• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Habs eben mal auf dem Laptop probiert.

R7 6800HS
32GB DDR5-6400
RTX 3050 (4GB, 35W)

Ohne RT läufts quasi so wie die v1.32. 1080p High mit 60fps lock und ~85% GPU Last in White Orchard. Nativ vs DLSS Quality bringt circa gleiche Bildrate, letzteres sieht dabei aber deutlich sauberer aus.
Ab und an aber kleine Ruckler, die verschwinden, wenn ich die Texturen auf Medium reduziere. Scheint also etwas mehr VRAM zu futtern als die alte Version bei gleichen nominalen Settings. Sieht dafür bei gleichen nominalen Settings auch schon etwas besser aus.

Mit RT...ja höhö, Sack Nüsse, aber bei der knuffigen GPU zu erwarten. 1080p mit DLSS Balanced und alle RT Optionen aktiv bringt noch ca 23fps. Das ganze auf 720p mit DLSS Ultra Perf bringt das auch nur auf 29fps hoch. RT scheint hier also nicht (nur) stark mit der Auflösung zu skalieren. Vermute mal es schluckt auch VRAM und Bandbreite wie nochwas.

Später mal auf der 6900XT probieren.

Das ist wirklich bizzar, die Karte taktet mit VSYNC kaum noch, bleibt bei 2100MHz, ist bei 42% vom PT, angeblich 80% ausgelastet und ruckelt bei super nervigen 52FPS vor sich hin.
Ich kann auch nicht sagen, dass die CPU ausgelastet ist. Da ist noch etwas ganz ganz schräg und was das muss CDPR herausfunden :)

Screenshot 2022-12-14 091143.jpg

Jetzt wo RTSS wieder funktioniert wird die Situaition nicht klarter.
Anderseits ist es schwer zu sagen es wäre nicht im CPU Limit. Auf diesen HT CPUs können 50% Auslastung/Core schon voll ausgelastet sein, das hängt von der Sofware ab, wenn das Spiel dann nur wenige Threads hat und diese dann unter ungünstigen Verhältnissen laufen, 50% hier, 70% dort, dann können die 23% CPU Auslastung als ganzes schon "limit" sein. Das ist sehr schwer zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben, wird es eh "nur" ein Grundstock an Benchmarks, die ganz aktuell mal wieder Fragen aufwerfen, weil die Frametimes mit einer Grafikkarte gerade so viel besser waren als mit allen anderen davor... Also wieder: zeitaufwändig plausibilisieren... Aber der Plan ist noch, einen Community-Benchmark-Artikel raus zu hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und Benji18
Da bin ich auch gespannt..

Jan schrieb:
Wie oben schon geschrieben, wird es eh "nur" ein Grundstock an Benchmarks, die ganz aktuell mal wieder Fragen aufwerfen, weil die Frametimes mit einer Grafikkarte gerade so viel besser waren als mit allen anderen davor... Also wieder: zeitaufwändig plausibilisieren... Aber der Plan ist noch, einen Community-Benchmark-Artikel raus zu hauen.

Wenn ihr eine ähnliche Situaton habt wie ich, dann kann ich das verstehen, ihr habs dann halt X-Fach.
Wäre halt interessant zu sehen was die Handbremse anzieht.

Witcher 3 - Moppelkotze Edition..

Nun ja... insgesamt sieht man hier mMn perfekt, warum CD Projekt mit dem Wechsel auf UE5 gut beraten sind. Die Spiele von CDP waren inhaltlich stets gut, aber technisch gab und gibt es noch viel Luft nach oben.

Und CPU Limit ist zumindest bei mir ausgeschlossen. Selbst wenn meine 30% bis 35% wegen irgendwelcher HT-Spielchen Vollauslastung bedeuten würden, dann würde die CPU ja nicht gerade mal nur ~60°C warm (und da ist ja Abwärme von der GPU mit drin in dem Wert).
In Far Cry 5 zum Beispiel zeigt mein 9900K, was "echte" CPU Last bedeutet... da geht der Kamerad problemlos auf 90°C.

Die RedEngine erinnert mich da eher an den MSFS, wo sowohl CPU als auch GPU nie wirklich am Anschlag laufen, weil die Engine einfach technischer Murks ist (bei MSFS ist der Unterbau ja immer noch Uralt-FSX).

Mit UE5 wird dann in Zukunft bei CD Projekt zumindest in technischer Hinsicht hoffentlich alles besser...

Sind nach dem Update die save games noch da oder muss man diese vorher manuell sichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
sind da..
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Nun ja... insgesamt sieht man hier mMn perfekt, warum CD Projekt mit dem Wechsel auf UE5 gut beraten sind. Die Spiele von CDP waren inhaltlich stets gut, aber technisch gab und gibt es noch viel Luft nach oben.

Und CPU Limit ist zumindest bei mir ausgeschlossen. Selbst wenn meine 30% bis 35% wegen irgendwelcher HT-Spielchen Vollauslastung bedeuten würden, dann würde die CPU ja nicht gerade mal nur ~60°C warm (und da ist ja Abwärme von der GPU mit drin in dem Wert).
In Far Cry 5 zum Beispiel zeigt mein 9900K, was "echte" CPU Last bedeutet... da geht der Kamerad problemlos auf 90°C.

Die RedEngine erinnert mich da eher an den MSFS, wo sowohl CPU als auch GPU nie wirklich am Anschlag laufen, weil die Engine einfach technischer Murks ist (bei MSFS ist der Unterbau ja immer noch Uralt-FSX).

Mit UE5 wird dann in Zukunft bei CD Projekt zumindest in technischer Hinsicht hoffentlich alles besser...

Die Spiele auf der Tencent UE4 Engine nerven auch oft mit (Micro)Rucklern, schlechten Frametimes, schlechtem Streaming und nicht überspringbaren Startup-Belehrungen und Publisher-Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und n3os
@n3os , ich habe einfach das Update runtergeladen und die Saved Games haben funtioniert (ohne das ich sie vorher sichern musste) "Steam-Edition"

• Gefällt mir
Reaktionen: n3os
Das gleiche für die GOG Version, keinerlei Probleme mit den Savegames.

sollte ich auch mal wieder Witcher 3 anzokken, hätte wieder mal bock drauf :D

Hab mein savegame gespeichert, deinstalliert und lade es gerade komplett neu.
Bei son nem fetten Update halte ich nichts von Patches, gerade weil ich so viele Mods drin hatte, die teilweise auch übernommen wurden. Bin mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ikone schrieb:
Wie sehe ich ob ich goty habe ? Falls nicht wie bekomme ich das update manuell ?

Hallo nochmal, sorry für die späten Details:

Siehst du hier in meinem GOG Konto hab ich 2 mal Witcher 3.

Das erste is das ursprünliche, das was "Complete Edition" heißt hieß vor 01:00 heute nacht noch "Game of the Year Edition".
Nur wenn die die GOTY instaliet hast, wird diese auf 4.0/Complete umgedated.

Screenshot 2022-12-14 091143.jpg

Ich hab das Ursprüngliche + 2 Addons gekauft. Das GOTY wurde irgendwann in mein Konto für umme reingelegt.

Klingt irgendwie nach einem Disaster für CDP.
Die lernen einfach Mal überhaupt nicht aus ihren Fehlern. 🤮

Die Engine sollte evtl. besser begraben werden.
Stattdessen wird noch mehr rausgequetscht, wodurch das Spiel eher mit der RX8000/ RTX5000 flüssig laufen wird.

Werde es trotzdem mit der 3080 12G testen. Mal schauen.
Habe eigentlich mindestens mit 1440p@60fps gerechnet.:freak:

Das Ur-Witcher3 damals war auch voll mit Bugs und Problemen. Hat dem Spiel dennoch nicht geschadet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Sly123 schrieb:
Werde es trotzdem mit der 3080 12G testen. Mal schauen.
Habe eigentlich mindestens mit 1440p@60fps gerechnet.:freak:

Sag mal bitte Bescheid, ich wollte eigentlich nach der Arbeit anfangen mit runterladen bei GOG. Aber wenn es so bescheiden läuft, kann ich es gleich lassen. Wir haben ca. Das gleiche System inkl. 3440x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Ich habe eine 308010GB. Ich spiele auf dem OLED mit WQHD RT Max, rest auf Höchste (nicht höchste+). Bevölkerung habe ich noch auf Hoch und Texturen sogar auf Höchste+ (Hair Works aus). Mit DLSS Balanced spielt sich das gut. Ich zocke aber auf einem OLED (GSYNC VRR) mit XBOX Controller. In Städten (war aber noch nicht in einer Großstadt!) geht es mal auf 52FPS, aber in der Wildniss ist immer so bei 55-60FPS. (FPS Lock 60FPS Ingame). VRAM habe ich nie mehr wie 9,3GB gesehen, bis jetzt. Wenn ich Texturen Höchste nehme (also nicht Höchste+), waren es bis jetzt 8,2GB.
Sieht aber schon schick aus mit den Settings und (auto)HDR auf dem OLED.

Edit: Kleine Ergänzung, das es noch etwas hakt, wie bei scheinbar jeder Graka, habe ich auch. Aber mal so als Richtung! Bin auch noch im Anfangsgebiet, Weißgarten. Sonst noch CPU 5800X, 32GB 3600, auf M1SSD instaliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einer Teststelle habe ich exakt 40fps mit TAA (kein DLSS!) bei 75% GPU-Last, stelle ich auf DLSS Quality um sind es immer noch exakt 40fps, nun bei 50% GPU-Last.

Also DLSS senkt die GPU-Last, bringt aber keinen einzigen Frame.

CPU in beiden Fällen ~25%, geht nie über 30% (5900X, mit Kernen kann der Hexer nach wie vor nichts Anfangen)

Ohne DLSS (mit TAA)
witcher3_2022_12_14_14_04_54_013.png

Mit DLSS Quality
witcher3_2022_12_14_14_05_29_587.png

Zurück
Oben