• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Game of the Year Edition erscheint am 30. August

ToXiD schrieb:
Auch nach einer handvoll Anläufen komme ich mit dem Kampfsystem nicht klar. Als müsste man einen Betrunkenen auf einer Linie dirigieren....
Naja ich fand die Steuerung am anfang auch eigenartig. Nun, die Sache mit der Trägheit... Ohne dir etwas unterestellen zu wollen, aber so unrealistische schlagartige Richtungswechsel wie bei FPS sind hier halt nicht drin, einfach weils nicht "echt" wirken würde. Es wäre unglaubwürdig wenn ein Geralt schlagartig und ohne jede Verzögerung die Richtung wechseln würde. Das hat nichts mit "Betrunken" zu tun sondern mit Massenträgheit. Im Grunde eben gewöhnungssache.

Und was das Kampfsystem angeht, nun es gibt tatsächlich 3 Verschiedene arten anzugreifen. Alle 3 haben ihre Vor- und Nachteile.
Zusätzlich gibts eben die Zeichen+Bomben. Ich finde es für die Möglichkeiten sogar recht kompakt(Die Armbrust lasse ich mal außen vor, die ist(an Land) quasi überflüssig).
Hier wird Gothic oft erwähnt. Also mal Ehrlich, die Steuerung von Gothic war eine ähnliche Katastrophe wie die von Witcher 1. Meilenweit von Witcher 3 eintfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mk1337 schrieb:
Deine Kritik, wie du es nennst, ist nun mal sehr unausgegoren. Dir sei es genau wie jedem vergönnt eine eigene Meinung zu haben. Cutscenes sind für dich schlechtes Storytelling, weil? Ich weiß schon, die Antwort lautet Gothic. Weil es die Antwort auf jede Frage ist, die man dir dazu stellen könnte. Gleichzeitig natürlich auch der Beweis, dass alle anderen die es nicht so sehen, eben keine Ahnung haben. Argumentative Zirkelschlüsse sind halt ne tolle Nummer.

Du hast mehrfach Leute mit "du hast keine Ahnung" abgekanzelt, die deine Meinung und deine sklavische Verehrung von Gothic nicht teilen. Aus meiner Sicht bist du der eher traurigere Versuch eines Foren-Trolls. Wenn es nicht so ist, dann lass dir folgendes gesagt sein: Du bist durch nichts qualifiziert, anderen vorzuschreiben, was sie gut oder schlecht finden sollen. Du bist jemand der in Foren Leuten mangelnde Ahnung unterstellt, weil Sie deine Meinung nicht teilen.

Deine Ausführungen zum Thema Witcher DLC legen eher den Verdacht nahe, dass du evtl. derjenige bist, der nicht weiß wovon er hier redet. Ich werde nicht weiter auf etwaige Antworten von dir eingehen. Für einen Freitag Abend ist das selbst bei schlechtem Wetter übelste Zeitverschwendung.

Eine Diskussion ist mit dir nicht möglich. Hättest du meine Kritik gelesen, dann wüsstest du das Problem von Cutscenes und das ist nicht einfach meine Meinung, sondern Gamedesign-Ideologie. Kannst noch viel von Thomas Grip lernen.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Gothic und Gothic 2 habe ich mehrmals durchgespielt und geliebt. Aus heutiger Sicht sind aber viele Mechanismen einfach "veraltet". Ich denke an das Kampfsystem. Dem kannst du nichts gutes abgewinnen. Ich liebe Gothic. Aber Witcher 1 + 2 liebe ich vermutlich noch einen Ticken mehr. Gothic so dermaßen auf einen Thron zu heben scheint mir maßlos übertrieben. Vieles hat da wunderbar geklappt und die Atmosphäre ist super. Aber da ist Gothic nicht alleine, wenn man die hier diskutierten Titel miteinbezieht. Eine Diskussion, was jetzt nun toller ist, kann man sich quasi fast auch sparen, wenn man sieht, wie vernarrt viele in IHR Spiel sind.
Du wirkst mir besonders blind vor Liebe und ich habe den Eindruck, dass man mit dir auch gar nicht sachlich diskutieren könnte.

Das Kampfsystem von Gothic 1 & 2 ist angenehm dezent und glaubwürdig. Ohne superschnelle Action und Hektik. The Witcher 1 und 3 jedoch haben ein vollkommen verkorkstes Kampfsystem. Und Qualität wird nicht weniger mit zunehmendem Alter. Eher umgekehrt. Heute ist fast nur noch alles für eine jüngere Zielgruppe glattgebügelt, während man früher noch mehr auf Qualität statt Massenumsatz entwickelt hat. Ich meine schaue dir doch mal so viele Spiele-Serien an, wie man sie nach und nach gegen die Wand gefahren hat. Ich sage nur mal Need For Speed.

Bitte verdrehe keine Tatsachen bezüglich einer sachlichen Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wirklich das Geld wert. Wenn nicht jetzt zocken? Wann dann? Und Nein, die treuen Fans müssen sich nicht verarscht vorkommen! Hab mir die CE zusammen gekauft und bereue es kein bisschen...nach 21 Jahren zocken, DAS Top Spiel! Teil 1 und 2, samt vorangehenden Büchern sollten schon gespielt/gelesen werden, um das Ganze zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esel Else schrieb:
Das Kampfsystem von Gothic 1 & 2 ist angenehm dezent und glaubwürdig. Ohne superschnelle Action und Hektik. (...)

Sorry, aber diese Stelle kann ich nur als ironischen Beitrag betrachten. Dezent und glaubwürdig? Wenn du mit dezent meinst, dass es nur aus der linken Maustaste besteht: ja. Aber was daran glaubwürdig sein soll? Ich erinnere nur an zahlreiches Getier, dass einen ununterbrochen angriff, ohne das man was machen konnte, da die Attacken nicht zu unterbrechen waren. Die eigenen Angriffe bestanden in der Regel auch nur aus dem spammen der linken Maustaste und ab und an dem Ausweichen.
Wie gesagt, ich liebe Gothic. Aber das Kampfsystem hat nun wirklich keinen positiven Aspekt.
 
Also ich zocke Gothic 1 und 2 mit Tastatur (ja ohne Maus) und liebe das Kampfsystem, besser als das von Witcher wie ich finde.
 
@Sp0iler: Das Kampfsystem ist so grob und ungenau wie ein LADA! Ich verstehe nicht wie man in der HEUTIGEN Zeit noch so alte Spiele als Überlegen darstellen kann. Ja man hatte vielleicht DAMALS mehr Spaß daran, aber ... ernsthaft? Ich komme mit den unbeholfenen Spielemechaniken absolut nicht klar! Das ist Frust in der Box und nicht mehr.
 
Hi,
ich besitze bereits die GOG Version von The Witcher 3. Die hatte ich damals von einem Kumpel abgekauft, der das Spiel zu seiner neuen Grafikkarte geschenkt bekommen hat.
Da CD Projekt Red immer großzügig war und die digitalen GOG Versionen kostenlos aufgewertet hat, frage ich mich jetzt, ob ich die zwei Erweiterungen kaufen soll oder ob ich die GotYE ende August kaufe.
Das Hauptspiel zweimal kaufen ist aber auch doof.
Hat jemand ne Info ob es die GotYE als Upgrade freihaus gibt, wenn man Hauptspiel + DLCs auf GOG in seiner Library hat?
 
http://www.pcgameshardware.de/The-W...cht-kompatibel-neuer-Patch-im-August-1204685/

GOTY-Savegames (Konsole) nicht kompatibel, neuer Patch im August
Ich hoffe auch das die Verbesserungen vom 2. Add on dann im ganzen Spiel zu finden sind. Das wäre der Hammer! Dann wäre es tatsächlich die EE Version die sich alle gewünscht haben.

Da haben die PCler echt Glück, bei zb. Deus EX HR Directors Cut, waren die Save Games nicht kompatibel. Das ist genau der Grund warum ich das Spiel bis jetzt noch nicht gestartet habe, das hätte leicht sein können.

Hat jemand ne Info ob es die GotYE als Upgrade freihaus gibt, wenn man Hauptspiel + DLCs auf GOG in seiner Library hat?
Ist noch nicht sicher:
Bisher ist auch nicht bekannt, ob es eine Upgrade-Möglichkeit für Besitzer der regulären Fassung von The Witcher 3 geben wird oder nicht.
Hilft nur abwarten.
 
MichaelBW schrieb:
Hat jemand ne Info ob es die GotYE als Upgrade freihaus gibt, wenn man Hauptspiel + DLCs auf GOG in seiner Library hat?
Hauptspiel + AddOns und Updates ist die GOTY. Das ist kein neues Spiel, sondern einfach alle bislang veröffentlichten Inhalte in einem Paket. Macht ja Sinn, weil inzwischen alle DLC-Inhalte veröffentlicht wurden.
 
100% identisch sind die nicht. Soweit ich weis lässt sich die GOTY dann ein wenig einfacher Installieren weil es ein Paket ist, während das alte Zeug teils einzeln ausgewählt werden muss. Zumindest höre ich das von vielen Käufern, das die das auch gerne so hätten in einem Paket, auch diejenigen die digital gekauft(GOG) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esel Else schrieb:
Sorry, aber man merkt, dass du keine Ahnung hast.
Gothic ist eben kein Fun-Game so wie Dark Souls und gerade deshalb auch etwas Professionelleres. Aber wenn du meinst Spiele dienen nur der stumpfen Bespaßung ... na dann sind spektakuläre Action und Bosskämpfe wohl eher was für dich.

Deinen enthusiasmuß in allen Ehren, aber das Gothic professioneller ist als Dark Souls oder was auch immer fällt wohl unter Liebhaberei.

Mit der Aussage das Dark Souls ein fun Game ist, haust du auch ganz schön weit daneben.
 
Bin ich der einzige der nicht versteht was an der Aussage Fun Game schlecht sein soll? Ich meine Spiele sind doch zum unterhalten da...
 
Esel Else schrieb:
Sorry, aber man merkt, dass du keine Ahnung hast.
Gothic ist eben kein Fun-Game so wie Dark Souls und gerade deshalb auch etwas Professionelleres. Aber wenn du meinst Spiele dienen nur der stumpfen Bespaßung ... na dann sind spektakuläre Action und Bosskämpfe wohl eher was für dich.
a) Der hervorgehobene Schluss ist vollkommen unsinnig und kann als überheblich verstanden werden.
b) Der Ton von Esel Else lässt den Schluss zu, dass derjenige nicht an einer Diskussion interessiert ist ...
c) ... und die Art und Weise der "Argumentation" lässt auf mangelnden Weitblick/mangelndes Wissen schließen.

Bitte lasst diesen Troll einfach Troll sein.
 
Ja der Ton macht die Musik, da versteh ich schon, dass Esel Else hier arrogant/überheblich wirkt.

Aber ich teile zu weiten Teilen seine Meinung.

Aber ich vermute auch, dass Witcher 3 ggü. anderen Faktoren eigentlich nicht das Hauptproblem ist: Seine Lieblingsspiele sind aus den späten 90er / Anfang 2000er... wahrscheinlich begeisterungsfähig gezockt und jetzt in den ~30ern ist man halt weitaus schwerer begeisterungsfähig als ein 14jähriger ^^

Der Kern der Kritik ist halt: (Vermeintlich) gutes Game-Design nach Schema F vs tiefergehendes, anspruchsvolles (= Weinvergleich) GameDesign.

Esel Else empfehle ich Morrowind...

Ist natürlich auch stark Geschmackssache!

@Topic: Witcher 3 GOTY werde ich mir aus produktpolitischen Gründen holen, obwohl ich mit beiden Vorgängern nicht richtig warm geworden bin.
 
hab die ganze nacht files gesaugt (16er leitung), immer noch fehlermeldung beim installieren "integrity file check failed". wasn das fürn mist? wird auch nirgendwo davon berichtet :grr:
 
Zurück
Oben