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News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Klar. Darauf wurde in den Update-News hingewiesen. Die Modder finden sich auch in den Credits.
 
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Bahamut_86 schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass die Mod-Ersteller was für ihre Arbeit bekommen haben.
Haben sie, wurde offiziell von CDPR kommuniziert dass integrierte Mods mit Erlaubnis und finanzieller Kompensation der Mod Authoren in das Spiel integriert wurden und die Modder in den Credits auch gelistet werden.
 
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W0dan schrieb:
Es ist halt schon irgendwie witzig, dass ne Konsole mit einer CPU auf dem Niveau eines R5 3600 es schafft, trotz RT die 30 FPS zu liefern, während am PC High End CPUs mit Frametimes deutlich unter 60 FPS herumkrebsen und mit Rucklern (auch durch shader kompilierung) zu kämpfen haben.
Das Raytracing auf den Konsolen ist aber deutlich schlechter, z.b. erzeugen die Bäume keine Schatten.
 
Hi, wie komme ich denn an das Update? Ich habe das Spiel heute seit langem mal wieder gestartet, merke aber nicht das hier ein Update angestossen wird.
 
Läuft bei mir echt gut bzw ok.


Hab ca. 60 bis 65 fps. Hin und wieder gibt es ein paar Drops auf 40 bis 50fps. Das ist aber okay, als ich damals Witcher 3 Vanilla mit der GTX680 gezockt hatte, hatte ich deutlich weniger Fps und es hat trotzdem Spaß gemacht. Ich muss noch mal ein Feintuning machen und schauen wie groß der Unterschied zwischen höchste+ und hoch ist.

Einzig was nervt sind die relativ starken Mikroruckler. Allerdings sind die deutlich bessern geworden seitdem ich bei der SSD - wo ich W3 installiert ist - Bitlocker deaktiviert habe. Schade, vielleicht kann CDPR hier noch was fixen. Muss eh erst noch mal Teil 1 und 2 zocken.

Achja, Toussaint sieht einfach hammer aus. Fairerweise muss man sagen, dass das aber auch schon vor dem Update der Fall war. :)

Ich freue mich aufs Wochenende. :D
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Okay.... irgend jemand ne Ahnung wieso ich NUR mit Dynamic Resolution Scale UND FSR2.0 ein schönes Scharfes bild hinbekomme?

Wenn Dynamic Resolution Scaling aktiv ist ist auch völlig eal was für eine FSR quality ausgewählt wurde....
Hingegen Ohne FSR2 hat der Slider "Dynmaic Resolution Scaling" keine funktion....
1671038462417.png




70 FPS mit FSR2 Quality und Dynamic Resolution Scaling
1671038515411.png


Bild:
witcher3_2022_12_14_18_16_07_254.jpg



83 FPS auf Nativ 5120x1440 mit TAAU im AA Slider anstatt FSR2.0 und Dynamic Resolution Scale OFF
DesktopOverlayHost_2022_12_14_18_16_26_423.jpg


Bild:
witcher3_2022_12_14_18_16_26_411.jpg




Bilder auf einem WebService zum vergleichen der nicht Komprimiert:
https://slow.pics/c/Cd21kCAZ
 
shy-Denise schrieb:
Hab ca. 60 bis 65 fps. Hin und wieder gibt es ein paar Drops auf 40 bis 50fps.

Bei mir geht es teilweise auch auf 72 fps runter, trotz 4090. Man rennt also ziemlich schnell in ein CPU Limit, leider. Da nutzt dann auch die dickste Grafikkarte nix :rolleyes:
 
Mayima schrieb:
Bei mir geht es teilweise auch auf 72 fps runter, trotz 4090. Man rennt also ziemlich schnell in ein CPU Limit, leider. Da nutzt dann auch die dickste Grafikkarte nix :rolleyes:
Echt jetzt? Ich bin froh dass ich 40 fps auf meiner 3070 bekomme in 4k DLSS Quality, 72 wären ein Traum.
 
Bei mir lädt es noch runter und ich bin echt gespannt auf die Performance.

Ich persönlich bevorzuge lieber eine flüssige Darstellungen mit hohen FPS und nehme dafür auch die "geringe" Auflösung von FullHD in Kauf.

Aber ob die 6700 XT da noch zufriedenstellend abliefern kann?
 
Mal eine Frage: Brauche ich die Complete Edition von Witcher 3 für den Next-Gen-Patch?
Habe bei GOG.com das Hauptspiel ohne die beiden DLCs. Nun könnte ich für 10€ die Complete kaufen oder für 7,50€ die beiden DLCs. Interessieren tut mich aber eher nur Blood & Wine als DLC.
Was tun, damit ich Zugriff auf den Patch habe?
 
Imho bekommt jede Edition den Patch kostenlos. Es ist auch nicht als neues Spiel in den Shops da. Das alte wird auf Version 4 gepatcht, steht direkt als V4 im Startbildschirm.
 
Haldi schrieb:
Okay.... irgend jemand ne Ahnung wieso ich NUR mit Dynamic Resolution Scale UND FSR2.0 ein schönes Scharfes bild hinbekomme?
Ja, das schließt sich ja eigentlich beides aus.
FSR2 skaliert halt selbst runter & dazu kommt noch die Dynamische Hoch-/Runter-Skalierung.
Entscheide Dich besser für eins von beiden.

(Evtl. mal die Vollbild-Einstellung probieren.)
Edit: Stell mal das AA auf "TAAU", dann ist AA nicht mehr an FSR gebunden. "Schärfe" gibt's ja auch noch.
Und "Weichzeichnen" könntest ebenfalls testweise deaktivieren.



Unter Linux lief das Spiel erst nur bis zum Ende der Cutscenes (Bad eines Hexers).
Probleme waren nach einiger Zeit lokalisiert -> DX11 nutzen & "Randloses Fenster" auf "Vollbild" ändern. :daumen:

Genutzt habe ich Lutris-GE-Proton7-34.

Über die Performance in UW-FHD (2560x1080) kann ich noch nicht viel sagen.
Dreistellige FPS-Werte mit dem 2700X und der RX 5700 XT sind aber drin.



DERHansWurst schrieb:
Aber ob die 6700 XT da noch zufriedenstellend abliefern kann?
Ja, kann sie bestimmt, wenn es meine RX 5700 XT auf 3-stellige FPS schafft.
Hab aber noch keine wirklichen Test in der OpenWorld durchgeführt.
 
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Kann jemand was zu den verschiedenen Kantenglättung Optionen sagen?
Ja, FXAA sieht übel aus, aber was genau ist mit dem Rest und wie verhält es sich mit der Performance?
 
TAAU benutzt temporäres Upsample o.s. (verwendet relativ wenig Ressourcen) - ist daher etwas besser als FXAA.
Das FSR ist die Runterskalierung/Hochrechnung von AMD mit integriertem AA.
 
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Sharky99 schrieb:
Das Raytracing auf den Konsolen ist aber deutlich schlechter, z.b. erzeugen die Bäume keine Schatten.

Und weiter?
Solange es nicht flüssig läuft bringt mir das doch am PC überhaupt nix...
Auf meinem PC ist das RT noch schlechter, weil ich es deaktivieren muss (und selbst dann ruckelt es weiter wegen Shader Kompilierung). :freak:

Man kann doch nicht ruckler durch gute Grafik rechtfertigen. Niedrige Performance ja, hab es damals beim ersten run sogar mit weniger FPS gespielt als ich heute mit RT hätte. Aber nicht dieses eklige gezuckel und geruckel bei eigentlich ausreichender performance.

Die Ruckler sind für mich grund genug, dass ich diese Version gar nicht erst spiele. Sowas geht einfach nicht...
 
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Ich hab FSR aus. Wer möchte schon einen lustigen Hexer (mit Blinker-RGB)? 😜
 
Also was ich jetzt aus einem ersten Test sagen kann mit folgender Hardware:
Rx 6700 XT
Ryzen 5 5600X
16Gb RAM
Win 10

Es läuft ohne Raytracing selbst auf Höchste+ in der Pampa recht flüssig. In Novigrad ist natürlich dann Ende, dann gibt´s auch auf Hoch/Höchste noch kleine Ruckler. Das war aber auch früher mit einigen Mods schon so.

Mit Raytracing reinste Katastrophe (völlig klar), gefühlt 10FPS. Kann es leider nicht sagen, da auch bei mir das Overlay nicht funktioniert und ich noch keine Muse hatte das zu fixen.

Allerdings kann ich RT ohne Absturz aktivieren. Aber nicht alle drei Optionen gleichzeit, eins nach dem anderen und dann geht es ohne Absturz.
 
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