Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ThinkPad E14 und ThinkPad E15: Lenovos Einsteigerserien erhalten AMD Renoir
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: ThinkPad E14 und ThinkPad E15: Lenovos Einsteigerserien erhalten AMD Renoir
[wege]mini
Banned
Highspeed Opi schrieb:Lenovo ist schon seit einigen Jahren nicht mehr das was es mal war:
Robuste, langlebige und wartungsfreundliche Business Geräte.
Du redest von IBM.
Daher stört mich an diesem Produkt auch nur, dass Thinkpad oben steht. Damit betreibt man Schindluder mit allem, für was IBM (ich bin) einmal stand.
Zum Glück, sind die wichtigen Dinge aka "KI" immer noch bei Big Blue One und Lenovo baut halt glücklicher Weise nur Hardware.
mfg
Hydrogenium
Lt. Junior Grade
Sehr schade. Bin mit meinen E495 sehr zufrieden.
immortuos
Admiral
Ähm, nein? Warum sollte es dann ok sein?PS828 schrieb:Wenn die Intel Dinger wenigstens auch nur Single Channel haben okay
Gleichermaßen schlecht ich Schätze der Rest meines Kommentars war eindeutigimmortuos schrieb:Ähm, nein? Warum sollte es dann ok sein?
dasbene
Lieutenant
@SV3N
Der 4800U kann nicht mehr gewählt werden. Die HDD kann man nicht mehr raus nehmen und SSD gibts nur noch bis 256GB. Und einen Touchscreen konnte man ursprünglich auch auswählen.
Lenovo hat beim IdeaPad 5 die Konfigurationsmöglichkeiten eingeschränkt.Das Lenovo IdeaPad 5 kennt solche Restriktionen nicht und lässt sich zudem auch mit einem Ryzen 7 4800U und bis zu 16 GB DDR4-3200 im Dual-Channel-Aufbau konfigurieren.
Der 4800U kann nicht mehr gewählt werden. Die HDD kann man nicht mehr raus nehmen und SSD gibts nur noch bis 256GB. Und einen Touchscreen konnte man ursprünglich auch auswählen.
silentdragon95
Lt. Commander
Ein Notebook mit 8GB Single-Channel-RAM im Plastikgehäuse für 639 Moneten? Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber da scheint Acer das rundum deutlich attraktivere Paket zu bieten.
Tinpoint
Admiral
Highspeed Opi schrieb:Kauft man keine teuren Thinkpad T Reihen, hat man ein Notebook wie jedes andere. Und ob sich die teuren T-Reihen lohnen, steht auf einem anderen Blatt Papier... der Erfolg der billigen E-Reihe spiegelt die Antwort.
Die sind auch nicht mehr das was die mal waren, Lenovo ist da auch auf die Design Schiene gesprungen, hat mn auch gesehen als die diese Apple Kopien in ihrer Conusmer sparte auffuhren das die dahin vollen. Das hat sich dann auch bei denn Business Geräten irgendwann durchgesetzt, das letzte war wohl das T430/T530/W530 usw die T440 usw hatten da nur noch wenig mit zu tun. Siehe auch
Aber verglichen mit den alten T60-T410 haben die T4x0 auch schon abgebaut.
Kein Wunder das sich die Leute selbst ein X62 basteln
https://thinkpad-forum.de/threads/202543-X62-Erster-Eindruck-(jetzt-m-Bildern)
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IBM-Thinkpad-51nb-X62-Custom-Laptop.212686.0.html
Was hat mein E130 (von 2013), was das E14 nicht hat:
Was hat das E14, was das E130 nicht hat?
Was haben beide, auf das ich schaue, und was bei vielen Geraeten fehlt:
Ich bleibe beim E130, selbst wenn man mir das E14 schenken wuerde.
- deutlich kleiner (nur so breit wie die Tastatur)
- VGA
- 2 RAM-Channels (wobei das bei dem i3-3227U nicht viel Unterschied macht).
- wechselbarer Akku
- viel billiger (damals neu EUR400 mit Festplatte und 4GB RAM); da bin ich mit Aufruesten auf SSD und 8GB noch immer billiger.
Was hat das E14, was das E130 nicht hat?
- bessere CPU
- bessere Grafik
- vermutlich bessere Graphik-Aufloesung auf dem HDMI-Anschluss
- vermutlich 1920x1080 statt 1366x768 (aber andererseits, brauche ich das bei dem 11,3"-Schirm des E130?)
- 1xUSB-C (wenn ich die Anschluesse richtig deute)
Was haben beide, auf das ich schaue, und was bei vielen Geraeten fehlt:
- Mauspad-Tasten (und zwar drei)
- RJ45
- HDMI
- mehrere USB-A-Anschluesse
- matter Schirm (hoffe ich fuer das E14)
Ich bleibe beim E130, selbst wenn man mir das E14 schenken wuerde.
Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos^99
Lt. Commander
Das Gehäuse von E49x nehmen, die CPU, die Netzwerkkarte und einige Anschlüsse updaten, tadaaa fertig.
Optionale Tastaturbeleuchtung und Displays anbieten und schon hast du deinen Dauerrenner.
War das wirklich so schwer zu realisieren?
Beziehungsweise im letzten Absatz des Artikels werden die Preise von Basiskonfigurationen aufgelistet.
Zwischen dem E14 und dem L14 liegen nur 10 Dollar? Da gibt es ja dann überhaupt keinen Grund mehr für die E-Modelle oder übersehe ich etwas?
Optionale Tastaturbeleuchtung und Displays anbieten und schon hast du deinen Dauerrenner.
War das wirklich so schwer zu realisieren?
Beziehungsweise im letzten Absatz des Artikels werden die Preise von Basiskonfigurationen aufgelistet.
Zwischen dem E14 und dem L14 liegen nur 10 Dollar? Da gibt es ja dann überhaupt keinen Grund mehr für die E-Modelle oder übersehe ich etwas?
Falscher Thread
Ich glaub nicht dass AMD oder Intel Vorschriften machen wie die hersteller ihr Zeug verbauen sollen. In den Spezifikationen steht doch alles drin. Wenn sie Leistung verschenken ists die Schuld der hersteller und es kann Wettbewerb geben.. Denn wer den RAM richtig anschließt hat schnellere Geräte.
Ich glaub nicht dass AMD oder Intel Vorschriften machen wie die hersteller ihr Zeug verbauen sollen. In den Spezifikationen steht doch alles drin. Wenn sie Leistung verschenken ists die Schuld der hersteller und es kann Wettbewerb geben.. Denn wer den RAM richtig anschließt hat schnellere Geräte.
Leider hat unser Kleinster vor 2,5 Jahren ein Lenovo Y520 NB gekauft, nun geht ein Teil der Tastatur nicht, bekanntermaßen ist das ein Designfehler, welcher durch eine neu designte Tastatur samt Deckplatte gefixt wird. Lenovo lässt absolut nicht mit sich über eine Kulanzlösung reden und verlangt Mondpreise für eine Reparatur (obwohl die Werkstatt im Billiglohngebiet Oberlausitz liegt). Also geht es zu einem Dienstleister vor Ort und es war das letzte NB von dem Verein. der Rest der Familie benutzt Dell Buisiness Leasingrückläufer, da gab es bisher 0 Probleme.
Cl4whammer!
Lt. Commander
Ich hab bei meinem E496 RAM nachgeschobenBerlinrider schrieb:Verstehe den Sinn dahinter nicht warum man hier nicht auch einfach den RAM verlötet und dann eben als Dual Channel...so wie bei den IdeaPad 5. Gerade die Renoir APUs profitieren doch so stark von einer starken RAM-Anbindung.
Wozu den einen SO-DIMM Steckplatz? Ich wette das trotzdem die meisten dieser Geräte nie für ein Upgrade geöffnet werden...
Viel schlimmer finde ich das es nach wie vor nur 8GB sind die in den ganzen Notebooks drin sind, da hat man doch schon alleine mit Browser 6GB RAM belegt.
PS828 schrieb:Ich glaub nicht dass AMD oder Intel Vorschriften machen wie die hersteller ihr Zeug verbauen sollen.
M.W. macht Intel Vorschriften fuer das Intel Inside Logo, und fuer die Benutzung von Trademarks wie z.B. "Ultrabook". Vielleicht sollte AMD auch sowas machen, aber fuer meinen Geschmack mehr in Richtung Nuetzlichkeit, als in Richtung Magersucht.
Krautmaster
Fleet Admiral
Da kann man die Plattformen schön vergleichen dann.
@ Ram
Kommt auf den Ram an. Teils gibt's ja keine Module.
@ Ram
Kommt auf den Ram an. Teils gibt's ja keine Module.
PS828 schrieb:Falscher Thread
Ich glaub nicht dass AMD oder Intel Vorschriften machen wie die hersteller ihr Zeug verbauen sollen.
Oh doch! Intel macht da teils sehr deutliche Vorgaben, wie die Geräte ausgestattet sein sollen.
Dank ihrer Stellung am Markt können die das auch, während AMD froh sein muss überhaupt in Betracht gezogen zu werden.
Ganjaware
Lt. Commander
Neue Ryzen 4000-Notebooks von Xiaomi: RedmiBook 16, RedmiBook 14 II und RedmiBook 13
Mal abwarten, mit dt. Tastatur wärs ne Versuchung...
https://www.notebookcheck.com/Neue-...edmiBook-14-II-und-RedmiBook-13.464446.0.html
https://item.jd.com/100013171136.html
Mal abwarten, mit dt. Tastatur wärs ne Versuchung...
https://www.notebookcheck.com/Neue-...edmiBook-14-II-und-RedmiBook-13.464446.0.html
https://item.jd.com/100013171136.html
IBMlover
Lt. Commander
Und jetzt bitte noch die Top Modelle mit Ryzen 4000 Pro ausstatten. Solche Low-Budget Kisten kann ich meinem Chef nicht zeigen....warte sehnsüchtig auf ein gleichwertiges Businessmodell um in der Firma ENDLICH mal auf AMD umzusteigen. Diese lahmen Intel Krücken nerven einfach...würde gerne auf meinem Notebook paar Hyper-V Testmaschinen aufsetzen ohne dass die CPU in die Knie geht.