolut im Grünen Bereich, automatische Lüfter Steuerung der 570GTX stellt sich sogar nur etwa auf 50% ein. Also kein Temp Problem.

Die "GPU Ussage" hingegen springt an diversen Stellen vom Spiel (vorallem Innenareale) fast Sprunghaft auf 100% und senkt sich dann wieder. Genau an diesen Stellen ruckelt es teils enorm.

Wo kann ich "Höchstleisung" im TW2 Profil vom Nividia Treiber auswählen?
Wie kann ich den 3d Vision Kram deinstallieren? (Den hab ich automatisch mit dem Treiber mitinstalliert brauche ihn aber nicht)
Den aktuellsten Treiber hab ich gestern instelliert. Er hat tatsächlich schon erste Verbesserungen gebracht. Das Spiel bleibt an einigen Stellen aber unspielbar.

Ich hab noch irgendwo gelesen, dass man bei den Windows Energie Optionen auf Hochleistung stellen soll. Bringt das was?

Sonstige FPS Tweaks sollte ich eigentlich nicht brauchen. Ich hab schon bei einigen gelesen, dass mit meinen Komponenten das Spiel auf Hoch ohne Übersampling flüssig laufen soll. Wie gesagt anfangs (so etwa die ersten 4 Stunden) lief das Spiel mit 45fps ja auch durchgehend flüssig.

Danke für die Hilfe

Wenn der 3D Krams nicht in Systemsteuerung/Programme auftaucht wüsste ich auch nicht wie den einzeln loswerden, hatte das noch nie installiert.
Sonst gehts auf jeden Fall mit Treiber neu installieren, dort Benutzerdefiniert wählen, die Haken bei den 3D Dingens wegmachen und unten dafür einen Haken bei Neuinstallation (oder so ähnlich).

Dann in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D Einstellungen/Programmeinstellungen das TW2 Profil suchen und bei Energieverwaltung "Maximale Leistung bevorzugen" wählen, so heisst es genau.
Bei mir ist das Pflicht, mit dem normalen Adaptive sinken GPU Auslastung und FPS gleich deutlich.
Bei den Windows Energieoptionen war noch keine Änderung nötig, ist vielleicht auch bei jedem anders.

Vielen Dank für die Hilfe. Das Game läuft endlich flüssig! Das war echt ein Disaster teilweise in den Innenarealen. Jetzt scheints zu funktionieren.

Also:

-Game updaten
-Treiber aktualisieren
-Übersampling aus
-Sämtlicher 3D Vision Kram deinstallieren
-Witcher 2 Profil beim Nvidia Treiber auf Höchstleistung umstellen

Das hat mir geholfen.

Welche nvidia Treiberversion hast du? Den neuesten Beta oder 275.33? Ich find bei mir kein Witcher 2 Profil.

Hab hier ein wenig seltsames Problem:

Rechner neu aufgesetzt, Savegames natürlich gespeichert.
Allerdings werden nach dem Einfügen in den neuen Ordner keine Spielstände zum Laden angezeigt.
Neuinstallation brachte nix, jemand ne Idee?

Ich habe ein Problem mit dem parieren von Angriffen mit dem Silberschwert. Wenn ich die Blocken-Taste gedrückt halte, kann ich nicht mit dem schnellen Angriff attackieren. Ich muss erst die Blocken-Taste wieder lösen. Das ist beim Stahlschwert nicht der Fall. Ist das ein Bug oder Feature ? Oder bin ich ein bedauerliches Einzelschicksal.

Hallo alle zusammen ich verzweifel langsam an einem quest der sich "probleme mit einem Troll nennt". Ich hab nicht dass übliche problem sondern das problem, dass wenn ich mich entscheide dem troll zu helfen und rumfrage und so und letztendlich dimitry töte, der Troll mir immer noch an den Kragen will! Um den Quest abzuschließen muss ich ncoh mal mit dem Troll reden doch dieser ist nicht ansprechbar! Er greift mich an sobald er mich sieht? kann jeamnd helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@ lacrea,

Ein Händler namens Zegota in Bindegarn hat den Kopf der Trollin an der Wand hängen, welchen er ja von Dimitry gekauft hat.
Den must du ihm abluchsen, aber nicht mit Gewalt, sondern durch einmaliges Gewinnen im Würfeln. Verkaufen wird er ihn dir nicht, aber er spielt gern. ;)

Hallo Herr spielmacher
ich kann trotz allen versuch nur mit 8 fps mit meinem acer aspire pc spielen warum?
Falls es ihnen bei der problemlösung hilft meine Nividia gt 220 treiber : 275.33

danke im voraus für ihre hilfe.
ihr sirin

Naja GT 220 reicht doch schon, mit einer so lahmen Graka wird TW2 nie gut laufen.

sind das alle informationen die ihr braucht

Mainboard : Acer EG43M
Chipsatz : Intel G43/G45
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2333MHz
Physikalischer Speicher : 6144MBDDR3-SDRAM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 220
Festplatte : Seagate ST31500341AS (1500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH40F
Monitortyp : VH226 - 22 inchs
Netzwerkkarte : Intel 82567V-2 Gigabit Network Connection
Betriebssystem : Windows (TM) Vista Home Premium Home Edition Media Center 6.00.6002 Service Pack 2 (64-bit)
DirectX : Version 11.00

Also die Hardware reicht allemal aus, um einigermaßen spielen zu können.
Bis auf die GPU. Die GT220 ist ja ziemlich langsam und man sollte deshalb
in den Einstellungen mittlere oder niedrige Details einstellen.
Dann sollte es besser gehen.
Eventuell wurden in den Treibern ja Übersampling aktiviert.
Aber dazu gibt es jede Menge Beiträge hier und in anderen Foren.
Einfach mal "Witcher 2 niedrige Framerate" googlen.

Zurück
Oben