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News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

W0dan schrieb:
Ich werd jetzt versuchen, die Tage ne PS5 zu holen (sprich die nächsten Monate). Das wars. Kein Bock mehr auf PC Gaming.
Wozu nen teuren PC, wenns am ende eh nur völlig beschissen läuft? :pcangry:

Du bekoimmst da immer mehr 30 FPS Gaming, ob du das willst?
 
Jan schrieb:
Das fühlt sich dann aber nur so an, denn letztendlich nimmt DLSS3 ja "nur" die unrund laufende Basis inklusive DLSS 2 und packt dann immer noch einen Frame dazwischen.
Das ist richtig. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen dass ich - unterm Strich - mit DLSS 3 halt nicht von Mikro-Geruckel belästigt werde. Ab und zu hakt es zwar noch - aber nicht so omnipräsent wie in den anderen Modi.
 
Hi,

Ich habe mit dem Next-Gen Update grob rumgespielt und bin verwirrt! :D

Da ich nur eine 6700XT habe, gepaart mit einem 5800X3D, war die Auflösung 1980*1080 und das lustige ist, dass bei alles auf Ultra(+) die FPS in Novigrad bei 60+ lagen, selbst mit Hairworks auf Max. (FSR aus)

Sobald ich Raytracing eingeschaltet habe, gingen die FPS um 50% runter, auch wenn es erstmal nur Global Illumination ist, was aktiviert wird. Ich dachte mir "Da geht bestimmt noch weniger!" und habe dann noch die anderen Raytracing-Schalter aktiviert.

Aber was soll ich sagen, die FPS blieben, mehr oder weniger, irgendwie gleich (niedrig), wobei die Leistung in Novigrad aber allgemein sehr fluktuierend zu sein scheint.

Jegliche andere Einstellung brachte keine sonderliche Veränderung bei den FPS, bis ich Raytracing deaktiviert habe.

Für mich ist das sehr seltsam und ich hätte es normalerweise mit einem "Naja, NVIDIA hat halt die Finger drin!" abgetan, aber wie es aussieht, haben auch NVIDIA-Besitzer so ihren Spaß damit. :D

Gruß

Alef

P.S. Ich erhebe übrigens keinen Anspruch darauf, das ganze hochprofessionell durchgetestet zu haben. ;)
 
Wie ist die GPU auslastung? Es scheint auch ein CPU limit zu haben, das ist nicht ohne. Ich bekomme eine 4090 nicht ausgelastet und dabei ruckelt es mit unter 60 FPS. Es ist dann egal was man ein/ausschaltet oder wie hoch der DLSS/FSR level ist, die FPS bleiben schlecht.
 
Gerade ausprobiert... bin recht angetan. Alles auf Hoch und Hoch+, FSR auf Qualität. Flüssiges Gameplay in WQHD. Was will man mehr. Sieht sehr gut aus und ich freue mich auf die Sidequest des Barons. Eine der besten Geschichten in der Gamingwelt.

Lang lebe Der Hexer 😄

Gruß
Holzinternet
 
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Ich würde meine Werte gerne vergleichen, jedoch funktioniert die Overlay funktion vom MSI Afterburner nicht im Spiel. Kann mir jemand einen Trick verraten wie ich das wieder aktiviert bekomme.

Danke.
 
Gibts Evtl schon Erfahrungen mit der 6900XT und RT an ?
 
BetaHydri schrieb:
Wie ist die GPU auslastung? Es scheint auch ein CPU limit zu haben, das ist nicht ohne. Ich bekomme eine 4090 nicht ausgelastet und dabei ruckelt es mit unter 60 FPS. Es ist dann egal was man ein/ausschaltet oder wie hoch der DLSS/FSR level ist, die FPS bleiben schlecht.

Bei mir wie gesagt immer 75% bis 99% GPU Auslastung (meist um die 90%) und durchgehend sehr konstante 30% bis 35% CPU Auslastung bei niedrigen Temps und das bei meiner Antiquitäten-CPU ;) .

The Witcher 3 war noch nie CPU-lastig. Ich bin etwas irritiert, warum so viele hier ein CPU-Limit annehmen, obwohl die CPU nachweislich gering belastet wird (siehe ein paar Posts zuvor, wo jemand auf seinem Screenshot 77% GPU, aber nur 1% CPU Last hat).
 
Geringverdiener schrieb:
Ich würde meine Werte gerne vergleichen, jedoch funktioniert die Overlay funktion vom MSI Afterburner nicht im Spiel. Kann mir jemand einen Trick verraten wie ich das wieder aktiviert bekomme.

Danke.
Probier es mal mit dem Post from Dancelfy

https://www.computerbase.de/forum/t...ort-und-raytracing-modi.2117919/post-27641243
Ergänzung ()

Ikone schrieb:
Wie bekomme ich das update ? Habe kein goty
Die wurde eigentich an die besitzer des Spieles mit den beiden Addons verschenkt.
Wenn du sie bekommen hast, dann siehst du sie in deiner GOG library als zusätzliches Spiel und musst es seperat installieren.
 
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scootiewolff22 schrieb:
Mimimimimi RT ruckelt auf Low End RTX Karten mimimimi, was erwartet ihr hier alle.
also wir reden hier ja nicht über eine 1660 oder so, die 3060Ti ist schon ausreichend für RT, sofern man nicht 100FPS+ haben möchte.
  • Forza 5
  • Spiderman Miles Morals
  • Spiderman
laufen absolut flüssig damit, auch andere Spiele meist in Ultra Settings ..

Exit666 schrieb:
Nein, WQHD
 
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Natürlich wird die CPU jetzt mit RT hier viel mehr gefordert. Je mehr RT um so besser sollte die CPU sein, sieht man ja auch an CP2077.
 
Das Spiel stürzt bei mir ständig ab... bin gerade erst nach dem ersten Ghul-Kampf und mein Spiel ist schon 5x abgestürzt. Wird wohl doch nicht der letzte Patch gewesen sein, auf den man warten muss...
 
BetaHydri schrieb:
Genau, der RTSS Overlay funktioniert nicht..
bei mir das gleiche ,selbst das overlay von steam läuft nicht ...läuft schon aber nur im neuen bekloppten red launcher :freak: im spiel dann selber nicht mehr... nää dann warte ich und doch wie geplant High on Life:D
 
@gokkel @frankie36
Steht doch alles bereits in diesen Thema. Mal 1-3 Seiten zurück & die Antworten lesen.
 
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BetaHydri schrieb:
Du bekoimmst da immer mehr 30 FPS Gaming, ob du das willst?

Klar, lieber saubere 30 FPS, als 90 mit z.B. shader ruckeln.

Vor allem hab ich noch einige Unreal Engine 4 Spiele auf meiner Wunschliste, die in Zukunft erscheinen.

Es macht aktuell einfach überhaupt keinen Sinn, solche Spiele am PC zu spielen.
Und es sind ja nicht nur UE4 spiele, jetzt auch Witcher 3 und viele andere. Das Problem wird immer schlimmer.

PC Gaming ist so einfach nicht mehr tragbar, völlig inakzeptabel.

Wenn ich weiterhin beim PC bleibe, dann wird Gaming in Zukunft kein Hobby sein, das mir noch Spaß bereiten kann.
Irgendwann ist es genug und der Zeitpunkt ist spätestens jetzt für mich erreicht. PC Gaming ist zurzeit ein WITZ.

Ich meine, viel schlimmer kanns doch gar nicht mehr werden. Zwei Releases an einem Tag. Witcher 3 und High on Life. Beide haben Shader kompilierungsruckler.

Solange hier nicht von wirklich allen Seiten, User, medien, und Tester ein nie dagewesener Shitstorm auf Entwickler und GPU Hersteller loßgetreten wird, wird sich an der Situation auch so schnell nichts ändern, vor allem weil es immer irgendwo ne kleine Gruppe an Leuten gibt, die behaupten, sie hätten keine Ruckler (was technisch bedingt nicht sein kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
das Game wirkt aber irgendwie träger, als vor dem Patch
Reflex aktiviert?
Das hat bei mir die Latenz halbiert, laut Overlay.
 
WQHD maximale Detailstufe (ohne DLSS/FSR)

Screenshot (127).png

Screenshot (126).png
 
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Jan schrieb:
über einen neuen separaten Launcher ^^ - die Wahl!
:D ich war so sauer das da nen extra launcher drin ist,nach dem niemand gefragt hat, das ich das gar nicht bemerkt habe . danke:daumen:
 
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