• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Update 1.10 verbessert das Rollenspiel in 600 Punkten

Bible Black schrieb:
Also völlig richtig entschieden wie auch schon damals mit Witcher 1 + 2 auf die Enhanced Editions zu warten. Bin mal gespannt wann die für TW3 erscheint, lohnt sich ja gar nicht die Release Versionen zu kaufen...

ist auch meine meinung. solche games kommen bei mir mittlerweile nur noch als GotY edition oder änliches ins haus. diese day one patches und DLC abzocke mach ich nicht mit
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Warum nicht? Weil du Patch XY unbedingt dabei haben willst mit Änderungen die du wahrscheinlich nicht mal spürst? Witcher war meiner Meinung nach ein absolut bugfreies Game, ich hatte mit der ersten Version bis zur letzten nie auch nur ein Problem gehabt.

Ich hatte W3 ca. 20-30h gespielt und es war einfach fantastisch! Leider musste ich dann für drei Wochen aussetzen und hatte danach keine Lust mehr, weil ich das Game unbedingt möglichst nahtlos am Stück genießen möchte. Dann kamen auch schon die kleineren DLC's, Patches (zB. für Questbugs, alternative Steuerung, bessere Aufteilung des Inventars usw), jetzt der große DLC und der umfangreiche Patch......

Ja, W3 hatte zum Release kaum Bugs, aber ich bin froh dass ich es noch nicht so weit gezockt habe. Denn so habe ich wirklich das beste Erlebnis mit diesem Game und das von Anfang an.

Daher kann ich absolut verstehen dass einige Leute auf die Enhanced-Version warten. Das Spiel wird ja nicht schlechter - Ganz im Gegenteil. ;)
 
also ich denke auch dass ein Vergleich mit früher etwas hinkt. Klar gibts immer den Druck voreilig zu launchen und dann im Anschluss Fehler und Designschwächen auszubessern. Ohne Inet gings halt nicht und ein Spiel musste definitv fertig entwickelt sein. Andererseits haben die auch viel kleinere Brötchen gebacken.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Warum nicht? Weil du Patch XY unbedingt dabei haben willst mit Änderungen die du wahrscheinlich nicht mal spürst?
Siehe auch
tochan01 schrieb:
ist auch meine meinung. solche games kommen bei mir mittlerweile nur noch als GotY edition oder änliches ins haus. diese day one patches und DLC abzocke mach ich nicht mit
Auch nervt mich das ganze "wir Patchen das Spiel in den Zustand wie es eigentlich bei Release sein hätte sollen" einfach nur noch an. Außerdem kann ich warten und habe genügend Backlog. Mal ganz abgesehen davon das Downgrade abzustrafen. Problem?

Anmerkung gerade was DLCs (in diesem Fall HoS) angeht: Habe mir noch nie explizit einen DLC nach beendigen eines Spiel gekauft, mit dem eigentlichen Ende ist halt auch Ende bei mir, da muss es wenn schon lückenlos übergehen, Monate später noch mal einsteigen... nein Danke. Ich werde am Ende mit einer Enhanced Edition halt das imho beste Erlebnis haben.
 
Bible Black schrieb:
Auch nervt mich das ganze "wir Patchen das Spiel in den Zustand wie es eigentlich bei Release sein hätte sollen" einfach nur noch an.

Das Spiel war schon zu Release in einem weit besseren Zustand als alle anderen AAA Releases der letzten Jahre. Du willst also lieber, dass die Entwicklung des Spiels mit Release sofort aufgegeben wird, damit du auch ja nichts verpasst? Hätte CDPR problemlos machen können, war gut genug. :rolleyes:

Bible Black schrieb:
Anmerkung gerade was DLCs (in diesem Fall HoS) angeht: Habe mir noch nie explizit einen DLC nach beendigen eines Spiel gekauft

Und früher auch nie Erweiterungen? Sowas wie Nacht des Raben für Gothic? Ist aber traurig.
 
pmkrefeld schrieb:
Komprimierung ist nichts was unterstützt werden muss. Technisch sind Konsolen dazu problemlos in der Lage.
Technisch könnten Konsolen auch problemlos Windows oder Linux laufen lassen.


Aber du hast bestimmt recht, weil die Entwickler bei CDPR so faule typen sind belasten sie lieber ihre eigene Platform GoG mit Traffic anstatt ein ordentliches Updateverfahren einzubauen.
 
Genau wegen solcher Patches warte ich auf die Enhanced Edition. Wenn dann mal alles raus ist, dann wird das ein Fest erster Klasse! :)
 
@pmkrefeld: tja willkommen in 2015 :evillol: dann lädt man halt mal einen patch über nacht wenn man nur ne lahme Verbindung hat! Man kann sich auch echt anstellen.

Und wenn man das partout nicht unterstützen will bleibt immer noch der Verzicht!
 
Zehkul schrieb:
Nö, nur die Hälfte der Assets anfassen, und das geht unter Umständen recht schnell, und da ist eben nichts mit byteweise abgleichen. Wenn du zum Beispiel ein und dasselbe Video hast und es mehrfach encodest, kannst du dafür auch keinen Patch raushauen, obwohl fürs menschliche Auge genau dasselbe zu sehen ist.

Das Spiel enthält doch überhaupt keine Videosequenzen. Die "Filmsequenzen" sind doch live von der Engine gerendert - wenn das vorgerenderte Videos wären müssten die ja in den meisten Fällen für alle möglichen Kombinationen von Rüstungen etc., die Geralt so haben kann - vorgehalten werden. Dann wäre das Spiel noch sehr viel größer.
 
pmkrefeld schrieb:
Auch wenn ich es grundsätzlich gut und lobenswert finde dass Spiele gepflegt/gepatched werden, so darf es nicht sein dass ein Update 15GB groß ist! Ich kriege echt Brechreiz wenn ich so etwas sehe, am besten noch bei online-Spielen. Auch wenn die Patchnotes lang sind, so dürften die eigentlichen Unterschiede keine 100MB groß sein. :pcangry:

Immer dieses rumgeheule.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel heute auf Todesmarsch beendet und kann diesen Patch nur begrüßen. Es gab während der gesamten Spielzeit etliche Bugs, die jedoch nicht gamebreaking waren, außer der bei dem mir das Spiel einpaar mal vor der finalen Szene abgeraucht ist. Wieso man sich über einen 15GB patch heute noch beschwert verstehe ich nicht, da man diesen mit normaler Internetverbindung locker in 30-60min down hat. Ich werde das Spiel nicht nochmal spielen, nur weil bugs behoben wurden aber das macht es zu einer um so besseren Erfahrung für neue Spieler.
Ist aus meiner Sicht eines der zur Zeit besten RPGs ever made.
 
Laut Twitter-Mitteilung von Marcin Momot ist nur der Konsolen-Patch 15GB groß, beim Patch für den PC ist man sich anscheinend noch nicht sicher, irgendwo zwischen 6 und 15GB.

The @witchergame patch 1.10 is going to be around 15gb on consoles (depending on SKU) and between 6-15gb on PC (depending on platform).
Quelle: klick
 
mwi schrieb:
Das Spiel enthält doch überhaupt keine Videosequenzen.

Das war auch nur ein Beispiel. Denkst du bei anderen verlustbehaftet komprimierten Dateien ist das großartig anders? ;) Auch wenn du nur einen einzelnen Pixel änderst, das Ding will neu komprimiert werden und dann ist die Datei großflächig anders.
 
Doch, es hat ein paar Videos.
Zum Beispiel am Ende, als Ciri da in dieses weiße Nichts geht und sich zurückerinnert an die schönen und guten Zeiten mit Geralt und Yennefer.
 
Das ist genau der Grund warum ich auf die EE Version 2016 warte, meine kleine Leitung hätte nicht die Kapazität da mithalten zu können. (davon ausgehend das die alle Daten auf DVD pressen#hoff#)

Des weiteren gibts das beste Witcher III Erlebnis eh nur komplett durchgepatched mit beiden Add ons dann zur EE. Vorher würde ich auch mit einer schnellen Leitung das Game nicht starten.

Ich denke mit der EE Version ist Witcher III dann ein wirkliches Meisterwerk und ein Meilenstein unter den RPGs. Gothic II darf schon mal zittern...
 
Stimmt, lohnt sich allemale bei Witcher noch etwas zu warten. Spiel wurde bei Release von fast
allen Usern als nahezu perfekt angehimmelt, doch scheint es erhebliche Defizite gegeben zu haben,
die erst jetzt gepatcht werden konnten. Trotzdem natürlich Hut ab für den Versuch das
optimale Spiel zu präsentieren!
 
VitaBinG schrieb:
Wieso man sich über einen 15GB patch heute noch beschwert verstehe ich nicht, da man diesen mit normaler Internetverbindung locker in 30-60min down hat.

Bei meiner normalen Leitung hätte ich den Patch "locker" in 12 Stunden runtergeladen ;)

Aber ich beschwer mich nicht, hab mich dran gewöhnt, daß der Rechner mal ne Nacht anbleiben muß wg. Downloads.

Hm, muß mir Witcher 3 mal in die Wunschliste von Steam legen...
 
Das Spiel enthält doch überhaupt keine Videosequenzen.
Die nicht-interaktiven Cutscenes sind zum Teil tatsächlich Videosequenzen. Sieht man wunderbar daran, dass da die GPU-Last auf 0% zurück geht.

doch scheint es erhebliche Defizite gegeben zu haben, die erst jetzt gepatcht werden konnten
Über das Balancing hat sich eigentlich so ziemlich jeder irgendwann aufgeregt (zurecht) und anfangs gab es einige echte Gamebreaker, von denen aber nicht jeder betroffen war (zum Beispiel der berühmte Bug in der Pyres of Novigrad-Quest) und die auch zwischendurch schon gefixt worden sind. Technische Probleme gab es aber wirklich nur wenige.

Hm, muß mir Witcher 3 mal in die Wunschliste von Steam legen...
Warum Steam, wenn es das Spiel auch DRM-frei gibt?
 
15 GB Update..früher war das der Bereich wo man 15 Spiele auf den Rechner hatte...haben die keine programmierer die nen effizenten Echtzeit Packer programmieren können der im Hindergrund die Daten entpackt...so würde man sich ne Menge Downloadkontent sparen...
 
Zurück
Oben