• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Witcher 4“: Geralt von Riva wird Teil des neuen Hexer-Spiels sein

HanneloreHorst schrieb:
Aber ja, deine arme Männlichkeit fühlt sich davon wahrscheinlich eingeschüchtert und bedroht.

So ganz ohne persönliche Angriffe scheint es nicht zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
@Araska Wenn das ein persönlicher Angriff ist, welcher irgendwen kränkt, dann willkommen in der Welt von Frauen und Minderheiten, die ständig solcher persönlicher Angriffe ausgesetzt werden, die dann oft auch in Gewalt und Unterdrückung führen.
Vielleicht nen guter Punkt um einfach mal drüber nachzudenken warum "Sichtbarkeit" und nicht stereotypische Behandlung von Menschen wichtig ist.
Wir Männer fühlten uns plötzlich von allem gekränkt, klein gemacht und ausgegrenzt und unsere einzige Antwort ist häufig "ja, alles so lassen wie es ist, sonst werden wir ja ausgegrenzt".
Es ist aber leider so, das man auch einen Schritt zur Seite gehen muss und ja, etwas von seinem Privileg abgeben damit alle Privilegien haben können.
Es funktioniert eben nicht zu sagen "ey, komm ich habe 100% und du hast 100%".
Jeder der etwas logisch denken kann weiß, fairness ist wenn alle gleiche Teile haben.
Du wirst nie einen Wandel kriegen wenn du nicht selbst bereit bist deinen Teil beizutragen aber viele wollen das nicht tun.
Kann ja auch Angst machen, plötzlich muss man als Mann eben auch was tun um sichtbar zu sein, es wird einem nicht mehr geschenkt.
 
Wie sich schon wieder so viele beleidigt fühlen, wenn jemand anderes seine Meinung sagt die seiner nicht entspricht...
Akzeptiert doch einfach wenn jemand eine Frau oder keine Frau spielen will.

Mich stört es auch, wenn der neue Witcher ein Queeres Fuchs-Hase-sonst was Geschlecht hat. Aber wenn das anderen gefällt, dann lass ich doch denen den Spaß damit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
HanneloreHorst schrieb:
Wenn das ein persönlicher Angriff ist, welcher irgendwen kränkt, dann willkommen in der Welt von Frauen und Minderheiten, die ständig solcher persönlicher Angriffe ausgesetzt werden, die dann oft auch in Gewalt und Unterdrückung führen.

In welcher Welt ist
HanneloreHorst schrieb:
Aber ja, deine arme Männlichkeit fühlt sich davon wahrscheinlich eingeschüchtert und bedroht.
bitte kein persönlicher Angriff?

Aber laß mal gut sein; ich diskutiere nicht mit Missionaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Mir wurde Witcher 3 nie warm damit, obwohl ich das Spiel seit Release gespielt hatte und nach 2-3 Std Spielzeit wieder aufgehört hatte. Und vor einem Jahr noch mal versucht zu spielen, brach auch zu früh wieder ab. Nur Cyberpunk 2077 hatte ich komplett durchgespielt, da mochte ich es mehr.

Mag lieber mehr Asia-RPG oder futurischen Stil mehr als "westliche" Fantasywelt wie Dragon Age oder Witcher. Ich kann Final Fantasy durchspielen ohne abgebrochen zu werden, bei Witcher 3 klappt das nicht mit Wille durchzuspielen. 😬

Obwohl Witcher 3 gar nicht schlecht sind. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Aber laß mal gut sein; ich diskutiere nicht mit Missionaren.
Ja, mit denen kann man auch schlecht diskutieren.
Hat die Geschichte gezeigt.
Aber Empathie richtet sich nicht nach Innen, sondern nach Außen und wenn man mit einer gesunden Empathie und einen guten Kompass für Gleichheit und Fairness hat.
Dann kann einem sowieso nicht passieren.
Wer nur an seine Privilegien denkt, ja, der wird sich ständig geärgert und missioniert fühlen, man wird ja zum Nachdenken angeregt, igit.
 
HanneloreHorst schrieb:
Das würde aber bedeuten, das Männern A ein paar tausend Jahre arbeiten verboten wird und ausschließlich alle Geschichten weiblich sind.
Es ist mir zu anstrengend mit jemanden zu diskutieren, der partaout nicht verstehen will und stets möglichst das Negativstein Aussagen sucht. Also sag ich abschließend nur, daß ich nicht will, daß es so kommt. Daß ich denke es sei so, ist wieder mal Deine feageürdige Interpretation meiner Aussage und damit Dein Problem. Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht was Du darin hineinverdrehst
HanneloreHorst schrieb:
Alles ist normal, hetero ist normal, Homosexualität ist normal, Männer sind normal und du, wusstest du, Frauen auch und unterschiedliche Hautfarben
Sorry, diskutieren nicht mit einem Biologen über biologische Normalität. Laien wie Du verwechseln da gerne was. Das Homosexualität vorkommt/existiert, ist normal, sie selber ist es nicht. Warum? Normal ist, was überwiegend vorkommt und sich vermehrt. Was leider aber viele falsch machen ist normal mit einer Wertung zu versehen. Heterosexualität ist nicht besser als Homosexualität. Verdreh also nicht wieder meine Worte zu einer Abwertung. Ich sehe den Begriff Normalität wertfrei.

PS wie oben gesagt ist es anstrengend mit Dir, auf weiteres antworte ich nicht mehr

PPS mir ist egal wen jemand liebt, der Mensch zählt wodurch mein Freundeskreis neben international auch Regenbogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und Araska
Muntermacher schrieb:
Sorry, diskutieren nicht mit einem Biologen über biologische Normalität. Laien wie Du verwechseln da gerne was. Das Homosexualität vorkommt/existiert, ist normal, sie selber ist es nicht. Warum? Normal ist, was überwiegend vorkommt und sich vermehrt. Was leider aber viele falsch machen ist normal mit einer Wertung zu versehen. Heterosexualität ist nicht besser als Homosexualität. Verdreh also nicht wieder meine Worte zu einer Abwertung. Ich sehe den Begriff Normalität wertfrei.

Normalität ist ein Mensch geschaffener Begriff, als Biologe solltest du sehr wohl wissen, das die Natur eben nicht in Normalität und nicht Normalität unterscheidet.
Und als dann Experte solltest du auch wissen das die Wissenschaft sehr wohl immer mehr Homosexualität auch in der Tierwelt entdeckt.
Das es also kein Widerspruch ist, sich Fortzupflanzen und gleichzeitig eine Spezies zu sein in der Homosexualität vermehrt vorkommt.
Du möchtest also entweder deine selektive Spezialisierung als Grund vorschieben, um dich nicht mit anderen Fachbereichen zu beschäftigen oder einfach "Laien" mundtot zu machen.
Gabs ja in der Coronazeit auch viele, wo sich Orthopäden plötzlich die viralen Infektionen geäußert haben, nach dem Motto "ich bin vom Fach ich darf durch".
Also für einen Experten ist das eine absolut laienhafte Aussage.

Muntermacher schrieb:
PS wie oben gesagt ist es anstrengend mit Dir, auf weiteres antworte ich nicht mehr

PPS mir ist egal wen jemand liebt, der Mensch zählt
Außer in Videospielen als Mainstory die du spielen möchtest?
 
Wer weiß, ob es überhaupt möglich ist, das alles nochmal so gut hinzubekommen. Man kann mit sehr viel Aufwand dafür sorgen, dass die einzelnen Bausteine des Spiels perfekt werden und trotzdem ist die Chance, dass alles nochmal so perfekt ineinander greift und alles nochmal so viel Tiefe aufweist und dieselben Emotionen erzeugt, verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und calippo
HanneloreHorst schrieb:
Alles ist normal, hetero ist normal, Homosexualität ist normal, Männer sind normal und du, wusstest du, Frauen auch und unterschiedliche Hautfarben? Ziemlich normal.
Alles ist normal und natürlich.

Jetzt Frage; Divers auch?
 
Ich habe jetzt hier eure Diskussion mitgelesen, aber das was für mich bei der Charakterwahl viel ausmacht, wurde noch gar nicht erwähnt... die Kameraperspektive im Spiel ;)
First Person View: Ich bevorzuge einen Charakter, mit dem ich mich identifizieren kann (normalerweise männlich)
Third Person View: Ich bevorzuge einen Charakter, den ich sehen will (normalerweise weiblich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und Beschi
Wenn sich ein Rollenspiel um einen in der Vorlage definierten Charakter dreht, sind Ethnie, Rasse, Geschlecht, Alter und dergleichen wohl vorgegeben.

Vorteil: Es ist leichter. die Geschichte auf den Charakter zuzuschneiden.
Nachteil: Irgendwer wird sich darüber mokieren, daß er keine Frau spielen will / schon wieder ein heteronormativer männlicher Charakter vorgeschrieben ist / wäääh; ich kann meine Liebligsidentifikationsfigur nicht spielen!

Die andere Seite sind Spiele wie Cyberpunk, in denen man seine Figur nahezu beliebig aufstellen kann.
Hat dann den Nachteil, saß dich die Devs mit 110% Wahrscheinlichkeit nicht den Aufwand machen (können), die Story und die NPCs überall auf die Eigenheiten des Charakters eingehen zu lassen.

Und schon kommen Leute aus ihren Löchern und bescvhweren sich, die Story sei zu generisch.

Doppelte Bonuspunkte, wenn Spiele zum Teil auf die Charakterwahl eingehen - bei Dragon Age Origins gab es dann Leute, die sich beschwert haben, warum ihr weiblicher Charakter keine Romanze mit Morrigan anfangen kann ("Der interessanteste NPC ist wieder einmal rein hetero, danke für nichts!").

Es kann so einfach sein. Wenn euch das Setting / der Charakter / die Art der Interaktionen nicht gefällt, dann kauft das Spiel einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
HanneloreHorst schrieb:
Aber Empathie richtet sich nicht nach Innen, sondern nach Außen und wenn man mit einer gesunden Empathie und einen guten Kompass für Gleichheit und Fairness hat.
Gleichheit und Fairness schließen einander aus. Ich hoffe du meintest "Gleichberechtigung"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
@HanneloreHorst Warum z.B. gibt es Frauensport? Weil wir nicht gleich sind. Frauen gegen Frauen ist fair, Männer gegen Frauen nicht. Bei Gleichheit müssten aber Frauen immer gegen Männer antreten.
Ebenso schafft Gleichheit jedweden Leistungsgedanken ab, da ja alle gleich sch... sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
@Beschi Gleichheit bedeutet aber nicht nur das.
Gleichheit wurde ja jetzt mehrere tausend Jahre nicht gelebt.
Frauen waren Laut vieler Männer offensichtlich schwächer, Frauen waren dümmer, psychologisch unreif, all die Dinge, die Frauen quasi aus dem operativen Geschäft gedrängt haben, entmachtet haben und sie in ein Abhängigkeitsverhältnis zu Männern getrieben haben.
Gleichheit bedeutet hier z.B. erst mal die freie Wahl einer Person selbst zu entscheiden, ob sie eigenständig oder abhängig sein möchte.
Hausfrau oder Hausmann sein? Why not. Aber selbstbestimmt.
Das ist Gleichheit oder auch Gleichberechtigung, nicht nur das alle physisch gleich sind.

Fairness bedeutet in dem Zusammenhang, das Frauen in ihre Leistung anerkannt wird.
Es gibt den Mathilda Effekt in denen Frauen aus der Geschichte wichtiger historischer Forschung raus geschrieben oder ignoriert wurden.
Fairness ist also hier, z.B. rückwirkend Nobelpreise zu vergeben.
Fairness bedeutet auch zukünftig Menschen zu bestrafen, welche andere Menschen in einer Forschung nicht die Kredits geben die sie verdienen.
Bzw. sich genau anzugucken, wer zur Forschung und Forschungsfeldern die prämiert werden beizutragen.

Es ist leider so ein typisches Argument "aber warum haben Männer und Frauen unterschiedliche Körper etc." oder "warum gibt es Frauensport" um eben davon abzulenken, das zur Gleichheit und fairen Behandlung der Geschlechter wir erst mal die Fehler aufarbeiten müssen und eben ins Handeln kommen müssen und Sichtbarkeit und Chancen stärken müssen.

Fun fact dazu.
Es gab z.B. Forschungen zu Frauen von vor 20 tausend Jahren.
Diese waren gleichberechtigt zu Männern in der Jagd und beim Sammeln.
Es wurden nicht die Geschlechter getrennt, sondern nach Fähigkeit.
Die Forschungen ergaben auch das Frauen damals auch stärker waren als die meisten Bodybuilder und "strongest men alive" heute.
Unser Genom verändert sich über die Zeit halt auch bedarfsorientiert.
Der Mann hat die Frau ja auch schön dahin gebracht also sich im Genom muskulär verändert zu haben, in dem über tausende Jahre die Frau eben zumeist aus Feldern wo es auf reine Muskelmasse und Geschwindigkeit ankam verdrängt wurde.

Vor 20 tausend Jahren hätte man wohl also Männer gegen Frauen antreten lassen können.

Fairness und Gleichheit bei Videospielen bedeutet anzuerkennen, das Männer und Frauen, Queere, PoC und Indigene fair, ehrlich und mit dem gleichen Maß an Respekt repräsentiert werden.
Um das Thema damit mal für mich abzuschließen.
Videospiele und das habe ich geschrieben, leben von guten authentischen Geschichten.
Die Wahrnehmung das alles Queer und/oder mit weiblichen Hauptcharakteren kommt trügt aber.
Wir sind nur an nem Punkt wo wir diese Sichtweise auch einbetten.
Wir sind also erst mal an den Punkt wo es angeglichen wird.
Da muss niemand angst haben.
Männer sind da, Frauen sind da, Queere sind da und alle werden bleiben aber alle werden auch repräsentiert.
Den Aufschrei also verstehe ich null, ich verstehe null wie alle von zu vielen "woken" Stories sprechen.
Es gibt genug Alternativen mit alten Rollenbildern und Charakteren.
Ich sehe gar nicht, dass wir gerade in einer negativen Entwicklung sind.
Also ich als weißer CIS Mann werde noch ziemlich gut repräsentiert finde ich.
 
Beschi schrieb:
@HanneloreHorst Warum z.B. gibt es Frauensport? Weil wir nicht gleich sind.
Aber aber aber Frauen sind doch physisch mindestens genauso stark wie Männer. Sogar stärker!!! Die können einen LKW Reifen ohne Maschinen auf die Felge ziehen.

Du bist voll derjenige der mit Absicht nicht die Wahrheit sagt. Ich fordere Gleichheit auch wenn es die aus naturgegebenen Anlässen nicht gibt!!! Aber das ist mir egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Eternal
Manegarm schrieb:
Die können einen LKW Reifen ohne Maschinen auf die Felge ziehen.
Können das Männer? Ich kann das nicht.
Bin ich jetzt kein echter Mann?
Manegarm schrieb:
Du bist voll derjenige der mit Absicht nicht die Wahrheit sagt. Ich fordere Gleichheit auch wenn es die aus naturgegebenen Anlässen nicht gibt!!! Aber das ist mir egal!
Naja, du sagst also es ist ein naturgegebenes Gesetz das (weiße) heterosexuelle Männer in Videospielen die Hauptrolle spielen müssen? (Weltbevölkerung steht bei etwa 50/50 leicht mehr Männer, es müsste also ausgeglichen sein in der Darstellung)
Oder das Frauen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Förderung übergangen werden?
Ist das männliche Gehirn doch stärker als die Frau?
Du weißt schon, dass die "Natur" bei "wer ist stärker männchen oder weibchen" nicht gerade das Paradebeispiel für einen Vergleich mit Menschen darstellt?
Also welches natur gebene Gesetz?
Das Menschen sich im Laufe der Zeit deutlich in Sachen Muskulatur zurück entwickelt haben und Frauen dort deutlich stärker als Männer? Beide aber vor einigen tausend Jahren als die Notwendigkeit bestand da auf Augenhöhe waren?

Welche Wahrheit genau?
 
Hah, nachdem ich gesehen habe das Mary Kenny bei CD Projekt Red arbeitet habe ich keine hoffnung mehr.

Wird DEI verseucht sein und eine Person wird als Main Char reingedrückt obwohl diese nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Ich meine doch, dass Witcher 3 angedeutet hat, dass Hexer mehrere 100 Jahre alt werden können? Diese sind ja durch Mutationen stark verändert. So könnte Witcher 4 theoretisch ca. 100-200 Jahre später spielen und Geralt trotzdem als Nebencharakter vorkommen.

Aber wenn das Ding zeitgleich spielt, dann muss es ja dann auch Überschneidungen geben und läuft sonst parallel an anderen Orten der Hexer-Welt.
 
Zurück
Oben