• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 bekommt kostenlose 16 DLCs

DLC´s die schon bei Release enthalten sind setzen aber auch voraus das man die Zeit hatte diese zu erstellen und nicht das sich deswegen der Release Termin weiter verschieben würde.

Früher hattest ihr auch kein Problem damit das es bei einem Patch auch mal neue Inhalte anstatt nur Bugfixes gab. Das ist ja der eigentliche Gedanke hinter den DLC´s , ein Spiel durch Updates weiterhin(!) interessant halten anstatt einmal durch, was spiel ich nun!?

Nur es gibt Publisher die das EXTREM ausnutzen. Das meiner Meinung nach extrem Beispiel hier sind die DLC Inhalte für die Call of Duty Reihe. Denn das was jetzt als DLC´s teuer verkauft wird (erinnere mich noch als bei Steam anstatt ein neues Spiel, die Info für das kommende Multiplayer DLC Map Pack mit satten 4 Karten für 20€ eingeblendet wurde und ich nur noch dachte WTF!?) früher hatte die Community diese insbesondere für Ego-Shooter zuhauf kostenlos erstellt. Irgendwann haben sich die Besten Maps dann allgemein durchgesetzt (Verbreitung auf den Servern) und wurden von den Herstellern teilweise sogar bei Updates, Technisch optimiert, ins Hauptspiel übernommen! Nur diese SDK Tools das die Community das selbst kann werden nicht mehr geliefert, da dann ja keiner die kostenpflichtigen DLC´s kaufen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten die DLCs extra für CB Nutzer kostenpflichtig machen. Damit haben die dann gleich zwei echte Gründe zum meckern. Kostenpflichtig + Spionage. Perfekt.
 
bnoob schrieb:
Nochmal bestätigt dass die Preorder über GOG eine gute Idee war :)

GoG ist aber keine Pflicht um die DLCs kostenlos zu erhalten?

Ich finde GoG nicht schlecht, aber bevorzuge Steam, da ich einfach alles zentral haben möchte.
Wenn es nach mir ginge dann nur noch eine Platform, und zwar Steam für alle Games! Nicht wegen DRM, sondern wegen dem ganzen drum herum.
 
XEVOLUTION schrieb:
Die sollten die DLCs extra für CB Nutzer kostenpflichtig machen. Damit haben die dann gleich zwei echte Gründe zum meckern. Kostenpflichtig + Spionage. Perfekt.


Sign/

Ich glaube es nicht was ich hier wieder lese. Als Trollbude ist der Laden hier unschlagbar :freak:
 
Ist doch eh nur belangloser Mist, den kein Mensch braucht. Aber als Marketing wirkt es natürlich hervorragend wie man sieht.
 
Morphy2k schrieb:
GoG ist aber keine Pflicht um die DLCs kostenlos zu erhalten?

Ich finde GoG nicht schlecht, aber bevorzuge Steam, da ich einfach alles zentral haben möchte.
Wenn es nach mir ginge dann nur noch eine Platform, und zwar Steam für alle Games! Nicht wegen DRM, sondern wegen dem ganzen drum herum.

Nein, aber es war da (für mich, der die beiden anderen Teile auch da gekauft hat) am billigsten, und GoG gehört CD Project.
 
Oft denkt man ja die Spiele Branche ist kaputt, aber wenn ich das hier so lese, meine Fresse.....
Mecker mecker mecker. Ach wie umständlich man muss sich was runter laden, och je. Is das bei Patches nicht so? oder bei ganzen Spielen die einige Gigabyte groß sind. Kein Kopierschutz und noch Zeugs oben drauf und mit aller Wahrscheinlichkeit wieder ein extrem gutes Spiel was ohne Ende Laune macht.

Wenn ihr euch damit nicht identifizieren könnt, ja dann is das halt so, move on. Muss man da jedes Mal den anderen die Ohren voll heulen. Ich geh auch nicht in CoD Foren und erzähl allen das ich seit CoD2 das Zeug nie wieder angefaßt hab, weil es eh immer das Gleich ist.

Das Spiel wird wie mit jedem Teil wieder Maßstäbe setzen und die Entwickler ziehen euch nicht das Geld aus der Tasche für irgendein mini-patch, aber selbst das reicht vielen Leuten nicht. Wie kann man nur so unzufrieden durch die Weltgeschichte laufen, einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foma schrieb:
Freu mich schon auf das Spiel. Was aber ein absolutes Highlight wäre, wenn das Spiel einen Steam Workshop bekommen würde, so wie es auch Skyrim hat. Das würde die Spielzeit ins unendliche treiben.

Steam Workshop für Skyrim ist absoluter Müll und schon fast fahrlässig mit seinen automatisierten Mechanismen. Noch nie was von Nexus gehört? Mods gehören geprüft bevor man sie installiert und mit Bedacht gehändelt. Das sich die Mods mit ihren Skripten auch noch ins Save fressen ist seit Skyrim sowieso der letzte Bullshit den die sich einfallen lassen konnten.

http://www.nexusmods.com/witcher2/?
 
QXARE schrieb:
Wow, anstatt die DLCs jetzt kostenpflichtig herzugeben, wo die Inhalte eigentlich sowieso Teil des Hauptspiels sind, wollen die sich jetzt aufspielen und diese exklusiven Inhalte gratis bereitstellen? Das ich nicht lache. Der nächste kommt vielleicht mit einem kostenlosen Season Pass. Wie kaputt ist die Branche eigentlich...

Das dient nur der PR. CDPR will sich hier ein wenig von den anderen Entwciklern/Publishern absetzen.

Gerade Inhalte wie Haarstylings, Rüstungen und geändertes aussehen sind ja nicht der Rede wert.

Das hat eher einen psychologischen Effekt: Der potentielle Käufer der diese News ließt denkt jetzt: "Wow! 16 kostenlose DLCs. Der Hammer!"
 
The witcher 3 kommt mit 16 kostenlosen DLC,ohne kopierschutz und mit einer in the witcher stil gekleideten vollbusigen Frau zu dir nach hause.

"Wie die muss ich ja noch selber ausziehen"
 
smuper schrieb:
Natürlich ist das schöner als für solchen "DLC" Geld zu verlangen, trotzdem ist es doch eine durchschaubare Marketing Aktion.

Genau so ist es. Es spricht ja nichts dagegen, nur sollte man auch solch kritisches Urteilsvermögen besitzen das man weis weshalb die Entwickler sowas machen. Nämlich nicht aus Nächstenliebe oder weil sie den Spielern was gutes wollen. Sondern ganz einfach positive Publicity.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Es spricht ja nichts dagegen, nur sollte man auch solch kritisches Urteilsvermögen besitzen das man weis weshalb die Entwickler sowas machen. Nämlich nicht aus Nächstenliebe oder weil sie den Spielern was gutes wollen. Sondern ganz einfach positive Publicity.

Nun bleibt die Frage: ist das ganze verwerflich/für den Kunden schädlich?
Ich erinner mich noch als damals Operation Flashpoint immer als Vorzeigespiel gehandelt wurde was kostenlose Inhalte anging (durch Patches). Das ganze war auch einfach für die Publicity.
Wenn das Spiel gut ist, dann ist es doch okay. Vorbestellen oder auf Grund solcher Sachen sollte man ein Spiel aber trotzdem nicht.
 
CDPR gibt also gratis Content, wenn man sich ihr Spiel kauft. Ich dachte immer Content, der bereits bei Kauf bezahlt wurde ist bezahlt und nicht "gratis". So kann man sich irren.
 
@Admiral Thrawn: leider die sinnvollste Erklärung :) Sehe ich relativ ähnlich. Ein bisschen PR tut gut... Sind aber auch genug hier, die sich darüber freuen.

Hätte auch gereicht, wenn man es "3 DLCs" genannt hätte und sie nicht direkt beim Release freigibt. 16 hört sich aber viel mehr an, also ist es auch gleich viel besser. Beim nächsten Game gibt es dann 116 DLCs direkt nach dem Release, ganz kostenlos. Irgendwann muss man nur noch das halbe Game bezahlen, die andere Hälfte gibt es direkt nach dem Release kostenlos! Weil wir die besten sind, usw. usw. :)

Künstliches Aufblähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lediglich mal die Demo zu Teil 1 gespielt. Da hat mir aber gar nicht gefallen, dass ich dauernd den Kampstil umschalten sollte.


Ich habe den Fehler gemacht im Internet nur die guten Bewertungen gelesen zu haben ("super Rollenspiel", etc.) und habe vor kurzen bei Steam zugeschlagen. Selbst für 2 oder 2.5 Euro ein sehr schlechter Deal.
Grafik ist mir nicht wichtig, aber wenn ich dann lese, dass manche Personen meinen, The Withcer 1 ist so cool und kein Casual Game..... Ich fand es schrecklich. Total stupide. Und das umschalten der Kampftechnik ist meiner Meinung nach nicht toll. Dadurch wird das Spiel unnötig "komplex" (=umständlich bzw. nervig) ohne Mehrwert.
Mal sehen, ob ich noch weiterspiele, denn habe leider auch gleich Teil 2 gekauft, aber noch nicht getestet.
Da hat mir Two Wolrds, Baldurs Gate, etc. weitausmehr gefallen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Freu dich doch einfach, dass es nach Release ganz wie früher zusätzliche Inhalte gibt, die es aus welchen Gründen auch immer - und hier würde ich nicht zwingend vom schlimmsten Fall ausgehen - nicht im Hauptspiel sind. Früher gab es, wie bei Witcher 1 und 2 übrigens auch, das ein oder andere neue Feature zusammen mit Patches. Das hat man hier offenbar getrennt, ändert am Prinzip aber nichts. Und da hat niemand behauptet, die Inhalte der Patches wären aus der Verkaufsversion geschnitten worden, das lief unter Produktpflege.
Naja, Witcher 1 kam 2007 raus. Da waren DLCs vielleicht nette Dreingaben aber mehr nicht.

Heute wird ein Spiel veröffentlicht und schon im Vorhinein ist bekannt, dass DLCs en masse erscheinen werden. Um das Beispiel noch weiter ins Lächerliche zu führen könnte doch der nächste Publisher hergehen und sein Spiel mit 150 kostenlosen DLCs releasen. Ist doch toll oder? HD Texture Pack, Multiplayer Mode, Skins, Models. Die Dinge schneidet man ja schneller raus als einen wirklichen Part vom Spiel.

Nicht nur die Branche ist kaputt, Leute lesen kostenlos und begreifen selbst dann nicht, dass es einfach nur hinterlistige Irreführung ist - selbst wenn man nichts verliert... Und nein, ich bin kein Hater oder wie man sowas auch immer bezeichnen mag, nur steckt dahinter das gleiche Prinzip, das andere Publisher wie EA, Ubisoft und Co verfolgen, die aber geschickterweise dafür Geld verlangen, was zwar jeden stört, aber trotzdem 8-unendlich oft gekauft wird. Der letzte Satz war dann wahrscheinlich doch zu lang.
 
Leute seid ihr dumm?! Ihr hängt euch am Kampfstil switchen auf? Aua....

Beides sind großartige epische Spiele, dem kaum etwas das Wasser reicht!
 
Euch gefällt The Witcher 3 nicht? Euch passt diese nette Aktion nicht? Dann habt ihr eben Pech gehabt! Moment mal ... was habt ihr eigentlich? Ihr müsst doch das Spiel nicht mal kaufen.

@Minimax3
Tja, ist halt das Problem, wenn man der Masse nachrennt und außerdem nen Test anzusehen? Ein lets play anzuschauen ist ja so schwierig? Und überhaupt: Wenn du nur 2 - 3€ ausgegeben hast, warum beschwerst du dich dann? Um zwei bis drei Euro bekommste grad mal nen Kebab.

@Loopa,
Natürlich ist das scheiße. Aber da sitzen und meckern bringt dich auch nicht weiter.
Entwickel mal selber ein Spiel in dem Umfang und dann reden wir mal weiter.
Musst es ja nicht kaufen und auch nicht spielen.

@QXARE
Und du würdest sowas nicht machen? Um Geld zu verdienen?
 
Ich weiß auch ohne Ankündigung, dass da mindestens 16 Patches kommen werden bis zur EE.
Kaufen werde ich es nach der Maus/Tastatursteuerung/Kamera in TW2 ohne Demo aber selbst dann nicht.
TW1 hab ich noch gerne gespielt. TW2 nur noch das Tutorial.
 
Zurück
Oben