• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Update 1.07 reduziert die Bildwiederholrate auf Spielkonsolen

Wenn ich den Thread hier so lese...
Einige Anmerkungen dazu, wie das mit CDPR und Witcher 3 sehe:

Ich hatte das Spiel vorbestellt. Am Releasetag habe ich den Patch 1.02 (den Aktivierungspatch) von GOG herunter geladen, nachdem ich das Spiel selbst bereits in den Tagen davor geholt und installiert hatte. Ich verwende kein Galaxy, und das hat mir eine Menge an Ärger erspart.

Mein PC: i74820, 16GB, GTX980, Win7 64. Nichts davon overclocked. Also nicht gerade das Super-Gaming-Rig, aber auch nicht schlecht.

'Grafik-Downgrade':
Ich hab das natürlich gelesen - und leider ist es wahr. Es geht nicht um den Unterschied zu Videos aus 2013 (der ist wirklich drastisch, wurde aber erklärt). Aber ein Video (als Vorbesteller in hoher Qualität herunter geladen) von Ende 2014, das Quests zeigt, die auch im Spiel exakt so vorkommen, hat ebenfalls Unterschiede. Es sieht nun nicht mehr ganz so gut aus - vor allem bei der Sichtweite. Da wurde leider gedreht und es wird bestritten. Sieht nicht so gut aus, stört aber nicht beim Spielen.
Generell (nach Release und dem Lesen zahlreicher Posts und Artikel) muss ich aber schon sagen, dass ihre 'gemischte Engine' für Konsolen und PCs leider nicht wirklich gut ist und grottenschlecht skaliert. Am PC ist praktisch kein Unterschied zwischen 'High' und 'Ultra' zu erkennen, das wurde offenbar gekappt. Der Ehrgeiz, ein Programm für Konsolen und PC zu machen, war vielleicht nötig, aber hat dem Spiel geschadet. Seither wird panisch herum gebastelt, und es schaut nur wenig dabei heraus. Zwar haben nun PC-Nutzer mit weniger starker Hardware leichte Vorteile, aber Leute, die um viel Geld ihren PC sehr stark ausgebaut haben, sind nicht zufrieden, weil die Hardware nur schlecht oder gar nicht genutzt wird. Zum Beispiel werden nie mehr als ca. 2-2.5 GB Grafikspeicher genutzt, aber es poppen NPCs direkt vor der Spielfigur auf, es werden LODs viel zu spät umgeschaltet, usw.

'Qualität beim Release':
Das Spiel ist bei mir ohne Probleme gelaufen, hatte aber anfangs manchmal Crash-Probleme (alle paar Stunden oder so), weil ich leider den crash ready ... ähm game ready driver von NVIDIA hatte. Nach dem Update von NVIDIA aber ist das nun auch weg. Als der Patch 1.03 heraus kam, habe ich den installiert. Das war ein Fehler. Der hat nichts gebracht, aber es sah schlechter aus, es waren komische Dinge zu sehen (NPCs poppen auf, etc.) und laut Changelog war auch kein Quest-Fix drin. Also hab ich den wieder entfernt.
Seither spiele ich mit der Release-Version 1.02, ohne Probleme! Es gibt einen kleinen Bug (gewisse Runen klappen nicht) und einen weiteren Bug, der erst jetzt mit 1.07 entfernt wurde, obwohl von Beginn an gefunden und kritisiert wurde. Die Quests klappen aber einwandfrei.
Mit anderen Worten: Am PC war und ist das Spiel in der Release-Version tadellos spielbar! Ich bin inzwischen ziemlich weit, aber da ich langsam spiele und wenig Zeit habe, noch nicht ganz durch.
Interessanterweise habe ich also keinen der diversen Bugs, die teilweise Spieler am Weiterspielen gehindert haben. Ich verwende allerdings keine Zusatzsoftware. Kein Galaxy, kein FRAPS, kein SweetFX, kein NVIDIA Experience usw. Ich denke, dass solche Software manchmal Crashes verursacht, und für mich keinerlei Nutzen bringt.

'Die Fixes von CDPR':
Ich lese auch die offiziellen Foren, daher weiß ich, was da so abgeht. Da bei Konsolen eine fixe Konfiguration (HW+SW) vorliegt, sind wohl einige der Bugs dort real, der Benutzer kann da nichts falsch eingestellt haben. Beim PC hatte ich aber die meisten der Probleme nicht, was wohl auch daran liegt, wie man spielt. Ich habe auch Unmengen an Saves, und wenn wirklich mal was passierte, hatte ich meist ein Save kurz davor.
Die 'Fixes' von CDPR waren aber richtig giftig, 1.03 hat an der Grafik gedreht, weil es auf Konsolen nicht gut lief, 1.04 hat am PC gedreht um die Änderungen am Spiel in 1.03 für den PC erträglicher zu machen. Wenn man die Kommentare der PC-Spieler so liest, lässt man die Finger von 1.03 - 1.0.6, weil sogar Bugs eingebaut wurden.
1.07 ist nun auch mit neuen Features da, aber auch hier gibts eine Menge seltsamer Sachen. Auch wurde (bei CDPR üblich) Sachen 'gefixt', die kein Mensch wollte. So wurden zum Beispiel Level-Anforderungen für Waffen und Rüstungen einfach um 3 Stufen angehoben. Es gibt nun Leute im Endspiel, die keine Waffe und keine Rüstung haben, da sie plötzlich um 1-2 Level unter den Anforderungen liegen. Da aber im Endspiel keine Rüstungsschmiede vorhanden sind, haben sie keine Rüstung! Wem fällt so was ein?

Fazit:
CDPR hat viel Unwahres erzählt, und die Tatsache, dass Werbung oft übertreibt, entschuldigt das leider nicht, da es sich um echte Unwahrheiten und nicht Übertreibungen handelt: Die 'dynamische Welt' existiert nicht. NPCs reagieren nicht auf gewisse Dinge (Todesfälle usw.). Ebenso ist die Fauna (Wölfe, Rehe, Hasen) nicht dynamisch. Die Grafik wurde am Schluss noch massiv verschlechtert (Sichtweite, Nebel, etc.), so dass sogar Beispiele 'aus dem Spiel', von Journalisten gespielt und kommentiert noch etwas besser aussehen, als die Realität.
CDPR hat ein paar Design-Entscheidungen im Spiel, die bereits Monate vor dem Release massiv abgelehnt wurden.

Trotzdem hat CDPR ein Spiel abgeliefert, das vom eigentlichen Inhalt her wirklich toll ist. Es macht Spaß zu spielen, wenn auch einige Dinge zu kritisieren sind.

Ich werde also wohl mit der Release-Version 1.02 das Spiel voll durchspielen. Dabei habe ich zwar nur die ersten beiden DLCs installiert, aber das stört mich nicht wirklich. Wenn ich also nicht noch auf einen game stopper bug stoße, dann habe ich das Spiel in der Release Version voll durchgespielt (und ich mache praktisch alle Quests).

Ich glaube, dass viele der Probleme mit gepatchten Versionen dadurch entstehen, dass die Spieler irgendwo mitten im Spiel updaten. Zwar steht nirgendwo, dass das nicht klappt, aber besser ist es wohl, mit dem geänderten Spiel neu zu beginnen. Auch die Grafikeinstellungen im Spiel (und noch mehr händisch gemachte Änderungen) müssen jedes Mal vollkommen neu angesehen und eingestellt werden.

Bisher hatte ich bei CDPR Witcher 1 und Witcher 2 gekauft, und gespielt, aber immer erst ca. 6-12 Monate nach Release. Also immer die überarbeiteten Versionen. Aber Witcher 3 beweist, dass sie es schaffen, ein recht stabiles Spiel mit nur wenigen unwichtigen Bugs zu releasen.

Nur an ihrer PR müssen sie noch arbeiten, denke ich :D

M.
 
Micha der erste schrieb:
Hab da nen komischen Bug bei Witcher 3 : wenn ich mich in ein Segelboot setzen will werde ich manchmal in den Himmel katapultiert und falle aus hoher Höhe auf die Erde zurück ! Hat einer auch schon sowas erlebt ?

Mein Witcher lief seit Releasetag (auch schon vor Patch 1.04) in jeder Hinsicht fehlerfrei, habe sowas also noch nicht erlebt.

Hört sich jedenfalls extrem lustig an! Mach ein Video mit Fraps o.Ä., lade es auf Youtube und schick mir den Link :D


Topic: Bin PC-only Gamer (System siehe Signatur) und habe mit dem neuen Patch sogar ein Leistungs-PLUS, etwa 2-3FPS mehr bei gleichen Settings.
 
Naja, was soll man zu diesem Thema noch sagen?

Man bekommt eben für 400 Euro kein Auto, welches die Geschwindigkeit eines 1000-1500 Euro Autos besitzt. Ich kann die Konsoleros, die nicht viel Geld haben, oder viel Geld für ihr "nebenbei" Hobby ausgeben wollen, schon verstehen.

Ich sagte schon immer zu meinen Freunden, dass Konsolen nichts für mich sind, da die Leistung viel zu gering ist und schon immer war. Leistungsstärkere Konsolen würden aber auch wieder 1000 Euro oder so kosten. Dies wäre im heutigen Spielemarkt angemessen. Doch ich glaube, die würden von der Zielgruppe nicht mehr gekauft werden. Mal ehrlich da kann man auch gleich einen Gamer PC kaufen.

Daher sehe ich auch nur eine Lösung. So wie schon jemand vorher geschrieben hat. Standardmäßig irgend welche unwichtigen Grafikdetails deaktivieren. So das die Grafik immer noch akzeptabel aussieht. Zum Beispiel Schatten deaktivieren! Man muss eben da einen Kompromiss eingehen. Naja CD-Projekt wird das schon richten!

Es ist wie alles im Leben eben eine Geldfrage und welche Prioritäten man sich selber setzt. So entscheidet man sich in diesem speziellen Bereich eben für Konsole oder Gamer PC.

MfG Raykus
 
Richtig. Auf dem Gameboy laufen die Spiele aber gefühlt besser als auf den anderen Konsolen :)

Ich finde es einfach lächerlich das einige Spiele auf 20 FPS droppen. Das wäre für mich ein Grund das Spiel wieder umzutauschen/zu verkaufen und die Konsole gleich mit.. Achso, dass habe ich ja damals bei meiner PS4 getan^^
 
Mit dem Patch 1.05 läuft das Spiel auf der XO mit 30 Fps danach nicht mehr!? Also wird es jetzt an der verbauten Hardware liegen ja ist klar!

Denkt doch mal weiter als immer nur PC da PC hier zu schreiben und das vll der Patch 1.07 das Problem verursacht schon mal darüber nachgedacht?
 
PiPaPa schrieb:
Und du vergisst das die Konsolen, zu mindestens XO und PC sowohl Software als auch Hardwareseitig noch nie so dicht aneinander waren wie heute.
Ebenso wird die PS4 auch nicht großartig anders anzusprechen sein. Es ist x86 Hardware, in PS4 und XO auf marginale Unterschiede identisch, der PC sowieso. Auf der XO läuft eine aufgebohrte DX11 Version die auf die Hardware zugeschnitten ist.

Zu Xbox/360 PS1 bis PS3 Zeiten hätte ich deiner Argumentation zugestimmt, aber so ist es einfach nicht mehr aktuell.

kostet auch nur das 4,5 fache einer Konsole 400 vs 1800€ :freak:

Man stelle sich vor. Es gibt Leute die einfach nicht bereit sind 800, 1000 oder gar 1800€ oder mehr auszugeben, denen es auch egal ist ob 900 oder 1080p oder ob 60 oder 30 fps.

Klar haben beide die selbe System Architektur und die Hardware liegt von der Leistung relativ nah beieinander das sich nicht wirkliche überragende Vorteile zu erhalten. Aber wie bei vielen liegt hier der Teufel im Detail. Beide Konsolen laufen mit ganz anderen Betriebssystem die One eines von Microsoft und die PS4 eines das auf Linux aufbaut. Wieso gibt es sonst so große Unterschiede zwischen beiden Konsolen z.B. fps oder der Auflösung. Immer dieses alles über einem Kamm scheren ohne sich die Mühe zu machen auf die Details zu achten was letztendlich manchmal schon im großen und ganzen einen erheblichen Unterschied ausmachen kann!
 
Fruuky schrieb:
Nur das es gar keine PC Spiele mehr geben wird, wenn es alle wie du machen, da sich bei 5 Euro nichtmal mehr ein dahibgehunzter PC Port lohnt.

spiele werden seit jahrzehnten für 5-10€ verramscht, wenn sie ein gewisses alter erreicht haben. geschadet hat es noch nie, jedenfalls nicht beim pc.
 
Fruuky schrieb:
Nur das es gar keine PC Spiele mehr geben wird, wenn es alle wie du machen, da sich bei 5 Euro nichtmal mehr ein dahibgehunzter PC Port lohnt. Wenn man ein Spiel wirklich mag, sollte man auch bereit sein dafür zu zahlen, sofern man kein Schüler etc ist...

Ah ja und ärgerlich für die Konsolenfreunde mit der Bildwiederholrate :)

Tja dann sollten sich die Entwickler eben überlegen fertige games zu releasen zu anständigen Preisen das war ja früher auch kein Problem, wenn aber jeder den Schrott kauft wird sich nichts ändern.
 
Corros1on schrieb:
Aber wie bei vielen liegt hier der Teufel im Detail. Beide Konsolen laufen mit ganz anderen Betriebssystem die One eines von Microsoft und die PS4 eines das auf Linux aufbaut. Wieso gibt es sonst so große Unterschiede zwischen beiden Konsolen z.B. fps oder der Auflösung. Immer dieses alles über einem Kamm scheren ohne sich die Mühe zu machen auf die Details zu achten was letztendlich manchmal schon im großen und ganzen einen erheblichen Unterschied ausmachen kann!
Es geht um die Argumentation der Multiplattform.
Die XO und ein Windows PC sind durch die Hard und Software sehr nah aneinander. Wie ich bereits schrieb.
Die XO und PS4 unterscheiden sich bei der Hardware um Taktraten und Recheneinheiten. Trotzdem alles die selbe Wichse.

Die PS4 hat zwar ein anderes OS, nämlich Unix (FreeBSD 9). Das ist nicht Linux. Wenn man schon mit Mühe geben und Details herkommt.

Dennoch war es noch nie so einfach Multiplattform Titel zu programmieren wie heutzutage im Gegensatz zu den früheren Konsolen in denen versch. CPU Architekturen, GPU Hersteller und noch Betriebssysteme beachtet werden mussten.
 
da bin ich ja recht erstaunt. weil hätte gedacht die Konsolen schaffen da mehr. Weil ich hab nen i5 3550 und ne radeon 5850. Und ich spiele es mit 1600x900 Pixel und alles auf hoch außer Kantenglättung. Und ich habe meist 20-30 frames. Und ich hab den Lock rein gemacht und spielt sich recht brauchbar.

Sonst spiele ich aber meist auch lieber mit 45 oder halt mehr frames.
 
@DerMagus
genau so sehe ich das auch,die wussten das von Anfang an das die Version die sie 2014 noch zeigten PC only war und man zum Release hin einen Kompromiss finden musste um es auf den Konsolen noch halbwegs spielbar zu machen.
Es ist ein reines Konsolengame das sich übernommen hat.
Die sollen ein Grafikupdate für den PC bringen,das muss doch irgendwo rumliegen? :D

Ausserdem,wenns mal durchgezockt ist ists durch und vor dem nächsten grossen Update im Herbst bleibt Plötze sowiso im STall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Der Hit ist ja das nach dem Patch jetzt Kepler Karten noch mieser laufen als davor !

Kann ich nicht bestätigen auf meiner GTX 680 läuft das Spiel auf hoch ohne nvidia hairworks mit über 50 fps.
 
SLI/CF/Dual GPU in den Konsolen, das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. PC Grafikkarten wären in Verbindung mit den Einstellungsmöglichkeiten zu Reduzierung der Grafikqualität - und dem OC, auch dann immer noch schnell genug für die Port Games. Außerdem hat man beim PC ja noch die Auflösung. Beim Display geht's von 1920x1080 bis 3840x2160.
 
Was VIEL schlimmer ist!

Die Hexerausrüstungen haben andere Levelklassen bekommen. In Version 1.05 bin ich mit der überlegenen Greifenrüstung und Level 24 herum gelaufen und war storymäßig in Kaer Morhen kurz bevor die Wilde Jagd angreift. Diese Greifenrüstung kann man in 1.07 nur ab Level 26 tragen.
Solange man Schwerter und Rüstung nicht ablegt, ist alles gut. Aber wehe eine Zwischensequenz startet, in der Geralt etwas ablegen muss, oder geschenkt bekommt.
Jetzt ist da diese Zwischensequenz mit Uma und seiner Rückverwandlung. In dieser Zwischensequenz rennt also mein Geralt nur noch nackig in Unterhosen herum und muss dann Verbündete suchen. Danach besaufen sich die Hexer doch, da passt das ja irgendwie. Geralt @home = Unterhose und sonst nix. :D

Also hab ich erstmal eine andere Rüstung+Schwerter basteln lassen müssen, damit ich überhaupt wieder eine Chance habe. Ganz zu schweigen von den mühsam erschaffenen Runensteinen, die ich auf die Schwerter gepackt habe (Große Igni).

Ist euch schon aufgefallen, dass man kleine Glyphen die man findet nicht zu normalen und großen Glyphen verbinden kann?
 
ich freu mich schon auf die playstation 5 mit NOCH cineastischeren 12fps. (doppelt so movie-like wie die berühmten 24fps)
 
Die Konsoleros werden ja ständig nur verarscht mit ihren 20-Ruckel-FPS, Minimal-Grafik und den teuersten Preis für die Spiele müssen sie auch noch zahlen (20€ mehr als für die PC-Version).

GTA V auf den Uralt-Konsolen war ja auch ein Witz.
 
Ach kommt, wir vertragen uns und spielen ne Runde Batman.

*ups* :mussweg:

Zeit für ein neues Langenscheid. Forentroll - Deutsch.

Nach einem großen Patch beklagen Konsolenspieler, dass in bestimmten Szenen die Framerate auf 20 FPS heruntergeregelt wird. Übersetzung durch unsere "Freunde" hier: Konsolen können nur 20 FPS. Dass TW3 für viele Testmagazine das beste Spiel dieser Generation ist: Egal, Hauptsache rumlabern.
 
Zurück
Oben