• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Witcher 4“: Geralt von Riva wird Teil des neuen Hexer-Spiels sein

v_ossi schrieb:
Mh, irgendwie gleichzeitig nachvollziehbar und schade, dass die hauseigene Engine beerdigt wird.

Aber wenn die Serie konsequent weitergeführt wird, bräuchte ich eh ne neue Pandemie, um genug Zeit dafür zu finden.
Naja ich kann dem ganzen was positives abgewinnen. Dadurch, dass ue5 die neue engine ist, wird es dank UEVR mit ziemlicher Sicherheit eine komplette VR Mod geben, die nahe an einer nativen VR Umsetzung sein wird. Also ich Perspektive, Motion Controls... Man wird das erste Mal voll in die Welt eintauchen können.
 
Mcmeider schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das es besser wird als 'The Witcher 3'
Geht das überhaupt? Ich denke man sollte besser keine zu hohen Erwartungen haben, das hat schon bei Cyberpunk nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Ich bin gespannt, Witcher 3 war schon eine Wucht. Ciri als Hauptrolle würde meiner Meinung nach gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
"bahnbrechende Neuheiten"...mmh irgendwie macht mir das Angst wenn ich sowas lese. Hoffen wir Mal das es nicht daneben geht
 
Ich kann mich nicht mit einem weiblichen Charakter identifizieren … also hoffentlich eine offene Charakterwahl oder mindestens einen männlichen Charakter bitte. Heißt es nicht „The Witcher“ (der Hexer) :daumen:

Bin mal auf das übrige Story Setting gespannt. Nebenquests kann CDPR ja aus‘m FF … da mache ich mir keine Sorgen.
 
Irgendwie freue ich mich auf witcher Nachschub. Aber ich glaub dass es eine Enttäuschung werden könnte. Einfach aus dem Grund das, für mich, the Witcher mit seiner Story und seinen Charaktere überzeugen konnte, die Welt war auch stimmig. Und wenn ich micht irre, sind die Bücher ja abgearbeitet und es wird eine neue Story geschrieben und da klingeln bei mir die Alarmglocken(ringe der der macht, Witcher Serie...)
Ich glaub eine politische korrekte woke Story passt einfach nicht ins Bitcher Universum...
 
Witcher 3 war so mega damals. Love it. Hoffentlich wird das mit der UE5 nicht so ein Einheitsbrau bei der Grafik. Viele Spiele sehen zwar Unterschiedlich aus, doch sieht man immer deren Unterbau. Siehe UE4.
Finde ich schade das sich von der Red Engine verabscheidet haben.
Ist wohl irgendwann mit den ganzen neuen Techniken zu komlex und umfangreich geworden. Stichwort Cyperpunk2077.

Ich fände Ciri schön. Würde mich riesig darauf freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich freue mich auf ein neues Witcher Spiel. Ich mag Ciri sehr, aber ich fände es besser, wenn der Hauptprotagonist unabhängig von der Geschichte beider wäre. Dieser muss sich dennoch mit den beiden messen, was schwierig wird. Vielleicht sogar ein selbst zu erstellender Charakter?

Ich bin gespannt, ob DigitalFoundry dann wegen der UE5 shader compilation stutter und/oder traversal stutter festellen wird.
 
The Witcher 4 ist bei mir noch lange nicht auf dem Radar (ebenso wie ein geplanter/entwickelter TES Skyrim Nachfolger), solange es noch keinen ersten längeren Gameplay-Trailer gibt wie damals bei Cyberpunk 2077 (auch wenn dieser so viel Hype produziert hat, den das Spiel zum mehrfach verschobenen Marktstart dann nicht erfüllen konnte, die mangelhafte Technik zum Marktstart außen vor gelassen).

Der nächste ganz große Hypetrain dürfte wohl erst einmal Richtung GTA VI abfahren und da werde ich auch nicht an Bord sein, da mich das Franchise kaum interessiert und extremer Mainstream ist (im gleichen Genre würde ich bspw. eher zu Yakuza greifen).

Als nächstes eher klassisches Rollenspiel dürfte wohl eher Avowed von Obsidian auf dem Programm stehen Februar kommenden Jahres, bei Dragon Age 4 rechne ich eher mit einem zunehmend auf Action in Mass Effect Manier gewandeltem Rollenspiel (eben schon ziemlich anders als alle Vorgänger, die sich auch voneinander unterscheiden bis auf Spielwelt und Charaktere), was ich deswegen aber nicht gleich tragisch finde und abschreibe, insbesondere, wenn Story, Atmosphäre, etc. passen sollten und dass es ein klassischer Baldur's Gate 3 cRPG Konkurrent wird, erwarte ich auch sowieso nicht von einem ARPG.

Hoffentlich wird man bei CDPR nicht The Witcher 4 verbocken in Netflix Manier und bleibt der bisherigen Linie der RPG-Serie treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher hat mich nie wirklich abgeholt... die Netflix Serie war aber echt gelungen.
 
Ich fand das gelaber sehr nervig klar gehört zu story aber gefühlt haben die ja gar nicht mehr aufgehört 🤣
 
Mein Problem mit der Witcherreihe ist, das ich immer jemand andere war, nämlich Geralt, weswegen die Charakterentwicklung total eingeschränkt ist, der Kampfstil vorgegeben.
Ich kann mit den Kämpfen absolut Null anfangen, da ich kein Schwerttyp bin - ich erlebe die als uninteressant, langweilig, nervend.
Alles ist auf die Schwerter und ein wenig Hokupokus limitert, mit dem gelegentlichen Gadget für spezielle Sachen.

In Elden Ring dagegen kann ich der Kämpfer sein, der mir Spass macht, mit einer Vielzahl Stile und Waffen, wo ich mir das passende, spannende, spassige aussuche.
Wesewegen ich viel mehr Elden Ring gespielt habe, als Witcher, obwohl ich viel eher der Story-RPG-Typ bin und viel weniger der Action-RPG-Typ.

Wenn CDPR das nicht löst, bleib ich Witcher 4 fern!
 
Norebo schrieb:
Ich kann mit den Kämpfen absolut Null anfangen, da ich kein Schwerttyp bin - ich erlebe die als uninteressant, langweilig, nervend.
Alles ist auf die Schwerter und ein wenig Hokupokus limitert, mit dem gelegentlichen Gadget für spezielle Sachen.

Wenn CDPR das nicht löst, bleib ich Witcher 4 fern!
Das ist ja wie "Ich will ein Jedi sein aber ich hasse Lichtschwerter" :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, Deinorius, akuji13 und 7 andere
Ich hoffe nur das der/die neue Protagonist/Protagonistin wieder ein richtiger Charakter ist, mit dem man auch eine Geschichte erzählen kann, etwas mit Ecken und Kanten, bzw. einen eigenen Charakter hat. Weil das ist ihnen so ein bisschen in Cyberpunk auf die Füße gefallen, V hatte kaum eigene Persönlichkeit, weil er jeder hätte sein können (Charakter-Editor) und am Ende dadurch die Story und wie man sie erzählt, darunter litt (davon abgesehen, trotzdem noch sehr gutes Spiel).

Das einzige Spiel was einen Charakter-Editor bisher schlüssig einbauen konnte, weil es Teil der Geschichte war „nicht zu wissen wer er ist“ war bei Star Wars knights of the old Republic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und calippo
Bitte keinen weiblichen Hauptdarsteller. Wir brauchen einen noch cooleren Gerald 2.0! Ich werde sofort eine Petition starten.
 
age pi schrieb:
Ciri ist doch nach Witcher 3 eigentlich komplett OP. So ein Spiel brauche ich nicht. Da gibt's es mit Sicherheit lustigere Ideen.
Sehe ich auch so, Ciri hat die weiße Kälte, das Ende aller Welten besiegt und vorher noch die härtesten Endbosse wie Carathir oder die drei Hexen. Sie kann durch Raum und Zeit reisen.
War dann auch froh, nicht das Ciri wird Witcher Ende bekommen zu haben. Da müsste ein typisch dämliches Plotholecover herhalten, Amnesie oder so ähnlich.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
V hatte kaum eigene Persönlichkeit, weil er jeder hätte sein können
Nicht nur V fehlt es an Charakter, alle anderen bleiben auch blass und sind schnell vergessen oder haben nur sehr wenig Story.
 
Payne19 schrieb:
Das ist ja wie "Ich will ein Jedi sein aber ich hasse Lichtschwerter" :freak:
Anders: Das ist wie ich mag "Star Wars", doch ich will kein "Jedi" sein, es gibt aber keine andere Option.

Und ich hab übrigens "Star Wars Galaxies" gespielt und war Droiden Ingenieur - vor NGE und dem ganzen Mist, danach hab ich aufgehört.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Bitte keinen weiblichen Hauptdarsteller. Wir brauchen einen noch cooleren Gerald 2.0! Ich werde sofort eine Petition starten.
Es braucht einen Geralt, oder eine Geraldine, die den Spieler in seiner Individualität repräsentieren und erlauben, das man einen passenden Kampfstil für sich selbst entwickelt.
 
Schwobaseggl schrieb:
Und wenn ich micht irre, sind die Bücher ja abgearbeitet und es wird eine neue Story geschrieben
Schon Witcher 1 setzt die Story fort, die Geschichte der Bücher endet davor. Die Bücher sind imho auch bei weitem nicht so gut wie die Story in Witcher 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ohne die Bücher als Vorlage habe ich sehr, sehr wenig Hoffnung. Das hat bisher fast nie gut funktioniert.
Wenn, wird es eh auf der Konsole gespielt und dann auch eher von meiner Frau als von mir.
 
Zurück
Oben