• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher Enhanced Edition Fragen

Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)

Ich denke auch, das es so ist wie du sagst. Was mir komisch vorkommt ist das diese Best-of-Atari Versionm ja später als die Enhanced-Version erschienen ist. Warum also sollen die ein "schlechteres" Spiel anbieten ? :confused_alt:
 
@ IceTeaMan
Weil die die nicht erweiterte Version von The Wichter, wahrscheinlich überproduziert und jetzt einfach auf die normale Version von the Witcher diesen Best of Atari-Sticker draufgeklatscht haben und da sie die Enhanced Edition noch teuerer verkaufen wollen.
Wäre mir auf jeden Fall ziemlich logisch.

Kann mir bitte jemand sagen wer die bessere wahl ist Scoia'tael oder der Orden der Flammenrose?
Ich muss ja für irgendjemand Partei ergreifen aber ich weiß nicht für wen, wenn ich immer zu den Scoia'tael gehe kommen die mir eher etwas böse vor aber der Orden der Flammanrose kommt mir vor wie nen paar Nazis.

Ich habe keinen Bock nachher auf der Assiseite zu stehen und ich weiß nicht wies in Wyzima weitergeht wenn ich den Scoia'tael helfe.

(Ich weiß es gibt kein gut oder böse im Spiel aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Bitte beachtet noch meinen Post #18!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne neue Frage:
Wie kann man beim Gegner einäscherung erkennen?
Ich habe nämlich einen Effekt in den ich den Gegner mehr Energie abziehe wenn ich ihn mit Einäscherung versetze.
Werden die Gegner schon von Igni eingeäschert?
Die Gegner brennen dann ja ne Zeit lang, ist das ein Zeichen für Einäscherung?

Ja, so ist es. Wenn du die Fähigkeit zur Einäscherung hast, dann werden dem Gegner nach Verwendung des Igni-Zeichens Lebenspunkte abgezogen. Das wird ja durch diese Punkte angezeigt, die von den Gegnern aufsteigen. Ich meine, dass nach dem Wirken des Zeichens beim Gegner kurz angezeigt wird, dass er von Einäscherung betroffen ist. Bin mir gerade aber nicht sicher. Jedenfalls machst du mit der von dir erwähnten Fähigkeit dann auch mehr Schaden in diesem Moment.
 
@ N30PHY73
Erst einmal danke.
Kannst du mir auch die Frage bei Post #22 beantworten?
Habe deshalb extra gestern nicht mehr weitergezockt. :heul:

Danke im voraus.
 
Ein etwas "böser" Kommentar für b@iR. :stacheln:





Das Spiel ist ab [size=+1]18[/size] Jahren.
Damit solltest du eigentlich alt genug sein, um selbst Entscheidungen zu treffen. ;)

Es gibt derer sehr viele im Spiel. Und alle haben Auswirkungen auf die weitere Handlung.
Das ist genau das schöne an diesem Spiel.!
Ansonsten wäre es nur ein weiteres belangloses etwas in der Spielszene.





-> Also triff eine Entscheidung, und sei Mann/Frau genug, um dazu zu stehen. :hammer_alt:

0.02$
eklipse
 
@ eklipse
Ich bin schon 20 und werde in einen Monat 21 und ich bin nen Mann, um das erst einmal klarzustellen.

Ich habe in diesen Spiel schon ziemlich viele Entscheidungen getroffen, nur wollte ich wissen welche der beiden Seiten eher die falsche Entscheidung ist.
Ich wollte einfach Erfahrungberichte von anderen hören.
Es gibt ja z.B die Stelle mit der Autopsie, wenn man da die falsche Entscheidung getroffen hat, bringt man die Unschuldigen um, das hätte ich auch nicht umbedingt schön gefunden.

Ich bin bei meiner Entscheidung auf Kalkstein gekommen aber das wollte ich nicht wahrhaben :) da Kalkstein einer meiner Lieblingscharaktere im Spiel ist und deshalb habe ich dann im Inet nachgeschaut obs der richtige ist und siehe da er wars nicht.
Ich hätte dann ihn beschuldigt und wäre dann mit den Ergebnis gar nicht zufrieden gewesen.

Deshalb frage ich, man kann im Spiel auf keiner guten und auf keiner schlechten Seite stehen aber man kann sehr wohl falsche Entscheidungen treffen was ich anhand des Beispieles mit der Autopsie gezeigt habe.

Deswegen kann ich nicht verstehen was dein Post soll, du hast anscheinend einfach nicht verstanden worum es mir geht.

Bitte Post #22 beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen wer die bessere wahl ist Scoia'tael oder der Orden der Flammenrose?
Ich muss ja für irgendjemand Partei ergreifen aber ich weiß nicht für wen, wenn ich immer zu den Scoia'tael gehe kommen die mir eher etwas böse vor aber der Orden der Flammanrose kommt mir vor wie nen paar Nazis.

Die Auswirkungen davon sind nicht so gravierend. Ich hatte mich für die Scoia'tael entschieden und ihnen geholfen.

Die einzigen "Nachteile", die mir aufgefallen sind, nachdem man den Anderlingen geholfen hat:

  • die Straßendirnen im Stadtteil verweigern den "Dienst", weil man ein Freund der Anderlinge ist (das ist aber wohl egal, wenn man die Sammelkarte schon hat),
  • der Waffenhändler des Ordens vor der Treppe zum Armenviertel/Gasthaus steht nicht mehr zur Verfügung (was auch egal ist, wenn man ein fleißiger Sammler ist)


edit: In welchem Abschnitt bist du denn genau bzw. um welche Quest geht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ N30PHY73
Der Quest heisst "Aufklärung" (Kapitel 2, fast am Ende).
Aber wenns wirklich nicht so gravierende Folgen hat ist das für mich ok, das wollte ich wissen.
Was passiert mit Siegfried, kommt er um wenn ich mich auf die Anderlingenseite schlage?

Ich habe schon vorher zur Anderlingenseite tendiert da sie ja von den Menschen unterdrückt und von Orden ausgelöscht werden sollen.
Da ich auch im waren Leben kein Rassist bin und auch jede Kultur willkommen heisse, will ich im Spiel eigentlich genauso sein obwohl mir die Ausdrucksweise von Yaevinn den Elf auch nicht gut gefiel.
Denn er hat gesagt das Wyzima brennen wird und ich dachte dass wenn ich ihnen helfe die Anderlinge Wyzima überfallen.

Bei Siegfried ist man dann wahrscheinlich nach der Schlacht untendurch.

Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht den Eindruck, dass man "falsche" Entscheidungen treffen kann. Es wird dann jeweils immer so argumentiert, dass man doch "gut" entschieden hat.
 
Richtig, es gibt nicht den richtigen Weg im Spiel. Die jeweils anderen Möglichkeiten kann man ja immer noch erkunden, wenn man das Spiel irgendwann noch einmal durchspielt.

Wenn du die genauen Auswirkungen/Möglichkeiten im Voraus wissen willst, kannst du im folgenden Link so ziemlich alles nachlesen (falls du das nicht schon kennst). Aber das geht natürlich ein wenig auf Kosten der Spannung...

http://www.the-witcher.de/?go=help_overview
 
@ N30PHY73
Danke für den Link aber ich will natürlich nicht in die Komplettlösung schauen da ich dann auch andere Dinge erfahre die damit nichts zutun haben.

Ich weiß auch das es nicht den falschen Weg gibt.
Aber ich habe ja das Beispiel mit der Autopsie gemacht und da hätte ich mir später auch in den Arsch gebissen wenn ich den falschen verurteilt hätte.

Wenn sich nämlich später herausstellen würde das die Anderlinge eigentlich die Assies sind dann würde ich das auch nicht gut finden, ihnen geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber kein "schwarz oder weiß", nie ein eindeutiges "gut oder böse" - das ist wie im richtigen Leben, The Witcher bildet das schon richtig ab. Du kannst ja auch völlig neutral spielen - was allerdings der schwierigste Weg ist.
 
Als ich The Witcher zum ersten mal durchgespielt habe, hab ich für die Anderlinge Partei ergriffen... diesmal möchte ich das Spiel aber komplett neutral durchspielen...

Ich bin jetzt also im zweiten Kapitel, relativ am Ende. Der Kundschafter Trupp des Ordens (unter Siegfried) und die Anderlinge (unter Yaevinn) haben in den Sümpfen Stellung bezogen... beide Anführer verlangen nun von mir, dass ich den jeweiligen Trupp anführe. Wenn man hier nun Partei ergreift ist ja wohl bekannt was im Anschluss passiert =)

Nun die Frage: Um das Spiel neutral durch zu spielen, soll ich die beiden Trupps einfach links liegen lassen und ins nächste Kapitel fortschreiten? Oder kann ich denen irgendwie klar machen, dass ich mich aus der Sache raus halten will... Ich hab mit beiden Anführern schon mehrmals geredet, bin aber leider nicht zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen...
 
Ich dachte ich muss Partei ergreifen.
Jetzt habe ich für die Anderlinge gekämpft. :(
Hätte mir auch jemand sagen können das dies geht, dann hätte ich gar nicht weiter nachgefragt.

Zum Glück habe ich gestern wenig weitergespielt, dann werde ich wohl einen älteren Spielstand laden, habe ja zur Sicherheit 30 Spielstände von denen ich immer den ältesten beim Speichern überschreibe.
 
@b@iR
Ich kann da deine Probleme wirklich nicht verstehen. Das ist doch ganz normal, du triffst Entscheidungen und musst mit den Konsequenzen klarkommen. Das kann dann z.B. mal der NPC-Tod eines Kameraden sein oder eine Bettgeschichte. Du wirst das ganze Spiel durch Entscheidungen treffen die den Charakter von Gerald prägen. Genau dadurch zeichnet sich doch das Spiel aus. Wenn du dich nun aus dem Konflikt der Menschen mit anderen Parteien raushälst beziehst du auch wieder Position. Du stellst damit klar, dass dir die Belange der anderen Leute egal sind. Also das kannst du wirklich drehen und wenden wie du willst, aber Entscheidungen wirst du treffen müssen.
 
@Haimi
Lass die beiden Streitparteien im Sumpf einfach links liegen. Damit ist die Sache erledigt (neutral). Viel Reden bringt da afaik nichts.
Habe es damals (beim Ersten mal) genauso gemacht.


Gruß
eklipse
 
Ich glaub man geht da beim Witcher immer am besten ran, wenn man sich einfach entscheidet, wie man es im richtigen Leben machen würde. Dann kann man nicht so ganz falsch liegen.

Habs einmal Pro Menschen durchgespielt und einmal neutral mit leichter Tendenz zu den Anderlingen. Im Nachhinein kam mir der Weg der Anderlinge gerechter vor. Aber beide Parteien machen auf ihrem Weg auch "böse" Dinge. Wie im echten Leben eben. Nobody's Perfect.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TnTDynamite
Was meinst du mit leichter Tendenz zu den Anderlingen?
Man kann doch nur zwischen schwarz, weiß und grau entscheiden.
Oder kann man nach den 2ten Kapitel noch mehr Entscheidungen treffen die für oder gegen die/den Anderlinge/Orden sind?
 
Es gibt mehrere Gelegenheiten einen oder mehrere Anderlinge zu unterstützen, oder das eben nicht zu machen. Manchmal habe ich mich rausgehalten und mich um meine Ziele gekümmert, manchmal, wenn die Ungerechtigkeit gegenüber den Anderlingen sehr Eindeutig war und für mich die Folgen absehbar nicht allzu negativ, habe ich ihnen geholfen. Beim ersten Durchspielen hab ich denen stets in den Arsch getreten, einfach weil ich meine erste Entscheidung konsequent weiterführen wollte.
 
@ TnTDynamite
Ich werde dann wohl auch in Zukunft so handeln.
Ich habe noch einmal einen älteren Speicher geladen und mich aus der ersten Schlacht zwischen Anderlingen und den Orden herausgehalten.
Ich werde mich aber auch wenns zu ungerecht für die Anderlinge wird auf deren Seite schlagen.
 
Zurück
Oben