• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Ich lad dann mal 1.32
einfach so - stock, ohne irgendwas und gut.
 
BetaHydri schrieb:
Für Dancefly, das nächste mal eventuell einen Link auf die Website setzen oder den Text als ASCII in Quotes setzen, diese Screenshotterei ist nervig wenn man dann anfängt Sachen von anzutippen...:)
Danke
Danke für die positive Kritik, habe meinem Beitrag den Link eingefügt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
also die 3060Ti ist nicht weit weg von der 3070 und mit RT ist es für mich aktuell unspielbar .. das macht keinen Spaß .. bin da wohl von Spiderman zu verwöhnt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Raytracing Ultra nativ (ohne DLSS/FSR und ohne Framegeneration) mit TAAU Antialiasing über 70 fps, aber fühlt sich nicht rund an.

Mit Framegeneration habe ich 110-120 fps, dann soweit alles flüssig.

DLSS wollte ich aber testweise auch aktiviveren .. CTD :D

Ich warte dann mal den Fix/Patch ab....
 
HAse_ONE schrieb:
Was heißt tief sinken? CDPR war nie dafür bekannt, buggfreie Spiele rauszubringen. Alle Witcher Teile waren am Anfang ziemlich verbugged.
Sie haben kein neues Spiel rausgebracht.
Das ist ein Update.
 
Dancefly schrieb:
@KeepCalm ist bei mir genau so sobald RT an ist es ist eine Ruckelorgie
Ist bei mir mit der 4090 auch so. Die 70 fps, die er mir zeigt, sind nicht flüssig.

Erst Frame Generation macht es weicher, aber das kann kaum so gemeint sein, dass das nur ein Game für RTX4000er Karten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Bei mir fallen Texturfehler bei den Pflanzen auf. Es ragen unzählige Stengel auf, die es so nicht geben sollte. War zu doof für nen Screenshot. Sorry. Und der Fotomodus läßt sich nicht aktivieren, habe mehrfach Taste dafür zugewiesen...

Performance mít Raytracing ist auf der Radeon 6900XT selbst auf 1080P schlecht, meist keine 60FPS möglich. Irgendwo im Wald. :volllol:

Ich probiere einen saubere Neuinstallation.
 
Beim Lesen der Kommentare hier beschleicht mich dann doch das Gefühl, dass die Next Gen Mod für den PC
noch einiges an Korrekturen benötigt. Was soll's, ich habe es eh nicht eilig mit dem Hexer 3 und warte daher
einfach mal bis nach Neujahr ab bevor ich den Download Button für die Mod betätige.

Toll hingegen finde ich es, wie die Leute hier bereitwillig und detailliert ihre Erkenntnisse schildern. :daumen:
 
In der Landschaft, also da wo es gelegentlich "schnell" ist, poppen bei mir die RT-Schatten von Objekten erst auf wenn ich aus der Bewegung zum Stillstand gekommen bin, begleitet von leichten Rucklern. Das war schon in der vergurkten Videoaufnahme der PCGH vom Preview-Event zu sehen. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Es wird da definitiv noch Patches brauchen, die Redaktionen scheinen ja sämtlich auch keine andere Ausgangsposition zu haben, wenn man da erstmal die Drölfzig neuen Settings durchprobieren muss um ggf. irgendwelche Abhängigkeiten ausmachen zu können...dies es potenziell nicht gibt weil es einfach kaputt ist. Das ist dann doch recht undankbar. Liegen und reifen lassen...

Verstehe nur nicht wo da die Not war, dass überhaupt jetzt und in diesem Zustand zu veröffentlichen. Hätten sie doch ne Public-Beta machen können und sich an den PR-Rummel zum Release der dritten Serien-Staffel im Sommer dranhängen.


@PC_Peter Ja, Dito zum Fotomodus, musste die Funktion dann über den Afterburner "nachrüsten", wenn GOG es kann habe ich nicht ausgefunden wie.
 
Wenn sie es wie einige hier gefordert haben, als eigenständige Version released hätte wäre es dann ein neues Spiel? :) Es gab doch schon öfter Remasters, die sehr verbugged waren.

Klar ist das doof, dass es jetzt nicht 100% toll läuft. Aber erstens ist es immer noch Raytracing und wohl auch bisschen fordernder mit GI, Schatten und Reflektionen, da ist doch normal dass die Performance stark einbricht damit. Und zweitens ist es kostenlos. Einem geschenkten Gaul und so

Es wird niemanden was weggenommen, wie schon ein paar geschrieben haben, kann man in GOG und in Steam easy auf die alte Version zurück. Naja mein Gott, dann wartet man halt noch ein paar Tage und hofft auf den ein oder anderen Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, MaxO, Atnam und eine weitere Person
Hab auch erstmal das Game frisch neuinstalliert bevor es durch die ganzen Mods irgendwelche Probleme gibt. Die wichtigsten wurden ja integriert.

Witzig finde ich wenn Leute rumweinen die mit ner 3070 auf 4k mit raytracing spielen wollen.
Bei welchem Spiel hat das bitte mit der GPU mal funktioniert?

Ohne DLSS habt ihr keine Chance auf der Auflösung. Unabhängig vom Spiel.
 
Hier Stand mist ^^
 
Durch die RT-Beleuchtung ist das Spiel echt noch mal Stimmungsvoller geworden. Gerade die Docks in Novigard fand ich besonders gelungen. Insbesondere bei Nacht wenn die Wachen mit ihren Fackeln umher ziehen.

witcher3_2022_12_14_11_19_42_595.jpg witcher3_2022_12_14_11_06_28_993.jpg witcher3_2022_12_14_11_07_16_111.jpg witcher3_2022_12_14_11_20_44_636.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Geringverdiener, Cat Toaster und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Wenn sie es wie einige hier gefordert haben, als eigenständige Version released hätte wäre es dann ein neues Spiel? :)
Nein, aber dann wären mehr Leute drauf aufmerksam geworden, man hätte einen Preload anbieten können und man würde sich nicht die 97% Steam Bewertungen versauen.

Dieses "dann wartet man ein paar Tage auf Patches" sollte schnell raus aus dem Kopf. Nur weil es mittlerweile jeder Entwickler so scheiße macht, heißt es nicht das es normal werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, DeMeP und Dancefly
Exit666 schrieb:
Aber die Performance mit der absolut schnellsten GPU am Markt überzeugt mich noch nicht so.

Ja, wohl wahr... das ist halt leider noch die Realität mit Ray-Tracing, aaaber da gibt es ja auch noch die "magic bullet" namens Frame Generation :) .

Ich muss das bei Gelegenheit mal wirklich ausgiebig mit Frame Generation ausprobieren, aber ein erster ca. 15 Minuten Test war jetzt schon vielversprechend.
Die fps gehen dann auf ca. 100 - 110fps hoch. Visuelle Artefakte konnte ich nicht feststellen. Eventuell war der LoD Wechsel beim Hinbewegen auf weiter entfernte Objekte etwas unsauberer als ohne FG.
Das müsste ich mir noch mal ansehen. Generell achtet man logischerweise viel mehr auf Bildfehler, wenn man diese sucht, aber ich muss sagen, dass es wirklich keine Störfaktoren gab. Alles gut.

Bei einem längeren Test mit FG müsste man auch mal schauen, ob Reflex das so kompensiert bekommt, dass sich die Eingaben trotzdem verzögerungsfrei anfühlen.
Prinzipiell erscheint mir der Witcher 3 für FG kein ideales Spiel, weil sich die Steuerung generell schon leicht träge anfühlt, was vermutlich Absicht von Entwicklerseite ist, damit Geralt bzw. Roach nicht zu zappelig rumhampelt und damit die Animationen sauber ablaufen.

Aber auch hier war der erste Eindruck ohne Beanstandung.
Im Startgebiet habe ich als Level 2 Witcher auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad jetzt nur ein paar Level 5 Wölfe und Wargs geklatscht, aber das fühlte sich alles normal "snappy" an, also ohne größere Latenzen oder dass ich jetzt die Maus/Tastatur hätte zerdeppern wollen :D . Ausweichen, Blocken, Rolle, Attacke... die Eingaben kamen alle prompt an.

Fände ich interessant, wie andere ihre Erfahrung mit aktivierter FG empfinden und ob mein Ersteindruck täuscht, aber das könnte wirklich die "magic bullet" zu guter Performance bei bestmöglicher Bildqualität sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wie schaut es denn auf der Linux Seite aus wo man mit Proton/Wine und DXVK eine leicht andere technische Basis hat?
 
Ich würde es gerne sagen, mein Linux hat sich nach dem Tausch von AMD zu nVidia und der Installation des proprietären Treibers allerdings direkt selbst zerstört...ich hätte es wissen können und hatte bis jetzt keinen Nerv das zu fixen.
 
Zurück
Oben