Wenn ich den Thread hier so lese...
Einige Anmerkungen dazu, wie das mit CDPR und Witcher 3 sehe:
Ich hatte das Spiel vorbestellt. Am Releasetag habe ich den Patch 1.02 (den Aktivierungspatch) von GOG herunter geladen, nachdem ich das Spiel selbst bereits in den Tagen davor geholt und installiert hatte. Ich verwende kein Galaxy, und das hat mir eine Menge an Ärger erspart.
Mein PC: i74820, 16GB, GTX980, Win7 64. Nichts davon overclocked. Also nicht gerade das Super-Gaming-Rig, aber auch nicht schlecht.
'Grafik-Downgrade':
Ich hab das natürlich gelesen - und leider ist es wahr. Es geht nicht um den Unterschied zu Videos aus 2013 (der ist wirklich drastisch, wurde aber erklärt). Aber ein Video (als Vorbesteller in hoher Qualität herunter geladen) von Ende 2014, das Quests zeigt, die auch im Spiel exakt so vorkommen, hat ebenfalls Unterschiede. Es sieht nun nicht mehr ganz so gut aus - vor allem bei der Sichtweite. Da wurde leider gedreht und es wird bestritten. Sieht nicht so gut aus, stört aber nicht beim Spielen.
Generell (nach Release und dem Lesen zahlreicher Posts und Artikel) muss ich aber schon sagen, dass ihre 'gemischte Engine' für Konsolen und PCs leider nicht wirklich gut ist und grottenschlecht skaliert. Am PC ist praktisch kein Unterschied zwischen 'High' und 'Ultra' zu erkennen, das wurde offenbar gekappt. Der Ehrgeiz, ein Programm für Konsolen und PC zu machen, war vielleicht nötig, aber hat dem Spiel geschadet. Seither wird panisch herum gebastelt, und es schaut nur wenig dabei heraus. Zwar haben nun PC-Nutzer mit weniger starker Hardware leichte Vorteile, aber Leute, die um viel Geld ihren PC sehr stark ausgebaut haben, sind nicht zufrieden, weil die Hardware nur schlecht oder gar nicht genutzt wird. Zum Beispiel werden nie mehr als ca. 2-2.5 GB Grafikspeicher genutzt, aber es poppen NPCs direkt vor der Spielfigur auf, es werden LODs viel zu spät umgeschaltet, usw.
'Qualität beim Release':
Das Spiel ist bei mir ohne Probleme gelaufen, hatte aber anfangs manchmal Crash-Probleme (alle paar Stunden oder so), weil ich leider den crash ready ... ähm game ready driver von NVIDIA hatte. Nach dem Update von NVIDIA aber ist das nun auch weg. Als der Patch 1.03 heraus kam, habe ich den installiert. Das war ein Fehler. Der hat nichts gebracht, aber es sah schlechter aus, es waren komische Dinge zu sehen (NPCs poppen auf, etc.) und laut Changelog war auch kein Quest-Fix drin. Also hab ich den wieder entfernt.
Seither spiele ich mit der Release-Version 1.02, ohne Probleme! Es gibt einen kleinen Bug (gewisse Runen klappen nicht) und einen weiteren Bug, der erst jetzt mit 1.07 entfernt wurde, obwohl von Beginn an gefunden und kritisiert wurde. Die Quests klappen aber einwandfrei.
Mit anderen Worten: Am PC war und ist das Spiel in der Release-Version tadellos spielbar! Ich bin inzwischen ziemlich weit, aber da ich langsam spiele und wenig Zeit habe, noch nicht ganz durch.
Interessanterweise habe ich also keinen der diversen Bugs, die teilweise Spieler am Weiterspielen gehindert haben. Ich verwende allerdings keine Zusatzsoftware. Kein Galaxy, kein FRAPS, kein SweetFX, kein NVIDIA Experience usw. Ich denke, dass solche Software manchmal Crashes verursacht, und für mich keinerlei Nutzen bringt.
'Die Fixes von CDPR':
Ich lese auch die offiziellen Foren, daher weiß ich, was da so abgeht. Da bei Konsolen eine fixe Konfiguration (HW+SW) vorliegt, sind wohl einige der Bugs dort real, der Benutzer kann da nichts falsch eingestellt haben. Beim PC hatte ich aber die meisten der Probleme nicht, was wohl auch daran liegt, wie man spielt. Ich habe auch Unmengen an Saves, und wenn wirklich mal was passierte, hatte ich meist ein Save kurz davor.
Die 'Fixes' von CDPR waren aber richtig giftig, 1.03 hat an der Grafik gedreht, weil es auf Konsolen nicht gut lief, 1.04 hat am PC gedreht um die Änderungen am Spiel in 1.03 für den PC erträglicher zu machen. Wenn man die Kommentare der PC-Spieler so liest, lässt man die Finger von 1.03 - 1.0.6, weil sogar Bugs eingebaut wurden.
1.07 ist nun auch mit neuen Features da, aber auch hier gibts eine Menge seltsamer Sachen. Auch wurde (bei CDPR üblich) Sachen 'gefixt', die kein Mensch wollte. So wurden zum Beispiel Level-Anforderungen für Waffen und Rüstungen einfach um 3 Stufen angehoben. Es gibt nun Leute im Endspiel, die keine Waffe und keine Rüstung haben, da sie plötzlich um 1-2 Level unter den Anforderungen liegen. Da aber im Endspiel keine Rüstungsschmiede vorhanden sind, haben sie keine Rüstung! Wem fällt so was ein?
Fazit:
CDPR hat viel Unwahres erzählt, und die Tatsache, dass Werbung oft übertreibt, entschuldigt das leider nicht, da es sich um echte Unwahrheiten und nicht Übertreibungen handelt: Die 'dynamische Welt' existiert nicht. NPCs reagieren nicht auf gewisse Dinge (Todesfälle usw.). Ebenso ist die Fauna (Wölfe, Rehe, Hasen) nicht dynamisch. Die Grafik wurde am Schluss noch massiv verschlechtert (Sichtweite, Nebel, etc.), so dass sogar Beispiele 'aus dem Spiel', von Journalisten gespielt und kommentiert noch etwas besser aussehen, als die Realität.
CDPR hat ein paar Design-Entscheidungen im Spiel, die bereits Monate vor dem Release massiv abgelehnt wurden.
Trotzdem hat CDPR ein Spiel abgeliefert, das vom eigentlichen Inhalt her wirklich toll ist. Es macht Spaß zu spielen, wenn auch einige Dinge zu kritisieren sind.
Ich werde also wohl mit der Release-Version 1.02 das Spiel voll durchspielen. Dabei habe ich zwar nur die ersten beiden DLCs installiert, aber das stört mich nicht wirklich. Wenn ich also nicht noch auf einen game stopper bug stoße, dann habe ich das Spiel in der Release Version voll durchgespielt (und ich mache praktisch alle Quests).
Ich glaube, dass viele der Probleme mit gepatchten Versionen dadurch entstehen, dass die Spieler irgendwo mitten im Spiel updaten. Zwar steht nirgendwo, dass das nicht klappt, aber besser ist es wohl, mit dem geänderten Spiel neu zu beginnen. Auch die Grafikeinstellungen im Spiel (und noch mehr händisch gemachte Änderungen) müssen jedes Mal vollkommen neu angesehen und eingestellt werden.
Bisher hatte ich bei CDPR Witcher 1 und Witcher 2 gekauft, und gespielt, aber immer erst ca. 6-12 Monate nach Release. Also immer die überarbeiteten Versionen. Aber Witcher 3 beweist, dass sie es schaffen, ein recht stabiles Spiel mit nur wenigen unwichtigen Bugs zu releasen.
Nur an ihrer PR müssen sie noch arbeiten, denke ich
M.
Einige Anmerkungen dazu, wie das mit CDPR und Witcher 3 sehe:
Ich hatte das Spiel vorbestellt. Am Releasetag habe ich den Patch 1.02 (den Aktivierungspatch) von GOG herunter geladen, nachdem ich das Spiel selbst bereits in den Tagen davor geholt und installiert hatte. Ich verwende kein Galaxy, und das hat mir eine Menge an Ärger erspart.
Mein PC: i74820, 16GB, GTX980, Win7 64. Nichts davon overclocked. Also nicht gerade das Super-Gaming-Rig, aber auch nicht schlecht.
'Grafik-Downgrade':
Ich hab das natürlich gelesen - und leider ist es wahr. Es geht nicht um den Unterschied zu Videos aus 2013 (der ist wirklich drastisch, wurde aber erklärt). Aber ein Video (als Vorbesteller in hoher Qualität herunter geladen) von Ende 2014, das Quests zeigt, die auch im Spiel exakt so vorkommen, hat ebenfalls Unterschiede. Es sieht nun nicht mehr ganz so gut aus - vor allem bei der Sichtweite. Da wurde leider gedreht und es wird bestritten. Sieht nicht so gut aus, stört aber nicht beim Spielen.
Generell (nach Release und dem Lesen zahlreicher Posts und Artikel) muss ich aber schon sagen, dass ihre 'gemischte Engine' für Konsolen und PCs leider nicht wirklich gut ist und grottenschlecht skaliert. Am PC ist praktisch kein Unterschied zwischen 'High' und 'Ultra' zu erkennen, das wurde offenbar gekappt. Der Ehrgeiz, ein Programm für Konsolen und PC zu machen, war vielleicht nötig, aber hat dem Spiel geschadet. Seither wird panisch herum gebastelt, und es schaut nur wenig dabei heraus. Zwar haben nun PC-Nutzer mit weniger starker Hardware leichte Vorteile, aber Leute, die um viel Geld ihren PC sehr stark ausgebaut haben, sind nicht zufrieden, weil die Hardware nur schlecht oder gar nicht genutzt wird. Zum Beispiel werden nie mehr als ca. 2-2.5 GB Grafikspeicher genutzt, aber es poppen NPCs direkt vor der Spielfigur auf, es werden LODs viel zu spät umgeschaltet, usw.
'Qualität beim Release':
Das Spiel ist bei mir ohne Probleme gelaufen, hatte aber anfangs manchmal Crash-Probleme (alle paar Stunden oder so), weil ich leider den crash ready ... ähm game ready driver von NVIDIA hatte. Nach dem Update von NVIDIA aber ist das nun auch weg. Als der Patch 1.03 heraus kam, habe ich den installiert. Das war ein Fehler. Der hat nichts gebracht, aber es sah schlechter aus, es waren komische Dinge zu sehen (NPCs poppen auf, etc.) und laut Changelog war auch kein Quest-Fix drin. Also hab ich den wieder entfernt.
Seither spiele ich mit der Release-Version 1.02, ohne Probleme! Es gibt einen kleinen Bug (gewisse Runen klappen nicht) und einen weiteren Bug, der erst jetzt mit 1.07 entfernt wurde, obwohl von Beginn an gefunden und kritisiert wurde. Die Quests klappen aber einwandfrei.
Mit anderen Worten: Am PC war und ist das Spiel in der Release-Version tadellos spielbar! Ich bin inzwischen ziemlich weit, aber da ich langsam spiele und wenig Zeit habe, noch nicht ganz durch.
Interessanterweise habe ich also keinen der diversen Bugs, die teilweise Spieler am Weiterspielen gehindert haben. Ich verwende allerdings keine Zusatzsoftware. Kein Galaxy, kein FRAPS, kein SweetFX, kein NVIDIA Experience usw. Ich denke, dass solche Software manchmal Crashes verursacht, und für mich keinerlei Nutzen bringt.
'Die Fixes von CDPR':
Ich lese auch die offiziellen Foren, daher weiß ich, was da so abgeht. Da bei Konsolen eine fixe Konfiguration (HW+SW) vorliegt, sind wohl einige der Bugs dort real, der Benutzer kann da nichts falsch eingestellt haben. Beim PC hatte ich aber die meisten der Probleme nicht, was wohl auch daran liegt, wie man spielt. Ich habe auch Unmengen an Saves, und wenn wirklich mal was passierte, hatte ich meist ein Save kurz davor.
Die 'Fixes' von CDPR waren aber richtig giftig, 1.03 hat an der Grafik gedreht, weil es auf Konsolen nicht gut lief, 1.04 hat am PC gedreht um die Änderungen am Spiel in 1.03 für den PC erträglicher zu machen. Wenn man die Kommentare der PC-Spieler so liest, lässt man die Finger von 1.03 - 1.0.6, weil sogar Bugs eingebaut wurden.
1.07 ist nun auch mit neuen Features da, aber auch hier gibts eine Menge seltsamer Sachen. Auch wurde (bei CDPR üblich) Sachen 'gefixt', die kein Mensch wollte. So wurden zum Beispiel Level-Anforderungen für Waffen und Rüstungen einfach um 3 Stufen angehoben. Es gibt nun Leute im Endspiel, die keine Waffe und keine Rüstung haben, da sie plötzlich um 1-2 Level unter den Anforderungen liegen. Da aber im Endspiel keine Rüstungsschmiede vorhanden sind, haben sie keine Rüstung! Wem fällt so was ein?
Fazit:
CDPR hat viel Unwahres erzählt, und die Tatsache, dass Werbung oft übertreibt, entschuldigt das leider nicht, da es sich um echte Unwahrheiten und nicht Übertreibungen handelt: Die 'dynamische Welt' existiert nicht. NPCs reagieren nicht auf gewisse Dinge (Todesfälle usw.). Ebenso ist die Fauna (Wölfe, Rehe, Hasen) nicht dynamisch. Die Grafik wurde am Schluss noch massiv verschlechtert (Sichtweite, Nebel, etc.), so dass sogar Beispiele 'aus dem Spiel', von Journalisten gespielt und kommentiert noch etwas besser aussehen, als die Realität.
CDPR hat ein paar Design-Entscheidungen im Spiel, die bereits Monate vor dem Release massiv abgelehnt wurden.
Trotzdem hat CDPR ein Spiel abgeliefert, das vom eigentlichen Inhalt her wirklich toll ist. Es macht Spaß zu spielen, wenn auch einige Dinge zu kritisieren sind.
Ich werde also wohl mit der Release-Version 1.02 das Spiel voll durchspielen. Dabei habe ich zwar nur die ersten beiden DLCs installiert, aber das stört mich nicht wirklich. Wenn ich also nicht noch auf einen game stopper bug stoße, dann habe ich das Spiel in der Release Version voll durchgespielt (und ich mache praktisch alle Quests).
Ich glaube, dass viele der Probleme mit gepatchten Versionen dadurch entstehen, dass die Spieler irgendwo mitten im Spiel updaten. Zwar steht nirgendwo, dass das nicht klappt, aber besser ist es wohl, mit dem geänderten Spiel neu zu beginnen. Auch die Grafikeinstellungen im Spiel (und noch mehr händisch gemachte Änderungen) müssen jedes Mal vollkommen neu angesehen und eingestellt werden.
Bisher hatte ich bei CDPR Witcher 1 und Witcher 2 gekauft, und gespielt, aber immer erst ca. 6-12 Monate nach Release. Also immer die überarbeiteten Versionen. Aber Witcher 3 beweist, dass sie es schaffen, ein recht stabiles Spiel mit nur wenigen unwichtigen Bugs zu releasen.
Nur an ihrer PR müssen sie noch arbeiten, denke ich
M.