Thermalright IFX-14 irgendwie komisch....

Mörg

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
29
Hi leute,

also ich hab mir vor ca. nem Jahr den Thermalright ifx-14 zugelegt, um später mal richtig schön übertakten zu können. Nun hab ich mich dafür entschieden und hab eigendlich seid Anfang an n komisches Gefühl bei dem ding, d.h. wenn ich mal die anderen Produktbewertungen (siehe Alternate) anschaue, wie der Kühler da was rauskratz trotz OC...
Mit meinem q6600 bin ich Idle immer so 38°C (unter 2400 mhz) gefahren bei Last warens dann so puh glaub 45 - 50 °C
Jetzt hab ich den übertaktet (3000 mhz) und er fährt ja jetzt schon im idle unter 45°C lt. coretemp. unter last (prime95) nach ca 3 stunden 66°C - kann doch nicht sein oda?
Ärgert mich jetzt n bisschen, weil das nicht sinn und zweck des kühlers war. Dann hätte ich mir auch n billigeren gekauft....

Also ich habe den damals nicht selbst zusammengebaut, sondern von dem Fachmann, bei dem ich den bestellt hatte, hab ihm auch unter die Finger geschaut beim zusammenbau... und da hat eigendlich meiner Meinung nach alles mit der wlp gepasst (nicht zu wenig nicht zu viel) & gleichmäßig verteilt.... der Kühler sitzt auch fest sodass keine luft zw. prozi und kühler ist...

mir ist auch das mit der nicht planen auflagefläche bekannt, aber so schlecht dürfte eigendlich n high end kühler nicht "wärmen" XD naja.
Habe auch die dazugehörige Paste benutzt von Thermalright

Eigendlich kanns ja nur an der wlp bzw an der montage liegen, oda?
glaub ich werde den mal runtermachen müssen, planschleifen & andere wlp druff (zahlmann gebt mir vll noch ne empfehlung....danke)

Mein airflow dürfte passen, habe halt immer noch keinen lüfter, der mir die wärme rauspustet....aba daran kanns nicht liegen, denn als ich heute das gehäuse aufgemacht hab sind die temps gleich geblieben, vll max - 2-3°C weniger

OC einstellungen... 333*9
Ram Teiler: 1:1
VCore 1,315V

würde mich um ein paar antworten von euch freun, was ich tun soll

mfg Mörg
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm finde ich die Temperaturen nicht, denn ich hatte damals die selben:D
Ich würde aber trotzdem mal den Kühler abnehmen und den Kontakt kontrollieren. Bitte ein Foto vom Abdruck machen. Vielleicht hat ja aber auch die wlp ihre besten tage hinter sich
 
Um welches Stepping handelt es sich bei der CPU, B3 oder G0?
 
hört sich schon nen bisschen hoch an für nen IFX-14. hab mit meinem Mugen 1 und q6600@3,44ghz unter prime 70°C. der lüfter läuft dabei so ca. 900-1000rpm.
im idle sind ca . 52°C mit 600rpm.
vcore kann ich jetzt nicht sagen, hab ich vergessen. der läuft schon seit 2 jahren so:p

würde da also nochmal nen bisschen testen bezüglich
-luftstrom
-verhalten bei unterschiedlicher drehzahl und vcore
-anpressdruck
-wärmeleitpast bzw. oberfläche von cpu und kühler

bei 3ghz müsste der schon unter 60°C bleiben unter guten bedingen.

@BlackArrow:
stepping kann doch eigentlich nur G0 sein. B3 gabs doch vor 2 jahren schon nicht mehr.
 
Irgendwas stimt da auf keinen Fall. Ich hab den kleinen Scythe Katana 3 auf meinem Q6600 und komme unter Vollast mit Prime95 und Cinebench im Mehrfachdurchlauf nicht über 62° bei Zimmertemperaturen von ca 28° (getestet im Sommer). Dabei blieb der Kühler bei max 1600U/min noch erträglich mit seinen 92mm Durchmesser.

Ich würde den Kühler nochmal abmontieren, WLP neu auftragen und ihn nochmal drauf setzen. Aber es kommt ja jetzt noch darauf an wo du den Lüfter angeschlossen hast und wie du diesen regulierst. WEnn du im Bios eine Target Temp von 65° angegeben hast, dann dreht der Lüfter erst auf wenn diese Temp überschritten ist, sofern du den Lüfter ans Board angeschlossen hast. Da würde ich erstmal im Bios nachsehen was da eingestellt ist.
 
Mörg schrieb:
Mein airflow dürfte passen, habe halt immer noch keinen lüfter, der mir die wärme rauspustet....aba daran kanns nicht liegen, denn als ich heute das gehäuse aufgemacht hab sind die temps gleich geblieben, vll max - 2-3°C weniger

Wie sieht denn die Belüftung am Kühler selbst aus (kommt ja passiv von Haus aus)? Also zwei 120mm @ 800 rpm würde ich bei dem Teil auf jeden Fall empfehlen, um das Kühlpotenzial auskosten zu können. Die Lamellen sitzen ja relativ eng beieinander, da muss schon ein bisschen Luft durch strömen.
 
@ McDöner

Steht ja nirgends, wie alt die CPU ist;).

Wenns ein G0 ist, ist da was faul. Meine CPU wird unter der Kühlung die in etwa mit dem IFX vergleichbar ist (siehe Signatur) gerade mal 54°C auf dem heißesten Core unter Prime95 bei 3,5 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also
er ist G0 stepping, am xx.11.2008 gekauft
habe mir ne Akasa fan control pro geleistet hängen bis jetzt 3 lüfter dran
einer saugt ein & 2 am kühler 4. sollte dann halt noch rausblasen xD (alle Arctic-Cooling AF12025 PWM mit ca. 97 ccm/std. und laufen alle vollgas (1500 U/min...)
ja also ich hab schon n ziehmlichen kabelsalat drin habe das Corsair CMPSU-650TX, hat leider kein kabelmanagement (hab ich damals verpennt beim bestellen ^^)
aber zu dem punkt, hab ja gesagt ich hab das gehäuse aufgemacht und da ging au net viel....
ach hab ich noch vergessen, als ich gestan von da disco heimgekommen bin hab ich den mal als passiv laufen lassen und verpennt auf die temps zu achten (zum wohle dem alkohole) waren alle cores so bei 97°C weiß nimma genau ...
ja also ihr meint runtermachen und neu druff + foto
welche wlp? weil von der originalen is halt nimma viel da^^
 
WLP ist eigentlich fast wurscht. MX-2 oder AC 5 oder sowas in der Art reicht völlig.
 
ok vielen dank leute, werd den mal runtermachen, n paar bilder dann meld ich mich wider THC xD
 
als lüfter reicht auch ein einziger in der mitte, zusätzliche bringen kaum was bis gar nichts.

ein lüfter am gehäuse heck der alles raussaugt wär aber vielleicht nicht schlecht.
 
also leute, das planschleifen war ein voller erfolg....
bilder hab ich keine gemacht aber ich glaub da war entweder n bissi frei oder zu viel paste druff.

jetzt läuft er unter nem fsb von 333*9 im idle ca. 34 °C und unter last (prime 56°C, also 10°C weniger als zuvor)
könnte aber auch von dem staub kommen, der sich zw. dem kühler eingenistet hatte xD
also vielen dank für eure schnellen antworten & frohe weihnachten

lg Mörg
 
Mörg schrieb:
also leute, das planschleifen war ein voller erfolg....
bilder hab ich keine gemacht aber ich glaub da war entweder n bissi frei oder zu viel paste druff.

jetzt läuft er unter nem fsb von 333*9 im idle ca. 34 °C und unter last (prime 56°C, also 10°C weniger als zuvor)
könnte aber auch von dem staub kommen, der sich zw. dem kühler eingenistet hatte xD
also vielen dank für eure schnellen antworten & frohe weihnachten

lg Mörg

So sollte es auch sein :D

Ideal wäre jetzt noch, wenn du bei den Haltefedern ca 3-4 mm mit Distanz oder Beilegescheiben unterlegst. Du erhöst damit den Druck und gleichst auch die Differenz aus, die durchs Planschleifen weg ist.
Sollte dann nochmal 2-5 Grad bringen.
 
hi ich bins wieder leute,

hab letzens meine lüfter am ifx-14 abgestellt und vergessen nach den temps zu schauen....
dann hab ich mal in coretemp geschaut und es hat mir 96°C im durchschnitt angezeigt
sollt der kühler des eigendlich net au passiv halten können ohne so hoch zu gehen?
 
Zurück
Oben