• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher - startet nicht unter Vista

R

ReReform

Gast
Hallo,

wie der Titel schon sagt bekomme ich meinen the Witcher-Titel nicht zum laufen. Betriebssystem ist Vista 64bit Home Premium. Als ich noch XP hatte, lief es ohne Probleme.

Phenom 2 X2 550
Saphire HD 4850 1g
4gb Ram

Ich habe schon diverse Tipps probiert:

-als Admin gestartet
-als Admin installiert
-unter Adminkonto gestartet
-XP Kompatibilitätsmodus
-voll gepatcht
-ungepatcht
-einen MS 64bit Hotfix installiert

Das Spielt startet garnicht erst, den launcher kann ich sehen, danach stürzt es sofort ab
"the Witcher funktioniert nicht mehr und muss bla bla..."

Die DVD hat keinen Kratzer, auch bei der Installation macht sich nichts bemerkbar. Andere Spiele laufen alle ohne Probleme.

Muss ich das Spiel jetzt wegwerfen oder wieso will es einfach nicht starten? XP installieren ist keine Option für mich, nicht wg. einem einzigen Spiel.

Google habe ich bis zum erbrechen bemüht, jedoch keine wirkliche Lösung gefunden. Weiss noch wer was?

Hi,
ich kann Dir leider nicht wirklich helfen mit Deinem Problem.
Aber ich weiß noch vom Benutzen von Vista, dass speziell The Witcher immer wieder
Zicken gemacht und sehr häufig abgestürzt ist. Es gab diverse Patches und vielleicht
solltest Du mal denjenigen versuchen, der das Spiel auf die Extended Version patcht.
Das ist dieser sehr große Patch von über einem Gigabyte.
Danach lief es bei mir sehr stabil und relativ ruckelfrei.

Ne ob mit oder ohne Patches (auch den grossen) will es nicht starten. Also hab ich mit dem Witcher dieses eine schwarze Schaf gefunden, das partout nicht mit Vista laufen will? Na toll... andere u viel ältere Spiele können das ^^

Gut, einige haben mit Vista wohl kein Problem, ich gehör dann wohl zur anderen Hälfte. Kann man wohl nichts machen. Sollte jm. noch etwas tolles einfallen, darf er es hier mitteilen ^^

Danke schonmal

Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem, vielleicht kann ich dir helfen.
Beim mir ging es als ich das Spiel das erstemal in dem Kompatibilitätreiter, in Bildschirmauflösung 640x480 ausgeführt hatte. Danach konnte ich im Spiel selbst die Auflösung wieder ändern und es ging von da an immer. Du solltest noch darauf achten das du eine HD auflösung, 720p oder 1080p benutzt, sonst gibt es in den Filmsequenzen diese hässlichen "Blöcke". Viellecht hilft dir das ja :)

Wollte mich bedanken für eure Lösungsvorschläge. Geholfen hat der Tipp von darkunimatrix. Nachdem ich das tat startete das Spiel... unglaublich :freak:

Wenn ich die Auflösung im Kompatibilitätsreiter aber wieder rückgängig mache, stürzt es wieder ab. Ich gehe also davon aus, das dieses so bleiben muss. Die Auflösung im Spiel scheint aber zu stimmen; 1920x1080.

Nun werde ich mal voll hoch patchen, Danke für den Tipp :)

Ok es läuft soweit, habs bis 1.5 gepatcht. Auch keine Ruckler oder sowas. Nur beim beenden crasht es.

Das kenne ich noch von Oblivion, da ist es zumindest hin u wieder beim beenden abgestürzt. Da gibts wohl keine Lösung oder? Nun zumindest kann ichs spielen, ich sollte wohl zufrieden sein^^

Edit: Das crashen verschwand, als ich bei der Witcher-MCA.exe "als Admin ausführen" ein Häkchen machte. Warum auch immer ^^

Das Spiel ist klasse, Danke nochmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben