• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

da blätter ich mal kurz 520€ für ne high end grafikkarte hin und die stoßt schon auf ihre grenze. heftig...

Zuletzt bearbeitet:
@Faust2011
Die 290(X) ist schneller als die GTX970!
Ist das so überraschend? Das könnte sich jedoch ändern, wenn man bspw. eine 970er auf ~1400-1500MHz taktet.^^
Die GTX780Ti schneidet viel zu schlecht ab im Vergleich zu Maxwell. Warum?
Abwarten, was da kommende Treiber ggf. noch ändern können. Möglicherweise gibt es auch Parallelen von Tahiti zu Tonga? ... ;-)

Cherrycoce schrieb:
Frage mich ob TressFX genauso schlecht laufen würde bei ähnlicher optik

Gibt es Programme, die beides anbieten? Zur Not auch ein Benchmark?

hamsi61 schrieb:
da blätter ich mal kurz 520€ für ne high end grafikkarte hin und stoße schon auf ihre grenzen. heftig...

Ich kann dazu nur sagen selbst Schuld, das der Leistungssprung zum Preis lächerlich ist ist eigentlich bekannt.

Gut zu wissen - das mit der CPU - schöner Test - Danke.

Dann bleibt der Sandy drin und es wird auf die 390/X gewartet.

Dass Nvidia mal wieder Überrtesseliert ist keine Überraschung. Hat aber auch zur Folge dass keine andere GPU außer der GTX 980/Titan X Hairworks nutzen kann. Chapeau! Man grenzt AMD komplett aus und zwingt quasi die eigenen Kunden noch teurere Nvidia Hardware zu kaufen ... und sie machens auch noch :D

PS: Vielleicht nochmal zur Erwähnung dass es keinen "Game Ready" Treiber gebarucht hat damit das Soiel auf AMDs gut läuft. Der eigentliche Treiber dafür wird noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So zeigt sich zum Beispiel schnell, dass die Maxwell-Grafikkarten den Kepler-Pendants klar überlegen sind

Okay, wenn das also nicht durch eine künstliche Treiberbeschneidung kommt, nehme ich das so hin. Auf "Hoch" läuft es aber wohl laut HWluxx noch ziemlich gut.

@Dai6oro

Da kursiert ein Tweak für den AMD-Treiber im Netz, mit dem man Hairworks gut nutzen kann und kaum Leistung verliert.

http://www.reddit.com/r/witcher/comments/36jpe9/how_to_run_hairworks_on_amd_cards_without/

Zuletzt bearbeitet: (Link)
SuddenDeathStgt schrieb:
Abwarten, was da kommende Treiber ggf. noch ändern können. Möglicherweise gibt es auch Parallelen von Tahiti zu Tonga? ... ;-)

Die game ready treiber sind doch bereits schon draußen. Denke nicht das sich da viel ändern wird. Daher lohnen sich die wirklich teuren gpus nicht imo. die X80 bei Nvidia und AMDs x2 gpus waren schon immer zu teuer und eine Generation später wieder enorm veraltet

Cherrycoce schrieb:
Die game ready treiber sind doch bereits schon draußen. Denke nicht das sich da viel ändern wird. Daher lohnen sich die wirklich teuren gpus nicht imo. die X80 bei Nvidia und AMDs x2 gpus waren schon immer zu teuer und eine Generation später wieder enorm veraltet

Der Game-ready-Treiber ist eine Katastrophe für die Kepler Karten, wenn man diversen Foreneinträgen glauben darf. Und Überraschung, ich nutze noch den GTA5 Treiber und spiele damit TW3 auf Kepler ohne Probleme. Die Performance ist weder besser noch schlechter als beim Game-Ready-Treiber... ergo ist der neue Treiber für alle Kepler-User für rein gar nichts zu gebrauchen...

Ich sehe zwischen den Deailstufen Niedrig und Hoch irgendwie keinen unterschied..... Seht irgendwie immer toll aus. Seid ihr sicher das da kein fehler beim einbinden der Bilder enstanden ist?

SuddenDeathStgt schrieb:
@Faust2011
Ist das so überraschend?

Ja, natürlich ist es überraschend. Bisher musste AMD immer erst per Treiber nachlegen, um für klare Verhältnisse zu sorgen.

Überrascht ja auch andere Leute hier, bspw.:

Dai6oro schrieb:
PS: Vielleicht nochmal zur Erwähnung dass es keinen "Game Ready" Treiber gebarucht hat damit das Soiel auf AMDs gut läuft. Der eigentliche Treiber dafür wird noch kommen.

SuddenDeathStgt schrieb:
@Faust2011

Ist das so überraschend? Das könnte sich jedoch ändern, wenn man bspw. eine 970er auf ~1400-1500MHz taktet.^^

Man kann Hawaii aber genauso übertakten, sofern man ein brauchbares Custom Modell erworben hat. Aus diesem Grund bringt die OC Diskussion nicht viel. Der Ansatz den Durchschnitt der OC Modelle abzubilden, finde ich allerdings sehr gut, da der durchschnittliche Käufer so deutlich besser abschätzen kann, wie schnell seine Custom Karte denn wirklich ist.

Was mich auch erstaunt ist, dass die Kepler Karten dermaßen abfallen, von der Leistung war die GTX 780Ti der GTX 970 bei Release noch überlegen.

Interessantes Ergebniss. Das Spiel lag bei meiner EVGA GTX 960 dabei - da ich das Spiel allerdings nicht haben will... liegt es unnütz rum.
Sicher lich könnte ich es jetzt mit der 960 spielen, laut Test reicht die ja mehr als aus, aber ne mag net.

Ganz schön haarige Situation. Aber schön dass dieser Test haargenau Haarnalysiert hat wie sich die Haare auf das Spiel auswirken.

Mhh ok also reicht meine R9 290 OC für 1440p wohl nicht mehr. Bitte Monitorhersteller bringt doch bitte einen FullHD 24" IPS/MVA FreeSync Monitor!

Zurück
Oben