• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Wenn der Next-Gen-Patch auch ohne RT weniger performant ist als W3 OG-Version mit paar essentiellen Mods für Grafik, GUI und Gameplay, dann erwäge ich, auf die Next-Gen-Version zu verzichten.
Kann mir wer per PM einen Thread verlinken (oder aufzählen), welche Mods must-have wären?
Denke, die in der Next-Gen-Version enthaltenen Mods kommen schon in die engere Auswahl...
 
Exit666 schrieb:
@Sun-Berg

Ja. Und da frage ich mich, warum ich mit einer 3060ti (für die RT sowieso rausfällt) das Upgrade nutzen sollte, wenn ich genau so gut 1.32 mit Mods und Schatten spielen kann. Bei besserer Performance.

Damit du dich das nicht mehr fragst, werden zukünftige Games ohne RT so aussehen wie Crysis auf low Details -- und wenn Nvidia&Co. in der Entwicklung intervenieren müssen, damit sie ihre Top-Produkte auch zu weiter steigenden Premium-Preisen noch irgendwie pushen können. ;)
 
Wie schon im Alienware OLED Fred geschrieben, der gute HDR-Effekt eines OLED-Panels sorgt für mehr WOW als Raytracing in aktueller Form. Aber Atomic Heart könnte der Vorzeigetitel für RTRT schlechthin werden.
Aber die Entwicklung in Richtung Echtzeit-Licht vs. Baked bevorzuge ich auf jeden Fall.
Spiel wirkt plastischer und realistischer. Teilweise mag der Unterschied nicht gross auffallen und man fragt sich, ob der Performanceverlust die Sache wert ist, doch im Schnitt sollte es für eine deutlich bessere und glaubwürdigere Optik der Spielwelt sorgen. Der Anfang wurde gemacht, bin gespannt, welche Früchte die RT-Entwicklung in 5 Jahren bringen wird.
 
5hred schrieb:
Der Anfang wurde gemacht, bin gespannt, welche Früchte die RT-Entwicklung in 5 Jahren bringen wird.

Na ja, alles ist möglich... Unter Umständen existiert in fünf Jahren schon eine neue Technologie, welche
die heutigen Versuche eine realistischere Darstellung durch "Raytracing" abzubilden völlig in den Schatten
stellt. Spannend bleibt es allemal.
 
akuji13 schrieb:
Man kann auch die GOG Version über deren Galaxy launcher installieren und den Spieleordner beliebig oft irgendwo hinkopieren und das Spiel jeweils daraus starten.

So, ich hab tatsächlich gestern die 10€ investiert und habe nun die Next Gen @gog und die Classic @Steam am laufen.

Savegames wurden direkt @gog erkannt, da diese im Dokumente-Ordner auf C: liegen. Dort liegen diese immer, egal ob Steam oder GOG, also habe ich in beiden Versionen exakt die selben Saves. So weit so gut, das ganze bringt leider ein kleines Problem mit sich.

Denn auch sämtliche Einstellungen, die man im Spiel vornimmt, egal ob Grafik oder Steuerung, werden dort in einer ini gespeichert. Und diese ini teilen sich die Steam Version und die GOG Version (zumindest @DX11). Wenn ich also in der Classic was einstelle, wir die Next Gen zurück gesetzt - und umgekehrt.

Für Vergleiche muss ich also immer in einer Version wieder alles umstellen.
 
@MacLink

Das wäre doch mal einen Versuch wert. Gute Idee! 👍

Ich starte die Classic, lasse die ini (kann auch sein, dass es mehrere sind) schreiben, kopiere diese dann in einen Ordner. Dann starte ich Next Gen, die ini wird neu geschrieben, ich kopiere sie in einen anderen Ordner. Vor dem jeweiligen Start müsste ich dann nur die ini aus dem entsprechenden Ordner rüber ziehen. Ein klein wenig Aufwand, aber deutlich weniger, als im Spiel immer wieder umzustellen, weil das dauert locker eine Minute.

Kann mir jemand ne .bat dafür schreiben? :D

Edit:
@Echo off
xcopy c:\Benutzer\Documents\The Witcher 3\OrdnerW3Classic usersettings.ini c:\Benutzer\Documents\The Witcher 3 /y
Start "" "F:\ProgramFiles(x86)\Steam\Steamapps\Common\Witcher3 Witcher3.exe"

Hab meine Mittagspause mal sinnvoll genutzt (habe eigentlich keine Ahnung von so was, aber so schwer kanns ja nicht sein). Werde ich später zu Hause ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und MacLink
Haben wir jetzt echtes HDR für Witchter 3 auf PC? Habe bisher Auto HDR von Windows 11 genutzt. Aber im Spiel habe ich auch nach dem Update kein HDR-Regler gefunden.
 
@Bahamut_86 Echter wird es wohl nicht. Ansonsten kannst Du versuchen es mit INI-Gefuchtel näher anzupassen, guckst Du hier.
 
Also bei mir fehlen auch schon mal Schatten mit eingeschaltetem RT (nur zu Testzwecken, denn 20-30FPS sind etwas wenig.
Zwischenablage02.jpg
 
W0dan schrieb:
RT hin oder her, aber alleine was das DLSS an Qualitätssteigerung bringt ist schon erstaunlich.
Echt jetzt?

DLSS ist doch genau son Schmierkram-Skaler wie TXAA, nur noch krasser. Die machen das ganze Bild verschwommen. Echtes AA ist wohl jetzt schon ein Relikt, weil das in Kombination mit RT kein Rechner mehr packen würde. Deshalb fehlt das auch schon in ganz vielen Spielen als Einstellungsoption. Stattdessen kann man nur Schmierkram-Skaler auswählen

So jetzt hat CDP ein Update rausgebracht, mit dem kein normaler Mensch das Spiel flüssig zum laufen bringt. Und ohne RT fehlen die Schatten. Die sind einfach unfähig. Das ist meine Diagnose. Schade, dabei war das Original schon völlig ausreichend. Naja, bis auf die hyperaktiven Bäume, aber wenigstens das haben sie behoben

Die haben seit Cyberpunk nicht aus ihren Fehlern gelernt, sondern gelernt wie man mit ihnen arbeitet

Was ich mich aber seit Jahren frage ist, warum die Spieleentwickler irgendwann mal angefangen haben screen space reflections in allen Spielen zu verwenden. Wir alle kennen das Problem, dass die Spiegelungen verschwinden wenn man die Kamera nach unten neigt. Früher dachte ich immer das wären Grafikbugs, oder Treiberprobleme.
Ich kann mich aber an eine Zeit erinnern, wo es scheinbar schon bessere Methoden gab und diese Probleme nicht gab. Hier ein Beispiel:

Wozu also RTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Manegarm schrieb:
Damit sich bei den Strompreisen aktuell, die Stromverschwendung nochmal extra lohnt. 🙂

Manegarm schrieb:
Die haben seit Cyberpunk nicht aus ihren Fehlern gelernt, sondern gelernt wie man mit ihnen arbeitet
Bringt es einfach wunderschön auf den Punkt, finde ich.

Könnte auch endlose Beispiele nennen und alles, aber habe nicht mehr wirklich so die Kraft zu. Finds gut mit meiner Meinung wenigstens nicht allein da zu stehen. Das andere auch erkennen was gerade alles abgeht. Da ist dieses sinnfreie von Nvidia spendierte CDP Update für TW3 eigentlich auch nur die Spitze des Eisbergs.
 
r4v398 schrieb:
Damit sich bei den Strompreisen aktuell, die Stromverschwendung nochmal extra lohnt. 🙂

Da ist dieses sinnfreie von Nvidia spendierte CDP Update für TW3 eigentlich auch nur die Spitze des Eisbergs.
Problem ist nur, dass die meisten wohl vergessen haben was schon vor fast 20 Jahren möglich war. Und zwar ging das damals schon ohne dass die Spiegelungen aus dem Bild verschwinden.

Heutztage tut man so als ob man was völlig bahnbrechendes erfunden hat mit dem RTX. Scheint wohl deren Marketingstrategie zu sein, RTX mit der völlig bescheuerten screen space reflections Methode zu vergleichen. Die war schon immer scheiße. Von Anfang an war das mist. Als das damals bei den ersten Spielen eingesetzt wurde, ich glaube dazu gehört auch Skyrim bzw oblivion, war das ein riesen Rückschritt. Die älteren haben die ganze Entwicklung mitgemacht, die können das besser einschätzen als Jugendliche. Son neuer Zocker holt sich natürlich jetzt die 4090, weil der natürlich denkt das hat alles seine Richtigkeit. Nein hat es nicht.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, warum Menschen darauf reinfallen. Und all die Menschen die sich ne RTX Karte gekauft haben, das hätte nicht notgetan, wenn man die Entwicklung seit Half Life 2 konsequent und realistisch weiterbetrieben hätte. Und wer nicht weiß worum es direkt geht: Siehe Half Lif2, da seehn die Reflektion auch aus wie RTX.
Hoffentlich verschwindet das RTX bald wieder. Und stattdessen werden die alten Technolgien realistisch weiterentwickelt.
Aber die effizientesten Entwicklungen bringen eben kein Geld. Und wahrscheinlich werden bedingt durch Witcher 3 noch mehr Menschen die 4080 kaufen. Leider ist das so.

Und ehrlich gesagt sieht Witcher 3 immer noch aus wie ein ganz normales Spiel. Wer dafür jetzt ne neue Karte kauft, dem kann man nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Manegarm schrieb:

Erstmal würde dein verlinktes Video auch mit normalen SSRs keine Problembereiche zeigen, weil er die Kamera gar nicht genug neigt. ;)

Mit RT gibt es mehr Details in den Spiegelungen, welche sich dann auch noch korrekt ändern wenn sich die Umgebung verändert, etwa durch zerstörte Gebäude.
Da tricksen viele Spiele ohne RT gut, aber es bleiben Tricks.

Dazu kommen dann noch Spiegelungen der Dinge hinter dir, die dann Einfluß auf das gameplay haben.
Das bekommt etwa Hitman sehr gut hin, aber eben auch nicht so gut wie mit RT möglich.


Die anderen Effekte von RT wie etwa die Beleuchtung oder Schatten, hast du ganz "vergessen".

Klassisches AA funktioniert in 2022 nicht mehr wie 2004, weil sich die engines und der content verändert haben und sich damit entweder nicht, schlecht oder nur unter extrem hohen Leistungskosten glätten lässt.
Meinst du wirklich das die Programmierer das nicht machen würden wenn es denn möglich wäre? ;)

Dieses "Hoffentlich verschwindet das bald wieder!" habe ich schon oft gehört in den letzten 35 Jahren zocken...egal ob Wolkendarstellung, Wasserdarstellung, Schatten, Auflösungen über 1080p usw. und so fort. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, FLCL, R1c3 und eine weitere Person
Ich habe mal zwei Vergleichsscreenshots gemacht. Gemoddetes Classic vs. fast Vanilla (nur die Rüstungsmod) NextGen DX11. Die Lighting Mod @classic macht das Spiel im gesamten etwas düsterer.

Auch abseits von RT kostet die NextGen ganz schön FPS.

The Witcher 3 Screenshot 2022.12.17 - 15.38.54.81.png


The Witcher 3 Screenshot 2022.12.17 - 15.45.23.61.png


The Witcher 3 Screenshot 2022.12.17 - 15.39.06.13.png


The Witcher 3 Screenshot 2022.12.17 - 15.45.19.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Exit666 schrieb:
Auch abseits von RT kostet die NextGen ganz schön FPS.
Jep, da wurde deutlich mehr gemacht, als nur die Texturen zu erneuern. Knabbert alles insgesamt spürbar mehr an den GPU-Ressourcen.
 
akuji13 schrieb:
Erstmal würde dein verlinktes Video auch mit normalen SSRs keine Problembereiche zeigen, weil er die Kamera gar nicht genug neigt. ;)

:D
Muss er ja auch nicht, die Kenner unter uns wissen dass die Spiegelung nicht verschwindet. Gestern hab ich HL2 installiert. Also was ich da sehe, sieht teilweise realistischer aus als das was man heute mit RTX schafft, weil es einfach nicht wie eine 1:1 Spiegelung ist. In der Realität spiegelt nichts 1:1. Na gut außer der Spiegel im Bad.

Aber was interessiert es mich, ob eine Reflektion echtzeit berechnet wird, ich erkenne das sowieso nicht. ich finde RTX an sich eine gute Technologie, aber für Spiele wahrscheinlich zu hochgesteckt, da einfach zu fordernd. Man sollte auf "Tricks" setzen, man sieht ja wie gut das ausseehn kann (HL2)
Aber Echtzeit ist schwierig. RTX on FPS off

Und mal ehrlich, muss in einem Spiel sich meine Figur im Stecknadelkopf spiegeln? Das tut doch gar nicht not. Man könnte auf so vieles verzichten, niemand würde das beim normalen Spielen merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben