Ich finds etwas erschreckend, dass fast jeder Kommentar sich auf die Grafik des Spiels bezieht.
Design/Spieltechnisch wird fast gar nichts angesprochen.
Persönlich finde ich folgendes gut:
Kleidung
Diese sieht nun wieder recht realistisch aus und nicht so vollgespickt mit Details wie in The Witcher 2, sondern eher wieder wie in The Witcher 1.
Zwar sah damals, zu Releasezeiten, es toll aus die ganzen Fläschchen, aufgenähten Zauberbänder etc. an Geralds Rüstung zu sehen, aber darin wirkte Gerald teilweise wie Dandelion bei der Eröffnung eines neuen Amüsierbetriebs, wie es Zoltan so schön in The Witcher 2 beschrieb.
Das Gleiche gilt für die NPCs, etwa die 3 Frauen, diese haben wenige aber gute / wichtige Details.
Free Running
Das sich Gerald nun frei bewegen kann über Stock und Stein gefällt mir sehr gut. Das macht einfach den Spielablauf flüssiger und glaubwürdiger. Ich fand es in The Witcher 2 immer etwas den Spielverlauf unterbrechend wenn Gerald nur an bestimmten Stellen hoch oder runterklettern konnte (Teil 1 kann man ja diesbezüglich nicht bewerten, da noch ein anderes Kampf und Bewegungssystem). Dazu endlich Schwimmen und Tauchen.
Offenheit der Landschaft
Wenn man wirklich nun überall hinlaufen kann bzw. möglichst überall, dann find ich das sehr toll (ala Gothic). Macht die Welt offener für Entdeckungen und Co.
Atmossphäre
Als Gerald in der Stadt war, wirkte diese sehr schön belebt. Es wirkte einfach glaubwürdiger als in The Witcher 1 + 2, das sich die NPCs über bestimmte Themen unterhielten (gabs auch schon in den vorherigen Teilen, aber dort wirkte es teilweise aufgesetzt). Dazu die Schiffe im Hafen, die Kinder die Spielten, die Bauern auf den Feldern.
Und die Taverne, eine sehr wohlige Atmosspähre.
Der Wald und der Sumpf, vor allem der Sumpf erinnert mich an den aus The Witcher 1. Tief und gefährlich.
Interface
Das Interface empfinde ich als gut. Es ist aufgeräumt, und vor allem das Inventar wirkt übersichtlich (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern). Die Waffen lassen auch darauf schließen, das es wieder mehr Items zum sammeln gibt.
Dazu die Zusatzinfos für die Monster etc.
Die Anzeige für den Mondstand/Tageszeit usw lässt vllt auch darauf schließen, dass es spezifische Vorteile hat an einer bestimmten Tageszeit/Mondstand/Wetter zu kämpfen.
Wo ich noch mit gemischten Gefühlen da stehe:
Musik
So toll die Musik auch ist (mir gefällt sie sehr), CD Project sollte sie sparsam einsetzen. Wirklich bei jedem Kampf diese doch recht dramatische und antreibende Musik zu bringen ist etwas übertrieben. Wenn Gerald ein paar Banditen abmurkst oder Harpien tötet, dann muss dies nicht gleich von Anfang an mit dieser Musik begleitet werden.
Es reicht wenn diese sich langsam aufbaut je länger der Kampf geht bzw. hinausgezögert wird.
Kampf
Flüssige Bewegungen, sinnvoll geänderte Zeichen (Aard als allgemeine Druckwelle, Igni als "Flammenwerfer" für Mid-Range Kampf), das gefällt mir. Der Armbrust steh ich etwas skeptisch gegenüber. Natürlich nutzt ein Hexer alle ihm zuverfügung stehenden Waffen, aber diese Einhandarmbrust wirkt irgendwie für mich mehr als wäre sie der Coolness halber drinne (allein mit dieser Zeitlupenfunktion zum Schießen).
Weiterhin find ich die Gewaltdarstellung etwas übertrieben, dass Gerald quasi jeden den er tötet Brocken vom Leib schneidet, so groß die die Keulen eines Trolls. Schwerte sind scharf, die Hexer stark, ja, aber trotzdem hackt man nicht mit einem Langschwert alle Nase lang jemanden in zwei Teile oder die Arme ab usw., und schon gar nicht platzt derjenige dann in einer Blutfontäne auseinander.
Das aber menschliche Gegner nun nur noch 2-3 Treffer aushalten gefällt mir. Wirkt einfach realistischer als die scheinbar mit Kevlar gepanzerten blutenden Androiden aus den ersten beiden Teilen.
Dafür gefällt mir das schnelle Ableben des Werwolfs nicht, der Kampf wirkte zu leicht (oder ich Stufe einen Werwolf als Bestie einfach zu hoch ein), kann natürlich auch nur der Präsentation halber so gewesen sein.
Gerald
Der neue Gerald sieht schon toll aus, der Bart steht ihm. Nur wirkt er auf mich doch etwas jünger als die beiden vorherigen Geralds.
Aber sonst, topp designed. Gefällt mir.
Questverlauf und Co.
Kann ich irgendwie noch nicht so recht beurteilen, da man fast immer direkt die Hauptantworten in den Gesprächen gewählt hat und nicht die Gesprächspartner hinterfragt etc. Wirkte aber schon stimmig, wobei alle Questbeteiligten schon durchgehend wirkten als hätten sie was zuverbergen.
Soweit meine Meinung zu dem bisher gezeigten. Wirkt gut und ich freu mich drauf. Vor allem Storytechnisch erhoffe ich mir gutes. Und natürlich von den englischen und polnischen Sprechern, gut das Gerald zum dritten mal die (für mich) tolle englische Stimme hat
.