• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher: Neuer Teil auf der Unreal Engine 5 angekündigt

Abwarten und Tee trinken. CP2077 hat CDPR auch als gehyptes Entwicklerstudio alt aussehen lassen.

Wenn das Spiel "gereift" ist wird es sicherlich angesehen.
 
Ich weiß ja nicht wie weit ihre Lizenz geht, aber von mir aus könnten sie gerne die Bücher als Spiel bringen, dann könnte man zumindest die unsägliche Serie vergessen. :D

Ciri als neue Hauptfigur würde ich aber auch sehr toll finden.
Bin gespannt was da kommt.
Ergänzung ()

Wie viele sich hier über Cyberpunk aufregen. Als ob CDProjekt immer absolut gepolishte Spiele auf den Markt geworfen hat. Witcher 1 und 2 waren grauenvoll zum Release und wurden erst mit der enhanced gut.

Jetzt wo CDProjekt gehypt wird, ist es natürlich ein absolutes no go was mit Cyberpunk war. Eigentlich war Cyberpunk der "normale" CDProjekt Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Schließe mich an, dass Ciri als Hauptfigur nur schlecht funktionieren würde. Gerade wenn man die Bücher gelesen hat und welche Macht Ciri gegen Ende hat bietet sich das einfach nicht mehr für eine Geschichte an. Davon sollte CDPRed die Finger lassen.

Mir wäre am liebsten man würde ein paar Jahrhunderte (tausende?) springen und dasselbe Universum nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
"Ob dies ein Hinweis auf neue Wege nicht nur in puncto Hauptcharakter, sondern auch dem Genre sein könnte, lässt sich schlicht nicht ergründen."

Battle Royal confirmed :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Kilikicker schrieb:
Also entweder ich bin blind oder da ist kein Wolfsmedaillon

Und aufgrund des anderen Medaillons gehe ich davon aus, dass man die Hoffnung auf Geralt als Hauptcharakter begraben kann. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.
Sieht nach Katze oder Fledermaus aus.:) Spaß gibt ja mehrere Schulen bei the Witcher.

Wer weiß. Vielleicht gibt es dann auch neue Bücher. Wobei ich irgendwann auf gehören habe zu lesen, aber schöne Bücher sind es ja.
 
OldboyX schrieb:
Gerade wenn man die Bücher gelesen hat
Nicht nur in den Büchern, gerade in Witcher 3 sieht man doch ihre Macht. Kontrollieren konnte sie es in Kaer Morhen noch nicht, aber stark genug um die mächtigsten Aen Elle platt zu machen, war sie schon.

Wenn man ihre Geschichte in einem weiteren Spiel fortsetzt, wird ja automatisch ihr Erfolg/Sieg am Ende des Spiels als Kanon festgeschrieben, sie hat dann also vollste Kontrolle über ihre Macht, die nahezu unbegrenzt ist.

So ganz kann ich da nicht verstehen, warum Leute gerne mit Ciri weiter spielen möchten. Ja, ich hatte auch viel Spaß mit ihren Abschnitten und könnt mir grundsätzlich sehr gut ein Spiel mit ihr vorstellen.
Aber man müsste die gesamte Story wahnsinnig verbiegen, um das logisch fortzuführen. Gerade die Stringenz der Story, die vielen stimmigen Details ist doch der wesentliche Unterschied zu vielen anderen RPG Serien, die das nicht so ernst nehmen.
Daher finde ich das "Ciri wird Hexerin" Ende zwar emotional am schönsten, aber logisch ist das auch in Witcher 3 nicht so wirklich.
Man kann ihr auch nicht mal eben die Trank- und Mutationsmechanik überstülpen, die Hexerzeichen wären auch überflüssig.

OldboyX schrieb:
Mir wäre am liebsten man würde ein paar Jahrhunderte (tausende?) springen und dasselbe Universum nehmen.
Ich merke zunehmend, dass ich bei Witcher wohl doch zu einem der nervigen Lore-Besserwisser geworden bin.
Für mich ist die Zivilisation in Witcher 3 auf dem Sprung zur Industrialisierung (vieles ist ja bereits post modern), das wird im Dijkstra/Redanien Ende auch gezeigt. Gefühlt spielt Witcher 3 an der Zeitenwende, hundert oder tausend Jahre später und immer noch das gleiche Setting, fände ich auch komisch.

Viel mehr Potential sehe ich in einem früheren Zeitabschnitt, da ist mehr als genug Platz für eine Sagas. Es muss ja nicht gleich so bombastisch "rette das Universum" enden, es kann ja lokaler spielen, so wie in Witcher 1 und 2 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel und OldboyX
MichaG schrieb:
Mehr aber auch nicht. Es könnte also auch eine Katze sein, die nur so ähnlich aussieht.
Gut möglich, dass die Fans da tiefer im Detail stecken und weiter denken als die Marketingabteilung und die Artwork Grafiker von CDPR. Vielleicht hat man sich um das Aussehen Luchs vs. Katze noch gar keine richtigen Gedanken gemacht.
Zu viel würde ich an dieser Stelle auch nicht reininterpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@RogueSix

Da sind wir wohl nicht einer Meinung.
Wenn ich heute Witcher 2 spiele ist die Erfahrung eine ganz andere (wenn ich Gamer bin und parallel andere aktuelle Spiele zocke) als wenn ich es zum Releasezeitraum (oder halt 6-12 Monate später) zocken würde.
Und "bestmögliche Version" ist ja sehr subjektiv.
Witcher 3 sah und sieht (nach den ersten Patches natürlich) in WQHD oder UHD auch jetzt noch immer absolut super aus.
Ich hätte eher die Sorge dass gewisse "re-mastering" Griffe auch kontraproduktiv sein können. Ich fabd die meisten Mods zb. nicht nach meinem Gusto. Aber egal, ich finde halt Spiele die erst 4-6 Jahre alt sind und (zumindest am PC) auch schon immer umbegrentzte FPS und hohe Grafikpresets hatten , bedürfen keinem Remaster. Klar, das Xbox one X update um mal endlich 60 fps zu bekommen lohnt, ebenso Versionen für PS5 oder XSX, aber ich bekomme heute immer noch ne 3080 an die Grenze mit W3. Dafür brauchts kein Remaster ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Viper2000 schrieb:
Aber egal, ich finde halt Spiele die erst 4-6 Jahre alt sind und (zumindest am PC) auch schon immer umbegrentzte FPS und hohe Grafikpresets hatten , bedürfen keinem Remaster.
Sehe ich auch so, wobei der HD Reworked Mod schon Mehrwert bietet in Sachen Texturen. Aber ansonsten gibt es an Witcher 3 aus meiner Sicht auch nichts zu remastern, die dt. Tonspur aus Blood&Wine vielleicht, aber das wird ja eher nicht passieren.
 
Viel wichtiger ist, dass sie die Umstellung auf UE5 nicht derart vermasseln, wie KONAMI mit PES! :kotz: Wenn man hier von einer Katastrophe spricht, ist das schlichtweg geschmeichelt! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Blackland schrieb:
Viel wichtiger ist, dass sie die Umstellung auf UE5 nicht derart vermasseln, wie KONAMI mit PES! :kotz: Wenn man hier von einer Katastrophe spricht, ist das schlichtweg geschmeichelt! :freak:
Du meinst diesen eFootball Teil? Na, da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn man sich die Gesichter so anschaut von dem Teil, das muss man schon absichtlich so schlecht modellieren. Ich glaub da haben die den Kerl, der die 3D-Models machte nicht richtig bezahlt und der hat sich gedacht "Dafür werde ich mich rächen!"
 
https://hexer.fandom.com/wiki/Katzenschule

Kurz Interessante Stichpunkte zur Katzenschule:

  • Verrat der Katzenschule an der Wolfsschule, was zum Massaker auf Kaer Morhen führte.
  • Überwiegend Elfen dieser Schule angehört haben und dass der Begründer sogar ein Aen Seidhe (Elf) gewesen sein könnte.
  • Hexer der Katzen haben keine Heimstatt
  • Missratene Hexer, die besonders unberechenbar und sogar wahnsinnig sind
  • Die Katzenschule von Soldaten überrannt wurde und dass ein Großteil der Katzenschulen Hexer als getötet oder vermisst gilt.
 
Mein erster flüchtiger Gedanke war auch: Na nicht, dass man jetzt einen Elf spielen soll .... !? :lol:
 
Artikel-Update: Parallel zum offiziellen Startschuss der Unreal Engine 5 hat das Team von CD Projekt in einem Video Gründe für den Wechsel von der heimischen Engine erläutert.

Vor allem die neuen Möglichkeiten zur Schaffung von Open-World-Games habe die Aufmerksamkeit von CD Projekt auf die UE5 gelenkt. Der Umstand, dass die Engine weltweit von sehr vielen Entwicklerteams genutzt wird, sorge zudem dafür, dass viele verschiedene Perspektiven in das Design der Tools einfließen. Dadurch seien die Entwicklerwerkzeuge „viel agiler“. Zudem verspreche die UE5 eine hohe Stabilität.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zwischenzeitlich hat CD Projekt bestätigt, dass es sich bei dem gezeigten Medaillon um einen Luchs und nicht um eine Katze handelt. Eine neue Hexerschule ist damit zu erwarten. Da es immer noch keinen offiziellen Namen für das Spiel gibt, wird es weiterhin als „The Witcher 4“ gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Verstehe gar nicht, dass die das groß erklären müssen.
Ist doch ne sehr geile Sache das sie UE5 benutzen, wird der Grafik ganz sicher nicht schaden, eher das absolute Gegenteil wird wohl der Fall sein.

Also warum die ganzen Rechtfertigungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Der letzte Satz in dem CD Project Video erinnert mich an die Möglichkeiten und Erwartungen die mit CP77 geschnürt und gezeigt wurden ... :D
Ich glaube es erst, wenn es wirklich(!) da ist!

Ich finde es wirklich extrem spannend, dass ein Studio nach langen Jahren der Erfahrung plötzlich die komplette Engine wechselt! So was hat man super selten und meist sind es dann dennoch eigene neue Engines.

Bethesda sollte sich hier mal ein Beispiel nehmen. Bei YT gibts ja diverse Videos (#1, #2), wie ein Skyrim in UE(5) aussehen könnte! Und das ist einfach der Wahnsinn!!
 
Also doch eine Luchsschule :)

Da bleiben dann aus (verbohrter) Fansicht eigentlich nur zwei Erklärungen: Es spielt nach Witcher 3, ggf. viele Jahre danach und eine neue Schule wurde gegründet, um die Witcher wieder aufleben zu lassen. Warum fragt man sich allerdings, die Zeit der Hexer ging ja zu Ende. Im Spiel wirkt es nicht so, aber afaik wurden die Monster immer weniger, daher waren die Hexer auch nicht mehr gefragt.

Oder es spielt in einem, sehr weit entfernten Land, so dass die bisher fehlende Erwähnung im Kanon zu erklären ist. Bleibt eigentlich nur tiefstes Nilfgaard oder Zerrikania als Option.

Gut ist auf jeden Fall, dass es keine Katze darstellen soll, denn das Katzenmedaillon kennen wir ja und das sieht anders aus.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Bethesda sollte sich hier mal ein Beispiel nehmen. Bei YT gibts ja diverse Videos (#1, #2), wie ein Skyrim in UE(5) aussehen könnte! Und das ist einfach der Wahnsinn!!

Spiele mit Openworld und großer Fernsicht profitieren hoffentlich wirklich. Mich stört da vor allem, dass Gebäude und Siedlungen aus der Ferne nur angedeutet werden mit zwei, drei Detailstufen (LOD)
Wenn ich es richtig verstehe, dann übernimmt die Engine die Reduktion der Detailstufen dynamisch je nach Entfernung.

Die Details ploppen dann hoffentlich nicht so rein, wie man das hier sehen kann, wenn Geralt sich Oxenfurt nähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben