@OiOlli
Früher gab es nicht mehr.
Früher konnte der PC auch mehr als die Konsolen. (früher zu Zeiten von 720p als Standard und 1080p am sich langsam als Standard einordnend) Die Konsolen waren nicht fähig die spiele auf 1080p wiederzugeben, (sogar heute können sie es in machen Games nicht mal wirklich) Und früher konnte der PC im High end bereich auch 1080p wiedergeben, ohne allzu große Probleme.
Heute zu Zeiten von 4k ist es natürlich klar das Konsolen das nicht auf die reihe bekommen, ist ja auch die 4fache Auflösung, und mit dem Sprung von 720p auf 1080p nicht zu vergleichen. Dazu kommen noch die höher aufgelösten Texturen/Shader, die mehr Speicher verlangen als die meisten Grakas überhaupt zu bieten haben, und deutlich mehr als die Konsolen haben.
Witcher 3 läuft bei mir in 4k mit 40-60 fps, die meisten Einstellungen sind auf Mittel, das ein oder andere auf niedrig und Texturen auf Hoch.
Auch nach dem Patch hat sich bei mir nicht viel verändert. ~5fps weniger.
MMn. ist allerdings eine Konsole nicht für Grafikhuren, keine Ahnung was in letzter Zeit diese Art von Mensch (ich gehöre dazu
) im Konsolensegmet verloren hat. (vll. ein Zeichen für sinkende Löhne in Deutschland?)
Aber schön das die Konsolenspieler jetzt mitbekommen das eine Konsole schon vor Release veraltet ist. Vll. kommen dann die Grafikhuren wieder zum PC.