ThinkStation C20 aufrüsten

JochenK

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!

Habe hier eine ThinkStation C20 von Lenovo stehen, dass ist ein Server bzw. eine Workstation , welche mit Intel Xeon Prozessoren und ECC RAM arbeitet.
Das Mainboard kann zwei Xeon Sockel 1366 aufnehmen, zur Zeit ist ein Xeon E5603 "Gainestown" (QuadCore 1,6Ghz ohne HT) verbaut. Prinzipiell bin ich mit der Leistung des Prozessors zufrieden, es reicht für meine CAD Arbeiten und alles drumherum, aber ein bisschen mehr Rechenleistung wäre manchmal schon nicht schlecht.

Also ich könnte für recht kleines Geld bspw auf Xeon 5530 http://ark.intel.com/products/37103?wapkw=e5530 (8MB, 2,4Ghz) aufrüsten oder aber einen zweiten E5603 einbauen, dann hätte ich zwar 8 Kerne/ 16HT (meine Programme skalieren gut mit Kernen) allerdings sind diese auch nicht gerade flott.

Preislich würde sich das +/- 50€ nicht viel machen, daher überlege ich gerade was wohl sinnvoller wäre.

Zum Anwendungsprofil:
80% Arbeiten (CAD, Software für Strömungssimulation, Office)
20% Battlefield 3 :)

Gruß,
Jochen

Das Problem ist das mehr MHZ in deinen Arbeitsbereichen nicht ansatzweise so einschlagen wie mehr Kerne.

Ich würde in deinem Fall einen zweiten E5603 einbauen.

Das ist ein Gulftown/Westmere-EP, kein Gainestown ;)
Gainestown/Nehalem-EP sind die Xeon E55xx ;)
Das Problem ist halt, dass die Xeons mit einer 0 an der dritten Stelle die massiv kastrierten Modelle sind. Der E5603 halt also nicht nur einen sehr geringen Takt, der hat auch nur 4 MB Cache und einen auf 4.8 GT/s beschnittenen QPI.
Ich würde es daher sogar noch ganz anders machen. Man kriegt auch für kleines Geld z.B. auch E5620. Die takten mit 2.4 GHz, haben die vollen 12 MB Cache und den vollen QPI von 5.86 GT/s. Ob du davon dann erstmal einen oder zwei nimmst bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen!

Zuletzt bearbeitet:
Der E5620 sieht wirklich sehr interessant aus, liegt bei ca. 300€ netto bei meinem Händler. Der Rechner hat bereits 16GB ECC RAM und ein RAID aus 4 SAS Festplatten, soweit üppig dimensioniert.

Oder du schaust dich nach einem Gebrauchten um, die kriegt man so für um die 150 Euro.

Zurück
Oben