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News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

DeMeP schrieb:
Heißt das man kann bei jedem dlss fähigen Game einfach die DLSS Version nach belieben wählen? Das wäre mir neu.
Ja kann man. Gibts sogar ein Tool für DLSS Swapper.
 
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Soo erstmal wird das Update geladen. Ich freu mich schon, ist größer als gedacht.
 

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Also läuft erst einmal, aber mit RT sehr dürftig. Da gibt es noch Luft nach oben. Dagegen hält sich die Differenz zwischen max. Details und min. Details doch überraschend in Grenzen.

Auch generell gibt es noch ein paar Punkte, die nach und nach dann doch auffallen und angegangen werden sollten:

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Kamera gegen die Wasseroberfläche gekippt:
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Was mir aber positiv auffällt, dass die Grafik nicht mehr so übersättig wie in der alten Version ist, sondern deutlich natürlicher.
 
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Also auf xBox Series X läuft es ohne mucken, also Abstürze. Aber da hat klar der Leistungsmodus gewonnen, man merkt die 30fps, das FSR verursacht Bildfehler (Objekt Flimmern), man muss Gerald nur drehen und schon verschwinden die Waffen am Rücken zum Beispiel.

Das einzigste was ich da Optisch gemerkt habe, das die Spiegelungen auf dem Wasser fehlen im RT-Modus. Bei den Schatten oder der Ausleuchtung habe ich trotz hin und her schaltent keinen Unterschied gesehen. Wenn da überhaupt RT greift auf den Konsolen.
 
Puh...naja, ob das die Wartezeit wert gewesen ist? Für mich wohl eher nicht.

Performance ist so lala, viele Popins nerven, besonders bei den Schatten sieht das mitunter sehr merkwürdig aus (auch das LOD) und insgesamt fühlt sich die DX12 Version nicht so rund an.

1440p in Beauclair teilweise nur noch 80 fps, trotz DLSS mit einem 13700k und einer 4090 und nicht mal max Settings. Dazu natürlich, gehört am PC ja zum guten Ton, Shader Compilation Stutter aus der Hölle. Also am besten jemanden anstellen, der das Ding einmal durchzockt, damit man wenigstens davon verschont bleibt.

In Weißgarten im Dorf teilweise sogar nur 70+ fps wobei die GPU nur zu 68% ausgelastet ist, also ein schönes CPU-Limit. Die alte Version läuft das problemlos mit 120 fps und das konstant.

Zum kurz Reinschauen ganz nett, richtg spielen würde ich so vermutlich nicht.
 
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Vigilant schrieb:
Funzt nicht, egal welche Kombination. Funktionierte beim ersten Start, nach dem Anpassen der Settings und einem Reset nun nicht mehr.

@Powl_0
Ah... nun doch. Halbiert dann glatt die FPS, wie zu erwarten. Allerdings signifikant stärker als in Cyberpunk. Ist wohl etwas tweaken angesagt.

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Doch,
starte das Spiel und lade zuerst keinen Spielstand. Gehe in die Einstellungen und dann aktiviere RT und aktiviere alle Unteroptionen, dann klappt es. Ansonsten wenn du RT ingame aktivierst und es waren vorher nur Teile aktiviet, das Spiel merkt sich schon und es crasht dann.
 
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Powl_0 schrieb:
Bist du dir da sicher?
Das passt irgendwie nicht, wenn eine 4090 das mit gerade mal 60fps schafft. Eine 6700XT würde ich da bei mit Glück 10-15fps erwarten.
Und der nächste von 1440p 30fps auf einer 6900XT spricht...
Muss zugeben, die fps sind geschätzt, da die fps Anzeige nicht will.
Ist aber durchaus spielbar
Preset ist halt das RT preset rechts von ultra.
Keine Ahnung was die engine da tut.
Die 30fps@1440p mit der 4090 sind definitiv irritierend.
Selbst wenn ich alle Optionen voll aufdrehe und fsr auf balanced lasse, wird es nicht zu der zu erwartenden Diashow.
Schnelle Szenen sind definitiv nicht mehr spielbar, der Rest fühlt sich nach 10-15fps an.
Ich schau mal, warum die fps Anzeige nicht mag. Bin ja an der stelle nicht der einzige mit dem Problem
 
Ich bin etwas irritiert mit FSR 2 auf meiner RX 6800 schwanken die Bildraten stark und ohne läuft es flüssiger und mehr FPS sind drin. Das sollte doch eigentlich mit FSR 2 besser werden oder anstatt ohne?
 
Puh also die Performance ist schon happig, ich hab ein neues Spiel angefangen mit allem auf Ultra+ und allen 4 RT Effekten in 1440p mit DLSS auf Quality (also 1080p intern) und in White Orchard direkt am Start nach dem Tutorial in Kaer Morhen bin ich bei um die 60 FPS, teils auch hohe 50er mit einer wassergekühlten RTX 3090 (quasi konstant 2000Mhz Takt) und einem 12900K und meine GPU Auslastung ist konstant bei 99%.

Zum Vergleich, CP 2077 mit allem auf max und RT auf Ultra (nicht Psycho) hatte ich in 1440p und DLSS Quality immer gute 75+ FPS mit sehr sehr seltenen dips in den 60er Bereich und nur 1-2 Stellen wo es ganz kurz mal in den hohen 50er ging.

Was mich stutzig macht, normalerweise wird meine 3090 so 46-48°C warm wenn sie bei voller Auslastung arbeitet, in TW3 NG hockt sie auch nach Minuten teils bei 38°C oder geht maximal auf 42°C hoch, das sieht für mich danach aus als ob die Karte nicht gleichmäßig ausgelastet wird und irgendwo ein ziemlicher Flaschenhals sitzt der nur einen Teil der Ausführungseinheiten richtig auslastet.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Ich bin etwas irritiert mit FSR 2 auf meiner RX 6800 schwanken die Bildraten stark und ohne läuft es flüssiger und mehr FPS sind drin. Das sollte doch eigentlich mit FSR 2 besser werden oder anstatt ohne?
Irgendwas läuft generell noch nicht rund mit dem Spiel, ich hab in der gleichen Szene einmal 43 und einmal 60+ fps gehabt indem ich mein Savegame einfach noch einmal geladen habe nach Beenden des Spiels, keine Veränderungen an den Settings oder dergleichen.
 
BetaHydri schrieb:
starte das Spiel und lade zuerst keinen Spielstand. Gehe in die Einstellungen und dann aktiviere RT und aktiviere alle Unteroptionen, dann klappt es. Ansonsten wenn du RT ingame aktivierst und es waren vorher nur Teile aktiviet, das Spiel merkt sich schon und es crasht dann.
Kommt mir bekannt vor, war das nicht letztens erst bei Spiderman Remastered auch schon so, wenn man Ingame die Optionen ändern wollte?
 
5120x2880 maximale Details (RT Ultra Voreinstellung)

Screenshot (136).png

Screenshot (138).png

Screenshot (137).png
 
Klingt ein bisschen wie beim Elex2-Release, dass hier wohl anscheinend die Programmierung nicht so effizient umgesetzt wurde. Das kostet dann wiederum Performance bzw. verhindert diese teilweise. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Meine Installation unter Linux ist gleich fertig, dann kann ich's selbst testen.
 
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Habe ein neues Problem entdeckt: Wenn ich HDR aktiviere, das Spiel in HDR spiele und dann ganz normal beende, schmiert mir mein PC komplett ab und ich muss sogar den Grafikkartentreiber neu installieren. Also im End effekt schmiert mir der Treiber ab.

Beende ich das Spiel aber auf einem anderen Weg (z.B. über den Task Manager) dann ist alles ganz normal. Problem besteht auch nur in Verbindung mit HDR. Und auch nur in Witcher 3, bei anderen Spielen tritt das nicht auf.

Habe Windows 10, eine RX 6700XT und den aktuellsten Treiber.
 
Nick.Bo schrieb:
Sag mal bitte Bescheid, ich wollte eigentlich nach der Arbeit anfangen mit runterladen bei GOG. Aber wenn es so bescheiden läuft, kann ich es gleich lassen. Wir haben ca. Das gleiche System inkl. 3440x1440.
Läuft katastrophal.
Das RT kann man in die Tonne treten.
Ich kann auf 1080p stellen, RT aktivieren aber alle 3 Optionen in RT deaktivieren(!), DLSS auf Performance schalten und es (mikro)ruckelt nur so vor sich hin, dass es einem schlecht wird.

Im Gegensatz dazu kann ich mit deaktiviertem RT alles auf Anschlag stellen. DLSS auf Qualität und UHD und es läuft superflüssig.

CD-Project verdient hier bei der RT-Umsetzung die Note 6.
 
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Jep, RT braucht noch etwas Pflege. Dagegen läuft Cyberpunk richtig geschmeidig. Was hoffen lässt, dass sie es für W3NG auch hinbekommen werden.

Immerhin sind schon die QOL-Mods aktualisiert:

1671035347338.png
 
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Der AutoLoot-Mod tut jedenfalls nicht mehr. Konnte das Spiel damit nicht starten.

Braucht man den HD Reworked Projekt-Mod noch? Oder ist das im neuen Update mit drin?
 
Bahamut_86 schrieb:
Der AutoLoot-Mod tut jedenfalls nicht mehr. Konnte das Spiel damit nicht starten.

Braucht man den HDReworkedProjekt-Mod noch? Oder ist das im neuen Update mit drin?
Ist drin.
 
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@Jan War mit dem Day 1 Patch den CB erwähnt eigentlich ein separater Patch zum Release Patch gemeint oder nur ein Day 1 Patch für die Preview Version die Ihr zur Verfügung gestellt bekommen habt?
 
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