Thermometer im WaKü-PC, aber wo?

Beachboy

Cadet 4th Year
Ich wollte nun endlich 2 Thermometer in meiner WaKü verbauen, hatte mir dafür auch zwei T-Stücke mit Pfropfen besorgt. Eigentlich hatte ich gedacht einen Sensor hinter den CPU zu klemmen und einen hinter den Radi, dass also ich zwei verschiedene Wassertemperaturen habe.
Habt ihr bessere Vorschläge oder ist das schon ok so. Oder soll ich einen lieber direkt an ein Bauteil befestigen (CPU,...???).
Der Kreislaufgeht so bei mir: PUMPE -> NB -> CPU -> AB -> GraKa -> HDD -> Radi -> PUMPE.
Bin auf eure Reaktionen gespannt!!!

Also wenn du die Wassertemp haben möchtest, dann würde ich da Thermometer hinter der Pumpe anbringen, weil da der Radi schon wieder gekühlt hat.

beachboy ich denke so wie du das vorhattest ist das schon die beste variante

-RGC-excoutor schrieb:
du kannst sie ja auch direkt hinter den radi anbringen.
Das hatte ich ja wie oben beschrieben geplant.

Sonst noch Anregungen, vielleicht lieber wo anders Temp. messen?
Eure Vorschläge müssen nicht nur sich auf den WaKü Kreislauf beziehen,
vielleicht ist ja jemand der Meinung, dass man wo anders messer sollte,
z.B. irgend welche Hardware-Temps????

Wenn du dich auf Stabilität und Overclocking beziehst, würde ich eines auf die CPU und das zweite entweder auf die Graka oder eben hinter den radi oder der Pumpe...

wie hattest du es geplant das termo. anzu bringen? wenn das wasser rein läuft oder wenn es wieder raus kommt? das war mir jetz nur nicht so ganz klar. ;)

-RGC-excoutor schrieb:
wie hattest du es geplant das termo. anzu bringen? wenn das wasser rein läuft oder wenn es wieder raus kommt? das war mir jetz nur nicht so ganz klar. ;)
Ich wollte das beim CPU und beim Radi natürlich dahinter anbringen, um so zu sehen wie "heiß" es wirklich wird, das Wasser!

Ich will nur 2 Thermometer verwenden, soll ich nun beide in den WaKü-Kreislauf intigrieren oder eins extern auf die Hardware packen? Ich mein die CPU-Temp und vom Board kann ich ja über die Software auslesen (Motherboard Monitor,...).

hi,

der temperaturunterschiede >vorm radi > nachm radi sind total zu vernachlässigen, ist max. 1°C, also total unnötig in einen kreislauf 2 temp sensoren rein zu hängen.

bring den 2 lieber in nähe des prozessors oder sonst wo an, ist eigentlich egal wo, jede position is sinnvoller als doppelt im kreislauf ;)

mfg

Wenn man das hier liest, kann man meinen, dass alle so genial informiert sind. :rolleyes:
Das Wasser im gesamten Kreislauf unterschiedet sich maximal um 0,5k.
Es ist wirklich egal, wo du sie hinmachst, da die Temperaturunterschiede mit einem normalen Thermometer nicht gemessen werden können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Wenn man das hier liest, kann man meinen, dass alle so genial informiert sind. :rolleyes:
Das Wasser im gesamten Kreislauf unterschiedet sich maximal um 0,5k.
Es ist wirklich egal, wo du sie hinmachst, da die Temperaturunterschiede mit einem normalen Thermometer nicht gemessen werden können. ;)
Na das ist doch mal was HANDFESTES. DANKE!!!!

Und den zweiten Sensor, wo sollte man den am besten hinpacken??? Ne Idee?

vieleicht zimmertemperatur messen?
oder vielleicht wie ich, der n notorischer kaffeetrinker ist, in den kaffee halten, damit ich weiss ob ich mich mit dem austrinken beeilen sollte...
kalter kaffee ist baehh..

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd den zweiten unter die DIE hängen (den senso aus dem t-teil ausbauen), da du dann die relation von wasser und DIE erkennen kannst und immer weisst wann es mal wieder zeit für neue wärmeleitpaste ist.also wie oben schon erwähnt pendelt sich das wasser na einigen sekunden auf eine temp ein und hält diese konstant.
mfg
el-emperador

Das hab ich so gelost, Messingkörper gedreht und Tempfühler rein.

Anhänge

• Klein Temp Fühler 1.JPG
    Klein Temp Fühler 1.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 526
  • Klein 1 neu.JPG
    Klein 1 neu.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 487
Zurück
Oben