• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Update 1.07 reduziert die Bildwiederholrate auf Spielkonsolen

Corros1on schrieb:
Du vergisst hier komplett das Nintendo ihr eigenes Süppchen kochen Hardware und Software. Dadurch kann Nintendo ihre Games auf die Hardware optimal einstellen.
Bei Multiplattform - Titel ist es natürlich schwieriger die Games auf die zu Verfügung stehenden Hardware anzupassen da verdammt viele unterschiedliche Konfigurationen beachtet werden sollen / müssen um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Naja ein Spiel für zwei Konsolen anzupassen ist nun wirklich was anderes als die von dir gennanten "verdammt viele unterschiedliche Konfigurationen "...
 
obz245 schrieb:
Dieses Spiel wird aber nie ein richtiges Leistungsverhältnis bekommen mit Grafikkarten im mittleren Preis Leistung Segment. Und das finde ich heut zu Tage einfach Schlimm, das die Studios nicht mehr gewillt sich ordentlich zu Programmieren für den normalen Mittelstand, die Geräte zwischen 500-800€ ihr eigen nennen. Leute seht mal, das dieses Spiel schon 7 Updates hat. Andere sind maximal bei 4-5 und es läuft.

Das ist auch Quatsch. Bei mir lief Witcher 3 problemlos seit Release. Und bei vielen anderen auch. Bei den Spielen die bereits nach 4-5 Patches liefen wirst Du auch Leute finden die da immer noch nicht spielen können. Von daher ist das viel zu allgemein. Hier wird so getan als hätte JEDER Probleme und als könnte KEINER spielen. Das ist einfach falsch.

Außerdem müssen die Entwickler wissen wie sie ihre Zielgruppe definieren und ansprechen, es gibt kein Recht auf optimal spielbare Spiele in der Wunschkonfiguration. Und ich habe bei CDPR noch keinen jammern hören, daß zuwenig Leute das Spiel haben wollen. Ich persönlich bin zudem froh, das es auch mal Spiele gibt, bei denen ich mit meiner Hobby-Maschine mal einen sichtbaren Mehrwert habe. Mir graust es vor auf "Mittelstand" fokussierten Spielen, bei denen ich auf meinem 40" jeden Fehler sehe. Da spare ich mir das Geld für den Kauf. Witcher 3 sieht einfach fantastisch aus in UHD auf Ultra + Hairworks und anderen Verfeinerungen. Ich genieße jede Minute dort.

Ich bin selber Softwareentwickler und komme mehr und mehr zu der Überzeugung, daß es eigentlich ein Scheissjob ist. Andauernd reden einem Leute ohne Ahnung rein, meckern an allem rum und wissen natürlich sofort wie man alles hätte besser machen können, dabei haben sie noch nie eine Zeile Code geschrieben. Und natürlich will man beste Qualität für lau und am besten gestern. Taucht auch nur der kleinste Bug auf oder die minimalste Verzögerung, dann werden gleich die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt und Vergleiche mit Batman, Gothic 3 etc angestellt. Das macht echt keinen Spaß. Wie oft ich meinen Kunden den Mittelfinger zeigen möchte kann ich schon gar nicht mehr zählen.
 
Wer sich einen Multiplattformtitel für eine Konsole kauft obwohl er nen stärkeren PC zuhause rumstehen hat ist mMn. einfach auch selbst dran schuld. Die einzige Darseinberechtigung ( für mich ) wären eh nur die Exklusivtitel um die ich manchmal Konsolenspieler beneide...mehr aber auch nicht.
 
Ich bin bizoxxuell und stolz darauf
 
Jetzt wo Windows 10 ins Haus steht wäre ein Update für DirectX 12 Unterstützung richtig geil.
30 FPS in 2560x1440 sind zwar Spielbar, aber mehr FPS bei gleicher Qualli wären schon toll.
 
früher sah ich die konsolen immerhin als "nahezu bugfrei" an, weil nicht nachgepatcht werden konnte, im gegensatz zum pc. aber der müll, der heute teilweise für die konsolen released wird, wäre ohne internetanschluss für patches und hotfixes überhaupt nicht mehr spielbar.

die qualität in technischer hinsicht hat wirklich deutlich nachgelassen.
 
Das größte Problem ist doch, dass es die Entwickler jedes Mal bares Geld kostet, einen Patch von Sony und MS prüfen zu lassen. Insofern blicke ich manchmal schon neidisch in Richtung PC.
 
Nur noch PC Fanboys mit Ihren 400FPS und 50000Pixel. Ist das euer Ernst? Die Leistung ist doch optimal für eine Konsole! Die Entwicklung ist doch ok, wer will mehr? Nur PCler wollen mehr! Bei Autos die Früher 100kmh max gefahren sind ist heute auch Schluss bei 400km... nur 4x scheller. Ne PS4 ist ein bisschen schneller als nur 4x von der ersten PS. Natürlich kann man immer mehr haben aber wozu genau? Witcher3 läuft super auf den Konsolen... wer 60 FPS und 4k braucht ist selber Schuld. Es gibt in meinen Augen kein schlecht laufendes Spiel für Konsole und auch jeder hier kann kein Spiel in 3x4k mit 120 hz spielen obwohl es doch soooo viiiiiel besser wäre.... in paar Jahren kommt eh neue Konsolen die 4k können und auch für das optimiert sind. Wozu dann jetzt so viel Geld ausgeben für gute Komponente um gerade mal so ein Spiel in 4k zu spielen? Ich warte lieber auf die PS5 die das von hausaus kann.
 
du bist hier in einem computerforum, da gibts nunmal pc fanboys ohne ende. musst dich halt im einem konsolenforum anmelden um sowas nicht mehr lesen zu müssen.
übrigens sind 20fps stellenweise im sumpfland ganz sicher nicht optimal. ich z.b. war ziemlich lange und oft im sumpfgebiet (mumen etc.) und habe viele schöne quest gemacht. die waren bis jetzt das atmosphärisch und dichteste was ich in witcher 3 spielen durfte. dort mit 20fps rumzustottern ist eine grauenhafte vorstellung und macht imho die ganze atmosphäre in arsch.

hier muss imho ein weiterer patch folgen. wie sie das regeln ist wurscht, 30fps minimal und überall müssen einfach sein.
 
20 FPS? Viel zu viel. Ich bin für 6 FPS, wie in einigen Szenen in Der Herr der Ringe.

Ich hab das Spiel noch gar nicht, sollte ich erst Teil 1 und 2 spielen oder kann man auch direkt mit 3 anfangen?
 
Man fängt immer mit dem ersten Teil an, so man die Zeit hat und es um Unterhaltung und nicht um das Mitreden geht. ;)
Zumal auch Teil 1&2 richtig gute Spiele sind.
 
duskstalker schrieb:
früher sah ich die konsolen immerhin als "nahezu bugfrei" an, weil nicht nachgepatcht werden konnte, im gegensatz zum pc. aber der müll, der heute teilweise für die konsolen released wird, wäre ohne internetanschluss für patches und hotfixes überhaupt nicht mehr spielbar.

die qualität in technischer hinsicht hat wirklich deutlich nachgelassen.
Eigentlich nicht so viel wie du vielleicht meinst. Durch das Internet und die Patches kann man ein Spiel aber deutlich früher veröffentlichen als damals. Beim PC war es ja auch nicht anders, wo man ein Update, wenn überhaupt, erst über ein Zeitschriftenmagazin bekommen hat.
Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass die Spiele in der Programmierung heute auch deutlich aufwändiger und komplizierter sind, als früher.
 
gh0 schrieb:
Was VIEL schlimmer ist!

Die Hexerausrüstungen haben andere Levelklassen bekommen. In Version 1.05 bin ich mit der überlegenen Greifenrüstung und Level 24 herum gelaufen und war storymäßig in Kaer Morhen kurz bevor die Wilde Jagd angreift. Diese Greifenrüstung kann man in 1.07 nur ab Level 26 tragen.

Ein Patch, der das Spiel verschlechtert? Zum Nachteil des Spielers? Was ist denn das für ein Mist? Warum sollte den jemand installieren, wenn sich das erst mal herumgesprochen hat? Grinden kann man ja auch kaum, weil das Viecher Töten kaum EP bringt und man ständig irgendwelche Quests machen muss um EP zu bekommen. :(
 
Paszcza schrieb:
Fullquote entfernt

Nö, auch viele Leute die eine Konsole haben wollen mehr. Und früher gab es auch mehr, deswegen hatten ja so viele eine. Ähnliche grafikpracht wie am pc, nur "billiger" (wenn man die spiele nicht mit einrechnet) und wartungsfreier. Es gibt übrigens einige Spiele, die mehr schlecht als recht liefen. Wir Red dead redemption auf einer ps3.

Den Rest deines Textes verstehe ich nicht. Dir sind fps und Auflösung egal, also brauchen es andere nicht? Wenn ich mir ein komplett neues System kaufe inkl uhd-monitor und Ski oder crossfiresystem mit Fury oder titans, dann können die von Haus aus auch 4k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@OiOlli
Früher gab es nicht mehr. :)

Früher konnte der PC auch mehr als die Konsolen. (früher zu Zeiten von 720p als Standard und 1080p am sich langsam als Standard einordnend) Die Konsolen waren nicht fähig die spiele auf 1080p wiederzugeben, (sogar heute können sie es in machen Games nicht mal wirklich) Und früher konnte der PC im High end bereich auch 1080p wiedergeben, ohne allzu große Probleme.
Heute zu Zeiten von 4k ist es natürlich klar das Konsolen das nicht auf die reihe bekommen, ist ja auch die 4fache Auflösung, und mit dem Sprung von 720p auf 1080p nicht zu vergleichen. Dazu kommen noch die höher aufgelösten Texturen/Shader, die mehr Speicher verlangen als die meisten Grakas überhaupt zu bieten haben, und deutlich mehr als die Konsolen haben.


Witcher 3 läuft bei mir in 4k mit 40-60 fps, die meisten Einstellungen sind auf Mittel, das ein oder andere auf niedrig und Texturen auf Hoch.
Auch nach dem Patch hat sich bei mir nicht viel verändert. ~5fps weniger.

MMn. ist allerdings eine Konsole nicht für Grafikhuren, keine Ahnung was in letzter Zeit diese Art von Mensch (ich gehöre dazu:)) im Konsolensegmet verloren hat. (vll. ein Zeichen für sinkende Löhne in Deutschland?)

Aber schön das die Konsolenspieler jetzt mitbekommen das eine Konsole schon vor Release veraltet ist. Vll. kommen dann die Grafikhuren wieder zum PC.
 
Paszcza, du schreibst einen Mist zusammen, erlich. Sorry, wer 30 FPS als flüssig ansieht hat echt harte Probleme mit seiner Wahrnehmung bzw hat das unterste Niveau in Sachen spielen erreicht. Ich kenne genug Konsoleros die, nachdem sie dann mal 60 fps bespielen durften, nichts anderes mehr wollten. Die FPS der Konsole auch nur ansatzweise als flüssig zu bezeichnen ist echt hart..

Ich habe eigentlich nichts gegen Konsolen, gibt echt gute Spiele darauf. Nur bringt mir das nichts wenn ich ruckelig spielen muss :(. Deswegen musste ich damals meine PS4 verkaufen, hat einfach keinen Sinn gemacht.

Das Problem ist doch das der Großteil der Kosoleros keine Ansprüche haben. Das sieht man deutlich an den Aussagen von 30 oder sogar noch weniger FPS. Das ist Fakt.
 
Hello,

Thank you for the information. I am really sorry you are experiencing issues with your copy of The Witcher 3: Wild Hunt.
We are currently investigating the issue and have forwarded the data to the developers.

Kind regards,
Karol Pyziak

Das einzig Richtige gemacht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Quatsch mit Soße, es gibt genügend wertstabile Games auf dem Markt

PC-Spiele? Darauf bezog sich ja das worauf ich geantwortet habe.

Da habe ich noch nichts nennenswert wertstabiles gesehen. Bis auf Spiele die hauptsächlich auf Online-Multiplayer ausgelegt sind natürlich. Die halten ihren Wert natürlich länger. Aber ansonsten?
 
Dann gehst du mal in den nächsten MediaMarkt oder Saturn und schlenderst mal durch die Regale und suchst dir deine vermeintlichen Preisbrecher raus, die vor 3-4 Wochen herauskamen.

Wenn du welche findest dann darfst du diese hier gerne nennen. ;)

Blizzard ist zB ein gutes Beispiel wo kaum Preise gedrückt werden.
 
Zurück
Oben