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NewsThe Witcher: Neuer Teil auf der Unreal Engine 5 angekündigt
Ob das aus den Büchern oder den Spielen stand, bin ich mir nicht so sicher, aber wann und wer die ersten Hexer erschaffen hat, ist im Kanon schon definiert (950s) https://witcher.fandom.com/wiki/Timeline
Da kann man in der Zeitleiste zur Erschaffung der Hexer sehr gut eine Story einklinken und mit den bestehenden Fakten verknüpfen.
Es ist schlicht und einfach nicht fertig gestellt. Merkt man an allen Ecken und Enden, das da viel mehr geplant war und schon bestehende Dinge wieder rausgeflogen sind. Fällt schon im Corpo-Lifepath-Intro auf, das geht abrupt zu ende und später wird nie mehr darauf Bezug genommen
It was our initial confirmation of a new saga in The Witcher franchise. Right now, we are not discussing any specifics in terms or story, characters, mechanics, or plot details.
Es dürfte beides in Entwicklung sein und das nächste Cyberpunk (derzeit in frühester Konzeptphase) wird dann logischerweise auch in UE5 gefertigt. CD Projekt versuchen inzwischen schon seit dem Witcher 2 (2012) mindestens zweigleisig zu fahren. Wenn alles nach Plan verlaufen wäre, dann wäre das nach TW2 so ähnlich wie zeitweise bei Bethesda mit Fallout (Cyberpunk) und Elder Scrolls (Witcher) im Wechsel weitergegangen. Das war damals die Absicht.
Dann kam es erstens anders und zweitens als man denkt, als der Witcher 3 dem Studio komplett über den Kopf gewachsen ist. Cyberpunk wurde dann damals ja erst mal auf Eis gelegt und bis 2016 haben alle Mann an Witcher 3 + Erweiterungen gearbeitet.
Seitdem ist das Studio massiv gewachsen. Inzwischen arbeiten da über 1200 Damen und Herren (und Diverse) bei CD Projekt. Und die Strategie ist natürlich immer noch die, dass man gerne mehrgleisig fahren möchte, damit sich die großen Releases öfter gegenseitig abwechseln und man möglichst regelmäßig fette Einnahmen hat.
Im Übrigen hat der Wechsel auf UE5 bei der starken, inzwischen auch internationalen (Studio in Vancouver), Expansion von CD Projekt sicherlich den Vorteil, dass man international viel leichter qualifiziertes Personal mit Vorerfahrung in Unreal Engine am Markt findet. Das macht bei der Größe des Studios jetzt schon Sinn, vor allem dann, wenn man eben mehrgleisig unterwegs ist und die Leute dann mal zwischen den diversen UE Projekten verschieben kann.
Ergänzung ()
Kettensäge CH schrieb:
Wow, CDPR kommt zur Einsicht mit der Engine nach dem CP-Desaster. Immerhin schneller als die Piranha Bytes mit ihrer Gothic-1-seit-2001-Engine
Man müsste hier fairerweise anmerken, dass Gothic 1 und 2 auf der sogenannten ZEN Engine basierten und erst seit Gothic 3 (2006) die heute immer noch verwendete Genome-Engine zum Einsatz kommt, aber -ja- es wäre wünschenswert, wenn Piranha Bytes vielleicht auch einsehen würden, dass es irgendwann einfach keinen Sinn mehr macht.
Ich glaube aber, dass das frühestens nach ELEX III der Fall sein wird. Also mindestens ein weiteres Mal werden wir vermutlich noch in den "Genuss" von Genome kommen.
Mit dem Update was ihr gepostet habt, machen die genau da weiter wo sie mit Cyberpunk aufgehört haben. PR mäßig ist dieser Laden eine reine Katastrophe, sorry. So geil wie deren Spiele (einige Monate nach Release) auch immer sind.
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RogueSix schrieb:
Seitdem ist das Studio massiv gewachsen. Inzwischen arbeiten da über 1200 Damen und Herren (und Diverse) bei CD Projekt. Und die Strategie ist natürlich immer noch die, dass man gerne mehrgleisig fahren möchte, damit sich die großen Releases öfter gegenseitig abwechseln und man möglichst regelmäßig fette Einnahmen hat.
In einem Interview Ende 2021 wurde sogar angedeutet das man gerne ein drittes Franchise gründen möchte und dies der nächste Step sein wird. Mal gespannt was da kommt.
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Kettensäge CH schrieb:
Fällt schon im Corpo-Lifepath-Intro auf, das geht abrupt zu ende und später wird nie mehr darauf Bezug genommen
Ich dachte, das ich ausversehen irgendwas übersprungen habe oder so, ich meine es ist klar das dort eine Mission geplant war, die nicht umgesetzt wurde.
RogueSix schrieb:
Man müsste hier fairerweise anmerken, dass Gothic 1 und 2 auf der sogenannten ZEN Engine basierten und erst seit Gothic 3 (2006) die heute immer noch verwendete Genome-Engine zum Einsatz kommt
Das war insofern ein Scherz, als das ich nichtmal dachte die "aktuelle" Engine wäre in den Grundzügen immer noch die von 2006. Schlimmer als erwartet. Klar, modifiziert wurde die immer mal wieder, aber dennoch, es ist krass was PB da an Altlasten rumschleppt.
Mass Effect ohne Shep war nicht sehr Erfolgreich und ein The Witcher wo man nicht Gerald spielt wird es wohl auch so ergehen. War das nicht Rizen damals mit diesem Piratensetting, das war auch grausam.
Man sollte gewisse Serien nicht zu tode Umsatteln, das hat noch nie Funktioniert.
Ich dachte, das ich ausversehen irgendwas übersprungen habe oder so, ich meine es ist klar das dort eine Mission geplant war, die nicht umgesetzt wurde.
Die Corpo Geschichte find ich in sofern vom Potential her total verschenkt, weil sie vom inhalt her den meisten content hätte haben MÜSSEN eigentlich, da du ja quasi gegen genau das "kämpfst" für das du Jahrelang gearbeitet hast. Ich mein man könnte in der Theorie noch einiges in ein DLC packen, allerdings hätte man diese Story halt schon vor dem Ende erzählen müssen mMn.
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C4rp3di3m schrieb:
Mass Effect ohne Shep war nicht sehr Erfolgreich und ein The Witcher wo man nicht Gerald spielt wird es wohl auch so ergehen. War das nicht Rizen damals mit diesem Piratensetting, das war auch grausam.
Man sollte gewisse Serien nicht zu tode Umsatteln, das hat noch nie Funktioniert.
ich werde es definitiv vorbestellen und freue mich sehr drauf cd red kann wichter.
cyberpunk war am pc von anfang an keine vollkatastrophe. kein absoluter knaller, aber dennoch ein solides spiel. die alten konsolen hätte man raushalten müssen und heutzutage würde keiner cd red bashen. war ein fehler und für mich kein grund die firma zu meiden.
witcher 4 wird nur noch für die aktuelle hardware (ps5,series s/x) kommen und da sind promleme wie bei cyberpunk imho nicht zu erwarten.
Viele scheinen vergessen zu haben in was für einen desolaten Zustand Witcher 3 auf den Markt gekommen ist. Ich musste gar 2 Monate auf einen Patch warten, damit ich die Hauptquest fortsetzen konnte...
Selbst Core-Gameplay Elemente wie Inventar und Movement wurden erst Monate später gepatched.
Ich hatte es geliebt. Damals (bevor TW3 rauskam) hatte ich wenig Erfahrung mit Action-RPGs.
Hatte einige Zeit gebraucht um mit der Steuerung klar zu kommen. Als Musiker ist mir dann die Rhythmik aufgefallen. Ab da ging's ganz flüssig mit den Schwertkämpfen in The Witcher 1.
Story und die düstere Stimmung fand ich da auch schon super.
TW2 war anders, aber ebenfalls eine tolle Story, die sich in zwei Stränge teilte.
Freue mich auf eine neue Saga aus dem Witcher-Universum. 🐺 🐴 🏹 ⚔️ 🪄
ich werde es definitiv vorbestellen und freue mich sehr drauf cd red kann wichter.
cyberpunk war am pc von anfang an keine vollkatastrophe. kein absoluter knaller, aber dennoch ein solides spiel. die alten konsolen hätte man raushalten müssen und heutzutage würde keiner cd red bashen. war ein fehler und für mich kein grund die firma zu meiden.
witcher 4 wird nur noch für die aktuelle hardware (ps5,series s/x) kommen und da sind promleme wie bei cyberpunk imho nicht zu erwarten.
Ob vorbestellen noch das Wahre ist heutzutage? Ich meine bei Cyberpunk 2077 hätte man eigentlich daraus lernen sollen (zumindest für diesen Publisher). Aber jeder wie er mag.
Ich würde immer erst einmal abwarten, gerade bei Single-Player gibt es doch nun wirklich keinen Druck wenigstens Release und ein oder zwei Tage plus Reviews der Erst-/Betatester abzuwarten.
Die meisten stören dich daran, dass Epic immer wieder Entwickler und Publisher dafür bezahlt hat, dass sie ihre Spiele mindestens für ein Jahr nicht in anderen Plattformen (meistens Steam) anbieten..
Ja, ok. Das ist so 'ne Sache. Wenn die einfach exklusive Titel hätten, fände ich das völlig ok. Das Wegschnappen von Titeln die breiter veröffentlicht werden sollten ist natürlich nicht so schön. Da gehören dann aber auch immer 2 dazu. . .
Musste gerade mal googeln wer Sweeney ist… ok, verstehe. Ja, sowas kennt man ja. Letztlich sind sie aus dem selben Holz.
heroesgaming schrieb:
Ohje, wo fängt man da am besten an? Es gibt auf Youtube massenhaft Videos zu dieser Kontroverse, ich empfehle die Saga "Griffin Gaming vs Hippozoned", wenn du gleichzeitig noch amüsiert werden willst.
Vielen Dank, dass Du meinen Satz in eigenen Worten wiederholt hast...
Gerithos schrieb:
Das nennt man nun einmal Marktwirtschaft. Ist seit Menschengedenken so und hat auch zu unserer jetzigen Zivilisation geführt. Es ist jedem selbst überlassen, wo er welche waren anbietet und wo nicht.
Das habe ich nicht angezweifelt. Meine Frage war jedoch, was der Vorteil für uns Konsumenten ist.
Wenn es keinen Vorteil gibt, ist Kritik nun mal angebracht und dann ist "war schon immer so" (was in diesem Fall nicht mal stimmt: Zentralverwaltungswirtschaft und natürlich früher auch gar keine Wirtschaftsordnung) kein Argument.
Vielen Dank, dass Du meinen Satz in eigenen Worten wiederholt hast...
Das habe ich nicht angezweifelt. Meine Frage war jedoch, was der Vorteil für uns Konsumenten ist.
Wenn es keinen Vorteil gibt, ist Kritik nun mal angebracht und dann ist "war schon immer so" (was in diesem Fall nicht mal stimmt: Zentralverwaltungswirtschaft und natürlich früher auch gar keine Wirtschaftsordnung) kein Argument.
Zentralwirtschaft hat ja wunderbar funktioniert. Ein wirtschaftskreislauf hat mehrere Akteure und nicht nur den Konsumenten. Da möchten alle ihre Vorteile rausschlagen und idealerweise Hat jeder was davon. Ich jedenfalls habe kein Interesse an einem steam Monopol welches die ganzen Kritiker nur aufgrund von Bequemlichkeit haben möchten, am Beispiel Amazon sieht man sehr deutlich wohin das führt. Und als Konsument hat man sogar Vorteile, da epic regelmäßig spiele verschenkt.
Als hätten sie aus ihrem PR Debakel zu Cyberpunk nichts gelernt, falsche Erwartungen und Suggestionen (was man im Marketing ja liebt) führen zu Enttäuschungen, wird also jetzt wahrscheinlich ein Mobile Game oder eine Erweiterung für Gwen.
Aber erst mal Witcher und UE5 im selben Atemzug droppen um mal wieder etwas Publicity zu kriegen.
Dabei hätte ich, wenn sie mal Spielszenen aus den Next Gen Witcher 3 gezeigt hätten sowieso ihnen Aufmerksamkeit geschenkt.
Oh man.
Moin!
Nach dem Fiasko mit dem Cyberpunk bin ich sehr von cd Project enttäuscht. Obwohl ich Witcher 3 sehr stark mochte, glaube ich mittlerweile, dass alle Games von der polnischen Firma nur Müll sein werden. Bin sehr gelassen deswegen was W4 angeht. Und das dauert eh die nächsten 4-5 Jahre bis es raus ist. Also völlig egal.
Die PR ist wieder goldig, fett The Witcher drunter schreiben, aber ist nicht wirklich The Witcher.
Gut, ist jetzt auch nicht Geralds Pendant auf dem Bild, ist dann die Frage ob komplett neue Charakter (schwierig für die Fanbase) oder ob es vielleicht Ciri wird - bei Ciri wär ich 100% dabei.