• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Sharky99 schrieb:
Echt jetzt? Ich bin froh dass ich 40 fps auf meiner 3070 bekomme in 4k DLSS Quality, 72 wären ein Traum.

Im Direktvergleich ist das natürlich besser, klar. Aber da ich vorher gerne mit 120 fps gezockt habe eher ein Rückschritt, irgendwie.

Allerdings hatte ich gerade meinen ersten Kontakt mit DLSS3 und muss sagen: Funktioniert überraschend gut.

Selbst in Novigrad sehr oft 144 fps und ein absolut flüssiges Spielerlebnis mit glattem Frametimegraph. Wobei der Witcher jetzt kein Egoshooter ist, bei dem ein bisschen höherer Inputlag sofort ins Auge stechen würde.

Dafür, dass ich dieser "Zwischenbildberechnung" seeeeeeeehr skeptisch gegeüberstand finde ich das Feature auf den ersten Blick doch nicht so schlecht :D

Allerdings bin ich auch nicht Digital Foundry, sicherlich finden sich im Detail kleine Bildfehler. Diese sind mir aber zumindest für den Moment nicht sofort aufgefallen.
 
Wenn im Menü 4.00 als Version angezeigt wird ist das schon die neue oder?

Würde mein Setup RT in FHD "packen"?

Habe einen 5800X und eine 6700XT.

Habe bisher nix mit RT gespielt oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich habe nach dem runterladen das Spiel soeben mal rein aus Interesse 2 min laufen lassen in der freien Wildnis. Ich kam auf ca 30 FPS mit allem was geht auf Anschlag und FSR auf Qualität. Wenn ich mit Treiberoptimierung und Spielepatch dann so auf 40-50 FPS komme, wäre das für mich tatsächlich sehr gut und ausreichend. Hoffentlich kommt es dazu noch^^

Hatte allerdings auch die bereits angesprochenen ruckler alle paar Sekunden
 
brettler schrieb:
Wenn im Menü 4.00 als Version angezeigt wird ist das schon die neue oder?
Ja.
brettler schrieb:
Würde mein Setup RT in FHD "packen"?

Habe einen 5800X und eine 6700XT.

Habe bisher nix mit RT gespielt oder so.
Absolut nein :D. Ohne RT läuft es bei dir sicherlich, mit RT, speziell mit allen Effekten aktiv, garantiert nicht, selbst in 720p dürftest du da keine guten Fps erreichen mit deiner Karte.
 
DERHansWurst schrieb:
Okay.

Also FSR sorgt bei mir für lustige Special Effects.
Ach komm als ob, du hast Geralt doch wieder die lustigen Pilze gegeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ok wußte das die Karte Schrott ist.. aber brauchte damals schnell eine..

Schafft die wengistens Hohe Details in FHD oder zumindest mittlere?
 
brettler schrieb:
Schafft die wengistens Hohe Details in FHD oder zumindest mittlere?
Ohne RT solltest du auf Hoch oder Ultra spielen können denke ich. Kommt halt auch auf deine eigenen Ansprüche an was FPS und so angeht.
 
madmax2010 schrieb:
Ich schau mal, warum die fps Anzeige nicht mag. Bin ja an der stelle nicht der einzige mit dem Problem
Musst die D3D11on12.dll im Spielordner löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Erster Eindruck mit fast maximalen Einstellungen ohne RT - können sie behalten. Läuft wie ein Sack Nüsse, unter 60 FPS in Novigrad und DLSS verschlimmbessert es nur. TAAU unbrauchbar, sieht aus wie ein Ölgemälde. Ständige Nachladeruckler, so wie bei der normalen 1.32 auch, nur dass diese da nach einiger Zeit weg sind.

Dazu flirrende und flackernde Schatten.

Kamerasetting von Nah auf Standard umgestellt zeigt keine Wirkung, daher war ein Vergleichsscreenshot etwas schwierig.

Links Next Gen, rechts mein gemoddetes 1.32. Links 58 FPS, rechts locker +20 FPS.
 

Anhänge

  • The Witcher 3 Screenshot 2022.12.14 - 19.59.47.26.png
    The Witcher 3 Screenshot 2022.12.14 - 19.59.47.26.png
    7,8 MB · Aufrufe: 215
  • The Witcher 3 Screenshot 2022.11.14 - 21.43.33.65.jpg
    The Witcher 3 Screenshot 2022.11.14 - 21.43.33.65.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
bleib erst mal bei 1.32 mit eigenem Raytracing im Raum xD

1671044175188.png


Da ich diesen Raum nicht mehr all zu lange bewohne, werde ich im nächsten Raum dafür Sorge tragen Kabelkanäle/Leerohre zu legen. Damit das Licht dann weitestgehend uneingeschränkt leuchten kann.

Vielleicht mach ich auch das Regal weiß. von unten zumindest ;)

Wer Unordnung findet, darf sie aufräumen xD


Welche Mods empfiehlst du @Exit666
Nur wenn es mit halbwegs wenig Aufwand geht und auch "tut" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
@RaptorTP

Grundgerüst bei mir:

Eigene Reshade
HD Reworked Project
HD Monsters Reworked 4K
Immersive Lighting
Beautiful Grass
4K Grass Textures
gamesettings.xml von PCGH (haben die vor ein paar Jahren mal veröffentlicht)

Auf DX11 läuft es etwas besser, meine Reshade funktioniert dann auch wieder, aber das Gefühl, die Frametimes, nein, einfach nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, RaptorTP und madmax2010
Sly123 schrieb:
RT aktivieren aber alle 3 Optionen in RT deaktivieren(!)
RT GI ist Option 1, damit sinds 4 Optionen ;)
Und das hast du dabei aktiviert.
 
Die Lighting Mods, die lt. der PDF kompatibel sein sollen, funktionieren bei mir nicht. Weder Phoenix, noch Wiedzmin, noch STLM.

Stürzt beim Laden bei ca. 20% mit Fehlerbericht ab.
 
Exit666 schrieb:
Ständige Nachladeruckler, so wie bei der normalen 1.32 auch, nur dass diese da nach einiger Zeit weg sind.

Nachdem die ganzen Shader einmal kompiliert sind, kann ich mich auch problemlos durch Novigrad bewegen, ganz ohne Nachladeruckler 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei mir gingen sie nicht weg, zumindest nicht auf DX12. Auf DX11 gehts wie gesagt besser. Aber kommt nicht an das ursprüngliche Spielgefühl ran.
 
Also ich bin soweit zufrieden. :)

Klar ist noch Luft nach oben, gerade in den Städten dürften es weniger Hakler sein.
Aber der optische Gewinn ist deutlich, auch wenn er auf den ersten Blick gar nicht so auffällt.

Ja, die von mir so heiß geliebten Reflexionen stechen ins Auge, aber auch die Beleuchtung hat sich massiv
verbessert, es sieht dadurch viel natürlicher und stimmungsvoller aus.
Seien es die dynamischeren Wechsel der Tages/Nachtzeiten als auch die Ausleuchtung in den Städten.

DLSS 3 funktioniert super, Fehler sind mir nur sehr wenige aufgefallen.

Am WE werde ich endlich mal weiterspielen und das Spiel vielleicht noch in diesem Jahr beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
RaptorTP schrieb:
bleib erst mal bei 1.32
Lade jetzt auch wieder die 1.32. Ich warte dann ein paar Patches ab und probiere es später noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Für diejenigen die Rollback machen auch 1.32 sei gesagt das man dann nicht mehr auf "Aktualisieren" drücken darf ;)

1671048667302.png


Bei GoG zumindest hat man dann immer diese Anzeige im Downloadbereich:

1671048713324.png


Weil man könnte ja auf 4.00 updaten ... also "könnte" ;)
 
Hm ... bei mir hat Galaxy sowieso "Verbot" nebenbei zu laufen.
Jedes Mal fängt der an irgend ein Spiel zu aktualisieren, obwohl ich global die Auto-Updates deaktiviert habe.
Egal welche neue 2.0er Version, nichts hat sich daran geändert.

Dies als Hinweis für diejenigen, welche nicht immer den letzten Patch-Stand nutzen möchten, aber Galaxy.
 
Zurück
Oben