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News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Czk666 schrieb:
dann schau dir mal das Video von cp von der Gamestar an. Die haben nach dem Patch nochmal berichtet und es war genauso schlimm
Ich habe da anderes vernommen abgesehen von vielleicht designtechnischen Entscheidungen soll nach dem Patch alles wesentlich besser gelaufen sein incl raytracing....und alles andere ist dann persönliche Präferenz ob man solche Art spiele mag

Bei dem anderen Titel den du erwähnst spielst du sicher auf fov an .... Das wohl sooooo schlimm sein soll , ich denke da ehr das ist mit Absicht so gewählt damit die sprechenden Waffen dir voll ins Gesicht knallen war eben deren Design Entscheidung
 
W0dan schrieb:
OMG, habs eben getestet. Das ist ja ne komplette Katastrophe.

Selbst ohne RT ständig Ruckler. Scheint wieder shader compilierung zu sein oder so.

Mit RT fühlt es sich an, als hätte man jede Sekunde zwei Standbilder. Die Framerate scheint ausreichend hoch zu sein, aber es ruckelt ständig.

Was ein Dreck!

Ohne Scheiß, was soll das??? :kotz:
Ja, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht .. eine 3060Ti habe ich .. bin ja echt Mega enttäuscht .. hoffentlich wird das noch gepached ..
 
@Dancefly
Mega! Läuft, Cutscenes auch!

witcher3_2022_12_14_10_26_46_807.png
 
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scryed schrieb:
Ich habe da anderes vernommen abgesehen von vielleicht designtechnischen Entscheidungen soll nach dem Patch alles wesentlich besser gelaufen sein incl raytracing....und alles andere ist dann persönliche Präferenz ob man solche Art spiele mag

Bei dem anderen Titel den du erwähnst spielst du sicher auf fov an .... Das wohl sooooo schlimm sein soll , ich denke da ehr das ist mit Absicht so gewählt damit die sprechenden Waffen dir voll ins Gesicht knallen war eben deren Design Entscheidung

Nein ruckelparty.

High on life hat schlimme ruckler, sehr schlechte allgemeine Performance, chromatische aberration lässt sich nicht ausstellen wovon mir schlecht wird, ...
 
Es scheint die Leute mit "top performance" und "Ruckelparty" erstmal willkürlich zu treffen. Ich bin auf der Ruckelparty :)
 
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Das PCGH Video ist echt mal top. Ruckelt sich ne Diashow zusammen und auf die Frage, welche Hardware verbaut ist, meint er nur so "13700KF und eine 4080, also gar nicht mal so ultrafett".

Nee, nur die zweitschnellste GPU am Markt für 1400€. Und einer der schnellsten Prozzis.

Ich glaube, manche haben echt sämtliche Bodenhaftung verloren...
 
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Dancefly schrieb:
Zur der Thematik Overlay MSI Afterburner
Anhang anzeigen 1297034

Es ist doof, dass man aus Screenshots nicht Copy & Paste kann..
Die dort genannte x64_dx12.... dll gibt es hier garnicht, nur einen Odner mit dem Namen.

Für Dancefly, das nächste mal eventuell einen Link auf die Website setzen oder den Text als ASCII in Quotes setzen, diese Screenshotterei ist nervig wenn man dann anfängt Sachen von anzutippen...:)
Danke
 
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Dancefly schrieb:
Zur der Thematik Overlay MSI Afterburner
Anhang anzeigen 1297034

Vielen Dank für den Tipp. Jetzt klappt das mit dem Overlay :) . Ich habe Variante 2 mit dem RTSS Profil genommen.

Jetzt kann man die erlebte Performance mal mit Daten untermauern (mein System siehe Signatur):

Einstellungen im Spiel:
  • 3840 x 2160 Fullscreen
  • 144fps Limit
  • DLSS Quality
  • Keine Frame Generation
  • Restlos alle Einstellungen auf Maximal/Ultra (auch Hairworks+AA) außer: Motion Blur OFF, Chromatic Aberration OFF, Vignette Effects OFF, Motion Blur OFF, Lens Effects OFF, Depth of Field OFF

Ergebnis:
  • Im White Orchard Startgebiet durchgehend ca. 60fps mit Drops in die niedrigen 50er fps und Highs knapp vor der 70fps Marke
  • CPU Auslastung immer durchgehend um die 30% bis 35%
  • GPU Auslastung zwischen 75% bis 99%

Hier mal zwei Screenshots mit Overlay:

https://i.postimg.cc/SjDRcC1g/witcher3-2022-12-14-10-36-05-946.png

https://i.postimg.cc/1nMmc1B8/witcher3-2022-12-14-10-39-56-607.png

^ Beim zweiten sieht man, dass am Wasser die RT Reflections die GPU gut "schwitzen" lassen ;)
 
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@RogueSix

Der erste Screenshot sieht schon fantastisch aus, zugegeben.

Aber die Performance mit der absolut schnellsten GPU am Markt überzeugt mich noch nicht so.
 
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BetaHydri schrieb:
Es scheint die Leute mit "top performance" und "Ruckelparty" erstmal willkürlich zu treffen. Ich bin auf der Ruckelparty :)
Ich weiß nicht ob "die Leute" immer schon nach drei Minuten das erste Urteil rausblasen sollten oder die Leser das ohne Kenntnis der Situation daraus etwas ableiten. In der Pampa habe ich überall 60+ fps, In Oxenfurt in Bewegung noch knapp über 30...da kann ich grob erahnen das es in Novigrad nicht besser wird. Vor ner Stunde hätte ich also noch gesagt "Läuft Super"...jetzt würde ich sagen ich muss wohl ein paar Regler bedienen, obwohl "sichtbar" nix derart auf Last geht in der Stadt. "Irgendwas mit CPU-Limit" und/oder "Optimierungsbedarf" seitens der Entwickler

witcher3_2022_12_14_10_51_24_458.png
 
Ich erkenn in dem Video teilweise nicht mal einen Unterschied. Dafür ruckelt alles wie Sau... Geil.
 
RogueSix schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt klappt das mit dem Overlay :) . Ich habe Variante 2 mit dem RTSS Profil genommen.

Jetzt kann man die erlebte Performance mal mit Daten untermauern (mein System siehe Signatur):

Einstellungen im Spiel:
  • 3840 x 2160 Fullscreen
  • 144fps Limit
  • DLSS Quality
  • Keine Frame Generation
  • Restlos alle Einstellungen auf Maximal/Ultra (auch Hairworks+AA) außer: Motion Blur OFF, Chromatic Aberration OFF, Vignette Effects OFF, Motion Blur OFF, Lens Effects OFF, Depth of Field OFF

Ergebnis:
  • Im White Orchard Startgebiet durchgehend ca. 60fps mit Drops in die niedrigen 50er fps und Highs knapp vor der 70fps Marke
  • CPU Auslastung immer durchgehend um die 30% bis 35%
  • GPU Auslastung zwischen 75% bis 99%

Hier mal zwei Screenshots mit Overlay:

https://i.postimg.cc/SjDRcC1g/witcher3-2022-12-14-10-36-05-946.png

https://i.postimg.cc/1nMmc1B8/witcher3-2022-12-14-10-39-56-607.png

^ Beim zweiten sieht man, dass am Wasser die RT Reflections die GPU gut "schwitzen" lassen ;)

Du hast noch eine schnellere Graka als ich, ich hab eine schnöde Inno3d 4090, und trotzdem hast du Drops richtung 50 fps, ich sehe meine Performance ist vergleichbar der anderen 4090, ich bin nur empfindlicher was Ruckler angeht :)
Man kauf sich keine 4090 für FPS im 50er bereich, das ist für mich bereits unspielbar.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Ich weiß nicht ob "die Leute" immer schon nach drei Minuten das erste Urteil rausblasen sollten oder die Leser das ohne Kenntnis der Situation daraus etwas ableiten. In der Pampa habe ich überall 60+ fps, In Oxenfurt in Bewegung noch knapp über 30...da kann ich grob erahnen das es in Novigrad nicht besser wird. Vor ner Stunde hätte ich also noch gesagt "Läuft Super"...jetzt würde ich sagen ich muss wohl ein paar Regler bedienen, obwohl "sichtbar" nix derart auf Last geht in der Stadt. "Irgendwas mit CPU-Limit" und/oder "Optimierungsbedarf" seitens der Entwickler

Anhang anzeigen 1297058

Ich hab mich nur in Tussaint bewegt. Daraus kann ich mir mein Urteil bilden denn es ruckelt dort und ich werde nicht soweit in die Pampa laufen bis es aufhört zu ruckeln um dann zu sagen es ist ruckelfrei.
Das Game hat noch einige Probleme, das ist ein Fakt und dafür reichen ein paar Minuten.
 
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Ich schreibe GENAU DAS, das es darauf ankommt wo man sich gerade befindet. Ich hab ein Bild gepostet auf dem Land mit knapp 90fps und im Regen in Oxenfurt mit 39...Ganz locker durch die Hose atmen.
 
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Das war auch nicht unfreundlcih, nicht falsch interpretieren.
 
Hm... selbst mit Mods rennt die alte Version in WQHD auf einer 3070 mit bis zu 100 FPS.
 
snickii schrieb:
Wie kann man nur so tief sinken. Naja wer hoch steigt fällt tief oder so
Was heißt tief sinken? CDPR war nie dafür bekannt, buggfreie Spiele rauszubringen. Alle Witcher Teile waren am Anfang ziemlich verbugged.

Mich lässt das kalt xD. Ich lass mir noch Zeit bis ich Urlaub hab, bis dahin gibts bestimmt noch den ein oder anderen Patch und ein paar Updates für Mods. Bleibt einfach alle mal etwas entspannter, lebt sich viel angenehmer so :P
 
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