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News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

BetaHydri schrieb:
Hä?
Ich hab keinen i486 drinne, es ist nicht die neuste aber es ist auch nicht die älteste, es ist ein 5950X und das game ist sicher nicht im CPU limit!!! Da ist etwas mit heißer Nadel gestrickt..
Ich hab ja nicht auf dein Posting geantwortet sondern auf das von MADman_One. 99% GPU-Auslastung wäre der Idealfall, was bei dir aber nicht der Fall ist - kann am Spiel liegen, dass sie es nicht schaffen die 4090 ordentlich auszulasten oder du bist tatsächlich im CPU-Limit, was bei einer 4090 nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Du kannst ja einfach gegentesten, in dem du mal ein paar andere aktuelle Spiele startest und schaust, was für ne GPU-Auslastung dir dann angezeigt wird.
 
Es crasht nun immer wenn man RT aktiviert. Ich werde mal den nvidia shader cache löschen, da ist echt irgedwas im Eimer...
Ergänzung ()

Robin, ich muss das nicht machen weil das nicht ds Problem ist :)
 
BetaHydri schrieb:
Die 4090 taktet mit über 2900MHz, ist nur zu max 71% ausgelastet, die CPU Utilisation ist angeblich bei 5% max (Geforce Experience), da ist noch irgendwas komplett im argen.
BetaHydri schrieb:
Die das Game hat extremste probleme, wenn man FG eingeschaltert hat, crasht es jetzt auch bei jedem start.
Also ich habe mit meiner 4090 keine dieser Probleme die Du beschreibst. Habe gerade Toussaint getestet im Garten der eigenen Villa und komme auf 55 fps ohne DLSS, 70-80fps mit DLSS Quality und sogar auf über 100FPS mit Frame Generation zusätzlich aktiv. GPU-Auslastung ist immer bei 99% und nichts ruckelt. Auch bei DLSS auf Ultra Performance ändert sich da bei mit nichts am Verhalten (außer daß das Bild scheisse aussieht).
 
Dann hast du eben glück, hier ist es unspialbar und derzeit ist auch RT nicht mehr aktivierbar, dann crsht das game.
 
BetaHydri schrieb:
Robin, ich muss das nicht machen weil das nicht ds Problem ist :)
Schön, dass du so überzeugt davon bist. Du hast hoffentlich den Test zur 4090 hier auf CB gelesen, in dem gezeigt wird, dass die 4090 öfters in ein CPU-Limit kommt, vor allem bei der Nutzung von Raytracing. Und das selbst bei einem i9-12900K. Heißt nicht, dass das Spiel keine Schuld dran trägt, aber du solltest mal ein CPU-Limit in Betracht ziehen bevor du es kategorisch ausschließt.
 
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Sorry, bitte lass das Thema aus. Wir reden nicht über ein neues Spiel, OK? Da sind nicht die Massen an NPCs etc, das ist kein CPU limtiertes Spiel und wir reden nier auch nicht über 3 stellige FPS sondern über abartig niedrige, z.B. 43FPS mit DLSS "performance", das hat NICHT mit einem CPU limit zutun, Ende CPU Limit.
CP2077 ist deutlich CPU fordernder und ich laufe nicht in ein CPU limt bei 43FPS :)

ich bin oben im Toussant, ich kann selbst das RTSS Overlay im dem game nicht aktivieren sondern nur das Nvidia Experience Dashboard. Es gibt ständige Hänger, also kurze freezer, es ist total "Kantig", man merkt die FPS dind deutlich unter 60. Da ist irgendwas was sich auf dem System mit dem Witcher update nicht veträgt.
Ist auch egal, ich hab einen haufen anderer Spiele zu spielen, das soll CDPR mal wegpatchen, die haben gerade sicher so 7 Crash Reports bekommen.
 
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Also hier läuft alles soweit flüssig.

4K
Ultra+
RT Ultra
DLSS Quality
Nvidia Reflex + Boost
5950X + RTX 3090

Sehe ich das richtig, dass die integrierten Mods alle immer aktiv sind? Finde nämlich keine Möglichkeit die einzeln zu deaktivieren.

Optisch macht das schon was her, wenn man ein neues Spiel startet und vom Balkon auf die Berge schaut.

Bisher keine Grafikfehler o.ä.
 
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ich hab auch Crashes wenn ich RT aktiviere aber RT für Schatten und Umgebunsverdeckung deaktivere, das lässt sich hier zu 100% reproduzieren. Also die ersten beiden Optionen an und die beiden letzten aus = Crash on Load. Doof, irgendwas beißt sich. Du hast ja auch eine 3090 und ich eine 4090, das sollte anders herum sein. Ich kann DLSS auch auf High Performance stellen und es wird nicht besser, dazu diese eigentlich für schlecht optimierte UE4 Spiele typische Freezer wenn man sich umdreht.
Wenn ich mich in Toussant vor dem Haus stehend herumdrehe schwanken die FPS zwichen 43 und 57 FPS, 4k, alles Max, DLSS FG aus, DLSS Balanced. Das ist für den A...
 
BetaHydri schrieb:
Dann hast du eben glück, hier ist es unspialbar und derzeit ist auch RT nicht mehr aktivierbar, dann crsht das game.
Oder Du hast Pech, ich wollte Dir das nur als Info weitergeben weil es einen Unterschied machen kann ob jeder das Problem hat (dann kann nur CDPR was tun) oder ob es vielleicht ein Problem mit Deiner Installation ist. Ich musste das Spiel z.B. erst zweimal starten bevor die RT Optionen nach dem Update überhaupt vorhanden waren. Vielleicht ist bei Dir etwas nicht fehlerfrei runtergeladen worden oder irgendein Overlay interferiert mit Deiner Installation.

RobinSword schrieb:
Schön, dass du so überzeugt davon bist. Du hast hoffentlich den Test zur 4090 hier auf CB gelesen, in dem gezeigt wird, dass die 4090 öfters in ein CPU-Limit kommt, vor allem bei der Nutzung von Raytracing.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo Du damit hin willst. Ja, Du hast recht mit dem grundsätzlichen Sachverhalt was die Funktionsweisen der Limits angeht. Aber es hat hier auch aus meiner Sicht wenig mit seinem Problem zu tun.
BetaHydri und ich haben beide eine 4090, die aber ein völlig unterschiedliches Verhalten zeigen, meine läuft absolut normal (bei 2790MHz) und seine nicht (bei 2900MHz). Und seine CPU ist lediglich eine Generation älter als meine, ansonten jeweils das leistungsstärkste Topmodell innerhalb der jeweiligen Klasse, was in UHD auch bei einer 4090 keine so gravierenden Unterschiede zeigen sollte wie sie hier auftreten.
Es ist hier daher wahrscheinlicher das irgendeine Softwarekomponente dazwischenfunkt, als das ein Hardwarelimit vorliegt.

SVΞN schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die integrierten Mods alle immer aktiv sind? Finde nämlich keine Möglichkeit die einzeln zu deaktivieren.

Optisch macht das schon was her, wenn man ein neues Spiel startet und vom Balkon auf die Berge schaut.

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Bei mir läuft auch alles flüssig mit um die 80fps. Settings:
4K
Ultra+
RT Ultra
DLSS Quality
7950X + RTX 4090

Den einzigen Grafikfehler den ich bisher gesehen habe sind Geralts blonde statt weiß/graue Haare in manchen Situationen. Das irritiert etwas. Und das passiert bei Tageslicht bereits, nicht erst bei Feuerschein oder Dämmerung, weiße Haare sollten diesen Farbton nicht annehmen. Ansonsten ist es aber alles ok bisher.

Und ja, die Mods scheint man nicht einzeln deaktivieren zu können. Hatte ich aber eh nicht vor, daher stört es mich nicht, es laufen auch alle meine anderen Mods problemlos die ich noch zusätzlich verwende. Ich werde später nach der Arbeit dann mal mit einem neuen Durchgang beginnen, mal sehen was mir dann evtl noch auffällt.
 
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Irgendwas verhindert, dass die GPU zu mehr als 72% ausgelastet wird. Ich würde auch sagen, dass etwas mit der RT GL hier nicht funktioniert, muss wohl patches abwarten, ich hab ja die Crashgreports an CDPR gesendet.

Leider funktioniert der RIvaTuner Overlay nicht in dem Game seit dem Patch, die CPU ist nicht bei 3-5% wie es Geforce Experience meldet, die ist sogar recht deutlich am arbeiten. Aber Sven hat den gleichen Prozzi aber nicht die Probleme...


Screenshot 2022-12-14 025652.jpg
 
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SVΞN schrieb:
Also hier läuft alles soweit flüssig.

4K
Ultra+
RT Ultra
DLSS Quality
Nvidia Reflex + Boost
5950X + RTX 3090

......

Bisher keine Grafikfehler o.ä.
Hier nicht :D .
den Afterburner hab ich bisher noch nicht zum Laufen animiert bekommen aber gefühlt bin ich mit den Komponenten aus der Signatur in WQHD bei DLSS Quality bei 40 fps.
Bin einmal gestorben und hinterher ruckelte es als wären mehr als 15fps nicht drinne. Musste das Spiel neustarten.
An einigen Gebäudeteilen teilweise flackern.
 
@BetaHydri Du könntest zusätzlich aber auch mal die Reparaturfunktion über das Game drüberlaufen lassen und ggf. checken ob mit Deiner nVidia Experience Version alles ok ist sowie die neuste Version installiert ist (3.26) und der aktuelleste Treiber (527.56 meines Wissens, enthält Support für Witcher 3 Next Gen) ebenfalls korrekt installiert ist.
Geht ggf. schneller als auf Patches von CDPR zu warten und hilft möglicherweise bereits. Denn da nicht jeder 4090 Besitzer Deine Probleme in dem Game hat befürchte ich, daß die Crash Reports keine Prio bei CDPR bekommen werden und es daher dauert kann bis da was kommt.
 
FLCL schrieb:
Hier nicht :D .
den Afterburner hab ich bisher noch nicht zum Laufen animiert bekommen
Genau, der RTSS Overlay funktioniert nicht..

Mad, die Treiber sind aktuell, ich lasse das Game für eine Weile stehen, das hilft am besten :).
Ich hab echt einiges an Spielen abzuarbeuten die ich noch nicht gespielt habe.

Und wie man sieht - manche erwischt es, andere nicht. Ich hab auch mal den RTSS/Afterburner beendet, nicht, dass der Overlay der Übeltäter ist - leider nicht...
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Also hier läuft alles soweit flüssig.

4K
Ultra+
RT Ultra
DLSS Quality
Nvidia Reflex + Boost
5950X + RTX 3090

Sehe ich das richtig, dass die integrierten Mods alle immer aktiv sind? Finde nämlich keine Möglichkeit die einzeln zu deaktivieren.

Optisch macht das schon was her, wenn man ein neues Spiel startet und vom Balkon auf die Berge schaut.

Bisher keine Grafikfehler o.ä.

Welches OS/Patchlevel hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Irgendwas verhindert, dass die GPU zu mehr als 72% ausgelastet wird. Ich würde auch sagen, dass etwas mit der RT GL hier nicht funktioniert, muss wohl patches abwarten, ich hab ja die Crashgreports an CDPR gesendet.

Leider funktioniert der RIvaTuner Overlay nicht in dem Game seit dem Patch, die CPU ist nicht bei 3-5% wie es Geforce Experience meldet, die ist sogar recht deutlich am arbeiten. Aber Sven hat den gleichen Prozzi aber nicht die Probleme...

Hast Du denn mal die Installation/Spieledateien validieren lassen?

Bei mir läuft es auf dem System in der Signatur auch absolut flüssig im White Orchard Startgebiet mit allem auf Ultra in 4K und 144fps Limit bis auf die schon immer vorhandenen Streaming Microruckler, wenn man sich erstmals der Siedlung nähert.
Chromatic Aberration, Vignette, Motion Blur und DoF habe ich rein aus Präferenz und nicht wegen Performanceverbesserung deaktiviert. Ansonsten ist alles auf maximal und DLSS auf "Quality".

Eine übermäßige Beanspruchung der CPU würde ich mal ausschließen wollen. The Witcher 3 war schon zum Release für ein open world Spiel überraschend genügsam und damals waren 4-Cores vorherrschend sowie die CPUs generell noch eine Ecke langsamer als heute.

Leider konnte ich die Performance/Auslastung jetzt nicht direkt im Spiel messen, da in der Tat MSI Afterburner Overlay und Steam Overlay nicht geht.
Aber wenn ich in die MSI Afterburner Historie schaue, dann sehe ich CPU Temps von ~60°C, was für einen 9900K sehr kühl ist. Die RTX 4090 dagegen wurde auch mal zu 99% beansprucht. Das deckt sich mit YT Videos, die ich gesehen habe, wo teils sogar im MSI Afterburner Overlay 1% CPU und 99% GPU Auslastung zu sehen war.

Teilweise war meine erste Erfahrung mit der "Complete" (naja :D ) Edition leicht buggy. Die ersten beiden Spielstarts war alles normal, aber beim dritten Mal sah die Landschaft sehr nackt aus (reiner Ackerboden statt Weizenfelder usw.). Es dauerte gut 10 - 15 Sekunden bis sich dann mal alle Vegetationstexturen eingefunden hatten. Etwas merkwürdig...
Es gab auch Probleme im Optionsmenü. Bei den Grafikeinstellungen gibt es einen Kasten, wo die Maus so komisch hängenbleibt. Da muss man ziemlich aufpassen, dass man sich die Settings nicht wieder versaut. Ich habe das Menü dann mit der Tastatur navigiert.

Nach den Kommentaren in den Steam-Foren scheine ich noch relativ glimpflich davon gekommen zu sein, denn da liest es sich überwiegend wie ein typischer CD Projekt Launch :D .
Naja, war für mich nur ein Test. Ich muss erst noch anderes Zeug fertig spielen, dann irgendwann endlich mal meinen zweiten Witcher 2 Durchgang wieder aufnehmen, um in Stimmung zu kommen und dann... ja dann... wird endlich der Witcher 3 mal komplett in epischer Länge gezockt (also wahrscheinlich nächstes Jahr Weihnachten und bis dahin hoffentlich wirklich "complete").
 
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BetaHydri schrieb:
Mad, die Treiber sind aktuell, ich lasse das Game für eine Weile stehen, das hilft am besten :).
Ich hab echt einiges an Spielen abzuarbeuten die ich noch nicht gespielt habe.
Alles klar :) Wollte nur helfen weil es immer echt ärgerlich ist wenn man von ärgerlichen Bugs in seinen Plänen gestört wird. Aber wenn es nicht eilig ist um so besser, ich drücke die Daumen das es bald eine Lösung gibt.

RogueSix schrieb:
Chromatic Aberration, Vignette, Motion Blur und DoF habe ich rein aus Präferenz und nicht wegen Performanceverbesserung deaktiviert.
Gnihihi, dann bin ich also nicht der einzige mit genau dieser Präferenz :D Die Lens Flares habe ich auch noch rausgeworfen :evillol:
 
Also hier läuft auch alles soweit flüssig.
4k
RT Ultra
Ca 30 FPS

2600X
6700XT

Ein wenig werde ich runter gehen..
 
Also der 6900XT hat RT auf Ultra mal so gar nicht geschmeckt. Mit FSR2 auf Quality lag ich in WQHD bei 30-40fps. Außerdem finde ich das Bild mit FSR sehr unscharf, auch wenn das Bild dafür ruhiger wirkte. Bisher keine gute Erfahrung. Nach der Arbeit dann nochmal etwas ausführlicher testen.
 
Schade, dass CDPR offensichtlich mal wieder etwas unfertiges veröffentlicht hat. Kostenloses Update hin oder her, aber das tut dem bereits beschädigten Ruf leider nicht gut.
 
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Deleo schrieb:
So wie ich gelesen habe ich das auf Konsolen kaum Spielbar wegen RayTracing, sehr Schade
Nein ...... Auch wenn sicher jemand schon dazu geschrieben hat dann das Mal ein bisschen aushelbeln

Ja mit rt wird man wohl ehr so um die 30 FPS haben aber es gibt ja den 60fps Modus der mit verbesserter Grafik und vielem mehr daherkommt ....und da läuft es ja ....
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich kann die Frust zwischen den Zeilen lesen - mein Beileid und danke für den Einsatz
Musst doch kein Beileid haben warum auch , wenn es am Release Tag Murks ist dann kann man drauf einknüppeln , sollte aber ein day one Patch angekündigt sein dann sollte man so nett sein den auch noch abzuwarten und dann kann draufgeschlagen werden

Leider hat man hier mit gewissen Aussagen schon irgendwie die Stimmung runtergezogen und das ganze madig gemacht obelwohl das praktisch eine "Beta" ist denn wenn doch schon wusste das da noch Fehler offensichtlich sind ....

Naja erinnert mich an das andere Spiel da , callisto Protokoll hat extrem gelitten obwohl da noch ein Patch kahm .... Zwar ein Tag später aber der schaden war angerichtet , Patch war scheinbar nicht geplant bzw so schnell wie der kahm und vieles gefixt spekuliert man ja das die falsche build in den Download ging

Aber der schaden war dann schon da und hey wenn es am PC vermasselt wird .... Raytracing ab in die Tonne und das Spiel so genießen

Wenn es nur so gut aussieht wie es Mal im trailer vor dem "downgrade" aussah bin ich zufrieden

Kann man tripel Bild nebeneinander machen die Clips aus den Trailern + Release + 2.0 :)
 
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madmax2010 schrieb:
4k
RT Ultra
Ca 30 FPS

2600X
6700XT
Bist du dir da sicher?
Das passt irgendwie nicht, wenn eine 4090 das mit gerade mal 60fps schafft. Eine 6700XT würde ich da bei mit Glück 10-15fps erwarten.

Und der nächste von 1440p 30fps auf einer 6900XT spricht...
 
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