• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Wild Hunt: Goldstatus nach mehreren Verschiebungen erreicht

Oha, eine GTX 660 als Mindestanforderung. Die Frage ist ob meine 560 TI auf einen reduzierten grafischen Level reichen wird.

PS: Wenn meine Keys von meinen DVDs nur funktionieren würden.

Ich konnte leider mit Witcher 1 und 2 nichts anfangen, da mir einfach der Hauptcharakter kein Stück gefallen hat. Gerade der zweite Teil war eine Enttäuschung. Der fing so gut an und dann wurden es immer mehr Schlauchlevels, um die Story vorran zu treiben. Ich hoffe das Open World Setting setzt sich hier komplett durch und verschwindet nicht gegen Ende in der Versenkung. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Ich bin schon so gespannt :D, vorbestellt ist es schon :)

Und gerade heute habe ich mir in der örtlichen Buchhandlung noch die beiden Kurzgeschichtenbände mit denen alles angefangen hat geholt.

Witcher 1 fand ist super, Witcher 2 läuft schon nicht auf meiner alten Mühle, aber ich überlege TW3 noch schnell zu bestellen, um irgendwann, wenn der Rechner ausreicht, noch eine schöne Box zu haben und es zu zocken... :D

AMD Radeon R9 290 = Nvidia GeForce GTX 770?

Zwischen 290 und 290X ist minimaler Unterschied und Zwischen GTX970 und 290(X) ist auch nur ein kleiner Unterschied.

Wieso wird bei der Empfehlung eine R290 mit der GTX 770 gleich gesetzt?

Weil es entweder für AMD Karten recht schlecht optimiert ist, interne Tests mit aktiven PhysX liefen (und somit bei der AMD Karte es über die CPU läuft, ähnlich wie bei Borderlands, und die AMD Karte den FPS Verlust ausgleichen muss), oder man einfach das nächst beste halbwegs (in ihren Augen) Glaubwürdige bezüglich Hardware genommen hat.

Siehe halt auch CPU, ein i5 2500k ist normalwerweise weitaus besser als ein Phenom II X4 940 was die Leistung bezüglich Spiele angeht, ebenso wie ein I7 3770 stärker ist als ein FX 8350 (es sei denn, dass Spiel ist gut für mehrere Kerne/Tasks optimiert bzw. allgemein für AMD CPUs besser optimiert, was ich aber bezweifel).

Wissen werden wir es, wenn die ersten Benchmarks raus sind und diverse Patches/Treiber Updates.

serval schrieb:
...

Ich kann allerdings nur mit großem Nachdruck die Witcher-Bücher empfehlen, die Andrzej Sapkowski geschrieben hat.

Danke für den TIP. Erster Band ist bestellt. Das Spiel habe ich über meine GTX960 "vorbestellt" :D

Kann jemand mal die beiden Bücher genau benennen, bitte?!

Jetzt mitten im Semester muss ich der Versuchung wiederstehen mir das Spiel zu holen. Dann aber in den Semesterferien. Scheiß auf Sommer!

mapel schrieb:
Kann jemand mal die beiden Bücher genau benennen, bitte?!

Also die ersten zwei, auf deutsch erschienenen Bände heißen "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung". Sind beides Bände mit mehreren Kurzgeschichten, die jeweils knapp 100 Seiten lang sind. Nebenbei werden diese noch ein wenig verbunden. Liest sich sehr gut weg und macht viel Spaß, wenn man die Spiele mag und die Figuren kennt. So viele Begegnungen und so viel wird einem klar, wenn man bereits die zwei ersten Spiele der Reihe durchgespielt hat. Wenn man sich also nicht mehr in Geduld nach neuen Abenteuern mit Geralt üben will, sind die Bücher genau richtig.

was spricht eigentlich dafür es auf dem Computer zu spielen? Abgesehen von der evtl. besseren Grafik?

Von der Steuerung sollte es doch mit einem Gamepad der Ps4 oder Xbox doch um einiges leichter sein. Oder wird der Mix aus Maus, Tastatur, Gamepad einen gravierenden Vorteil haben (ähnlich wie bei GTA V in der Egoperspektive genauerer mit Maus schiessen
zu können)?

Auch der Anschaffungspreis für Spiel und Konsole wird zu mindest für mich um 2/3 günstiger sein als ein komplett neuer Computer.

fream schrieb:
was spricht eigentlich dafür es auf dem Computer zu spielen? Abgesehen von der evtl. besseren Grafik?

Von der Steuerung sollte es doch mit einem Gamepad der Ps4 oder Xbox doch um einiges leichter sein. Oder wird der Mix aus Maus, Tastatur, Gamepad einen gravierenden Vorteil haben (ähnlich wie bei GTA V in der Egoperspektive genauerer mit Maus schiessen
zu können)?

Auch der Anschaffungspreis für Spiel und Konsole wird zu mindest für mich um 2/3 günstiger sein als ein komplett neuer Computer.

Hauptsächlich spricht tatsächlich die bessere Grafik und höhere Auflösung für den PC. Ob Gamepad oder M/K beser ist, ist ja meist eh Geschmackssache.
Falls du Witcher 2 auf den PC gespielt und noch das Savegame hast, kannst du es in W3 portieren und damit einige Entscheidungen aus dem Vorgänger mit rüberholen. Aber soweit ich weiß, wird es auch eine Dialogsequenz im Prolog geben, in der man auch seine Entscheidungen aus dem 2. Teil nennen kann.
Von daher ist für jeden, der ne aktuelle Konsole hat aber kein Geld zum Aufrüsten des PCs, wohl die Konsolenversion zu empfehlen.

Keiner. Abseits der Grafik bzw. Performance gibt es keinen Grund.

zu können)?

Da ich davon ausgehe, dass die Tastatur und Maussteuerung ähnlich zur Steuerung von The Witcher 2 sein wird (mit der ich gut klar kam, aber viele andere nicht), wird es bei den meisten auf eine Gamepad-Steuerung auch am PC hinaus laufen. Man wird mit Maus und Tastatur sicherlich keinen Vorteil haben, beim benutzen der Armbrust etwa wird die Zeit verlangsamt fürs Zielen, wenn man sich die Trailer anschaut bzw. Gameplay Videos. Daher dürfte es darauf hinauslaufen, mit was man lieber spielt bzw. besser klar kommt.

The Witcher 3 ist zumindest für mich ein (von mehreren) Grund gewesen, mir eine Konsole zu kaufen erstmal. Zwar ist mein Rechner immer noch recht potent (I5 2400@3.8Ghz, 8GB Ram, HD 7950), aber die Vorabinfos zu den Hardware-Anforderungen und die Tatsache, dass das Spiel einige NVidia Spielerreien beinhaltet, haben mich erstmal davor zurück schrecken lassen, es mir für den PC zu besorgen.
Da ich das Spiel hauptsächlich der Story und des Gameplays mir zulegen will (und nicht wegen der Grafik) und davon ausgehe, dass es für die Konsole halbwegs ordentlich aussehen und laufen wird, werde ich es mir erstmal für die Konsole zulegen, durchspielen und dann wieder verkaufen bzw. vllt auch nur ausleihen.
Hab ich geringe bis gar keine Kosten, kann das Spiel quasi antesten von Anfang an und nebenbei sehen, wie es bezüglich des PCs aussieht und später dann zulegen (als z.B. EE Version mit vllt. allen DLCs (auch die, die etwas kosten)).

Relaxo32 schrieb:
Keiner. Abseits der Grafik bzw. Performance gibt es keinen Grund.

Mods. Je nachdem wie der Modsupport jetzt für den dritten Teil aussehen wird.

Naja, The Witcher 1 hatte einen Editor, für The Witcher 2 kam auch ein Editor raus. Aber wirklich "Must Have" Mods gabs nicht, mal von der Combat Rebalance für The Witcher 2 abgesehen. Denke, da wird sich auch für Teil 3 nichts ändern.

Das wird sich noch zeigen. Gopher wird auf das Thema jetzt noch eingehen, er ist auch bei CDPR eingeladen und wollte dazu explizit Fragen stellen. Eine Theorie ist auch, dass die Einladung von Gopher aufgrund seiner Bekanntheit der Moddingszene für die TES- und Fallout-Reihe erfolgt ist.

Das stimmt, ich schau liebend gern die Vids von Gropher, der spricht auch echt gut. Toller Dialekt, genau wie Nobbel :D

Also wenn es auf einem Phenom 940 läuft , sollte es doch auch auf nem i3 2120 laufen oder ?

Da der i3 in der Regel stärker ist als der ebenfalls empfohlene FX-8350, tippe ich mal auf ja - was sich letztenendes von den Systemanforderungen bewahrheitet, wird man dann sehen.

Der i3 ist ein Dualcore. Witcher 2 lief schon beschissen auf Dualcores ich denke nicht dass es beim dritten Teil besser ist.

Zurück
Oben