• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Floeffy schrieb:
Bin gespannt wie meine 3060ti in HD performt
Na 720p wird sie ja wohl vermutlich mit 3-stelligen FPS schaffen. Kommt halt auch auf die CPU an.

MaxO schrieb:
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Mods beim Witcher in Benutzung gehabt, daher bin ich sehr gespannt,
wie das dann aussehen wird.
Stock86 schrieb:
Gibt es empfehlenswerte Mods oder sollte man das Game im ersten Durchlauf besser komplett ohne Mods spielen?
Ich hatte immer die "disable_intro_and_storybook_videos"- sowie die "QuickSave"-Mod installiert.
Macht gerade mit Gamepad das Speichern schneller/leichter.

Dann noch "Fearless Roach", "Fast Travel from Roach", "Auto-Loot", "FOV-Tweak" (für UW-Monitore), "Skilled Humans", "The Gwent Card Dealer" ... und für's alternative 2. Spielende die "Ein NachEnde Mod". :daumen:

Kosmetische Mods hatte ich zuallermeist weggelassen. Empfehle ich auch für's erste Mal.
Die Story und Neben-Stories werden (außer der "Ein NachEnde Mod") dabei nicht verändert.

HAse_ONE schrieb:
Was ich auf jeden Fall brauche ist, dass man unbegrenzt Sachen Tragen kann. Überall liegt loot rum, da will ich auch alles mitnehmen und nicht ständig schauen müssen, dass ich nicht zu viel trage. :D
Auf jeden Fall "90000 Weight Limit" ... 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, da_exe, Its.EGS und eine weitere Person
Hab schon mal meinen Mod Ordner aufgeräumt. Lighting Mod und Weight Limit Mod sind noch übrig. :D

Tanzmusikus schrieb:
Auf jeden Fall "90000 Weight Limit" ... 😁

Unfassbar, was ich da gegen Ende eines Spieldurchlaufs so alles im Inventar hatte... :) Bei "Blood and Wine"
half das unter anderem, das übereignete Weingut mit schönen Rüstungen etc. prunkvoll auszustatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tamatebako schrieb:
Muss ich eigentlich für diesen Next-Gen-Update-Patch ein neues Spiel beginnen? Oder besteht die Möglichkeit, dass er auch in einen laufenden Spielstand integriert werden kann? Weiß das jemand zufällig hier?
Wissen nicht, aber bisher konnte man die GOG-Version immer updaten und weiterspielen.
Mach einfach ein Backup Deiner jetzigen Spielstände für den Fall der Fälle, dass etwas schief geht.
Dann kannst Du später immer auf den Stand dieser 1.3xer Version zurück gehen.

@MaxO
Ja schade, dass wenn man endlich eine der besten Rüstungssets komplett hat, dann ich das Spiel fast vorbei. ;)
Und bis dahin musste man ja alle Bestandteile & Crafting-Zeugs sammeln ohne Ende & "ab in die Kist".

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Tanzmusikus schrieb:
Wissen nicht, aber bisher konnte man die GOG-Version immer updaten und weiterspielen.
Mach einfach ein Backup Deiner jetzigen Spielstände für den Fall der Fälle, dass etwas schief geht.

Da wollte ich nichts schreiben, denn bis dato habe ich den Hexer 3 nur ohne Mods gespielt, das heißt
bis auf einen Trainer, der viele Optionen anbot. Das mit dem Backup erscheint mir auch sinnvoll, sollte
irgendwas mit diesem Next Gen Update in die Hose gehen. So werde ich das auch handhaben.

Tanzmusikus schrieb:
Geht das auch über Steam?
Ich habe nämlich Witcher darüber installiert und ein paar Mods am laufen, die nicht ganz einfach waren zu installieren und zum Laufen zu bekommen.
Ich habe die Sorge, dass mit dem großen Update mir die Mods alles zu Nichte machen und ich alles mühselig nochmals neu installieren und testen muss.

jemand84 schrieb:
Die Stimmen sind viel zu positiv, der Patch ist ein ziemlicher Flop.
Alter... Wie kann ein kostenloses Update, was die Optik auf den Konsolen ein gutes Stück aufpoliert und auf dem PC auch noch ein bisschen was auf ungemoddete Versionen draufpackt ein Flop sein?
Wie sollen denn die Stimmen sein? Soll man jetzt rummeckern, dass Cyberpunk oder rdr2 besser aussieht?
Das ist ein über 7 Jahre altes Spiel, was jetzt nochmal ein für die Zeit wirklich großes und kostenloses Update bekommt.
Was hätten die denn machen sollen, um dich zufrieden zu stellen? Ein 7 Jahre altes Spiel so aufpolieren, dass es die beste Grafik zur Zeit hat und dir das Spiel auch gleich noch schenken?

Also sorry, aber manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Zockmock, Sur5ive und 24 andere
Tanzmusikus schrieb:
[...]
Ah danke schön. Werde ich so machen. Dir noch einen wunderschönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Thakis schrieb:

Grundsätzlich bietet Steam ja Backup-Optionen an, aber vom Witcher 3 habe ich die GOG-Version.
Was Steam im Fall dieses Next Gen Updates und schon installierter, anderer Mods dann innerhalb
des Backups veranstaltet, da habe ich keine Ahnung.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit Erfahrung hat.

Thakis schrieb:
Ja klar.

"Auto-Backup in die Cloud" in den Steam-Einstellungen vorher deaktivieren.
Dann einfach in den Spiele-Ordner navigieren und den Unterordner dahin kopieren, wohin du willst.
Ich mache zumeist einfach eine 7z- (bzw. zip-) Datei und benenne sie um (Savegame_001.7z, _002.7z ... usw.).

Pfad: ~.local/share/Steam/steamapps/compatdata/292030/pfx/drive_c/users/steamuser/Documents/The Witcher 3/gamesaves/
Könnte auch leicht anders auf deinem System sein, je nachdem wie Du Steam installiert hast (nativ, Flatpak, AUR, 32-bit per Repository oder original Steam-Installer).

Quelle: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Witcher_3:_Wild_Hunt

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Es fehl(t)en auch noch Texte im Menü, und, ja, laut CDPR auch RT-Schatten bei Gräsern und Bäumen etc. pp.

Es wirkt definitiv so, als sei der PC mal wieder ganz am Ende noch eben so umgesetzt worden. Auf der Plattform ist es halt "nur" eine kostenlose Frischzellenkur für in der Regel bestehende Nutzer, auf den Next-Gen-Konsolen ist es hingegen der erste richtige Auftitt des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, autopilot, fox40phil und 7 andere
Artikel-Update: Warum es bis dato keinen Technik-Test unter NDA zu The Witcher 3 Next Gen gab und der auch Mittwochfrüh nicht zu lesen sein wird, dazu gibt es seit dem späten Nachmittag im Forum etwas zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, MaxO, PietVanOwl und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
Ja schade, dass wenn man endlich eine der besten Rüstungssets komplett hat, dann ich das Spiel fast vorbei. ;)

Habe die ganze Zeit gegrübelt, wie das Rüstungsset aus "Blood and Wine" noch mal hieß, das ich dort die
meiste Zeit getragen habe... Jetzt fiel es mir wieder ein. :)
https://hexer.fandom.com/wiki/Tesham-Mutna-Rüstungsset

Dazu dann noch die "Brille des Professors" aus der Auktion in der Erweiterung "Hearts of Stone" und man
sah schon cool aus, finde ich.
https://hexer.fandom.com/wiki/Brille_des_Professors

Jan schrieb:
Wir haben uns daher gerade dazu entschieden, das Spiel nicht neu zu installieren und im selben Hamsterrad weiter zu machen, sondern den Day-1-Patch abzuwarten, der dann auch die Basis für eure Benchmarks ist. In der Hoffnung, dass morgen dann alles besser läuft. Na mal sehen...

CDProjekt macht einfach nur noch mist beim ersten - siebten Anlauf, dauert wohl wieder bis nächstes Jahr bis die Next Gen Version fertig gepatcht ist.

Unfuckingglaublich…

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und FLCL
Jan schrieb:
Wir haben uns daher gerade dazu entschieden, das Spiel nicht neu zu installieren und im selben Hamsterrad weiter zu machen, sondern den Day-1-Patch abzuwarten, der dann auch die Basis für eure Benchmarks ist. In der Hoffnung, dass morgen dann alles besser läuft. Na mal sehen...
Ich kann die Frust zwischen den Zeilen lesen - mein Beileid und danke für den Einsatz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, FLCL, MaxO und eine weitere Person
Jan schrieb:
Es fehl(t)en auch noch Texte im Menü, und, ja, laut CDPR auch RT-Schatten bei Gräsern und Bäumen etc. pp.

Es wirkt definitiv so, als sei der PC mal wieder ganz am Ende noch eben so umgesetzt worden. Auf der Plattform ist es halt "nur" eine kostenlose Frischzellenkur für in der Regel bestehende Nutzer, auf den Next-Gen-Konsolen ist es hingegen der erste richtige Auftitt des Spiels.
Danke für die offenen Worte. Da macht man sich sicher keine Freunde bei den Publishern. Aber Freunde in der Community. 😀 Den Speicherplatz brauch ich erstmal nicht frei räumen. Den Ärger erspare ich mir und starte mit Q1 2023

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Vitche
anappleaday schrieb:
CDProjekt macht einfach nur noch mist beim ersten - siebten Anlauf, dauert wohl wieder bis nächstes Jahr bis die Next Gen Version fertig gepatcht ist.

Unfuckingglaublich…
Warte es doch erstmal ab. Grundgütiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, mKstan, theroam und eine weitere Person
Zurück
Oben