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News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Blackfirehawk schrieb:
KEIN WIDESCREEN SUPPORT!
Q4 / 2022 .... ich sehe es. Aber ich verstehe es nicht.

Seit ziemlich genau 10 Jahren gibt es jetzt die 21:9 Bildschirme für den Otto-Normal Verbraucher
Hier ein LG im November 2012

Jetzt kommt ein Update was ich gerade ziehe mit über 50GB (gestern waren es noch ~39GB für die GOTY Edition) und das Game unterstützt kein Widescreen ?

Wir sind die Minderheit. Wird ja wohl keiner Witcher 3 inkl. Next Gen Update zocken wollen ....
1671007087589.png


Wollte heute eigentlich loslegen ... doch nicht in 16:9 ? :/

Tante Edith:

hö ? ... @Blackfirehawk was erzählst du denn da ? Geht doch 1A ?
Ich musste noch warten bis es geladen hatte ... gut, irgendwas stimmt nicht mit den Vögeln xD - hoff das ist nur der Screenshot.

1671008090661.png
 
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Also ich habe die alte Version auf meinen 32:9 in 5120*1440 gespielt. Finde das gerade bei 3rd Person RPGs super geil.

Hab ich da irgendwas anpassen müssen? Ich meine nicht ist aber schon bisschen was her.

Die Jungs von Flawless brauchen evtl etwas Zeit.
 
th3o schrieb:
Hat die PC Version jetzt eigentlich auch HDR? Und kann es sein dass der Afterburner mit der DX12 Version des Spiels nicht geht? Ich bekomme keine fps oben links im Spiel angezeigt...
Die Complete Edition hat funktionierenden, still-ausgeführten HDR Support, der nur bisher in keinem Menü sichtbar wird.
Die individuellen HDR-Einstellungen sind im Config-File

dx12user.settings

unter

[Visuals]
HdrPaperWhite=300
AllowClothSimulationOnGpu=false
InventoryBgColorScaleB=0.036
InventoryFixedLuminance=0.25
HdrGamma1=1.1
InventoryBgColorScaleG=0.034
MovieFramerate=30
GammaValue=1.26
MaxTVBrightness=610
InventoryBgColorScaleR=0.02
HdrGamma2=8

zu finden und zu modifizieren. An einem HDR-Menü wird jedoch schon gearbeitet und soll mit einem späteren Patch nachgereicht werden.
 
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Vigilant schrieb:
Ist eigentlich unter "Konfigurieren" zu finden. Hier bspw. Cyberpunk:

Anhang anzeigen 1297023

Anschließend Haken bei "Automatisch..." entfernen:

Anhang anzeigen 1297025

Was steht dort bei W3?

Wie bei CP2077

Screenshot 2022-12-14 091143.jpg


Die DX11 Version, die man direkt aus dem Menü aufrufen kann ist also auch 4.0 und das erklärt wieso diese sich auch recht merkwürdig und anders als die alte verhält.
 
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Zu der Diskussion um Rollback auf alte Version: Bei Steam gibt es unter dem Beta-Tab die Möglichkeit die alte Version zu laden.

Siehe hier:

Screenshot 2022-12-14 094407.png
 
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Gut. Dann sollte ein Rollback ja möglich sein, bis die gröbsten Fehler bereinigt wurden.
 
Ich brauche es nicht zu spielen, ich wollte es nur wegen den neuen Features spielen. Ich warte erstmal ein paar Patchs ab, ich hab das Spiel schon 2 mal durch.
 
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RoboHackfeld schrieb:
Also ich habe die alte Version auf meinen 32:9 in 5120*1440 gespielt. Finde das gerade bei 3rd Person RPGs super geil.

Hab ich da irgendwas anpassen müssen? Ich meine nicht ist aber schon bisschen was her.

Die Jungs von Flawless brauchen evtl etwas Zeit.
Flawless hat es in sieben Jahren nicht unterstützt. Das Spiel kann Widescreen, nur die Cutscenes sind 16:9, da musste man immer per HEX-Editor an die exe, das funktioniert so wie bisher aber laut meinem aktuellen Test leider nicht mehr.

Da das Spiel so viele Cutscenes und Dialoge hat, ist das natürlich trotzdem nervig, nur weil in einem von 100 Fällen mal ein Charakter rein-/rausbeamt weil es bei 16:9 halt der "nicht sichtbare Bereich" ist.
 
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Achso okay. Ja das mit den Cutszenes stimmt. Das hat mich aber nicht weiter gestört. Na dann hoffen wir mal die bringen da noch was bis Weihnachten. Hatte eigentlich vor zwischen den Jahren in die Welt zu versinken.... In 16:9 aber nein danke.
 
RaptorTP schrieb:
Wir sind die Minderheit. Wird ja wohl keiner Witcher 3 inkl. Next Gen Update zocken wollen ....

Wollte heute eigentlich loslegen ... doch nicht in 16:9 ? :/
Wir sind leider tatsächlich eine Minderheit.. Obwohl hier im Forum schon häufiger vertreten mittlerweile.

Aber normal sollte Witcher 3 Next Gen schon in Ultrawide laufen, beim normalen hat das nämlich auch schon direkt funktioniert - halt aber nur beim Gameplay. Cutescenes, sowie wenn man in Dialogen ist, waren damals 16:9. Und das wird sich vermutlich leider nicht geändert haben. Zumindest bei den Dialogen hab ich schon drauf gehofft, aber gut.

Aber beim Gameplay haben wir die Immersion immerhin dennoch :)
 
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OMG, habs eben getestet. Das ist ja ne komplette Katastrophe.

Selbst ohne RT ständig Ruckler. Scheint wieder shader compilierung zu sein oder so.

Mit RT fühlt es sich an, als hätte man jede Sekunde zwei Standbilder. Die Framerate scheint ausreichend hoch zu sein, aber es ruckelt ständig.

Was ein Dreck!

Ohne Scheiß, was soll das??? :kotz:
 
@Wanderwisser
ja sorry, mein Game war noch am laden.
Die Cutszenen sind auch wirklich nur nice to have.

Hab es selbst eben in 21:9 starten können.
 
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scryed schrieb:
Naja erinnert mich an das andere Spiel da , callisto Protokoll hat extrem gelitten obwohl da noch ein Patch kahm .... Zwar ein Tag später aber der schaden war angerichtet , Patch war scheinbar nicht geplant bzw so schnell wie der kahm und vieles gefixt spekuliert man ja das die falsche build in den Download ging
dann schau dir mal das Video von cp von der Gamestar an. Die haben nach dem Patch nochmal berichtet und es war genauso schlimm.
High on life ist übrigens auch schlimm. Nur noch Grütze die letzte Zeit.
 
Floeffy schrieb:
2700x und meinte mit HD 1080p nicht 720p ^^
2700X habe ich auch. Ob damit 100+ FPS in HD/720p geschafft werden können, wäre mal ein Test wert. ^^
FullHD = 1080p
HD = 720p
🤓

Blackfirehawk schrieb:
KEIN FUCKING WIDESCREEN SUPPORT!
Bist Du Dir sicher, dass das Spiel keine "Widescreen (16:9)"-Auflösung unterstützt?
Du meinst sehr wahrscheinlich "UltraWidescreen (21:9, 24:10, 32:9, usw)", oder? 😉


Jan schrieb:
GoG nennt mir die Patch Notes, aber selbst nach der Deinstallation soll 1.32 geladen werden.
Die Sprache der (Offline-)Installationsdateien mal auf "English" umgestellt? 😊
 
Falls noch jemand das Problem hat, dass die GPU Auslastung zu gering ist, versucht mal HairWorks zu deaktivieren. Mit HairWorks hängt meine 3090 teilweise bei unter 80% Auslastung, sobald ich das deaktiviere sind es fast immer 99%.

util3090.jpg
 
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Ich hab deutlich zu niederige GPU Auslastung, leider hat Hairworks nicht soviel Auswirkung.
 
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