Thermalright peerless assassin vs phantom spirit

spassmagnet

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

hier wurde ja bereits über den CPU Kühler Thermalright peerless assassin bzw. phantom spirit für einen Ryzen 7 7800X3D diskutiert,

hier hätte ich mal 2 Fragen:
  • welcher der beiden wäre denn vorzuziehen (rein von der angegebenen Lautstärke sind ja beide gleich)
  • allerdings steht als Information dabei: "Sockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang"
ist damit klick mich gemeint, die man extra dazu bestellen muss?

dann würde der Preisvorteil ja dahin sein, also wäre dann wieder die Alternative ENDORFY Fortis 5 Dual Fan besser?
 
Die Information fusst noch auf die Anfänge.

Beide Kühler besitzen keine eigene Backplate, sondern nutzen die Standardbackplate von AM5 Boards. Im Lieferumfang ist alles mit dabei was du für die Installation brauchst.

Kühltechnisch nehmen sich beide quasi gar nichts. Auch die Lüfter sind fast identisch, den Unterschied wirst du nichtmal hören.
Thermalright hat sich selber keinen Gefallen damit getan, den Markt dermassen mit Modellen zu fluten.

Welchen der beiden du nimmst, ist ziemlich wurscht. Der Phantom hat 7 Heatpipes statt 6, aber der Unterschied ist dabei recht gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, spassmagnet und Manou
Der PS ist schon noch was besser. Nicht viel besser, aber doch.

Würde persönlich den PS vorziehen. Erst recht bei dem mickrigen Preisunterschied. Aber nicht die SE-Versionen nehmen, die haben keine Lüfterentkopplung.
 
spassmagnet schrieb:
hier hätte ich mal 2 Fragen:
  • welcher der beiden wäre denn vorzuziehen (rein von der angegebenen Lautstärke sind ja beide gleich)
  • allerdings steht als Information dabei: "Sockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang"

Auf dem Papier und auch in den Thermalright Specs sind die Lüfter quasi gleich, in echt gibts dann doch deutliche Unterschiede, siehe den THG Test zur Lautstärke. Oder auch hier bei STS.



Der Peerless Assassin SE hat die TL-C12C dabei ohne Gummipuffer an den Ecken.
Der normale Peerless Assassin hat die TL-C12 Lüfter dabei, der hat dann Gummipuffer aber welche die nur drüber gestülpt sind.

Die ARGB Variante, also der Phantom Spirit SE ARGB hat die TL-C12B-S V2, und der normale PS und der PS SE die TL-C12B V2, haben dann im Rahmen integrierte Gummipuffer die wohl etwas besser funktionieren.

Ausserdem haben die Phantom Spirits ne Heatpipe mehr 7 statt 6, bei ähnlichem Preis immer PS vor PA.


Bei diesem Vorhaben würd ich mir aber auch noch die TR Frost Spirit oder Frost Commander anschauen,
Können ebenso leise betrieben werden und sind mit ihren 140mm Lüftern auch sehr, sehr potent.

https://www.amazon.de/Thermalright-Heatpipes-Aluminium-Kühlkörper-Technologie/dp/B0BN59R5D3?m=A1K0HRPQTHRQOO&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9

https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Aluminium-Kühlkörper-Technologie/dp/B09WYR9YLW?m=A572SBHRZUAU5&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
modena.ch schrieb:
Auf dem Papier und auch in den Thermalright Specs sind die Lüfter quasi gleich, in echt gibts dann doch deutliche Unterschiede, siehe den THG Test zur Lautstärke. Oder auch hier bei STS.

danke für die Empfehlungen, aber nach dem Video kommt bei mir wieder die Frage auf... wie haltbar ist dieses Teil/ist deren Sortiment?
ich hatte diese Frage schon mal woanders gestellt., und die Aussage ging damals wie auch jetzt im Video dahin, was soll man für 40€ bzw knapp darunter denn erwarten...
bzw. im Video setzt er ja noch einen drauf: es fällt nicht beim Auspacken auseinander, das wäre für dieses Preis-Leistungsangebot im Hinblick auf die benchmarks entscheidend. für mich ist es das halt nicht.

wenn das Teil 5 Tage nach Ende der Gewährleistung auseinanderfällt, wäre das für mich ein Problem.
ist dann ein bequiet Dark Rock 5 Pro für knapp 80€ doch die bessere Wahl oder der Endorfy Fortis Dual? Benchmark und Preis Leistung hin oder her?

Danke schonmal!
 
Wie er schon sagt, das ich kein Highend Luftkühler für 100-150€ und er fühlt sich nicht so an.
Die Verarbeitung ist aber gut genug.
Nichts klappert, man schneidet sich nicht, es fällt nix auseinder und das Bracket sitzt stramm, ist leicht zu montieren und funktioniert, selbst für neue Sockel kriegt man nomal ewigs neue Brackets, er ist also tiptop
Selbst die mitgelieferte WLP ist im ganz oberen Regal.
Das was wichtig ist, ist dass er performt und dabei nicht zu laut ist und das macht er klasse.

Was die Frage der Haltbarkeit angeht, wie oft wechselst du deinen Kühler? Also wenn jetzt nicht grad nen Benchmarker bist, der ihn ständig irgendwo neu montiert, was soll da kaputt gehen? Das ist n Luftkühler, die Lüfter können irgendwann nach Jahren sterben, den Rest hast noch in Jahrzehnten.
Bei mir hat er drei, vier Neumontagen bereits locker überstanden, wieso auch nicht?

Thermalright kann die Preise machen, weil sie alles bis runter zur Heatpipe selber, in den eigenen Fabriken produzieren, nicht wirklich werben und direkt vertreiben. So müssen eben nicht 15 OEMs noch dran verdienen.
Und es gibt sie eben schon sehr, sehr lange.

Kann dir versichern neben dem Dark Rock Elite für knapp nen Hunni und vielleicht der kommende NH-D15 G2 für 150, kann da nichts mithalten.

Hab den PS EVO gekauft und er war mit kleinen Einschränkungen die Lüfter betreffend, und was jetzt speziell mich genervt hat, TOP Notch!
Nach dem Ändern der Lüfter zu den günstigen TL-C12B-S V3 mit Beleuchtung, nur noch sensationell!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet und djducky
modena.ch schrieb:
Kann dir versichern neben dem Dark Rock Elite für knapp nen Hunni und vielleicht der kommende NH-D15 G2 für 150, kann da nichts mithalten.

Hab den PS EVO gekauft und er war mit kleinen Einschränkungen die Lüfter betreffend, und was jetzt speziell mich genervt hat, TOP Notch!
Nach dem Ändern der Lüfter zu den günstigen TL-C12B-S V3 mit Beleuchtung, nur noch sensationell!
Danke dir für deine Erklärungen!
dann wirds wohl der Phantom Spirit werden :)
 
Wollte den Phantom Spirit kaufen, da ich auf einen 5700X3D aufgerüstet habe, leider hatte der grade sehr lange Lieferzeiten.
Deswegen hab ich mir einen Peerless Assassin 120 SE bestellt, der auch gleich kam.

Der ist soweit für sein Geld sensationell gut!

Jedoch gibt es eine Sache, die mich eklatant stört - die Lüfter geben ein hochfrequentes Störgeräusch ab, das mich total nervt!

Der Phantom Spirit soll ja andere Lüfter haben, ich überleg mir den zu holen und wenn der diese Geräusche nicht hat, schicke ich den Perless Assassin zurück.

Die Kühlung bei dem soll ja noch besser sein...
 
Zurück
Oben