• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Ich freue mich riesig auf das Update. Werde es aber erst am Samstag testen können. Das mit den Mods ist natürlich eine super Sache.

Habe über 1000h in W3 (verteilt auf Steam und gog), da werden sicherlich nich einige hinzukommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Videos auf YouTube sahen jetzt nicht besonders aus. Bin mal auf das finale Update gespannt. Aber dennoch coole Sache von den Entwicklern.
 
HAse_ONE schrieb:
erst starten wenn man die Hauptquest durch hat.
inzwischen geht das auch einfach so. man bekommt dann einen fertig equipten level 30 char. steht auch ingame so da btw^^
ich persönlich würde aber trotzdem erstmal die hauptquest durchspielen.

übrigens ist für viele das beste am next-gen update die verschiebung von dem schnellreisepunkt "krähenfels" näher in die burg rein. verbunden mit einer quest allerdings.
shy-Denise schrieb:
Habe über 1000h in W3
das ist heftig. ein kumpel von mir hats auch 3x durchgespielt.

ich persönlich werde morgen früh erstmal bestimmt eine stunde im einstellmenü verbringen und die optionen durchtesten, was am besten wirkt und am wenigsten kostet. RT schau ich mir mal an, aber ich glaub nicht, dass ich es dauerhaft aktivieren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So wie ich gelesen habe ich das auf Konsolen kaum Spielbar wegen RayTracing, sehr Schade. Ich hatte mich schon gefreut auf der XBox Serie X und auf dem LGC1 im Wohnzimmer Zocken zu Können.
Auf dem PC hab ich leider kein RayTracing....Maaannnnn ^^
 
Keine Frage, Atmosphäre und Grafik waren die meiste Zeit über wirklich toll und auch die musikalische Untermalung hat auch oft gut gepasst. Über die Story haben hier schon einige geschrieben, dass die Hauptgeschichte ganz okay war, aber nichts Besonderes und Nebenquests öfter mal mehr einen emotionaleren und spannenderen Impakt hinterließen.

Weshalb ich W3 aber als etwas überschätzt finde ist, dass mir das Kampfsystem nicht "tief" genug war, lediglich auf das Nötigste runtergebrochen, weshalb sich so gut wie alle Kämpfe wohl recht ähnlich anfühlten. Und da dann doch recht häufig gekämpft wird, kam da in mir schnell Ernüchertung auf.

Da fand ich Cyberpunk 2077 wesentlich angenehmer, vor allem seit 1.6, mit all den unterschiedlichen Möglichkeiten, wie ich Missionen angehen und absolvieren kann. Rund läuft es seitdem auch und ohne spielrelevante Bugs, bei mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MorbusGon schrieb:
dass mir das Kampfsystem nicht "tief" genug war
und anderen ist es dann wieder zu kompliziert. gibt 2 vers. schläge und 2x ausweichen. mir reichen 2 schläge und ein dodge. bei den vielen fights macht man eh meistens nur button smashing.
Ergänzung ()

MorbusGon schrieb:
Da fand ich Cyberpunk 2077 wesentlich angenehmer
da reichte die linke maus taste und melee spec. alles instant down incl. port. bei bossen nur im kreis drehen...
 
pitu schrieb:
Und bitte hört mit diesem tollen Raytracing auf. Die aktuelle Hardware ist dafür zu schwach

Wenn meine 3080 für Cyberpunk mit RT reicht, dann auch für W3 mit RT. Der Rest ist Einstellungssache.

pitu schrieb:
und die Effekte kaum sichtbar.

Sehe ich anders, vor allem in Cyberpunk waren die sehr deutlich sichtbar.
 
Ich finde die Schatten via RT in Witcher3 sehr gelungen. DLSS3 ist sinnlos, da das Spiel auf jeder RT fähigen Grafikkarte schon ausreichend gute Frameraten erreicht. Außerdem gibts ja noch DLSS2.
 
pitu schrieb:
Warum ein totes Pferd schminken?!
Ich will keine Mods, ich will ein Witcher Teil 4!

Und bitte hört mit diesem tollen Raytracing auf. Die aktuelle Hardware ist dafür zu schwach und die Effekte kaum sichtbar.
Warum? Weil es immer noch viele aktive Spieler hat. Ein neues Witcher ist in Arbeit, also bleib mal ganz ruhig. Ist doch trotzdem schön, wenn Neulinge oder Rückkehrer das Spiel in neuem Glanz genießen dürfen.

Die aktuelle Hardware schafft RT, wenn es nicht komplett übertrieben wird. Sichtbar ist's allemal, wenn gut genutzt. Ich hab jedenfalls Spaß mit RT Spielen in 1440p60 auf meiner 6900XT.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
DLSS3 ist sinnlos, da das Spiel auf jeder RT fähigen Grafikkarte schon ausreichend gute Frameraten erreicht
Öh, wohl kaum, wenn in UHD mit DLSS Quality auf einer 4080 schon nur 60fps anliegen.

Da gibts nach unten hin so einige RT-fähige Karten, die da selbst in 1080p mit Upscaling und reduzierten Settings schnaufen werden.
 
cruse schrieb:
bei den vielen fights macht man eh meistens nur button smashing
Genau das ist die Krux für mich.

cruse schrieb:
da reichte die linke maus taste und melee spec. alles instant down incl. port. bei bossen nur im kreis drehen...
Wenn man sich in den gebotenen Möglichkeiten so beschneidet und ausschließlich diesen Spielstil verwendet, hast du sicherlich recht, ja.
 
SVΞN schrieb:
Ich bin mal gespannt wie die Performance so aussieht.
Kommt da von euch eigentlich ein Test?
Bietet sich ja an, jetzt wo alle GPU‘s endlich released sind. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
DLSS3 ist sinnlos, da das Spiel auf jeder RT fähigen Grafikkarte schon ausreichend gute Frameraten erreicht. Außerdem gibts ja noch DLSS2.
Eine 4080 kommt inklusive DLSS2, also effektiv etwas über 1440p, gerade so auf 60FPS, das werden hier einige als nicht ausreichend bezeichnen.
Die kommende 4070Ti und 4070 werden dann im Bereich von 35-45 liegen

Und selbst wenn einem mit der 4080 die 60FPS mit DLSS2 ausreichen, kann man mit DLSS3 FG immer noch den Verbrauch reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Eine 4080 kommt inklusive DLSS2, also effektiv etwas über 1440p, gerade so auf 60FPS, das werden hier einige als nicht ausreichend bezeichnen.

Für mich ist 60 fps in einem SP Game ausreichend.
Mit sinnvollen Einstellungen ist sicherlich auch mehr drin… bei Cyberpunk zum Beispiel sehe ich bei den RT Effekten zwischen „hoch“, „Ultra“ und „Psycho“ keinen Unterschied im bewegten (!) Bildern. Wozu also FPS verschenken ?

Dazu zock ich auch auf WQHD und nicht UHD was mit DLSS2 dann ja auch noch ein Leistungsboost ist. Ich mach mir mit meiner 3080 keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bin gespannt wie meine 3060ti in HD performt
 
Als Referenz (insbesondere mit RT) lässt sich vermutlich Cyberpunk verwenden, evtl. hat W3NG ein paar kleinere Vorteile, weil nicht so viel "nebenbei" simuliert werden muss. Ist dann aber eher wieder CPU-Angelegenheit, während in W3 die Vegetation eine deutlich größere Rolle spielt.

In WQHD langweilt sich meine 3070 inkl. aller jetzt in die neue Version übernommenen Mods. Sollten also genug Reserven vorhanden sein. Morgen wissen wir mehr.

Wurde irgendwo etwas zu den Spielständen gesagt? Vermutlich sind die nicht kompatibel, oder? Würde mich zumindest wundern, aber genauso freuen.
 
Powl_0 schrieb:
Warum? Weil es immer noch viele aktive Spieler hat. Ein neues Witcher ist in Arbeit, also bleib mal ganz ruhig. Ist doch trotzdem schön, wenn Neulinge oder Rückkehrer das Spiel in neuem Glanz genießen dürfen.
Die Mitarbeiter könnten sie woanders besser einsetzen, z.B. bei der Entwicklung des nächsten Witcher Teils.
 
Zurück
Oben