• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

W0dan schrieb:
Es ist halt schon irgendwie witzig, dass ne Konsole mit einer CPU auf dem Niveau eines R5 3600 es schafft, trotz RT die 30 FPS zu liefern, während am PC High End CPUs mit Frametimes deutlich unter 60 FPS herumkrebsen und mit Rucklern (auch durch shader kompilierung) zu kämpfen haben.

Das Problem gibts ja zuletzt auch schon bei Spider-Man Remastered und Callisto Protocol.


Aber gut, dieses Szenario hatte ich schon vor 3 Jahren befürchtet, als es hieß, die Konsolen bekommen eine Zen2 8 Kern CPU.
Da hab ich mir gleich die Frage gestellt: Was passiert, wenn Spiele auf so einer Konsole die CPU so stark fordern, dass die Spiele mit 30 FPS laufen. Wie will man in solchen Spielen 60+ FPS erreichen, vor allem, wenn Spiele mit mehr Threads schlecht skalieren? Wo nimmt man plötzlich die ganze Single Core Leistung her? Das würde dem PC das Genick brechen.

Und ja, da haben wir den Salat.
Auf den Konsolen gibt es doch auch Einbrüche unter 30 FPS im Qualitätsmodus. Rund läuft es da nicht.
 
@Arik1125
Da fehlen mir die Daten, ich warte auf die Analyse von Digital Foundry.

Aber gut, selbst das wäre immernoch besser, als das ständige gezuckel durch shader Kompilierung.

High FPS sind halt völlig wertlos, wenn sowas passiert. Schlimmer noch. Je schneller es im Schnitt läuft, desto krasser fallen Ruckler auf.
 
Ausgelieferte DLSS-Version ist 2.4.0. Schon In Cyberpunk hat sich die 2.4.6 als die beste aktuelle Version herausgestellt. Scheint auch etwas runder zu laufen. Könnte also einen Versuch wert sein.
 
Linmoum schrieb:
Das Ur-Witcher3 damals war auch voll mit Bugs und Problemen. Hat dem Spiel dennoch nicht geschadet. ;)
Also ich habs ab Day 1 gezockt und hatte keine Probleme beim durchzocken im Gegensatz zu CP wo ich fast ein Jahr warten musste bis ichs durchzocken konnte wegen Game Breaking Story Bugs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und Lockenmonster
shy-Denise schrieb:
Nö, CP2077 war nur auf den Konsolen ein Desaster. Ich konnte das Game am Release mit meiner 3080 10GB ohne größeren Probleme durchspielen. Zumal CDPR auch sehr schnell Patches rausgehauen hat.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Und wie mein Vorredner sagt, gibt es da nichts zu diskutieren. Deshalb lass ich es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
shy-Denise schrieb:
Meine Erfahrung und die sprichst du mir nicht an. Wenn du andere gemacht hast tut mir das natürlich leid.
Das war ja die allgemeine Erfahrung weltweit, warum denkst du dass es so massiv viele Refunds gab und so viele negative Kritiken? Das waren nicht alles PS4 und Xbox Besitzer, da waren genug PC Spieler dabei die ebenfalls massiv enttäuscht waren von dem Zustand des Spiels.

Ich hab es mit Patch 1.51 zuletzt durchgespielt und da war es größtenteils Fehlerfrei, von immer mal wieder auftretenden T-Poses mal abgesehen, aber das war auch weit über 1 Jahr nach Release.
 
Also jetzt läuft es bei mir auch ohne DLSS 3 wieder rund. Ich musste "nur" die Raytracing Reflexionen deaktivieren. Zwar schade aber immer noch das worauf ich noch am ehesten verzichten konnte. War aber echt das erste Mal dass das mit meiner Hardware nötig wurde. Vermutlich sind die Reflexionen CPU-lastiger als gewöhnlich.
 
R1c3 schrieb:
CDPR haben über 2 Jahre an dem Update gewerkel
Jein. Sie haben es nach nem Jahr oder so dem externen Studio abgenommen und intern neu aufgerollt.
 
Ja das stimmt, aber ultimativ sind CDPR für die fertige Qualität verantwortlich denn sie haben den Patch in Auftrag gegeben. Ich denke innerhalb von ein paar Tagen wird da noch ein Hotfix kommen der das gröbste beseitigt und spielbar ist es ja jetzt auch schon. Eine Katastrophe wie CP 2077 ist es definitiv nicht geworden, aber der Start hätte reibungsloser ablaufen können.
 
Soweit so gut. Alle Einstellungen max. + TAAO. Auslastung passt auch, aber deutlich höher, als in der alten Version.

1671027864805.jpeg


Mit RT allerdings aktuell Absturz... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Vigilant schrieb:
Mit RT allerdings aktuell Absturz
Aktivier alles oder nichts. Haben hier schon mehrere, dass es abstürzt, wenn man die unteren zwei RT Effekte deaktivieren will.
 
Funzt nicht, egal welche Kombination. Funktionierte beim ersten Start, nach dem Anpassen der Settings und einem Reset nun nicht mehr.

@Powl_0
Ah... nun doch. Halbiert dann glatt die FPS, wie zu erwarten. Allerdings signifikant stärker als in Cyberpunk. Ist wohl etwas tweaken angesagt.

1671028693122.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls von Interesse, hier noch zwei Vergleichsscreenshots mit höherer Auflösung und maximierten Einstellungen mit RT an/aus:

5120x2160, TAAU, Max Settings, RT aus
Witcher 3 RT Off.jpg

5120x2160, TAAU, Max Settings, RT Global Illumination, Reflections, Shadows, Ambient Occlusion ein
Witcher 3 RT On.jpg

Zum Vergleich am besten beide Bilder runterladen und hin und her wechseln.

Vor allem in Bewegung gibt es mit eingeschaltetem RT ein wesentlich "tieferes" Bild. Ohne RT wirkt alles flacher und eintöniger. Allerdings reduzieren sich die FPS auch von 80-90 auf 30-40.

Was auffällig ist, ist dass die weiter entfernt liegenden Bäume durch SSR vollständiger reflektiert werden als mit RT, allerdings mit wesentlich geringerer Auflösung.

System: 5800X3D|4090

Edit: Hier noch ein Vergleich mit Slider:
https://imgsli.com/MTM5OTEz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Vigilant schrieb:
Ausgelieferte DLSS-Version ist 2.4.0. Schon In Cyberpunk hat sich die 2.4.6 als die beste aktuelle Version herausgestellt. Scheint auch etwas runder zu laufen. Könnte also einen Versuch wert sein.
Dann probiert halt die 2.5.0 vom 12.12.2022 - vielleicht ist es besser! ;)
 
msv schrieb:
Mal schauen, was die kleine 3060 Ti mit ihren 8GB dazu sagt 🥵.

Bei Rick & Morty könnte man dazu eine schöne Meme draus machen....:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
DeMeP schrieb:
Heißt das man kann bei jedem dlss fähigen Game einfach die DLSS Version nach belieben wählen? Das wäre mir neu.
Kann man. Die .dll ist aber manuell auszutauschen. Aber die 2.5er bringt hier keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und DeMeP
Zurück
Oben