-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi
Was ja den Sinn von DLSS komplett ad absurdum führt. Liest sich fast so, als hätten sie DLSS mal eben reingeklatscht, Hauptsache drin. Mit Patch #12 werden sie wohl rausgefunden haben, wie es funktioniert.BetaHydri schrieb:Je mehr DLSS aufgedreht wird, desto mehr Leerlauf hat die GPU; das Geruckel bleibt.
Sorry, bin leicht sauer...
Cat Toaster
Captain
@BetaHydri
Der Effekt ist mit der FSR-Implementierung ähnlich, ich finde es fühlt sich im Laufen allerdings flüssiger an. Hast Du das mal geprüft?
Der Effekt ist mit der FSR-Implementierung ähnlich, ich finde es fühlt sich im Laufen allerdings flüssiger an. Hast Du das mal geprüft?
wttrw schrieb:Ich habe das Problem, dass der MSI Afterburner mit der FPS-Anzeige und Reshade nicht dem Next-Gen-Update nicht mehr funktionieren. Beides wird nicht mehr geladen, angezeigt...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Probier es mal mit dem Post from Dancelfy
https://www.computerbase.de/forum/t...ort-und-raytracing-modi.2117919/post-27641243
Ich hab die DLL umbenannt, klappt gut.
@Cat Toaster
Mit welchem Tool hast du das Overlay erzeugt? RTSS geht ja aktuell nicht, oder war das mit Dx11?
Mit welchem Tool hast du das Overlay erzeugt? RTSS geht ja aktuell nicht, oder war das mit Dx11?
Hab über Gog heute neu installiert und v4 bekommen.Ikone schrieb:Wie bekomme ich das next gen update ? Hab GOG.
Das Spiel habe ich bereits gestartet, kein update kam.
Bitte hilfe
Nope, bis jetzt nicht, ist aber eine gute idee. Ich vermute aber die Bremsen wirkoch mehr an der CPU Seite.Cat Toaster schrieb:@BetaHydri
Wenn ich später am PC bin werde ich es mal checken.
Ergänzung ()
R1c3 schrieb:@Cat Toaster
Probier es mal mit dem Post from Dancelfy
https://www.computerbase.de/forum/t...ort-und-raytracing-modi.2117919/post-27641243
Vigilant
Vice Admiral
Ohne RT keine Probleme hier. Sieht auch super aus. Rennt mit bis zu 100 FPS, in der Regel um die 70-80. Also etwa im Bereich der zuvor komplett zugemoddeten alten Version.
RT aber instabil und mit heftigen FPS-Schwankungen. DLSS scheint auch nicht sauber zu laufen. Erzeugt u.a. keinen FPS-Gewinn und zusätzlich mehr Unruhe in den Frametimes.
RT aber instabil und mit heftigen FPS-Schwankungen. DLSS scheint auch nicht sauber zu laufen. Erzeugt u.a. keinen FPS-Gewinn und zusätzlich mehr Unruhe in den Frametimes.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Post abgeschickt und in dem Moment hab ich deinen direkt darunter gesehen Danke, werde ich in ein paar Minuten testenBetaHydri schrieb:Probier es mal mit dem Post from Dancelfy
S
shy-Denise
Gast
Exit666 schrieb:Sorry, bin leicht sauer...
Du bist sauer weil CDPR ein umfangreiches und kostenfreies (!) Update liefert und noch nicht alles rund läuft.
Deine Anspruchshaltung macht mich sauer.
CDPR haben über 2 Jahre an dem Update gewerkelt, da kann man durchaus seine Verwunderung darüber äußern wenn es nach so langer Zeit und so massiver Verzögerung noch solche Probleme gibt, zumal diese ja wirklich leicht produziert werden können und somit von der QA auch sicherlich gefunden wurden.
Natürlich ist so ein kostenloses Update klasse und es freut mich ungemein dass wir es bekommen, aber gerade nach dem desaströsen Release von CP 2077 hätte CDPR es besser wissen müssen und auch für den eigenen guten Ruf ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen sollen.
Natürlich ist so ein kostenloses Update klasse und es freut mich ungemein dass wir es bekommen, aber gerade nach dem desaströsen Release von CP 2077 hätte CDPR es besser wissen müssen und auch für den eigenen guten Ruf ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen sollen.
Es ist irgendwie naheliegend zu sagen, dass die CPU das Problem sein kann wenn DLSS & FSR dazu führen, dass die Auslastung der GPU mit der Grad des DLSS/FSR heruntergeht und die FPS dabei nicht steigen.
Heute nacht hab ich einem Poster noch geschriebem, dass die CPU das nicht sein kann weil Witcher 3 nie ein CPU Fresser war, aber wenn ich mir so die Fakten ansehe, FSR und DLSS zegen beide das gleiche Verhalten, es liegt also nahe dass es nicht an DLSS oder FSR liegt sondern an deren (qualittiver) Implementierung oder eben doch an einem (künstlichen) CPU limit.
Die Grafikkarte , die permanent auf etwas wartet und dabei immer mehr entlastet (DLSS/FSR) wird, wartet halt (auf was immer) unter immer weniger Last
Heute nacht hab ich einem Poster noch geschriebem, dass die CPU das nicht sein kann weil Witcher 3 nie ein CPU Fresser war, aber wenn ich mir so die Fakten ansehe, FSR und DLSS zegen beide das gleiche Verhalten, es liegt also nahe dass es nicht an DLSS oder FSR liegt sondern an deren (qualittiver) Implementierung oder eben doch an einem (künstlichen) CPU limit.
Die Grafikkarte , die permanent auf etwas wartet und dabei immer mehr entlastet (DLSS/FSR) wird, wartet halt (auf was immer) unter immer weniger Last
@shy-Denise
Also wenn etwas kostenfrei ist, kann man das als Publisher einfach mal rausrotzen, ohne vorher mal zu prüfen, ob es einigermaßen rund läuft?
Also wenn etwas kostenfrei ist, kann man das als Publisher einfach mal rausrotzen, ohne vorher mal zu prüfen, ob es einigermaßen rund läuft?
Sly123
Lt. Commander
Hört sich nicht gut an.JesterBeen schrieb:Ich habe eine 308010GB. Ich spiele auf dem OLED mit WQHD RT Max, rest auf Höchste (nicht höchste+). Bevölkerung habe ich noch auf Hoch und Texturen sogar auf Höchste+ (Hair Works aus). Mit DLSS Balanced spielt sich das gut. Ich zocke aber auf einem OLED (GSYNC VRR) mit XBOX Controller. In Städten (war aber noch nicht in einer Großstadt!) geht es mal auf 52FPS, aber in der Wildniss ist immer so bei 55-60FPS. (FPS Lock 60FPS Ingame)....
Ich brauche an meinem TV 60+. Und es gibt später Stellen im Spiel die nochmal mehr fordern.
Da gehts wahrscheinlich in Richtung 40fps bei deiner Config.
Werde es dennoch heute Abend testen.
S
shy-Denise
Gast
R1c3 schrieb:aber gerade nach dem desaströsen Release von CP 2077 hätte CDPR es besser wissen müssen und auch für den eigenen guten Ruf ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen sollen.
Nö, CP2077 war nur auf den Konsolen ein Desaster. Ich konnte das Game am Release mit meiner 3080 10GB ohne größeren Probleme durchspielen. Zumal CDPR auch sehr schnell Patches rausgehauen hat.
Auf PS4 und Xbox war es schlicht unspielbar, auf dem PC war es "nur" verbuggt wie Seuche, das ist noch immer ein absolut inakzeptabler Zustand für ein Spiel am Release, da beißt die Maus keinen Faden ab. Kumpel von mir hat es auch am Release direkt durchgespielt und meinte es ging schon, aber er hat auch offen gesagt dass er jede Menge Bugs erlebt hat und dazu gibt es nunmal tausende Videos dazu im Internet, also da gibt es nun wirklich nix zu diskutieren.
Kann ich bestätigen, nie Probleme am PC gehabt. Kumpel hat auf der PS5 gespielt, da war auch alles in Ordnung.shy-Denise schrieb:Nö, CP2077 war nur auf den Konsolen ein Desaster. Ich konnte das Game am Release mit meiner 3080 10GB ohne größeren Probleme durchspielen. Zumal CDPR auch sehr schnell Patches rausgehauen hat.
S
shy-Denise
Gast
R1c3 schrieb:da beißt die Maus keinen Faden ab. Kumpel von mir hat es auch am Release direkt durchgespielt und meinte es ging schon, aber er hat auch offen gesagt dass er jede Menge Bugs erlebt hat
Ja die Performance war nicht so toll und es waren bugs da. Aber eben keine welche Game Breaking waren.
Meine Erfahrung und die sprichst du mir nicht an. Wenn du andere gemacht hast tut mir das natürlich leid.
Es ist halt schon irgendwie witzig, dass ne Konsole mit einer CPU auf dem Niveau eines R5 3600 es schafft, trotz RT die 30 FPS zu liefern, während am PC High End CPUs mit Frametimes deutlich unter 60 FPS herumkrebsen und mit Rucklern (auch durch shader kompilierung) zu kämpfen haben.
Das Problem gibts ja zuletzt auch schon bei Spider-Man Remastered und Callisto Protocol.
Aber gut, dieses Szenario hatte ich schon vor 3 Jahren befürchtet, als es hieß, die Konsolen bekommen eine Zen2 8 Kern CPU.
Da hab ich mir gleich die Frage gestellt: Was passiert, wenn Spiele auf so einer Konsole die CPU so stark fordern, dass die Spiele mit 30 FPS laufen. Wie will man in solchen Spielen am PC 60+ FPS erreichen, vor allem, wenn Spiele mit mehr Threads schlecht skalieren? Wo nimmt man plötzlich die ganze Single Core Leistung her? Das würde dem PC das Genick brechen.
Und ja, da haben wir den Salat.
Das Problem gibts ja zuletzt auch schon bei Spider-Man Remastered und Callisto Protocol.
Aber gut, dieses Szenario hatte ich schon vor 3 Jahren befürchtet, als es hieß, die Konsolen bekommen eine Zen2 8 Kern CPU.
Da hab ich mir gleich die Frage gestellt: Was passiert, wenn Spiele auf so einer Konsole die CPU so stark fordern, dass die Spiele mit 30 FPS laufen. Wie will man in solchen Spielen am PC 60+ FPS erreichen, vor allem, wenn Spiele mit mehr Threads schlecht skalieren? Wo nimmt man plötzlich die ganze Single Core Leistung her? Das würde dem PC das Genick brechen.
Und ja, da haben wir den Salat.