• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

Ein Gameworks-Titel und die R9er ledern die 780ti und die 970er ab? Da ist was faul im Treiber von NV. Kann ich mir nicht anders vorstellen.
 
nato44 schrieb:
Hab ich auch schon gemerkt. Einfach schlecht umgesetzt..zumal die Grafik von Witcher 3 diese grottige Performance auf gar keinen Fall rechtfertigt. Habt ihr euch mal die Vegetation angeschaut? Willkommen im Jahre 2009:
http://fs1.directupload.net/images/150519/iwdi93b5.png
http://fs1.directupload.net/images/150519/92ibpw7c.png

Kann zwar die Bilder nicht sehen, weiss aber genau, was Du meinst. Aber da dieses Spiel von den Magazinen dermassen gehypt wurde, wird wohl kaum je eine kritische Meinung zu hören sein... Genauso wie der Fakt, dass die Dialoge in einem Spiel von 2000 besser abgestimmt waren, wird in KEINEM EINZIGEN Test erwähnt, obwohl gerade bei Rollenspiele die Dialoge mitunter zum Kern des Spiels gehören...
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@Faust2011

Ist das so überraschend? Das könnte sich jedoch ändern, wenn man bspw. eine 970er auf ~1400-1500MHz taktet.^^

Wow krass im Ernst? Und was passiert wenn der AMD Treiber erstmal da ist und wenn man ne 290X auf ~1150MHz taktet? ^^
 
Faust2011 schrieb:
Was mir auffällt:

Test mit OC-Karten -> sehr gut!

Warum ist Maxwell soviel besser als Kepler? Maxwell ist energieeffizienter, keine Frage. Welche Architektur-Verbesserungen in Maxwell kommen hier zum Tragen?

Die 290(X) ist schneller als die GTX970! :D (wenn man von Hairworks absieht)

Die GTX780Ti schneidet viel zu schlecht ab im Vergleich zu Maxwell. Warum?

Maxwell hat eine viel höhere Tesselationsperformance das soll wohl daran liegen.

und hier nochmal der Trick mit Hairworks für AMD karten ^^

http://wccftech.com/witcher-3-run-hairworks-amd-gpus-crippling-performance/
 
Gibt es Aussagen zur Skalierung von SLI und Crossfire?
 
Hairworks will ich nicht missen, dann spiel ich eben mit dem 30FPS Lock auf meiner GTX970, 1500MHz sollten im Boost machbar sein, das dürfte auf pseudo OC 980er Karten aufschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wie meinst Du das? Tessellation wird doch hier anscheinend exzessiv genutzt, oder wie erklärst Du Dir, dass AMD bei einer fixen Einstellung des Tess-Level auf 8x plötzlich gut performt in Szenen mit hohem Hairworks-Anteil?
Ja du hast Recht - umgekehrt. Nicht abgeschaltet sondern auf volle Leistung. Danke.
 
der Unzensierte schrieb:
Ein Gameworks-Titel und die R9er ledern die 780ti und die 970er ab? Da ist was faul im Treiber von NV. Kann ich mir nicht anders vorstellen.

Tja, was hilft die Angabe OC ohne Referenzen. Eine GTX970 läuft in der Regel mit bis zu 1500MHz und mehr, sämtliche oc Karten beschränken sich aber auf 1350MHz herum...

Was den AMD Hairworks Hack betrifft: Gibts ne Möglichkeit das auch für Nvidia Karten zu bieten, es ist ja offensichtlich, dass hier mit geringerer Tesselation die Performance erkauft wird, wenns aber noch ansehnlich aussieht müsste das bei nvidia noch mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem PC (siehe unten) kann ich das Spiel auf 2.560 × 1.440 (DSR) und auf High (HBAO+ an, Hairworks aus) wunderbar flüssig spielen. (Treiber der aktuelle nVidia für TW3 optimiert) Die CPU und GPU werden zwar schön warm (beide an die 80°C) aber es funktioniert sehr gut.
Leider ist es mir in 5 Stunden schon 3 - 5 mal eingefroren (Ton läuft weiter), was aber wohl bekannt ist. Werde heute nochmal bisschen mit den Einstellungen rumspielen.
Sonst würde mich interessieren ob die "alten" Treiber, also GTA5 und der davor wirklich auf den GTX780/770 Karten für bessere Performance sorgen.
 
reavon schrieb:
Seh kaum Unterschied zwischen maximal und hoch..
Daher hab ich auf hoch mit paar settings höher und Schatten auf Mittel und hab 55-60FPS in 1920x1200

Ist z.T. auch kein Unterschied groß feststellbar, lies dir das hier mal durch für die optimalen Settings:
http://www.geforce.com/whats-new/gu...-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide

AnkH schrieb:
Kann zwar die Bilder nicht sehen, weiss aber genau, was Du meinst. Aber da dieses Spiel von den Magazinen dermassen gehypt wurde, wird wohl kaum je eine kritische Meinung zu hören sein... Genauso wie der Fakt, dass die Dialoge in einem Spiel von 2000 besser abgestimmt waren, wird in KEINEM EINZIGEN Test erwähnt, obwohl gerade bei Rollenspiele die Dialoge mitunter zum Kern des Spiels gehören...

Sry, habe die Screenshots angepasst, Directupload hat gesponnen..
Ja bin leider auch enttäuscht, vorallem bzgl. der PC-Performance, da sich CD Projekt ja immer PC-lieb nach außen hin gab..
Gut, dass ich nur 14€ für den Key in 2014 bezahlt hab und mich nicht dazu hinmreißen ließ, dem Gelaber zu folgen und "für ein anständig umgesetztes Spiel einen vernünftigen Preis zu zahlen".
Man wurde ja fast überall gelyncht, wenn man äußerte, Witcher 3 nicht für Vollpreis erworben zu haben ;-).
Story mag wohl ganz gut sein, aber die habe ich noch nicht groß testen können, da im Moment auf 1440p quasi unspielbar (nicht flüssig genug). In 1080p spielen und upscaling auf meinen 1440p Monitor geb ich mir auch nicht, bäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, eigentlich juckt es mich auch in den Fingern. Einerseits will ich das Spiel haben, andererseits hab ich mich mit Skyrim schon auf die Nase gelegt, was ich grad mal ne Stunde gespielt hab bevor es langweilig wurde.

Rollenspiele sind theoretisch immer unheimlich spannend und verlockend, langweilen mich praktisch aber immer viel zu schnell. 1x von lnks nach rechts reiten und Landschaft gucken würde mir wohl schon reichen. Aber dafür zahl ich nix :D

@Topic:
Bin einerseits ein bißchen schockiert was Hairworks an Leistung kostet, aber andererseits auch ziemlich verwundert dass es in der zweiten Stufe (Geralt + Gegner) quasi keine zusätzliche Leistung mehr kostet. Da läuft doch irgendwas schief. Man sollte doch meinen ein Kopf kostet weniger Leistung als Kopf + Pferd + Gegner.
 
Die Mentalität generell alles auf maximum aufdrehen zu müssen sollte man sich eh abgewöhnen, sobald ich zu Hause bin wird die GTX970 Windforce eingebaut und getestet ob ich mit Hairworks und 1440p downsampling auf meinen 50 Zöller stabile 30FPS bekommen kann.

@Doc über mir: Skyrim ist ein haufen Pferdung, länger als ne Stunde konnte ich diesen hingerotzten Müll auch nicht ertragen. Bitte vergleich das nicht mit dem Witcher und dessen Storytelling!
 
Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
Willkommen im Jahre 2009:
Spiele auf 1440p.
GTA 5 läuft bei mir da auf high mit >60fps.
Witcher 3 dagegen ruckelt sich auf mid Settings einen mit 25-35fps ab (und sieht wie gesagt nicht gerade überragend aus).
1080p läuft dann schon besser mit 50-60fps. Also skaliert das Spiel einfach mal mega scheiße nehme ich nun an.
das geruckel haut schon hin. ich hab auf deiner res knapp 50-70% mehr fps wie du bei GTA5.
Seht es ein, euer zeug ist veraltet.

btw. ich hasse direct upload. 10 mio popups und bild lässt sich nicht vergrößern :grr:
 
Faust2011 schrieb:
Meiner Meinung nach muss Kepler ähnlich wie Maxwell performen. Alles andere sieht nach künstlicher Beschränkung aus!



Cool :D Dabei liegen Haare gar nicht im Trend derzeit ;)



Warum nicht? Nur wg. dem Alter die Ansprüche zurückschrauben? Klar, wie sind hier im TI-Sektor, aber die Entwicklung verläuft derzeit doch recht verlangsamt.

Ist doch klar dass man die aktuelle Architektur optimiert - im Rahmen von 28nm kratzt man am Maximum - man will die neueste Generation auch schließlich verkaufen ;)
Bei AMD mit GCN sieht das etwas anders aus. Da die Architektur sich kaum verändert profitiert alles seit GCN1.0 mit :)

Und zu den Haaren... bestimmte Körperhaare werden sicherlich nie animiert werden und damit passt das ja dann auch zu der aktuellen "Mode" ;) :p
 
Ist die Konkurrenz, in diesem Fall Nvidia bei der technischen Gestaltung des Spiels mit an Board, liefert AMD insgesamt die bessere Performance. Wenn hingegen AMD ein Spiel mit optimiert läuft es auf den Nvidia Karten besser, siehe Battlefield 4.

Fazit: Nvidia und AMD haben sich doch lieb :D
 
R9 290 vor der GTX970...bei nem nVidia-Spiel.
Warum kann Slightly Mad Studios sowas nicht auch programmieren?

Performance scheint ganz gut zu sein, ich könnte es wohl auf Hoch zocken mit 60 frames, leider kann ich mit dem Genre nix anfangen...bin bei GTA besser aufgehoben. Viel besser.
 
zeedy schrieb:
Wow krass im Ernst? Und was passiert wenn der AMD Treiber erstmal da ist und wenn man ne 290X auf ~1150MHz taktet? ^^
Ausgehend von ~1030MHz zu 1150MHz? Du bist schon nicht mehr up 2 date & siehe Post#41. Nett & trollig zugleich ...^^
 
Ich frag mich ob dieser AMD Tesselations-Trick auch bei Nvidia mit entsprechender Software (Nvidia Inspector z.B. - Da ich kein Nvidia habe, weiss ichs nicht genau) funktioniert. Anscheinend wirds Ingame 64x tesselliert, was einfach nur übertrieben ist. Einfach auf 16x runter und gut ist. Dann sollten auch Nvidia User davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
Hab ich auch schon gemerkt. Einfach schlecht umgesetzt..zumal die Grafik von Witcher 3 diese grottige Performance auf gar keinen Fall rechtfertigt. Habt ihr euch mal die Vegetation angeschaut? Willkommen im Jahre 2009[...]

Das ist mir beim Zocken leider auch negativ aufgefallen. Schade.

Bin auch interessiert an einer Anpassung für die Tessellation für die Haare. Obwohl ich insbesondere Geralts Haare ohne Hairworks authentischer finde. Als ob der gute Herr Zeit hätte, sein Haare dermaßen sauber zu halten und zu kämmen...
 
Zurück
Oben