Thermoelektrische CPU-Kühler

Gamer007

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
354
Die Kühlleistung ist ein wenig höher als mit normalen Tower Kühlern. Ob er einem aber fast doppelt so viel wert ist muss man wohl selbst entscheiden.

Hier noch ein Kurzer Test zu dem Ding
 
Habe mal so einen Kühler in der Firma getestet die erzeugen ja mit Storm Kählte oder so und wenn es das ist was du meinst Kuhlen die bis max -10°C ohne CPU und es Bildet richtig eis am sokel hoffe du meinst diese Kühler
 
Die Dinger sind völlig unnötig, transportieren die Wärme nur von der CPU weg, am ende muss das ding nur mehr Hitze abführen, das kann nur lauter gehen...

Über den zusätzlichen Stromverbrauch (auch heisseres evtl lauteres NT heisseres Gehäuse) will ich garnicht reden
 
is aj schon derbe zu hören... man sollte soch das als kühlerentwickler mal für die zukunft merken.
 
Mit dem Aufkommen von "Super-Luftkühlern" wie dem Thermalright IFX 14 ist die vormalige Überlegenheit der TEC auf bestenfalls einige wenige Grad bei starkem oc zusammengeschmolzen :) Es handelt sich allenfalls um ein Nischenprodukt für Extrem-Übertakter, die den Kosten- und Arbeits-Aufwand einer (guten) WaKü scheuen, aber denoch auf maximale Kühlleistung angewiesen sind.

Die bauartbedingten Nachteile wie ein um bis zu 50 W höherer Systemverbauch sowie die Notwendigkeit starker Lüfter (um die "heiße" Seite des Peltier-Elements ausreichend zu kühlen, da andernfalls dessen Effizienz stark einbricht) wurden ja schon erwähnt...

Es hat sicher einen guten Grund, dass es in den letzten Jahren zwar eine inflationäre Entwicklung bei den herkömmlichen Luftkühlern gab, dagegen schon seit geraumer Zeit kein neuer Hersteller auf den TEC-Zug aufgesprungen ist und es vielmehr immer noch ein sehr "übersichtliches" Angenot von eigentlich nur einem einzigen Modell (in verschiedenen Variationen, die aber technisch weitgehend identisch sind, geliefert von MACS, Titan und (in Übersee) Vigor Monsoon) gibt :rolleyes:

LG N.
 
OK, verstehe ich das also richtig?

Ich würde die 40 EUR sparen und mir dafür den IFX-14 kaufen, da die Differenz der Kühlleistung der beiden Kühler sich ja nur um ein paar °C unterscheiden.

Dafür ist der TEC sehr laut, und den IFX-14 kann man mit leisen 12mm Lüftern bestücken, so dass er keine unnötig störenden Geräusche macht.

Also dann "kühl" ich im Preis-Leistungsverhältnis doch besser mit dem IFX-14.

Danke für eure Hilfe!

Aber eine Frage hätte ich da noch: aivazi, wie meinst du das mit: die 50 Watt kann man mit nem Boxed kühler abführen?

MfG

Gamer007
 
Die max. 50 W Mehrverbrauch gehen auf das Konto der an das Peltier-Element angelegten Spannung, damit eben dieser Peltier-Effekt wirksam wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element


Ich bin nicht sicher, ob man diese Leistung mit der von der "heißen" Seite abzuführenden thermischen Verlustleistung gleichsetzen kann, denn immerhin muss ja auch noch irgendwo die TDP der gekühlten CPU abbleiben, die bekanntlich bei aktuellen Quadcores z.B. bis zu 130 W betragen kann...:rolleyes:

Aber wie dem auch sei: Fakt ist, dass

die andere Seite (des PE) sehr heiß (wird) und muss von den in Ihren Ausmaßen nur als brachial zu bezeichnenden zweigeteilten Lammellenkörpern, den vier Heatpipes und dem Lüfter abgekühlt werden.

weshalb denn auch der MACS

Lüfter: 92x92x25mm (TxBxH)
Lüfter Speed & Noise Level:
- niedrig: 1500 rpm / 20 dB(A)
- mittel: 2000 rpm / 24 dB(A)
- hoch: 2500 rpm / 26 dB(A)

benötigt :eek:

(zit. aus http://www.caseking.de/shop/catalog...S-7131-IE-CPU-Kuehler-Deluxe-Intel::5183.html)

Und den 92mm-Lüfter, der bei 2.500 U/min noch halbwegs leise bleibt, möchte ich erst 'mal sehen (bzw. hören) :p!

Demgegenüber kommt ein IFX 14 schon mit einem max. um die 1200 U/min drehenden 12cm-Lüfter auf annährend die gleiche Kühlleistung. Es dürfte daher klar sein, wer insgesamt das ausgewogenere Verhältnis zwischen Kühlung und Akustik bietet ...;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Peltier-Element 50 Watt aufnimmt und die ja irgendwo bleiben müssen, gehe ich davon aus, dass die zum großen Teil in Wärme umgewandelt und dann auch auf der Oberseite abgegeben werden. Dadurch kommt eben noch zu den 105Watt TDP deines Q6600 die <50 Watt des Peltiers dazu ... da moderne Kühler Heatpipes und Kupfer-Bodenplatten haben, ist sowas also m.E. momentan unnötig.
 
Zurück
Oben