Thema PC Lüfter runter drehen :D

Eigentlich kannst du die Lüfter so abziehen;)

Also mein Bruder hat jetzt ne zeitlang GTA 4 mit einer R9 270X gespielt...das einzige was mir aufgefallen ist, war dass manchmal die Schatten nicht gut dargetsellt wurden. Ansonsten konnte er flüssig spielen...

Ich mach den PC lieber aus, hab ne bisschen schieß wegen den ganzen Lüftern, die überall hängen :D
Melde mich also in etwa 5 minuten wieder ;)
Ergänzung ()

Kannst du mit bitte kurz erklären, wie ich die jetzt genau abmache :)
Hocke gerade vorm offenen PC :D
Den vorderen kann ich eigentlich dran lassen, der hängt am Mainboard, da kann man den ja runterdrehen :D
Der ganzen hinten hängt am Netzteil, der an der rechten Seite auch, die andere habe ich nicht aufgemacht
Ergänzung ()

Hallo? Noch da? Der ganz hinten und an der Seite stecken am Netzteil, der Vorne und oben am Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Oben hast du auch noch einen Lüfter oder? An welchen Anschluss sitzt der Lüfter vorne?(3pin oder 4pin)

Zieh einfach alle Lüfterstecker die am Netzteil sind ab und guck dann wo der für den hinteren hingeht. Dann schließt du den wieder an.

Klemm alle ab und schließe dann den oberen und den hinetren ans Mainboard an.

Der vordere ist am Mainboard, unter dem Anschluss steht: CHA_FAN1 da gehen 3 Kabel rein.
Wie Klemm ich die denn ab? Ich seh hier ne Stecker, der in einem Stecker steckt, der wiederum in einem Stecker steckt :|
und der hängt am Netzteil, wo 100.000 Kabel hergehen !
Ich wollte jetzt nicht unbedingt mit Gewalt die Stecker abziehen :(
Ergänzung ()

Wir soll ich die denn ins Mainboard stecken? Der Stecker ist doch viel zu groß ...

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ein Bild gemacht, da sieht man 3 schwarze Stecker. Die musst du abziehen und den vorderen der auf dem Mainboard sitzt musst du auch einfach abziehen;) Meistens sitzen die am Netzteil etwas fester...

Besitzt der hintere Lüfter auch so einen 3pin-Anschluss oder nur so einen Anschluss für das Netzteil?

Auf dem Bild sieht man, dass in die zwei schwarzen Stecker zwei Kabel reingehen, der hintere ist vom hinteren Lüfter, der vordere ist vom seitlichen Lüfter
War es doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt auch wieder da, ich geh schnell was essen und kann dir dann auch gleich helfen :D Wollt aber nur mal anmerken, dass die R9 270x wirklich besser waere vom Preis/Leistungsverhältnis. Die gtx 760 hat mitunter das mieseste P/L Verhaeltnis. Oder dann gleich ein wenig draufzahlen und fuer 230 kriegst du schon eine r9 280x. Und nochmal zu gta iv, das ist einfach suuuuper schlanlig programmiert.. ich kenn nicht wirklich jemanden der keine Probleme mit lags oder Framedrops hat. Ich habe eine HD 7970 ghz edition, die entspricht der Performance einer r9 280x und zusammen mit meinem i5 3570 krieg ich 40 fps rein. Klingt ja ganz gut und schoen, abee leider nicht dauerhaft, gerne springen die 40fps auch mal runter auf 20, nur weil ein Auto vorbeifaehrt? Grafikeinstellungen runterstellen hilft auch nicht sehr viel, gibt trozdem die Framedrops. Und der Arctic Cooling Freezer sollte vollkommen reichen Temperaturmaessig, hab dir ja den gewechselt, da Montage einfacher, billiger und der kuehlt auch sehr gut. Sollte im Grunde auch leiser sein als der Intel boxed Luefter, sofern du den hier nicht auf 2000rpn laufen laesst.
Ergänzung ()

Achja was fuer ein Netzteil hast du denn momentan dass du es wechseln willst?

Ich habe ein Xilence 500 Watt Netzteil :) wegen der Grafikkarte können wir gleich noch schreiben :D

Ja genau, die beiden schwarzen ziehst du mal ab und guckst, ob der Lüfter für hinten auch so einen 3pin-Anschluss hat wie der Lüfter vorne. Eventuel besitzt er nämlich nur einen Adapter den man einfach anziehen kann. Den/ Die Lüfter für die Seite solltest du nicht wieder anschließen.

Habe den seitlichen Lüfter, sowie den hinteren von Netzteil getrennt
Der hintere Lüfter hat an Stecker 4 Eingänge, sowohl hinten als auch vorne :)

und das Kabel geht auch so in den Lüfter rein? Also hängt da kein Adapter mehr dran?

Da der vordere Lüfte am 4pin-Anschluss hängt ließe sich dieser theoretisch regeln. Bei dem hinteren/ oberen ist das nicht der Fall.

Der Stecker vom hinteren Lüfter hat nur diesen Endstecker, den ich gerade heraus gezogen habe.
Ergänzung ()

!!!der obere ist am mainboard!!!

Heisst das, der hintere ist der einzige der nicht am Mainboard steckt? All die Luefter die am Mainboard bei den Pins "cha fan" und "cpu fan" angeschlossen sind kannst du regeln im Bios. Da der hintere Gehaeuseluefter aber wichtig is wuerde ich den nicht abschalten, sondern besagten 12 zu 5v Adapter kaufen.

Du kannst nur den Lüfter über das UEFI regeln, der am 4pin-Anschluss des Mainboards sitzt. Der obere Lüfter sitzt am 3pin-Anschluss und läuft somit auch auf 12V.

Habe an der Seite noch einen, rechts und links. Also insgesamt 5 Lüfter, mit dem Netzteil 6

Und die sind auch am Nt statt am Mainboard?
Ergänzung ()

Die koennte man eigentlich komplett rausbauen^^

Yep, die seitlichen sind am Mainboard, Sorry ich mein Netzteil

Ich habe bei mir im Bitfebix Shinobi drei Gehaeuseluefter, hinten, oben und Vorne und die reichen mir vollkommen^^

Kommt aber auch auf die Hardware an

Ok kannst du selber entscheiden, die ander Seite im Bios runterregeln, oder gaenzlich ausbauen. Achja bezueglich Lueftersteuerung, hab auch ein Asrock Mainboard falls du Probleme haben solltest zu finden wo man das macht ;)

Zurück
Oben