• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Witcher 4“: Geralt von Riva wird Teil des neuen Hexer-Spiels sein

keldana schrieb:
Das ME:Andromeda gefloppt ist, lag aber an vielen anderen Dingen ... und nicht unbedingt an "es geht halt kein anderer Charakter".
Gut, dann nenne mir eine einzige Spielereihe, bei dem man immer mit dem gleichen Hauptprotagonisten (mit eigener Persönlichkeit in den Dialogen/eigene Stimme) die ersten Teile gespielt hat, bei dem dann in einem späteren Teil gewechselt wurde und trotzdem das Spiel erfolgreich war.^^

Was ist denn mit Last of Us 2 passiert in den Bewertungen der Spieler, war da nicht was? Und das war ja nicht mal der vierte Teil sondern erst der zweite.^^

Wie viele Entwickler haben einen Protagonisten/Protagonistin und wären unglaublich froh wenn der so angenommen würde wie Geralt, da können die nur von träumen^^

Es geht auch nicht darum ob man einen Mann oder eine Frau spielt, sondern ob man Geralt spielt oder nicht, irgendeinen anderen Hexer will ich in Witcher 4 jedenfalls auch nicht spielen.^^
 
Schwobaseggl schrieb:
Und wenn ich micht irre, sind die Bücher ja abgearbeitet und es wird eine neue Story geschrieben und da klingeln bei mir die Alarmglocken
Die Stories von witcher 1-3 waren "neu". Man hat quasi "nur" nach den Büchern weiter erzählt mit den gleichen Charakteren etc.

Die Stories etc. bei Cyberpunk waren auch neu und trotzdem mMn gut. Kommt nicht an Witcher ran, aber zumindest Phantom Protokoll fand ich sehr gut.

Norebo schrieb:
Wenn CDPR das nicht löst, bleib ich Witcher 4 fern!
Ein Witcher ohne Schwert ist kein Witcher mehr. Was du willst, ist ein Spiel in dem Universum, aber kein Witcher 😁.


Ich bin schon sehr gespannt, was das wird. Ciri kann ich mir auch nicht vorstellen, erstens ist sie zu OP und zweitens auch kein richtiger Witcher. Witcher Zeichen kann sie nicht. Ich glaube in den Büchern steht, dass sie es versucht haben ihr beizubringen, aber sie hat es nicht hinbekommen.

Wenn kein Gerald, dann ein neuer Charakter bitte. Das mit dem Charakter selbst erstellen ist halt immer so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite will man es so vielen wie möglich Recht machen auf der anderen Seite leidet darunter meist die Story.

Ich geh davon aus dass es einen Charakter Editor geben wird. Ich frag mich allerdings wie die das mit weiblichen Charakteren machen. Es gibt nach der Lore keine weiblichen Witcher, weil die soweit ich mich erinnern kann, die Kräuterprobe nicht überleben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und Deinorius
Gravlens schrieb:
Gut, dann nenne mir eine einzige Spielereihe, bei dem man immer mit dem gleichen Hauptprotagonisten (mit eigener Persönlichkeit in den Dialogen/eigene Stimme) die ersten Teile gespielt hat, bei dem dann in einem späteren Teil gewechselt wurde und trotzdem das Spiel erfolgreich war.^^

Wieviele Spielereihen gibt es überhaupt, wo man nach 3 Teilen gewechselt hat? Viele fallen mir da sowieso nicht ein, aber ich denke schon das ich sagen kann "selbst mit Shepard wäre ME:A kein Stück besser angekommen".

Wäre das ein tolles Spiel gewesen, hätten sich natürlich nicht wenige Spieler trotzdem lieber Shepard zurückgewünscht. Aber wie gesagt ... ME:A ist nicht daran gescheitert.

Gravlens schrieb:
Was ist denn mit Last of Us 2 passiert in den Bewertungen der Spieler, war da nicht was? Und das war ja nicht mal der vierte Teil sondern erst der zweite.^^

Und trotzdem war das Spiel kein Flop, oder?

Gravlens schrieb:
Wie viele Entwickler haben einen Protagonisten/Protagonistin und wären unglaublich froh wenn der so angenommen würde wie Geralt, da können die nur von träumen^^

Klar! Aber man braucht eben jetzt nicht 100 Jahre lang bei Geralt bleiben, sondern eben einfach eine weiter colle Figur schreiben. Kann doch nicht so schwer sein ...

Gravlens schrieb:
Es geht auch nicht darum ob man einen Mann oder eine Frau spielt, sondern ob man Geralt spielt oder nicht, irgendeinen anderen Hexer will ich in Witcher 4 jedenfalls auch nicht spielen.^^

Die machen jetzt eine noch viel coolere Figur in Teil 4 und dann wirst Du später sagen: "wie konnte ich Geralt jemals soooo feiern?" ;)
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Ich geh davon aus dass es einen Charakter Editor geben wird. Ich frag mich allerdings wie die das mit weiblichen Charakteren machen. Es gibt nach der Lore keine weiblichen Witcher, weil die soweit ich mich erinnern kann, die Kräuterprobe nicht überleben würden.

Morgen findet ein "Druide" ein Mittel, wie Frauen das schaffen ... ;)
 
HanneloreHorst schrieb:
Nein, ein begrenzter Blick vermittelt ein einseitiges Bild.
Der Absatz bezieht sich explizit auf neue Erkenntnisse. Nämlich, dass einzelne Frauen durchaus Einflussreich oder gar de facto unabhängig leben konnten. Dies im Gegensatz zum bisherigen, eindimensionalen Bild der Frauen im römischen Reich, dass sich häufig mit "saßen im Kollosseum noch weiter weg als Sklaven" zusammenfassen ließ.
Nur darf man diese Einzelfälle nicht überbewerten. Im Allgemeinen waren Frauen rechtlos und der Willkür von Vätern und Ehemännern ausgeliefert.
Ausnahmen ändern daran nichts, helfen aber differenzierter zu betrachten. Auch um sich klar zu machen, dass Frauen keine willenlosen Opfer waren und sind. Die Ausnahmen bestätigen was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Frauen wollten auch damals selbstbestimmt sein und einzelne haben es trotz aller Widerstände auch geschafft.
 
Ich habe vor langer Zeit mal den ersten und später den zweiten angefangen. Durchgespielt habe ich keinen der beiden. Den dritten habe ich noch nicht einmal angespielt bzw. gekauft 🙈

Na ja, vielleicht hole ich dies mal nach. Mein Bruder liebt besonders den dritten. Irgendwie bin ich in der Rundenstrategie gefangen. Vielleicht machen sie ja mal ein rundenbasiertes Witcher^^
 
HanneloreHorst schrieb:
In Red Dead Redemption 2 gab es einige Frauen die durchaus auch als Hauptcharaktere taugen würden.
Sadie Adler zB

Die würde ich mir auch gefallen lassen. Aber in so einer wilden Räuberbande passt männlciher Charakter am besten. War auch schon in Westernfilmen nicht anders.
Ich sehe Frauen auch nicht in so einer Rolle. Wenn man das ganz allgemein betrachtet
 
keldana schrieb:
Wieviele Spielereihen gibt es überhaupt, wo man nach 3 Teilen gewechselt hat?
Ok, dann sagen wir beim zweiten Teil, der erste muss aber erfolgreich bzw. der Protagonist muss gut angekommen sein wie z. B. bei Metal Gear Solid, da war es auch direkt beim zweiten Teil, die Leute hassen Raiden heute noch dafür alleine schon weil er Snake ersetzt hat.^^
keldana schrieb:
aber ich denke schon das ich sagen kann "selbst mit Shepard wäre ME:A kein Stück besser angekommen".
Das behauptest du jetzt einfach, es war meiner Meinung nach ein klarer Nachteil das dem so war.^^
keldana schrieb:
Und trotzdem war das Spiel kein Flop, oder?
Warum wohl, man konnte das was da passiert ja vor dem Spielen überhaupt nicht wissen, wenn man nicht vorher gespoilert werden wollte.^^
keldana schrieb:
Klar! Aber man braucht eben jetzt nicht 100 Jahre lang bei Geralt bleiben, sondern eben einfach eine weiter colle Figur schreiben. Kann doch nicht so schwer sein ...
Aber dann wäre mir ein an anderes Universum lieber, so vergleicht man doch alles mit Geralt und dann wird es für den neuen Protagonisten/Protagonistin sehr schwer, zurecht.^^
keldana schrieb:
Die machen jetzt eine noch viel coolere Figur in Teil 4 und dann wirst Du später sagen: "wie konnte ich Geralt jemals soooo feiern?" ;)
Ich fand Ciri eigentlich auch "cool", aber im Vergleich trotzdem blasser, man hat ja einen kleinen Vergleich bei dem was und wie Ciri zu Spuren die sie untersucht sagt und wie das Geralt sagt, es ist halt einfach ein Unterschied meiner Meinung nach.^^

Ich hoffe du hast recht, aber ich habe meine Zweifel.^^
 
Schinken42 schrieb:
Wetten, dass du dich aufregst wenn man dann nur ne Frau spielen kann ;)?
Challenge accepted ...
Ich rege mich auf wenn mein kleiner Zeh wieder einmal erfolgreich die nächste Schrankkante gefunden hat, ... Ich rege mich auf wenn jemand nicht mit dem nötigen Respekt behandelt oder diskriminiert wird, ... aber ich habe mich noch nie über ein Spiel oder über andere Dinge aufgregt, die für mich vermeidbar gewesen wären(okay, bei "Mensch ärgere dich nicht" schon oft ^^)!

Wer sich über Spiele aufregt, entwickelt diese wohl auch selbst und will damit etwaig eigens verursachte Fehler reflektieren. Es sind Spiele ... man muss die nicht spielen ... ehrlich nicht ... und wenn dann eben nur ein weiblicher Charakter zur Wahl steht ... spiele ich das Spiel eben nicht. Is mir echt total sacke.

TLOU, Tomb Raider, Horizon ... alles nicht gespielt obwohl die echt super sein sollen.
Hab dadurch aber auch so gar nichts verloren ... bin ich echt fein mit.

Schinken42 schrieb:
Weisst du, nicht jeder der anderer Ansicht ist will dir den Mund verbieten.
... und nicht jeder, der nicht der Meinung des anderen entspricht, erörtert despektierlich seine Wünsche und Ansichten. Die Implikation des "Aufregens" im hiesigen Kontext, lässt auf eine negative Auffassung meiner Äußerung schließen. Dem Verfassenden würde ich dabei allerdings nie unterstellen, mir den Mund verbieten zu wollen ... jedoch ein Hinweis darauf geben, dass meine Aussage nicht misogyner oder anderweitig geringschätzender Natur ist, sondern nur meinen eigenen Präferenzen hinsichtlich einer Charakterwahl im Spiel geschuldet ist.

:streicheln:


Schinken42 schrieb:
Allerdings spiel ich auch ein Brot wenn das Spiel gut ist.
Das geht für mich auch klar.

Weiterhin viel Spaß @Schinken42 :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und Muntermacher
HanneloreHorst schrieb:
Wäre ja schön, wenn es solche Stimmen, vor allem von Männern dann die letzten Zweitausend Jahre auch gegeben hätte, wenn es um Helden, Heldengeschichten und Fiktion gega
Also soll man jetzt 2000 Jahre umgekehrt als Ausgleich den gleichen Fehler machen?
Übrigens gab es die Stimmen, wurden leider als Hexe verbrannt, hinter Schleiern versteckt und/ gesteinigt. Statt nachzuholen, sollte aus Fehlern gelernt werden, d.h. echte Gleichberechtigung ohne Gleichmacherei (denn Unterschiede sind schön "Diversity is not the problem, it is the solution")

Edit: und wieso eigentlich nur 2000 Jahre? Kann eigentlich bedeuten, daß Du Dich nur auf das Christentum beziehst, oder? Leider weit gefehlt. Die Frau ist schon länger und weitläufiger unterdrückt, ebenso Honosexualität und Co.
 
HAse_ONE schrieb:
Ein Witcher ohne Schwert ist kein Witcher mehr. Was du willst, ist ein Spiel in dem Universum, aber kein Witcher 😁.
Kann man so sagen - ein Grund, warum ich mehr Cyberpunk als Witcher gespielt habe, obwohl es das schlechtere RPG ist, war die Wahlfreiheit zwischen grundverschiedenen Spielstilen!

Auch wenn "V" in einigen Slangs eine ziemlich derogative, wenn nicht schlimmere Bedeutung hat, konnte ich mein "V" sein und war nicht jemand eingezwängtes.

Aber sehr wahrscheinlich kauf ich ohenhin keine zukünftigen CDPR Spiele mehr - von PL war ich meistenteils nicht überzeugt (schlechteres Crating, viel mehr Crashes, unreife Spielmechaniken) und CDPR ist auch auf der "nur kaufen wenn Release nachgewiesen gut" Liste.

Ich brauch kein neues Witcher, wo ich nur als jemand anderes gegängelt werde...
 
=dantE= schrieb:
Warum auch immer man sich ein Spiel entgehen lässt, weil man ne Frau spielt. Aber ja, muss ich nicht verstehen, dein Bier.
Ich hab sie auch nicht gespielt, aber nur weil sie mich nicht abholen. AAA ist langweilig geworden.
=dantE= schrieb:
Dem Verfassenden würde ich dabei allerdings nie unterstellen, mir den Mund verbieten zu wollen ... (...)



=dantE= schrieb:
(...) ... und das darf ja wohl noch erlaubt sein, oder?
(...)
Hm. Dann sollte ich dich darauf hinweisen, dass diese Frage implizit so aufgefasst wird.
Meist nicht ohne Grund.
Viel Spaß noch.
 
Norebo schrieb:
Auch wenn "V" in einigen Slangs eine ziemlich derogative, wenn nicht schlimmere Bedeutung hat, konnte ich mein "V" sein und war nicht jemand eingezwängtes.
Die Entscheidungsfreiheit ist für mich neben der Grafik die größte Stärke von Cyberpunk 2077.^^

Wenn man für sich alleine so spielt dann fällt einem das gar nicht unbedingt so auf, aber wenn man dann andere in Streams spielen sieht und es andere Verläufe nimmt als bei einem selbst, dann kann man das wesentlich besser einschätzen.^^

Auch wenn es natürlich nicht perfekt ist, aber ich war davon trotzdem beindruckt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Muntermacher schrieb:
Also soll man jetzt 2000 Jahre umgekehrt als Ausgleich den gleichen Fehler machen?
Naja, was du machen möchtest ist den Status Quo anscheinend weiter zu behalten.
Wir haben weiterhin vorrangig die Geschichten von weißen heterosexuellen Männern, vor allem in den Spielen die du magst.
Wenn dann jetzt Spiele raus kommen mit weiblichen oder sogar weiblich queeren Protagonisten, dann ist das ja keine Umkehr des Fehlers, es ist der Anfang das Feld auszugleichen.
Schließlich gibt es immer noch sehr viele Spiele wo Männer die Hauptprotagonisten sind und immer noch seh wenige Spiele wo es Frauen sind.
Dasselbe gilt für Filme oder andere Medien und andere Teile der Gesellschaft.
Es gibt immer die Geschichte das jeder nur die Fähigkeiten haben muss, dann sollte die Person eingesetzt werden, aber auch hier, Männer wurden oft einfach dafür eingesetzt das sie einem anderen Mann auf sein Ego einen runter geholt haben. Vetternwirtschaft und Klüngelei ist nicht ausschließlich männlich aber die ganzen Idioten von Männern lassen sich wohl kaum anders an den ganzen Spitzen erklären und es geht bergab und bergab in so vielen Unternehmen.
Aber es wid an der einen Frau in der Führungsriege liegen, die durch eine Quote seit einem oder zwei Jahen im Amt ist, nicht an den 20 jahren männliche Misswirtschaft.
Das ganze ist so ähnlich auch auf Medien übertragbar.
Das vorher das meiste weiß und männlich war wird für den Fakt ignoriert und der Angst das plötzlich eine Veränderung auftritt.
Bullshit.
Es ist eben einfach nur fair.
Muntermacher schrieb:
Edit: und wieso eigentlich nur 2000 Jahre? Kann eigentlich bedeuten, daß Du Dich nur auf das Christentum beziehst, oder? Leider weit gefehlt. Die Frau ist schon länger und weitläufiger unterdrückt, ebenso Honosexualität und Co.
Ich schrieb das dies für alle 3 abrahamischen Religionen galt/gilt und das Christentum ist eine davon.
Das Christentum hat auch ganz klar den Blick und den Diskurs auf die Frau in den letzten 2000 Jahren in europäischen Ländern geprägt.
Also ja, für den Blick auf Europa und Amerika und im Grunde jedes kolonialisierte Land, da muss man auch den kritischen Blick aufs Christentum legen.
Es etablierte eine weiß gelesene Männer dominierte Gesellschaft wo Frauen und alles Andere unterdrückt wurden.
Die Forschung findet eigentlich mehr und mehr heraus das Homosexualität eben lange für Menschen kein Problem war und auch Frauen erst krasser unterdrückt wurden, als Religionen sich manifestierten.
Auch hier, 2000 Jahre waren die Männer jetzt so dumm, das sie nicht aus ihren Fehlern lernen wollten, irgendwie anmaßend dann zu sagen "aber sollten wir nicht jetzt aus unseren Fehlern lernen".

Also zu sagen "alles muss bleiben wie es ist" können wir sicher nicht "Aus Fehlern lernen" bezeichnen.

Weibliche Rollen, queere Rollen, Minderheiten in Hauptrollen, all das darf und muss ein fester Bestandteil von Videospielen und anderen Medien sein.
Ein Fehler wäre es, das nicht zu akzeptieren so wie man eine weitere männliche Hauptrolle akzeptiert.
Dagegen anzukämpfen ist eigentlich mehrere tausend Jahre Dummheit wiederholen.
 
Erenxbo schrieb: "Ich bin gespannt, Witcher 3 war schon eine Wucht. Ciri als Hauptrolle würde meiner Meinung nach gut funktionieren."

Habe es leider nicht zu Release geschafft das Spiel zu spielen (eine Spezialität von mir), sondern erst um 2020, dabei ist mir aufgefallen wie schlecht das Spiel aussah, im Gegenzug was die Presse und meine Freunde behaupteten. Dazu kamen noch diese unrealistische Bewegungen der Bäume im Wind. Und die Sonne erst! Dieses bedrohliche Orange der Sonne, als ob sie als Roter Riese untergehen würde. Spielte das Spiel überhaupt auf der Erde? Deswegen war gleich am Anfang für mich Ende.

Obwohl Ciri Cool finde, würde ich sie niemals spielen wollen, weil weiblich und dazu noch zu ähnlich, Platinum Blonde, sportliche Figur, und keine Narbe! :)

Nein es muss schon ein Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl Zeit, dass ich endlich mal Teil 3 spiele (die Serie habe ich gesuchtet, vorher ist das komplett an mir vorbei gegangen).
 
Dedag schrieb:
Und die Sonne erst! Dieses bedrohliche Orange der Sonne, als ob sie als Roter Riese untergehen würde. Spielte das Spiel überhaupt auf der Erde?
Das hatte mich damals ebenfalls gestört, das konnte man damals verhindern in dem man SSAO anstelle von HBAO ausgewählt hat, bin mir nicht mehr sicher wie es sich jetzt mit dem Next Gen Update verhält.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Gravlens schrieb:
SSAO anstelle von HBAO ausgewählt
Danke für den Tipp, bei mir war mit Sicherheit HBAO ausgewählt.
 
HanneloreHorst schrieb:
Naja, was du machen möchtest ist den Status Quo anscheinend weiter zu behalten.
Wir haben weiterhin vorrangig die Geschichten von weißen heterosex
Wie kann man nur so dermaßen die Worte verdrehen, daß das völlige Gegenteil hervorkommt, was man gesagt hat? Oder willst Du zwanghaft nicht verstehen? Was ich will, habe ich klar gesagt, nämlich daß jeder so spielen können sollte, wie er will. Was ich nicht will ist, daß man einfach den Spieß der letzten 2000 Jahre umdrehen will. Das willst Du aber anscheinend, denn frei Wahl ist für Dich keine Option, sonst würdest Du mir nicht widersprechen.
Achja, vorrangig hetero Geschichten ist normal, hetero kommt vorrangig vor. Das mit weiß ist schon seit 2-3 Jahren nicht mehr der Fall.
 
Muntermacher schrieb:
Was ich nicht will ist, daß man einfach den Spieß der letzten 2000 Jahre umdrehen will.
Das würde aber bedeuten, das Männern A ein paar tausend Jahre arbeiten verboten wird und ausschließlich alle Geschichten weiblich sind.
Ich weiß nicht wie viele Spiele du so spielst, aber wo sind alle Stories weiblich? oder queer?
Es ist doch gerade jetzt so, das wir eben nicht mal komplett ins Gegenteil drehen, sondern von 5 Spielen sind 3 mit männlichen Hauptcharakteren, 1 mit einer Frau und eine Story mit Frau und/oder queeren Story.
Aber ja, deine arme Männlichkeit fühlt sich davon wahrscheinlich eingeschüchtert und bedroht.
Muntermacher schrieb:
Achja, vorrangig hetero Geschichten ist normal, hetero kommt vorrangig vor. Das mit weiß ist schon seit 2-3 Jahren nicht mehr der Fall.
Alles ist normal, hetero ist normal, Homosexualität ist normal, Männer sind normal und du, wusstest du, Frauen auch und unterschiedliche Hautfarben? Ziemlich normal.
Die Wissenschaft ist sich da ziemlich einig das über alle Spezies hinweg, all die genannten DInge vorkommen, manche Spezies besitzen zwar auch beide Geschlechter oder wandeln es, aber das ist dann ein weiteres anderes Thema.

Das mit "weiß" ist trotzdem noch sehr omnipräsent als Beispiel, auch hier fühlt sich natürlich eine Mehrheitsgesellschaft gerne bedroht, wenn dann mal von 10 Tripple A Titeln auch 4 mit PoC besetzt werden.
Aber so Stories aus dem Blick von PoC und auch mit den Struggles und auch ohne kultureller Aneignung mit Herkunftsgeschichten?
Maximal Indie Spiele.
Dabei ist alles Fiction.

Und weil du so oft fragst was ich will.
Ich will gute Spiele, ich will eine gute Geschichte, Authentizität und Nachvollziehbarkeit der Charaktere.
Ich verstehe das man bei historisch akkuraten Spielen genau sein will aber sobald da nen Drache oder Zauber drin ist, dann ist es wieder eh Fiktion.
und auch da muss man sagen, westliche Entwickler haben andere Völker oft sehr falsch und nicht authentisch dargestellt, auch hier ist der Aufschrei oft viel kleiner.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Mir ist egal welches Geschlecht oder welche Hautfarbe drin sind, ich identifiziere mich mit Problemen, Sorgen und Wünschen.
Nicht mit dem Rest und da muss man sagen ticken wir Menschen fast alle gleich bzw. ähnlich.
Ich will Fairness in Spielen und überall.

Aber anscheinend haben andere nicht den Kompass und sehen nur sich.
 
Zurück
Oben