BetaHydri schrieb:
Irgendwas verhindert, dass die GPU zu mehr als 72% ausgelastet wird. Ich würde auch sagen, dass etwas mit der RT GL hier nicht funktioniert, muss wohl patches abwarten, ich hab ja die Crashgreports an CDPR gesendet.
Leider funktioniert der RIvaTuner Overlay nicht in dem Game seit dem Patch, die CPU ist nicht bei 3-5% wie es Geforce Experience meldet, die ist sogar recht deutlich am arbeiten. Aber Sven hat den gleichen Prozzi aber nicht die Probleme...
Hast Du denn mal die Installation/Spieledateien validieren lassen?
Bei mir läuft es auf dem System in der Signatur auch absolut flüssig im White Orchard Startgebiet mit allem auf Ultra in 4K und 144fps Limit bis auf die schon immer vorhandenen Streaming Microruckler, wenn man sich erstmals der Siedlung nähert.
Chromatic Aberration, Vignette, Motion Blur und DoF habe ich rein aus Präferenz und nicht wegen Performanceverbesserung deaktiviert. Ansonsten ist alles auf maximal und DLSS auf "Quality".
Eine übermäßige Beanspruchung der CPU würde ich mal ausschließen wollen. The Witcher 3 war schon zum Release für ein open world Spiel überraschend genügsam und damals waren 4-Cores vorherrschend sowie die CPUs generell noch eine Ecke langsamer als heute.
Leider konnte ich die Performance/Auslastung jetzt nicht direkt im Spiel messen, da in der Tat MSI Afterburner Overlay und Steam Overlay nicht geht.
Aber wenn ich in die MSI Afterburner Historie schaue, dann sehe ich CPU Temps von ~60°C, was für einen 9900K sehr kühl ist. Die RTX 4090 dagegen wurde auch mal zu 99% beansprucht. Das deckt sich mit YT Videos, die ich gesehen habe, wo teils sogar im MSI Afterburner Overlay 1% CPU und 99% GPU Auslastung zu sehen war.
Teilweise war meine erste Erfahrung mit der "Complete" (naja
) Edition leicht buggy. Die ersten beiden Spielstarts war alles normal, aber beim dritten Mal sah die Landschaft sehr nackt aus (reiner Ackerboden statt Weizenfelder usw.). Es dauerte gut 10 - 15 Sekunden bis sich dann mal alle Vegetationstexturen eingefunden hatten. Etwas merkwürdig...
Es gab auch Probleme im Optionsmenü. Bei den Grafikeinstellungen gibt es einen Kasten, wo die Maus so komisch hängenbleibt. Da muss man ziemlich aufpassen, dass man sich die Settings nicht wieder versaut. Ich habe das Menü dann mit der Tastatur navigiert.
Nach den Kommentaren in den Steam-Foren scheine ich noch relativ glimpflich davon gekommen zu sein, denn da liest es sich überwiegend wie ein typischer CD Projekt Launch
.
Naja, war für mich nur ein Test. Ich muss erst noch anderes Zeug fertig spielen, dann irgendwann endlich mal meinen zweiten Witcher 2 Durchgang wieder aufnehmen, um in Stimmung zu kommen und dann... ja dann... wird endlich der Witcher 3 mal komplett in epischer Länge gezockt (also wahrscheinlich nächstes Jahr Weihnachten und bis dahin hoffentlich
wirklich "complete").