Thermalright Peerless Assassin 140 vs 120 für 7800x3d - Erfahrung?

JimiHändriks

Cadet 4th Year
Hi,

ich brauch eine neuen Kühler für einen 7800x3d.

Ich wollte bei Amazon den Peerless Assassin 120 bestellen - soll ja ein guter Kühler zu gutem Kurs sein.

Jetzt wurde mir da bei der Auswahl auch der Peerless Assassin 140 angezeigt zu quasi gleichem Preis.

Aber dazu gibt es nicht wirklich viele Infos - hat zufällig jemand den Kühler mal getestet? SOllte ja wie der 120 sein nur "noch besser"?

LG

Anhänge

• Screenshot 2024-10-29 094729.png
    Screenshot 2024-10-29 094729.png
    140 KB · Aufrufe: 89
Die Lüfterdrehzal ist dann niedriger bei gleicher Kühlleistung.
Perfomance bringt er keine nur weniger dB.
Musst du entscheiden <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Gleiche Kühlleistung bei weniger Lärm.
Wenn du den Platz hast, nimm den 140er.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Die Kühlleistung als solches unterscheidet sich nicht massiv. 140er Lüfter können halt für den gleichen Luftstrom langsamer drehen und somit im Endeffekt leiser sein

• Gefällt mir
Wenn der in dein Gehäuse passt und mit deinem RAM passt, würde ich den größeren nehmen.

Wobei der X3D den vermutlich nicht wirklich ausnutzen kann, da die Leistungsaufnahmenicht so hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pamel, der Unzensierte und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
ja ich meine praktische Erfahrung :-)

alles klar, aber die Infos reichen mir. Ich dnake euch vielmals :-)

der neueste und derzeit beste von der Kühlleistung ist der Phantom Spirit 120 Evo mit den neuen Evo Lüftern

Der Peerless Assasin egal ob 120 oder 140 hat nur 6 AGHP 4.0 Heatpipes
Der neue Phantom Spirit hat 7 AGHP 4.0 Heatpipes

https://www.amazon.de/Thermalright-...alright+phantom+spirit+evo+140,aps,112&sr=8-2

ob diese minimale größere Kühlleistung die 7 Euro aufpreis rechtfertigen im gegensatz zum 140er Assasin muss jeder selber entscheiden.

Der PS 120 EVO hat keine höhere Kühlleistung als der PA 140, siehe THG Tests, auch wenn sie inzwischen die Testplattform von 13700K auf den 14700K verändert haben. Der BQ DR Elite ist bei beiden vertreten und kühlt 235W auf dem 13700K und 242W auf dem 14700K. Wenn ich beim PS EVO auch 7-8 W mehr für den 14700K ansetze. landen wir bei 245-246W. Der PA 140 hat auch 246W. Die nehmen sich gar nix.
Lautstärke normalisiert dürfte der PA 140 minimal besser sein.
Ist im Moment der stärkste Luft-Kühler im Testfeld.

Hab den PS 120 EVO selbst, die TL-K12 waren bei mir rasselnd und haben durch den Druck schon bei niedrigen Drehzahlen Luftgeräusche am Kühlkörper verursacht. Die günstigen TL-C12B-S V3 (ähnlich der Lüfter des normalen PS) als Ersatz sind in meinen gewünschten Lautstärkebereichen leiser und leistungsfähiger.

Durch die Anzahl der Heatpipes kann man jetzt nicht sagen, dass der Kühler mit 6 schlechter kühlt als der Kühler mit 7 Heatpipes. Das ist die Lage der Heatpipes auf dem Prozessor sehr viel entscheidender.
Der TR Frost Commander mit seinen nur 5x8mm Heatpipes spielt unter den besten Kühlern mit.
Der TR Frost Spirit mit 4x8mm Heatpipes ist auch oft weit in Front dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben