• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher Enhanced Edition Fragen

vielen dank für eure tipps:) werde morgen the witcher eine chance geben. die spiele die holprig starten werden meist die besten.
 
Bei mir läuft das Spiel leider nicht flüssig.

Mich würde interessieren, wo ihr bei meinem System am ehesten den "Flaschenhals" vermuten würdet. Anders gefragt: Welche Komponente bremst das Spiel am stärksten aus?

Denkt ihr es nützt was, wenn ich meinen Prozzi übertakte? Läuft im Moment auf normalem Takt. Ich denke aber nicht, dass so ein Spiel durch die CPU limitiert wird...

Spielte zuerst auf 22"-Auflösung (1600*1200 oder sowas), habe sie jetzt aber runtergesetzt (1380 oder sowas :)). Leider läuft es immer noch nicht butterweich, fps hab ich jedoch noch nicht gemessen.
 
die CPU sollte dafür locker ausreichen, zur Not könnte man deinen Core2 aber sicher ohne große Probleme auf 3,4 GHz bringen. Deine GRafikkarte dürfte wohl noch die größte Schwachstelle sein. Allerdings sollte auch eine 8800GT The Witcher noch packen ? Wundert mich, dass es damit ruckelt.
 
Ich hab irgendwie allgemein den Eindruck, dass das System irgendwie ausgebremst wird. Kann aber nicht sagen woran das liegen könnte.

Kann man sowas irgendwie ermitteln?
 
Wenn das windows schon sehr alt ist hilft hier sicher mal es frisch aufzusetzen. Außerdem kannst ja zum zocken auch mal den Virenscanner deaktivieren. Die können teilweise auch enorm bremsen. Genauso solltest mal schauen was noch an Hintergrundprozessen aktiv ist.

Du kannst das alles auch vonner andern Seite aus beginnen. Die Temperaturen von CPU und Grafikkarte sollten ja ok sein ? Ansonsten würden sie ja throttlen, aber dann hättest du ne DIAshow :P Du kannst auch mal die Festplatte durchtesten, z.B. mit HD Tach. So siehste ja gut welche Leistung die Festplatte noch bringt und ob das noch im grünen Bereich ist. Festplatten sind halt irgendwann nurnoch nen teures Stück Metall.

Also einfach mal schauen was im Betriebssystem so los ist und ob die hardware noch richtig läuft. Wenn die Leistung des Systems generell verringert ist muss da ja irgendwas schief laufen.
 
wenn es hilft! ich habe zwar nicht solch einen pc wie "philly_blunt" nur ruckelt es bei mir in dem anfangslevel stellenweise ganz schön.

system ist ein x2 mit 2,4 ghz und eine 8800gts g80 @600/900

auflösung ist 1360x768 und sonst alles volle pulle (af 4x) wie gesagt, der anfangslevel lief echt mies. jetzt in der burg läuft es viel besser. was wieviel frisst kann ich noch nicht sagen, probiere ich erst wenn die framerate wieder so stark einbricht.
 
nochmal eine frage:) die schlagtaste bleibt bei einer (linke maustaste)? die kombos laufen dann immer hintereinander ab? man kann also nicht z.b. zwei schlagtasten kombinieren (wie z.b. bei enclave oder andere action rollenspielen)?

danke für eine antwort!
 
Nein kannst du nicht. Die "Combos" machst du, indem du immer dann Angriff drückst wenn das Icon so ne Flammenumrandung bekommt. Kombinationen gibt es net, da es auch nur eine Schlagtaste gibt.
 
Das was sturi85 dir geschrieben hat stimmt soweit, in höheren Schwierigkeitsgraden gibt es aber das icon nichtmehr, da muss man sich dann voll auf die sounds verlassen. Das ist aber auch nicht weiter schwierig ;)

Eine kleine Ergänzung hierzu: Es macht durchaus Sinn die verschiedenen Zeichen usw zu kombinieren da man so deutliche Boni erzielt(verbrennen mit dem Zeichen + skill beim Schwert z.B.). An sowas braucht man aber wirklich erst im höchsten Schwierigkeitsgrad zu denken, alles darunter kann man auch durchspielen wie man will. Da kommt man mit allem zum Ziel ;) Also direkt Kombos gibt es nicht, du kannst aber sehr gut Öle, ggf Bombenm Magie und Angriffe miteinander kombinieren um so möglichst höhen dmg anzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
komme jetzt gut klar mit dem game:) hat gedauert, sind aber auch viele funktionen.

game ist obergeil und übelst lange. zocke schon ewig und bin gerade mal im 2. akt.
skille jetzt auch diesen schutzschild. schild hoch und ran an den mann. besonders gegen die pflanzen effektiv.
 
Christi schrieb:
komme jetzt gut klar mit dem game:) hat gedauert, sind aber auch viele funktionen.

game ist obergeil und übelst lange. zocke schon ewig und bin gerade mal im 2. akt.
skille jetzt auch diesen schutzschild. schild hoch und ran an den mann. besonders gegen die pflanzen effektiv.

Das Spiel ist wirklich heftig lang, genauso wie die Eingewöhnungsphase aber wenn man mal alles drauf hat ist das Spiel richtig geil.
 
Extrem lang fand ichs nicht, ich fand eher, das es vernuenftig lang ist. Alles andere (wie das moderne Batman Arkham Asylum usw) sind eher unglaublich kurz. Das Zeug hat man nach wenigen Stunden durch. Das liegt wohl irgendwie an der Entwicklung .... hochwertiges Material (Grafik usw) erstellen dauernt einfach sehr lange und die Entwicklung wird zu lang.

Fuer mich ist The Witcher eines von DEN GAMES der letzten Zeit. Es stimmt bis auf kleine Kosmetikerrors in der Enhanced Version einfach alles ... stimmige Grafik (wenn auch nicht Topend) in einem schoen duesteren Farbton gehalten, duestere Stimmung, cooler duesterer Held, duestere Ost-Story .... IMHO eins der besten RPGs seit langem. Die Polen haben da wirklich Toparbeit geleistet. Einzig der Replaywert ist gering. Aber ds ist bei allen RPGs mit packender, detailreicher Story so. Hat man sie mal gesehen, hat man sie halt gesehen....
 
Für mich war The Witcher auch eines der Spiele an die ich mich noch sehr lange erinnern werde und das nicht wegen bugs oder nicht lösbaren Quests. Hier wurde endlich malwieder eine glaubhafte und lebendige SPielwelt geschaffen die weiß wie sie einen in ihren Bann ziehen kann. Die Länge von The Witcher fand ich am Ende eigentlich zu kurz. Ich hätte sehr gerne noch einen Nachschlag gehabt. Wann soll jetzt eigentlich der 2. Teil erscheinen. Gibs da ein festes release date ?
 
Weiss ich leider auch noch nicht ... auf Witcher 2 werde ich auch warten. Und das habe ich schon sehr lange nicht mehr getan. Ich hoffe der Stil bleibt gleich ... es war ein "erwachseneres" piel, weil erstens Sex (wenn auch in harmloser Form) drin vorkommt und zweitens herzhaft (und wirklich deftig) geflucht wird. Drakensang usw waren zB ganz nett, aber Das Schwarze Auge leidet schon seit jeher an den absolut laecherlich benamsten Zauberspruechen und einer leicht comicangehauchten Darstellung. Ich habs gerne gespielt, aber DSA braucht noch mehr "dreck", um fuer mich interessant zu werden. Ich hoff, die Polen bleiben bei ihrer Schiene ... und ich hoffe, sie etablieren sich als eines der wirklich guten Softwarehaeuser.
 
Ich bin auch absoluter Gerald-Fan!
Das Gute finde ich, dass man es in verschiedenen Sprachen spielen kann.
Im Deutschen ist es nichts besonderes, aber z.B im Englischen merkt man,
dass dort ein etwas älterer Dialekt gesprochen wird und ältere Vokabeln
benutzt werden, die in aktuellen Lexika teilweise nicht stehen :-)
Das passt zum mittelalterlichen Szenario super.
Enhanced Edition hat zusätzlich zum sehr langen Spiel ja auch noch diese
extra Missionen wie Price of Neutrality dabei, die sind auch sehr empfehlenswert.

Die Performance-Probleme von Philly_blunt wundern mich nicht wirklich.
"Sogar" bei meinem System ruckelt es auch ab und an ziemlich heftig,
wobei ich aber auch alles auf max stehen hab und auf 22" spiele.
Ich würde erstmal die GraKa austauschen, denn die bremst ordentlich.
Ich hab vom Umstieg von der 88er auf die 275 deutlich gemerkt, dass
es flotter läuft.
 
Wie soll das denn bei deinem System ruckeln ? kann ich garnicht nachvollziehen.
ich habe:
Core2 E8600@ 4.25 GHz
Gigabyte Ep-45DS3R
2x 2gb Corsair Dominator
Radeon 4870 512 MB
usw ^^

Bei mir läufts auf 1680x1050 mit vollen details und allem auf maximum komplett flüssig. Ich habe ohne vsync über 85 fps. Alleridings ist bei mir normal der vsync zum zocken an da es sonst tearing gibt :F
 
Die CPU ist langsamer (The Witcher nutzt glaube ich nur einen Kern). Trotzdem sollte es locker reichen.

Ich spiele es in 1920x1080 mit 2xAA, 16xHQ-AF, max. Details und einer Textur-Mod flüssig. Mein Quad läuft auch nur mit 4x 3,2 GHz. Ich versteh eure Probleme also nicht wirklich.
 
jo soll sehr cpu lastig sein und nur einen kern unterstützen. mein x2 mit 2x 2,4 ghz läuft also nur mit 1x 2,4 ghz was ja ein witz ist:( deshalb geht bei mir die framerate manchmal in den keller, das reißt die 8800 auch nicht mehr raus. aber alles ist spielbar und deshalb belasse ich es bei der hardware.
 
Habs mir eben mal im Taskmanager angeschaut, stimmt sogar.
Der 1. Kern hatte eine Auslastung von 85-90%, der 2. Kern nur 10-15%.
Daran kanns dann wirklich liegen, wenn die fps einbrechen :F
 
deine 8800 reicht nie und nimmer

eine 4870 1GB @1280x1024 kann öfters nicht volle 60fps liefern.

deine 8800 wird da wohl doppelt und dreifach ins Schwitzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben