• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Luuuc22 schrieb:
30 FPS mit allem was geht auf Anschlag und FSR auf Qualität. Wenn ich mit Treiberoptimierung und Spielepatch dann so auf 40-50 FPS komme
+33-66% Performance durch Patch und Treiber? Unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ok wußte das die Karte Schrott ist.. aber brauchte damals schnell eine..

Schafft die wengistens Hohe Details in FHD oder zumindest mittlere?
Ohne RT fetzt die 6700XT bei Full HD auch mit Ultra noch flüssig. Lass dir nix einreden.

Selektives RT + FSR sollte auch noch spielbar sein.
 
Reddit.jpg


Als hätte man davor nicht davon gewusst ... entweder gab es 0 QA oder es wurde ignoriert.
 
brettler schrieb:
Wenn im Menü 4.00 als Version angezeigt wird ist das schon die neue oder?

Würde mein Setup RT in FHD "packen"?

Habe einen 5800X und eine 6700XT.

Habe bisher nix mit RT gespielt oder so.

Da die Ergebnisse allgemein inkonsistent sind, kann man das noch nicht wirklich sagen. Ich hatte in Novigrad um die 27-37 FPS mit Raytracing in FHD, ohne FSR. Egal was ich in den Optionen umgestellt habe, ob z.B. nur Global Illumination, oder "Das geht noch niedriger" alles an was geht bei RT. Die FPS hat es nicht sonderlich verändert.

Gruß

Alef
 
Also im Großen und Ganzen lief das Upgrade super ... ich habe - wie mehrfach schon empfohlen - das Spiel gestartet, alle Grafik Einstellungen quasi auf Voreinstellungen gesetzt, neu manuell optimiert, neu gestartet und DLSS 2.5 (RTX3060Ti) auf "automatisch" gesetzt - war das beste Ergebnis. Nutze "Höchste" und "Höchste+" dezent gemischt, bei RT on, jedoch nur Umgebung, Licht, Schatten und Gras.

In Novigrad ruckelts ab und an leicht, stört mich jedoch keineswegs. Ich bin schon zufrieden. Kann ja nur noch besser werden. :D

Das Gras sieht komisch aus, könnte jedoch auch an irgendeiner Mod liegen - vortex hat gerade eine erneuert und 2 entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Und weiter?
Solange es nicht flüssig läuft bringt mir das doch am PC überhaupt nix...
Auf meinem PC ist das RT noch schlechter, weil ich es deaktivieren muss (und selbst dann ruckelt es weiter wegen Shader Kompilierung). :freak:

Man kann doch nicht ruckler durch gute Grafik rechtfertigen. Niedrige Performance ja, hab es damals beim ersten run sogar mit weniger FPS gespielt als ich heute mit RT hätte. Aber nicht dieses eklige gezuckel und geruckel bei eigentlich ausreichender performance.

Die Ruckler sind für mich grund genug, dass ich diese Version gar nicht erst spiele. Sowas geht einfach nicht...
Wie ist dein System? Mit Windows 11, 5950x, 3070, M2 TForce Cardea Z440 SSD, 4k, Quality Dlss, RT auf max, habe ich keine Mikroruckler bei 35 bis 45 fps.
 
W0dan schrieb:
werd jetzt versuchen, die Tage ne PS5 zu holen (sprich die nächsten Monate). Das wars. Kein Bock mehr auf PC Gaming.
Wozu nen teuren PC, wenns am ende eh nur völlig beschissen läuft? :pcangry:
Elden Ring hatte das Fass schon fast zum überlaufen gebracht. Jetzt ist es übergelaufen.

Auf Konsolen ist es ja teils noch schlimmer. Ich konnte jetzt in einer ini die bildschlimmverbesserer ausstellen, HDR mit Mod rein und 2,3 Einstellungen auf hoch statt sehr hoch. Und es kam noch ein 20 gb Patch dazu heute. (Nach den 40gb preload und 40gb day one Patch)

Einfach 3-6 Monate in der Regel warten hilft auch sonst :)
 
RobinSword schrieb:
Heißt nicht, dass das Spiel keine Schuld dran trägt, aber du solltest mal ein CPU-Limit in Betracht ziehen bevor du es kategorisch ausschließt.

BetaHydri schrieb:
Sorry, bitte lass das Thema aus. Wir reden nicht über ein neues Spiel, OK? Da sind nicht die Massen an NPCs etc, das ist kein CPU limtiertes Spiel und wir reden nier auch nicht über 3 stellige FPS sondern über abartig niedrige, z.B. 43FPS mit DLSS "performance", das hat NICHT mit einem CPU limit zutun, Ende CPU Limit.

BetaHydri schrieb:
das CPU limit scheint mit 4.0 gekommen zu sein

Aha... sieh mal einer an. Nochmal danke fürs Mund verbieten gestern.

Ich hoffe trotzdem, dass du die Probleme in den Griff und ein kommender Patch das CPU-Limit vielleicht nicht völlig aufhebt aber zumindest reduziert. Mit deiner 4090 musst du dich drauf einstellen zukünftig noch öfter in ein CPU-Limit zu kommen, auch bei nicht so schlecht optimierten Spielen. Wenn du die 4090 wirklich voll ausfahren willst, würde ich mittelfristig über ein CPU-Upgrade nachdenken. Ja, der 5950X war vor kurzem noch High-End aber jetzt ist er halt nur noch Mittelklasse. Ich hatte ja gestern schon auf den RTX 4090 Test hier auf CB verwiesen, der eindeutig zeigt, dass du selbst mit einer aktuellen High-End-CPU in Kombination mit der 4090 in ein CPU-Limit kommen kannst. Selbst in 1440p und vor allem bei Nutzung von Raytracing. Klingt irre, ist aber so.

edit: Gerade kam noch ein News-Update zu den Community-Benchmarks:
Darüber hinaus fordert Raytracing auch den Prozessor stark, selbst in hohen Auflösungen macht die CPU-Generation auf schnellen Grafikkarten einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP

Betrifft momentan nur KCD. Kam aber auch bei anderen Spielen mal vor.
Das Häkchen gibt's nicht, da die Updates ja global deaktiviert wurden.
KCD.png


Bei KCD habe ich viele Mods installiert.
Vielleicht hilft eine Neuinstallation inkl. DLCs. Die DLCs sind nämlich nicht angehakt.
Hatte vor ca. 1 Jahr diverse (noch fehlende) DLCs dazugekauft und offline nachinstalliert.

Es könnte sein, dass Galaxy die DLCs aus irgend einem Grunde nachinstallieren will... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Blackland schrieb:
Also im Großen und Ganzen lief das Upgrade super ... ich habe - wie mehrfach schon empfohlen - das Spiel gestartet, alle Nutze "Höchste" und "Höchste+" dezent gemischt, bei RT on, jedoch nur Umgebung, Licht, Schatten und Gras.
also da hätte ich gerne mal die genauen Einstellungen und die errichten FPS .. mir ist tatsächlich alles unter 6oFPS zu wenig .. mit DX11/12 läuft es bei mir ganz gut bis auf "ab und an" einige Ruckler .. alles auf Höchste / Höchste+ ... macht aber hier wenig Unterschied in FPS und Bildeindruck ..
Ich habe eine 3060Ti, Core i7-10700 auf einem MSI-Z490A-Pro mit 2x16GB GSkill F4-3200C16-16GVK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ReShade geht es dann aber auch nicht mit der neuen Version. Ist natürlich Geschmackssache, aber mich stört doch die starke Grün-Einfärbung ein wenig:

Original:
1671081676148.jpeg
ReShade (W3NG)
1671082224709.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Wenn im Menü 4.00 als Version angezeigt wird ist das schon die neue oder?

Würde mein Setup RT in FHD "packen"?

Habe einen 5800X und eine 6700XT.

Habe bisher nix mit RT gespielt oder so.


Keine Ahnung, ob man das 1:1 auf Windows umwälzen kann, aber schaut mit ausgeschaltetem Hairworks scheinbar garnicht mal schlecht für Dich aus. Selbst in WQHD.

 
Hm .. wie wäre es mit einer ersten Seite hier im Thread so von wegen.
Grafikkarte - empfohlene Settings mit/ohne RT - zu erwartene FPS ???
 
Ich hab das Spiel auf steam. Theoretisch könnte ich es doch für einen Zehner bei gog kaufen, um so beide Versionen parallel laufen zu lassen. Oder könnte das Probleme geben, zb wegen des launchers?
 
Eben auch mal getestet, es scheitert schon an den kleinsten Dingen.
Steam Overlay funktioniert in dem Spiel nicht, auch die FPS Anzeige nicht.
MSI Afterburner funktioniert bei mir in dem Spiel auch nicht, auch nicht die neuste Version.

Allein das ist schon ein Grund es nicht zu spielen für mich. Zumal es eh gelaggt hat teilweise.
Ich fang auch nicht groß an irgendwelche Lösungen zu suchen, das hat einfach zu funktionieren.

Da bin ich erstmal raus dann und die Entwickler können ihre nächsten Spiele behalten.
Nach CP2077 nochmal so eine scheiße zu bringen... junge junge
 
Die Overlay-Lösung stand gestern schon hier, einfach die Datei löschen/umbenennen im Spielverzeichnis:

1671088300823.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Hab nur die XBox Series X und gestern mal das Game angeworfen. Nun ist es so lange her, dass ich es spielte, dass mir gar kein optischer Unterschied auffällt. Sah das nicht schon immer so aus? :D ... Hab den Leistungsmodus aktiv (oder wie der heißt), den Raytracing Modus fand ich in Gebäuden zu dunkel und wirkte auch nicht so flüssig (nur 30Sekunden angehabt). Im Leistungsmodus ist alles gefällig (flüssig).

Ansonsten freu ich mich mehr über die kleinen Änderungen, wie das Einsammeln von Items ohne PopUp Menü und dass Plötze rückwärts läuft. Aber dafür hätte es vielleicht keine jahrelange Wartezeit gebraucht :D

Das Update rundet ein schon vorher sehr gutes Spiel wunderbar ab. Ich kann natürlich nur für die XBox Version sprechen. Hier scheint nichts abzustürzen oder zu buggen. Hab 3h gespielt gestern Abend, war in allen Regionen und hab dann noch die Schlacht von Kaer Morhen gemacht.

Ärgerlich für die PC Besitzer. Hier scheint es ja mächtig zu knirschen.
 
Exit666 schrieb:
Ich hab das Spiel auf steam. Theoretisch könnte ich es doch für einen Zehner bei gog kaufen, um so beide Versionen parallel laufen zu lassen. Oder könnte das Probleme geben, zb wegen des launchers?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Man kann auch die GOG Version über deren Galaxy launcher installieren und den Spieleordner beliebig oft irgendwo hinkopieren und das Spiel jeweils daraus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@akuji13

Für 10€ probier ich das mal. Wenn es nicht klappt, könnte ich es ja noch zurückgeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ich bekomm mit 3080 und 5900X mit RT und Höchste+, DLSS Quali in Novi 30-40 FPS.
Vor Novi um die 40-55FPS.

Ohne RT knapp über 100 FPS aber die springen auch mal von 120 auf 80 und dadurch laggt es.
Aber ohne DLSS mit RT sieht das grausam aus übrigens.

Ich weiß nicht ob ich mir so die Erinnerung zerstören möchte wenn nach 20h Spielzeit oder so irgendein dummer Fehler auftritt wie bei CP der mir das Game zerstört und ich kein bock mehr habe..
Weiß ja keiner was da noch alles für Bugs drin sind

Edit:
Auch mit DX11 hab ich Microruckler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben