Thinkpad E595 Ryzen 5 vs. Ryzen 7

inTheEnd

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die Wahl zwischen folgenden Geräten:
A) Lenovo ThinkPad E595, AMD Ryzen 5, 2,1 GHz, 39,6 cm (15.6 Zoll), 1920 x 1080 Pixel, 16 GB, 512 GB (billiger)
B) Lenovo ThinkPad E595, AMD Ryzen 7, 2,3 GHz, 39,6 cm (15.6 Zoll), 1920 x 1080 Pixel, 16 GB, 512 GB (teurer)

Dabei ist wohl Ryzen 5 3500U und Ryzen 7 3700U gemeint.
Nun bin ich noch etwas neu im Lesen von Benchmarks. Aber wenn ich auf notebookcheck.com die Performance-Ratings der beiden Prozessoren Ryzen 7 3700U und Ryzen 5 3500U vergleiche, dann scheint der Ryzen 5 3500U ja besser als der Ryzen 7 3700U zu sein! Und das obwohl das Gerät mit letzterem deutlich teurer ist. Hab ich das richtig interpretiert oder was übersehen? Welches Gerät würdet ihr kaufen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Phew, bei laptops würde ich nicht von Benchmarks ausgehen in der "nur" die CPU getestet wurde. Wenn sollte die CPU in dem Laptop getestet worden sein, der mich interessiert,, jeder Hersteller bietet teilweise Vor- oder Nachteilhafte Konfigurationen an. Und damit wäre keine Vergleichbarkeit gegeben. Was oder warum du wie was kaufen sollst, kann man nicht so wirklich beantworten ohne zu wissen was du damit vor hast. Persönlich würde ich den 5er nehmen, das bezieht sich aber auf meinen Einsatzzweck.

Die tests stammen auss verschiedenen Tests mit verschiedenen Geraten und wurden gemittelt. Hersteller stellen die maximale Energieaufnahme und die Maximalen Apitzenfrequenzen jeweils anders ein.. Das ist hier schlecht beruecksichtigt.

Nimm das billigere, den unterschied wirst du nicht feststellen, das Gehause ist bei beiden das selbe.

Muss es unbedingt die E Serie sein oder kann es auch ein wenig hochwertiger sein

Der 3700 ist besser, aber auch nur marginal. Der Aufpreis sollte sich nicht lohnen.

Nur als Hinweis. Ich hatte 2x den E 595 mit dem 3500u hier. Beider hatten jeweils ein Problem.
Der erste hatte Spulenfiepen und der zweite sehr laute Lüfter.

Hallo,
darf ich fragen, wo du die Angebote her hast? Ich finde nur noch zum Ryzen 7 Modell ein Angebot.
Es gibt mittlerweile schon einen Nachfolger, der in allen Belangen besser ist.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000tge-a2311848.html
Für 70€ kann man zwei extra Kerne sicher mitnehmen, nötig ist es wohl nicht.

Vorteile: schnellere CPU und GPU, Tastaturbeleuchtung und 400g leichter.
edit: ich glaube das mit den 400 g stimmt nicht, das Gewicht bei Geizhals zum E595 ist dort falsch angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jup, nimm den nachfogler als E14 mit 4500U. Deutlich schneller und ansonsten sehr aehnlich.

Haben die neuen Varianten nicht nur einen Ram Slot und 250 nits anstatt 2 Ram Slots und 300 nits?

"Wenn sollte die CPU in dem Laptop getestet worden sein, der mich interessiert,, jeder Hersteller bietet teilweise Vor- oder Nachteilhafte Konfigurationen an. Und damit wäre keine Vergleichbarkeit gegeben."
Ah, ok, das ist dann wohl der Fehler. Wie ich gesehen habe schneidet der Ryzen 7 beim E595 auch etwas besser ab als durchschnittlich bei Geräten.

"Was oder warum du wie was kaufen sollst, kann man nicht so wirklich beantworten ohne zu wissen was du damit vor hast"
Das ist tatsächlich etwas ungewöhnlich. Aber ich kann ja den Kontext mal kurz erklären, vielleicht bringt es mich weiter: Ich bin Lehrer und suche neue Schülernotebooks für meine Schule. Der Schulträger arbeitet mit einem ganz bestimmten Händler zusammen, deshalb bin ich limitiert auf dessen Angebote, die nicht mal öffentlich einsehbar sind. Mein Budget liegt bei knapp 700 EUR pro Gerät, unter Umständen wäre es auf bis zu 1000 EUR aufstockbar. Das ist für Schülernotebooks ziemlich hoch - allerdings fraglich, wann es das nächste Mal neue Geräte gibt: Letztes Mal mussten sie 10 Jahre durchhalten. Deshalb lohnt es sich wohl, das verfügbare Geld zu nutzen. Da Schüler mit den Geräten nicht pfleglich umgehen, ist mechanische Stabilität deutlich wichtiger als Performance. Und nochmal: Ich bin in allem limitiert auf die Geräte, die der Vertragspartner des Schulträgers anbietet.

"Muss es unbedingt die E Serie sein oder kann es auch ein wenig hochwertiger sein"
Mein Vertragspartner bietet noch das L15 (mit i5-10210U) an, das ist dann schon das höchste der Gefühle. Aber das scheint mir was die Stabilität anbelangt nicht wirklich besser zu sein, oder? Dafür zahlt man für einen haufen Businessfeatures, die wir nicht brauchen.

"Es gibt mittlerweile schon einen Nachfolger, der in allen Belangen besser ist."
Ja, das E15 hat er auch im Angebot. Aber dass es in allen Belangen besser ist, wage ich für meine Zwecke zu bezweifeln: Leichter und dünner ist normalerweise immer besser. Aber wenn es um mechanische Stabilität geht, darf es lieber dicker sein. Da Tasten in der Schule am häufigsten kaputt gehen, ist nicht ganz irrelevant, dass sich die Tastatur des E15 schlechter tauschen lässt. Er hat auch kein microSD mehr (ok, eher unwahrscheinlich, dass wir das brauchen). Außerdem lässt sich der RAM schlechter aufrüsten, weil es nur noch 1 Slot gibt.
Andererseits kriege ich den E15 bei meinem Händler mit einem Ryzen 7-4700U mit offenbar deutlich besserer Leistung (ja?). Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das Argument genug ist.

"Ich finde nur noch zum Ryzen 7 Modell ein Angebot."
Ich hoffe, die Auswahl meines Händlers ist aktuell. Falls nicht, wird es wohl ohnehin auf den E15 hinauslaufen.

Dann das mit dem R5 wobei auch das schon deutlich mehr bietet als du wohl brauchen wirst im Schulbetrieb ;-)

inTheEnd schrieb:
Andererseits kriege ich den E15 bei meinem Händler mit einem Ryzen 7-4700U mit offenbar deutlich besserer Leistung (ja?). Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das Argument genug ist.

Gerade wenn die Nutyungsdauer eventuell 10 Jahre sind, istd as argument genug. Vor allem,w eil das E15 nicht "instabiler" ist, nur weile s etwas duenner ist. Das hat gar nichts zu sagen.

inTheEnd schrieb:
Und nochmal: Ich bin in allem limitiert auf die Geräte, die der Vertragspartner des Schulträgers anbietet.

Dann solltest du dir ein Angebot von diesem Partner einholen.
Gerade für Schulen gibt es extreme Rabatte von den großen Herstellern (bis zu 50 %, da kann sich auch eine hochwertigere Serie lohnen).
Eventuell werden diese auch noch vom Land gefördert, da solltet ihr euch auch nochmals erkundigen, evtl. müssen diese bestimmt Kriterien erfüllen.
Notfalls würde ich diese tatsächlich über andere Händler anfragen....

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Fortatus
1. auch wenn E15 und Ryzen4000 natürlich verlockend sind, für den genannten Einsatzzweck ist natürlich auch ein E595 ne adäquate Wahl.
2. Ryzen 5 3500U Reicht.
3 hat der Händler auch HP Probook 455 G7?
4. gespartes Geld ggf. In Garantiepakete inkl. Unfallschutz investieren. Man bekommt
Damit zwar keine 10 Jahre abgedeckt aber immerhin 3-4. ggf.

Zurück
Oben