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NewsThe Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi
Heute Abend dann mal den Download anwerfen und schauen, was passiert. Der Hexer ging irgendwie lange an mir vorbei und als ich darauf aufmerksam (gemacht) wurde, wurde auch schon das Next Gen Update angekündigt. Also hab ich die Nummer einfach ausgesessen.
Bin gespannt. Man warnte mich bereits vor enormer Suchtgefahr.
Läuft gerade, der Order ist so alt wie das Spiel, also hab ich es mal komplett runtergeschmissen und lade es neu runter. Eventuell hängt irgendeine Mod noch herum obwohl ich den Mod order vorher gelöscht habe.
Es sind wie ich sehe ein paar GB weniger..
Werde es heute Abend auch mal antesten.
5800x, 3070 auf WQHD.
Ich bin gespannt und befürchte, dass RT nur minimale optische Vorzüge hat und in keinem gesunden Verhältnis zur geforderten Rechenleistung steht.
@Blackfirehawk : hatte das Spiel bisher denn widescreen Support? Denn falls nicht, wäre das bei dem neuen Patch definitiv als zusätzliches Highlight gekennzeichnet worden. Daher ist es nicht wirklich überraschend, dass es fehlt.
das wird ja richtig spannend hier
Gewisse Parallelen zu CP kann man schon sehen, sofern man denn will (erst lange verschoben, viel Marketing, dennoch offenbar vorschnell released). Stört mich bei einem kostenfreien Update aber auch nicht so sehr.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Ergebnisse, denn ich habe das Spiel auch in Erwartung auf das Update bisher auf dem pile of shame liegenlassen
Hm, wobei es hier ja hinter den Kulissen ne große Umstellung gab. Next Gen sollte ja ein anderes Studio machen. Nach der ersten Verschiebung hat CDPR das dann doch intern übernommen.
Ernsthaft nicht? Das ging doch aber beim Old Gen W3.... Das wäre traurig....
Mal hoffen ob Flawless Widescreen da schnell nachhilft. Har bei Eldenring auch super funktioniert.
Wie installiert man den Bums eigentlich? Habe ich jetzt in meiner Steam Bibliothek ein Wither 3 NextGen oder lade ich einfach das normale und kann dann wählen?
Also, ich kann keine Besserung feststellen. Die FPS bleiben niedrig, auch das Hochsetzen des DLSS hat wenig Auswirkung, dann geht die GPU Auslasung lediglich rutnter, ohne, dass die FPS steigen.
Das zeigt mit, dass die CPU ungleichmässig voll ausgelastet wird und schon der Grund für die schlechten FPS sein kann.
Leider funktioniert der RTSS Overlay nicht mit dem Game.
53-57 FPS in Toussant bei 63% GPU Auslasttung mit DLSS/Balanced das ist einfach schlecht und spielbar ist anders...
Kommt das noch im Bericht Jan? Ich fühle mich gleich besser
Die CPU soll ja weg, aber erst mit dem 16 Kern X3D im Fan/Feb und ich würde eher sagem, dass das etwas ist was mit einem Patch löstbar ist. Witcher war nie ein CPU Fresser.
Wenn ich den Post 135 lese. Sicher, dass ein Day One Patch ausgerollt wurde? Ich kann wunderbar RT Crashes produzieren, einfach die beiden unteren Optionen, also RT für Schatten & Umgebunsverdeckung deaktivieren und das Game crasht zuverlässig beim Laden. CDPR hat heute Nacht so einige Crashberichte bekommen.
Kann mir mal jemand den Sinne eines Day-1-Patches erklären?
Als würde man (Achtung Autovergleich) jemandem ein Auto verkaufen und einen Tag später zu ihm fahren, um die letzte Zündkerze einzubauen und den vierten Reifen aufzupumpen.
Warum bringt man seinen Sch*** nicht fix und fertig auf die Reihe und veröffentlich erst dann? Vor allem bei einem Upgrade für ein lang bestehendes Spiel. Da ist doch kaum Zeitdruck.
Weil man an Deadlines und Abnahmen gebunden ist. Version 4.0.0 muss halt an Datum X stehen und durch die entsprechenden Abteilungen laufen, zB um es an Reviewer zu verteilen. Das passiert aber natürlich noch eine Weile vor dem öffentlichen Release. Also werden alle Fixes in der Zwischenzeit in einen Day 1 Patch gepackt.
(Und: wirklich fix und fertig geht kaum noch, so komplex wie Software heutzutage ist. Klar, besser als dieser Zustand hier ist durchaus möglich, aber fehlerfrei wirds nie, wenn man tatsächlich veröffentlichen will.)
Klar ist Zeitdruck, wenn auch selbst gemacht. Man gibt ein Release Datum an, Shareholder rechnen mit Kursentwicklung (oder man ist anderweitig vertraglich verpflichtet), man ist an die eigenen Angaben gebunden.
Gamepro Fazit: Neulinge sollten ebenfalls einen Blick riskieren. Ich musste zwar häufiger über die etwas in die Jahre gekommene Dialogführung, die hölzernen Animationen der Charaktere und die grauenvolle deutsche Synchronisation schmunzeln, nach wenigen Minuten hat mich die Atmosphäre der detailverliebten Spielwelt aber direkt gepackt. Hinzu kommen die abwechslungsreichen Quests und die grandiosen Download-Erweiterungen mit ihren charmanten Hauptfiguren. Es ist und bleibt eben ein Open World-Meisterwerk.
Grauenhafte deutsche Synchronisation ? Hat er eine andere Sprachausgabe ? Kann ja verstehen nicht jeder NPC hat eine tolle Synchronisation aber die Hauptfiguren auf jedenfall.